Ein Tag in Koblenz Aussicht aus der Seilbahn

1 Tag in Koblenz: Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps & Lieblingsplätze

Ein Tag in Koblenz: Was sollte man in Koblenz machen an einem Tag? Wir geben dir Tipps für die schönsten Sehenswürdigkeiten, zur Übernachtung u.v.m.

spaness.de

1 Tag in Koblenz: Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps & Lieblingsplätze



Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps Koblenz entspannt entdecken hieß es an einem Tag auf unserer Reise nach Rheinland-Pfalz in den Osterferien. Denn auf dem Programm stand auch endlich ein Abstecher in die drittgrößte Stadt des Bundeslandes. Bisher bin ich schon mehrfach an Koblenz vorbeigefahren, hatte es aber noch nicht geschafft, mir die alte Stadt an Rhein und Mosel mal genauer anzuschauen.

Ein Tag in Koblenz Aussicht aus der Seilbahn

Koblenz Sehenswürdigkeiten 1 Tag: Was sollte man sich in Koblenz anschauen und über die Stadt wissen?

Zur Vorbereitung auf unseren Tag in Koblenz habe ich auch Einheimische nach ihren Insider- und Geheimtipps für Koblenz befragt – z.B. über die Social Media Kanäle aber auch vor Ort in der Region. “In der Stadt gibt es eigentlich gar nicht so viel zu sehen”, diesen Satz hörte ich öfter. “Die Stadt ist auch gar nicht so schön”, war auch einer der Sätze, der mehr als einmal gefallen ist.

Unmittelbar fragte ich mich also, sollte es gar keine Sehenswürdigkeiten in Koblenz geben? Zögerlich wurden mir dann doch ein paar Tipps für die Stadt offenbart, die aber ehrlich gesagt ganz bestimmt keine Insidertipps oder gar Geheimtipps für Koblenz waren.

Geheimtipps Koblenz

Was kann man in Koblenz unternehmen? Geheimtipps Koblenz & mehr…

Unbedingt anschauen sollte man sich wohl die Festung Ehrenbreitstein und eine Fahrt mit der Seilbahn hoch zur Festung wurde mir auch ans Herz gelegt aber ansonsten…?

Zum Glück lasse ich mich durch solche Aussagen natürlich nicht entmutigen, denn schon oft hab ich festgestellt, dass “Einheimische” die Heimat ab und zu mit ganz anderen Augen sehen. Sie sehen die Stadt jeden Tag und haben häufig den Blick für das Besondere und Schöne einfach – auch eben unabsichtlich – verloren.

Also sind wir einfach mal drauf losgefahren und haben einen sehr spannenden Tag in Koblenz verbracht.

Gut zu wissen: Teile der über 2.000 Jahre alten Stadt gehören zum UNESCO-Welterbe.

Koblenz im Fruehling

Koblenz an einem Tag: Was kann man in Koblenz machen?

Koblenz Sehenwürdigkeiten 1 Tag – Unser Spaziergang startet am Schloss:

Unser Auto haben wir im Parkhaus unter dem Schloss geparkt. Das Schloss ist auch ein wirklich guter Ausgangsort für einen Spaziergang durch Koblenz – die Stadt am Deutschen Eck.

Das Kurfürstliche Schloss liegt in der Nähe vom Rhein. Es wurde 1777 bis 1793 erbaut.

Der Schlossvorplatz ist sehr reizvoll angelegt. So zogen wir bei strahlendem Frühlingswetter und Sonnenschein erst einmal rund um das Schloss. Von da aus ging es über den Reichenspergerplatz runter an den Rhein.

Koblenz an einem Tag

Koblenz Sehenswürdigkeiten: Unterwegs am Rheinufer

Am Rhein ist bei schönem Wetter natürlich eine ganze Menge los und es gibt einige Sehenswürdigkeiten bzw. Bauwerke zu entdecken. Wir zogen vorbei am Pegelhaus, an der Basilika und am ehemaligen preußischen Bezirksregierungsgebäude.

Geheimtipps Koblenz: Wirf unbedingt einen Blick in den Garten der Basilika. Denn hier blüht und summt es besonders im Frühling sprichwörtlich um die Wette. Dazu plätschern noch Wasserspiele zwischen den Blumenfeldern. Ein wirklich schöner Ort mitten in der Stadt, um einfach mal etwas zu chillen.

Am Rhein-Ufer gibt es natürlich auch einige Möglichkeiten zu einer Rhein-Schiffstour zu starten und darüber hinaus findest du hier auch ein paar gemütliche Gastronomiebetriebe, um genussvoll einzukehren.

sehenswürdigkeiten in koblenz

GeheimTipps Koblenz: Seilbahn zur Festung -> Preis, Infos & Tipps

Zu den Geheimtipps in Koblenz gehört die Seilbahn zur Festung ganz bestimmt nicht. Aber ganz klar zählt sie zu den Top Sehenswürdigkeiten in Koblenz am Deutschen Eck.

Der Bahnhof der Seilbahn befindet sich vor der Basilika, direkt am Rheinufer (Konrad-Adenauer-Ufer). Die Seilbahn wurde erst 2010 erbaut für die Bundesgartenschau in Koblenz. 14 Monate hat die Bauzeit in Anspruch genommen, damit sie pünktlich zum Start der BuGa (2011) Gäste befördern konnte.

Koblenz Sehenswürdigkeiten 1 Tag: Mit der Seilbahn auf die andere Rheinseite

Die Seilbahn ist auch heute noch ein beliebtes Fortbewegungsmittel, um rüber auf die andere Rheinseite – zur Festung Ehrenbreitstein – zu kommen. Sie verfügt insgesamt über 18 Gondeln, die jeweils für bis zu 35 Passagiere gleichzeitig geeignet sind.

Geheimtipps Koblenz: Gondel 17 ist mit einem Glaselement im Gondelboden ausgestattet.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von SPANESS (@spaness.de)

Was kostet die Fahrt mit der Koblenz Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein?

Ein Kombiticket für die Fahrt mit der Seilbahn Koblenz / Festung Ehrenbreitstein (hin und zurück) inklusive Eintritt für die Festung kostet 19 Euro pro Person (Kinder zahlen weniger). Die Fahrt dauert ca. fünf Minuten. Die Aussicht aus der Gondel ist natürlich einmalig schön. Besonders wenn die Sonne vom Himmel strahlt, wie bei unserem Besuch.

Koblenz Sehenswürdigkeiten 1 Tag: Festung Ehrenbreitstein – Aussichtsplattform

Alleine auf dem Festungsgelände kannst du ganz locker einen Tag verbringen – so viel gibt es zu entdecken. Um uns einen Überblick zu verschaffen, führte unser erster Weg somit erst einmal zur Aussichtsplattform für Rhein und Mosel (links von der Seilbahnstation). Von hier aus hast du auch einen guten Blick auf das Deutsche Eck.

Danach zogen wir rüber zur Festung. Die Festung Ehrenbreitstein liegt oben auf dem Felssporn. Von hier hast du ebenfalls eine fantastische Panoramaaussicht über Rhein und Mosel.

Unterwegs auf der Festung Koblenz

Koblenz Sehenswürdigkeiten: Auf der Festung Ehrenbreitstein

In den historischen Gebäuden der Festung Ehrenbreitstein gibt es ganz unterschiedliche Ausstellungen und Museen. Hier kannst du etwas über die Geschichte der Fotografie erfahren oder auch Interessantes zur Archäologie am Mittelrhein.

Du findest sehr informative Dauerausstellungen und auch immer wieder neue Ausstellungen im Wechsel zu ganz unterschiedlichen Themen.

Auf dem Gelände rund um die Festung findest du aber auch Garten- und Rasenflächen, gemütliche Plätze zum Verweilen, für ein Picknick oder auch einen großen Kletterspielplatz.

Koblenz Geheimtipps Übernachtung: Jugendherberge in der Festung Ehrenbreitstein (Preisbeispiel: eine Übernachtung mit Frühstück – für 2 Erwachsene + 1 Kind ab ca. 77 Euro)

Indianer und Cowboys - Ausstellung auf der Festung
Festungsleuchten in Koblenz auf Ehrenbreitstein

Als besondere Veranstaltung wurde uns das Festungsleuchten auf Ehrenbreitstein empfohlen. Es findet jedes Jahr im April statt. Sobald die Dunkelheit einsetzt, erstrahlt die Festung Ehrenbreitstein in außergewöhnlichen Licht und Klangistallationen. Die letzte Seilbahn fährt nachts um 0.30 Uhr wieder zurück auf die andere Rheinseite.

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Festung Ehrenbreitstein, 56077 Koblenz – zur WEBSEITE

Verschiedene Ausstellungen auf der Festung

Koblenz Sehenswürdigkeiten: Deutsches Eck – hier trifft man sich!

Bei einem Besuch in Koblenz darf natürlich der Abstecher ans Deutsche Eck nicht fehlen. An dieser Spitze trifft Vater Rhein auf Mutter Mosel – so heißt es.

Die Reiter-Statue am Deutschen Eck zeigt Kaiser Wilhelm auf einem Pferd. Errichtet wurde dieses Bauwerk 1897. Imposant türmt sich der Bau vor uns auf. Der Sockel der Statue ist begehbar und auch von hier kannst du den Blick über Mosel und Rhein herrlich schweifen lassen.

Das Deutsche Eck gilt nicht nur als Koblenz Sehenswürdigkeit, sondern als Wahrzeichen der Stadt.

Gut zu wissen: Seit 2002 ist das Kaiser-Wilhelm-Denkmal auch Teil des UNESCO-Welterbes.

Koblenz Deutsches Eck Statue

Koblenz Sehenswürdigkeiten 1 Tag: Bummel durch die Altstadt

Vom Deutschen Eck führte uns der Weg zurück in Richtung Schloss, dafür wählten wir eine Route quer durch die Altstadt. Der gemütliche Spaziergang durch die Altstadt von Koblenz lässt sich natürlich super in die Stadterkundung einbauen. Die Route führt dabei natürlich an vielen Koblenz Sehenswürdigkeiten vorbei.

Geheimtipps Koblenz: Nicht nur Kinder lieben Eis. Zwischen Liebfrauenkirche und Rathaus Koblenz findest du GeLoSia – eine echt tolle Eisdiele mit Eislabor. Ab März endet in der Regel die Winterpause!

Kobelnz an einem Tag Aussicht Deutsches Eck

Koblenz Tipps: Offizielle Stadtführungen durch Koblenz

Wer mehr über die Stadt an Rhein und Mosel erfahren möchte, kann die Altstadt (immerhin eine der ältesten Städte Deutschlands) natürlich auch bei einer offiziellen Stadtführung erkunden.

Bei der Stadtführung geht es auch vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Koblenz, die ich dir oben schon aufgezählt habe. Zusätzlich stehen bei diesem Spaziergang aber auch der Schängelbrunnen am Rathaus, die Liebfrauenkirche oder das Forum Confluentes auf dem Programm.

Gut zu wissen: Die Führungen finden in den Sommermonaten täglich 10.30 Uhr statt (+ Do-So 15 Uhr). Treffpunkt ist die Tourist-Information im Forum Confluentes am Zentralplatz. Wer bei der Stadtführung dabei sein möchte zahlt 9 Euro (Kinder ungefähr die Hälfte). Im Winter werden nur Führungen Samstags 10.30 Uhr angeboten.

Koblenz Sehenswürdigkeiten: Kirchgarten voller Blumen

Unser Tag in Koblenz: Fazit, noch mehr Tipps & Aussicht auf Koblenz Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Wie gefällt dir unser Tag in Kowelenz (so wohl der mundartliche Name)?

Wir müssen sagen, wir haben uns in der Stadt sehr wohlgefühlt und als Familie hatten wir einen durchaus spannenden und erlebnisreichen Tag. Koblenz hat uns wirklich gut gefallen!

In der Stadt gibt es natürlich noch ein wenig mehr zu entdecken, wie z.B. zahlreiche Museen (wie das Romanticum) oder nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt – das Schloss Stolzenfels oder du unternimmst einfach mal eine Fahrt auf dem Rhein oder auf der Mosel und und und…

Koblenz Sehenswürdigkeiten – Das Romanticum: Entrittspreise, Ausstellung & Co.

Wer Koblenz mit Kindern (aber auch ohne) erkundet, der sollte unbedingt einen Abstecher ins Romanticum einlegen – es wurde 2013 eröffnet. Das Romanticum zählt auch zu den besonderen Sehenswürdigkeiten in Koblenz. Es zeigt sehr anschaulich – in zehn unterschiedlichen Ausstellungsbereichen – was du über das UNESCO Welterbe “Oberes Mittelrheintal” wissen solltest. Es geht quasi auf eine multimediale Rheinreise. Besucher:innen lernen etwas über die Sagen, Mythen und Legenden (wie z.B. die Loreley) am Rhein. Sie erfahren zudem vieles über die Sehenswürdigkeiten und können virtuell in die Landschaft eintauchen.

Das Romanticum wurde zu Ende 2023 leider geschlossen!

Romanticum Koblenz

Sehenswürdigkeiten Koblenz 2 Tage oder noch länger…

Du kannst also auch ganz locker noch etwas mehr Zeit (vielleicht sogar ein ganzes Wochenende in Koblenz) in der Stadt an Mosel und Rhein einplanen? Oder warst du vielleicht sogar schon in der Stadt und hast noch mehr Empfehlungen und (Geheim)Tipps für #visitkoblenz am Deutschen Eck?

So wie z.B. Janett von Teilzeitreisender – sie war auf römischen Spuren in Koblenz unterwegs und hat da sicherlich auch noch den einen oder anderen Koblenz (Geheim)tipp für dich im Gepäck. Sie hat mir auch das Foto vom Romanticum für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt.

Noch mehr Tipps für Reisen auf römischen Spuren findest du auch in der nachfolgenden Karte:

Geheimtipps Koblenz: Wellness & Spa in Koblenz

Was auf spaness.de natürlich nicht fehlen darf, sind die besonderen Wellness-Tipps für eine Region. Auch in Koblenz sind wir natürlich fündig geworden. Einen besonderen Koblenz Spa möchte ich dir daher zum Abschluss unbedingt noch etwas genauer vorstellen:

Fährhaus Koblenz

Das Fährhaus in Koblenz zeigt sich lässig elegant und mit naturbelassenen Materialien. Mit Blick auf die Mosel und den Yachthafen mit eigenen Bootsanlegeplätze bietet das Luxushotel moderne Hotelzimmer, exklusive Suiten und einen Spa mit Saunalandschaft, Infinity-Pool sowie entspannten Körperbehandlungen und Beauty-Anwendungen. Von Montag bis Freitag steht der Spa-Bereich auch Day-Spa-Gästen zur Verfügung.

Fährhaus Koblenz, An der Fähre 3, 56072 Koblenz – spa@faehrhaus.de

*Dieser Artikel erschien erstmalig 2017. Anfang 2024 wurde der Artikel letztmalig umfangreich überarbeitet und aktualisiert.

___

Noch mehr Reisetipps aus Rheinland Pfalz


, , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. Yvonne sagt:

    Ein wunderschöner Beitrag und sehr gelungene Fotos! Es freut mich sehr, dass du damit Teil der Blogparade bist. Vielen herzlichen Dank! Jetzt wünsche ich Dir erst einmal eine schöne Weihnachtszeit und sende herzliche Grüße Yvonne

  2. Die Fahrt mit der Seilbahn in Koblenz stelle ich mir spannend vor. Von dort hat man bestimmt eine tolle Aussicht auf den Rhein und die Umgebung. Ich mag Seilbahnfahrten, in den Bergen und im Flachland. Bisher bin ich aber nur einmal mit der Seilbahn übers Wasser gefahren. Das war in Vietnam vom Festland auf die Ferieninsel Vin Pearl.

    1. Das stimmt, die Aussicht war/ist toll.
      Und die Fahrt wirklich ein Erlebnis. 🙂
      Viele Grüße, Tanja