Green Wedding: Öko-Hochzeit liegt voll im Trend » Wellness & mehr


Green Wedding: Öko-Hochzeit liegt voll im Trend

Zauberhafte Hochzeitslocation mit Bezug zur Natur (auf dem Bild Alter Meierhof, an der Flensburger Förde, Nahe Dänemark)

Zauberhafte Hochzeitslocation mit Bezug zur Natur (auf dem Bild Alter Meierhof, an der Flensburger Förde, Nahe Dänemark)

Der Winter geht so langsam dem Ende zu. Der Frühling steht vor der Tür und mit dem Frühling kommen auch die so genannten Frühlingsgefühle zurück. Der Frühling hält aber noch etwas bereit, nämlich den beliebtesten Monat zum Heiraten. Den Wonnemonat Mai. Die ersten Hochzeitsmessen, Hochzeitsmodenschauen und Hochzeitsanzeigen in Tageszeitungen und Fachmagazinen lächeln uns schon wieder verheissungsvoll entgegen. Doch das Thema Hochzeit alleine, würde uns natürlich noch nicht dazu veranlassen hier übers Heiraten & Co. zu schreiben. Für uns ist eher ein neuer Trend ausschlaggebend. Denn auch zum Thema Hochzeit wird es jetzt “grün”. Da bekommt die Bezeichnung “grüne Hochzeit” eine ganz neue Bedeutung.

"RhönNess" - Die ideale Location für die Hochzeitsreise oder auch die Hochzeitsfeier bietet das Resort & Spa Bad Brückenau

(Quelle/Bild): "RhönNess" - Die ideale Location für die Hochzeitsreise oder auch die Hochzeitsfeier bietet das Resort & Spa Bad Brückenau

Bio liegt voll im Trend. Nach Bio-Hotels oder Green Meetings gibt es jetzt auch immer mehr Brautpaare, die sich für Green Wedding entscheiden. Es beginnt schon mit der Wahl der Bekleidung. Es gibt z.B. so genannte Öko-Designer die Hochzeitskleider aus ökologischen Materialien wie z.B. Hanf fertigen, natürlich wird hier auch aufgepasst, wo und von wem die Kleidung gefertigt wird. Bei der Suche nach einer Location achtet man auf Biodiversität, wie CO2-freundlich ist ein Haus bereits? Woher stammt das Essen welches geboten wird? Achtet der Locationbetreiber hier auch schon auf regional angebotene Lebensmittel z.B. direkt vom Bauern? Wie sieht es mit Biokost aus? Statt der Stretch-Limo sattelt man wieder auf Pferd und Kutsche um.

Das richtige Ziel für eine romantische Hochzeitsreise - ein Schloss nach ökologischen Gesichtspunkten geführt (Im Bild das Kurfürstliche Schloss Weyerbhöfe)

Das richtige Ziel für eine romantische Hochzeitsreise - ein Schloss nach ökologischen Gesichtspunkten geführt (Quelle/Bild: Das Kurfürstliche Schloss Weyerbhöfe)

Woher kommt dieser plötzliche Trend? Natürlich aus den USA! Gerade für Promis ist es natürlich gut, ihr Image mit positiven, umweltfreundlichen Schlagzeilen aufzupeppen. Doch seit letztem Jahr hört man auch in Europa immer mehr von  “ökologisch einwandfreien Events” - hierzu gehört natürlich auch eines der größten Events im eigenen Leben – nämlich die Hochzeit.

Eine "grüne" Location - das Bio-Seehotel in Zeulenroda

Quelle/Bild: Eine "grüne" Location - das Bio-Seehotel in Zeulenroda

Hier einige Tipps für eine Hochzeit mit “ökologischen und grünen” Ansätzen

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Facebook
https://www.facebook.com/tklindworth
twitter
http://twitter.com/SPANESS
Google+
https://plus.google.com/103024178752872746435/posts

Kommentar schreiben

Kommentare

Super Post. Würde gern mehr Posts zu der Thematik lesen.

hier kann ich dir empfehlen:

http://www.schrotundkorn.de/2011/201103w01.php

oder auch unter hk-greenweddings.de

@Friederike John: vielen Dank für den Tipp zum interessanten Artikel. Das Magazin haben wir auch schon im Bioladen unseres Vertrauens entdeckt. Auch die Idee zur Agentur für Green Weddings, eine super Idee. Wir wünschen euch auf alle Fälle ganz viel Erfolg. :-)

Für alle aus dem Norden Deutschlands
greenweddingcompany.wordpress.com/