Natürliche Kneippkur

Kneippkur: Wissen & (Wellness)Erlebnisse

Was ist eigentlich eine Kneippkur? Wie funktioniert die Kneippkur? Und wo kann ich eine Kneippkur in Deutschland erleben? Wir haben dazu für dich recherchiert

spaness.de

Kneippkur: Wissen & (Wellness)Erlebnisse



Sebastian Kneipp gilt als Erfinder der Kneippkur – doch stimmt das wirklich? Was genau steckt eigentlich hinter der Kneippkur? Sind das Wissen und die Lehren zur Kneippkur heute vielleicht längst veraltet? Eignet sich die Kneippkur auch für dich und mich?

Fragen über Fragen, die ich dir heute einmal ausführlich beantworten möchte. Wenn noch Fragen offen bleiben, poste sie gern in die Kommentare! Oder hast du Erfahrungen mit Kneipp oder eine besondere Empfehlung? Auch dazu freuen wir uns natürlich über einen Kommentar!

Kneippkur

Was ist eine Kneippkur?

Kneippen wurde benannt, nach einem Naturheilverfahren von Sebastian Kneipp. Stellt man sich Kneippen einmal bildlich vor, so basiert Kneippen insgesamt auf 5 Säulen.

Die wohl bekannteste Säule ist das Wasser, doch auch Bewegung, Heilpflanzen, eine ausgewogene Ernährung und eine bewusste Lebensführung gehören zum Kneippen.

Eine Kneipp-Kur kann bei vielen Krankheiten und Beschwerden helfen wie z.B. Herz- und Kreislaufkrankheiten, Schwäche- und Erschöpfungszuständen oder auch rheumatischen Erkrankungen, Streßabbau und Allergien.

Lest dazu auch mein ausführliches Interview “Mit Kneippkurwissen gegen Winterschlaf und Frühjahrsmüdigkeit” mit Dr. Lutz Ehnert aus Bad Nauheim.

Wie funktioniert eine Kneippkur?

Wenn wir die Kneipplehre in die fünf einzelnen Bausteine: Wasser, Heilkräuter, Ernährung, Bewegung und Lebensfreude gliedern, ergeben sich daraus auch gleichzeitig die Handlungsfelder der Kneippkur. Diese Gruppen werden auch als fünf Säulen für ein gesundes Leben bezeichnet.

Interessant: Das Kneippen ist immaterielles Kulturerbe!

Kneippkur

Wasser: Hydrotherapie

Die wichtigste und auch bekannteste Säule der Kneipptherapie stellt das Wasser dar. Insgesamt gibt es über 100 verschiedene Kneippanwendungen mit Wasser. Besonders bekannt ist z.B. das Wassertreten in einem Kneippbecken oder in einem flachen Bachlauf. Beliebt sind auch Güsse und Duschen, Armbäder und Waschungen. Der Wechsel zwischen kaltem und warmen Wasser soll die Blutzirkulation anregen und das Immunsystem stärken. Eine Anwendung kann auch per Wickel (viele von uns kennen z.B. den Wadenwickel bei Fieber) erfolgen.

Gut zu wissen: Kneippanwendungen mit Wasser können auch gut und einfach zu Hause umgesetzt werden. Beispieleweise durch Einsatz von Wechselduschen, Fuß- und Armbädern oder morgendlichen Tautreten auf dem feuchten Rasen.

Kneippkur: Anleitung Tautreten

Auch Lust auf Kneippen? Das geht auch mit ein bischen Improvisation. Steh doch einfach früh am Morgen auf und dann ab nach Draussen. Schuhe aus und mit nackten Füßen durch das taufrische Gras schreiten. Das macht frisch und munter. Schon zwei bis drei Minuten auf dem taufrischen Rasen reichen aus, um dich in Schwung zu bringen und deinen Kreislauf auf Touren!

Achte vorab darauf, dass deine Füße warm sind. Nach dem Tautreten solltest du dafür sorgen, dass deine Füße schnell wieder warm werden. Besonders gut ist der Effekt, wenn du nach dem Tautreten noch mindestens 15 Minuten gehst. Wie wäre es z.B. mit einer Nordic-Walking oder Jogging Runde zum Abschluss.

Was bewirkt Tautreten?

Regelmäßiges Tautreten kann bewirken, dass die Sehnen, Bänder und die Muskulatur im Fuß gestärkt werden. Außerdem unterstützt das morgendliche Tautreten den Abbau von Stress, stärkt das Immunsystems, die Venen- und Wadenmuskelpumpe und es wirkt wie eine Fußreflexzonenmassage. Tautreten gilt auch als eine wirkungsvolle Vorbeugung gegen Fußpilz, Fußgeruch sowie Senk- und Plattfüßen.

Tipp: Versuche doch auch in deinem Alltag mehr Barfuß unterwegs zu sein – z.B. in den eigenen vier Wänden oder auch in Form von Barfußschuhen bei der Walking-Runde.

Kneippheilbad Deutschland

Heilkräuter: Pflanzenheilkunde

Die Kneippkur setzt auf die heilende Kraft von Kräutern. Dies kann in Form von Kräuterbädern, Umschlägen oder Tees erfolgen. Kräuter und Heilpflanzen kamen natürlich schon lange vor den Lehren von Sebastian Kneipp zum Einsatz. Oft war das Wissen um die Wirkung der Pflanzen die einzige Möglichkeit Krankheiten und Leiden zu behandeln. Sebastian Kneipp sammelte dieses Wissen und ergänzte es als erfahrener Naturbeobachter um seine eigenen Erfahrungen.

Tipp: Ein Kräutergarten lässt sich perfekt im eigenen Garten und sogar auf dem Balkon, der Terrasse oder auf der Fensterbank anlegen.

Kneippkur: Kräuterwanderung

Gerade im Umgang mit Heilkräutern ist natürlich Vorsicht geboten. Denn der Einsatz von Heilkräutern birgt auch Risiken wie die Verwechselungsgefahr, Allergien und Unverträglichkeiten.

Wie wäre es mit einer Kräuterwanderung mit einem fachkundingen Kräuter-Experten? Es gibt viele Kneippvereine oder auch Wanderführer die regelmäßig Kräuterwanderungen anbieten. Dabei werden nicht nur (Heil)Kraut gesucht, sondern auch zur Wirkung und zum Einsatz der Kräuter können die Kräuterwanderführer viel spannendes Wissen vermitteln und weitergeben.

Kneippkur: Wie können Kräuter eingesetzt werden?

Kräuter sollten auf natürliche Weise vielfältig in der Küche zum Einsatz kommen, z.B. in Sossen, als Tee oder Zugabe zum Gemüse etc. Kräuter in Speisen können nicht nur den Geschmack positiv beeinflussen. Sie können auch die Bekömmlichkeit oder Verdauung verbessern, bei Schlafstörungen, Unruhe und Nervosität beruhigend wirken u. v. m.

Gut zu wissen: Für den richtigen Einsatz von Kräutern gibt es ausgewählte Lektüre und natürlich können auch Kräuter-Experten, Fachmediziner und Apotheker Auskunft geben.

Kneippkur Deutschland

Ernährung: Lebensmittel

Was wir heute wohl ziemlich genau wissen, war zu Zeiten von Sebastian Kneipp längst nicht allen Menschen geläufig. Für Sebastian Kneipp war die Ernährung immer ein wichtiger Baustein in seiner Gesundheitslehre.

Wenn der Vater einer Erkrankung unbekannt ist, die Mutter ist immer die Ernährung.

Sebastian Kneipp

Viele seiner Beobachtungen und seiner Ratschläge zu einer gesunden Ernährung fließen auch heute noch in unsere Ernährungslehre ein. Regional und saisonal spielen dabei ebenso eine Rolle, wie die Abwechselung oder auch die Zubereitung. Je abwechselungsreicher unsere Ernährung stattfindet, desto eher decken wir unseren Bedarf an Nährstoffen die unser Körper wirklich braucht um gesund zu sein und gesund zu bleiben.

Gut zu wissen: Ein guter Leitspruch zur gesunden Ernährung und in der Verarbeitung von Lebensmitteln besagt “so frisch wie möglich, so wenig verarbeitet wie möglich, so wenig verpackt wie möglich.

Kneippkur: Was sollte in einem abwechselungreichen Ernährungsplan nicht fehlen?

Eine ausgewogene Ernährung spielt eine wichtige Rolle in der Kneipptherapie. Kneipp empfahl eine natürliche, pflanzliche Ernährung, die reich an frischem Obst, Gemüse und Vollkornprodukten ist.

Im Klartext heißt das viele regionale und saisonale Obst- und Gemüsesorten, Kartoffeln, Hülsenfrüchte (Nüsse, Erbsen etc.), Milch(Produkte), Fisch aus der Region, mageres Fleisch (natürlich hier auch gern von einem regionalen bzw. Biobetrieb), Getreideprodukte (aus vollem Korn), Kräutern und hochwertigen Ölen.

Tipp: Nie nebenbei essen. Das Essen wirklich genießen, sich Zeit nehmen, ausreichend kauen und beim Geschmack auf alle Sinne konzentrieren.

Was ist eine ausgewogene Enaehrung?

Bewegung: Aktivitäten

Jeder von uns hat wohl längst gemerkt, wenn wir Sport betreiben, geht es uns besser. Schon Sebastian Kneipp hat festgestellt, wer gesund bleiben will, sollte auch Bewegung in sein Leben integrieren. Doch was heißt das genau? Ist damit Gewichte stemmen und joggen gemeint? Oder geht es eher um die Bewegung an sich?

Kneippkur: Verfolgt keinen Extremsport

Gesunde Bewegung meint nicht immer gleich Sport. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten um aktiv unterwegs zu sein. Grundsätzlich sollten wir einfach aktiver sein im Leben, dabei helfen auch Kleinigkeiten. Z.B. auf dem Weg zur Arbeit eine Station früher aussteigen und den Weg zügig gehen, Treppe steigen statt Rolltreppe fahren oder Fahrstuhl, zum Hausputz tanzen, kürzere Strecken mit dem Fahrrad fahren statt das Auto zu nehmen und und und…

Die Kneippkur betont die Bedeutung von Bewegung für die Gesundheit. Spaziergänge, moderate Sportarten und Atemübungen sind oft Teil des Kneipp-Programms.

Wer mag, darf natürlich trotzdem Gewichte stemmen und joggen gehen. Denn grundsätzlich gilt, der Sport der uns wirklich gut tut und bei dem wir ein Wohlgefühl verspüren, ist auch gut für unsere Gesundheit. Entscheidend ist nach Kneipp die regelmäßige Bewegung – und nicht (nur) einmal pro Woche ins Fitnessstudio gehen, um Gewichte zu stemmen und das Laufband anzuschmeissen.

Gut zu wissen: Bewegung ist für unsere Lebensqualität sehr wichtig – und das bis ins hohe Alter.

Was bewirkt regelmäßige Bewegung?

Gerade die regelmäßige Bewegung löst in unserem Körper sehr positive Effekte aus. Muskeln werden aufgebaut und leistungsfähiger, unser Herz sowie der Kreislauf werden trainniert und die Sauerstoffsättigung in unserem Gehirn wird verbessert. Aktiv sein schützt unsere Gelenke und Knochen und verbessert unser Immunsystem. Doch auch der Einfluss auf unsere Stimmung oder als Vorbeugung gegen Bluthochdruck, Übergewicht, Schlaganfall oder einen Herzinfarkt muss natürlich erwähnt werden.

Pilgern Jakobsweg

Lebensordnung: Lebensfreude

Was genau ist überhaupt Lebensfreude? Was bedeutet Lebensfreude für dich bzw. wie sieht Lebensfreude für dich genau aus? Wer bis hier aufmerksam gelesen hat, der hat schon festgestellt, alle vorab genannten Säulen haben (auch) einen Einfluss auf unsere Stimmung. Genau hier schließt auch die letzte Säule der Kneippkur-Lehre an – Lebensordnung oder auch das Finden der inneren Balance.

Sebastian Kneipp erkannte früh den Zusammenhang zwischen körperlichen Erkrankungen und seelischen Problemen. Wenn es uns seelisch nicht gut geht macht sich das meistens auch körperllich bemerkbar. Um diesen Zustand wieder ins Gleichgewicht zu bringen hilft es häufig, unsere Stimmung zu beeinflussen. Kurz gesagt, mehr Lebensfreude in unser Leben zu bringen.

Kneippkur: Was ist eigentlich Lebensfreude?

Was sich beim ersten Lesen sicherlich ganz einfach anhört, ist wahrscheinlich die schwierigste Frage im Rahmen der Kneipplehre. Denn gibt es tatsächlich eine einfache Lösung oder gar Formel um “einfach glücklich zu sein”?

Die Kneippkur empfiehlt dazu im ersten Schritt eine gesunde Lebensführung. Diese sieht ausreichend Schlaf vor, baut auf Stressbewältigung und vor allen Dingen eine positive Lebenseinstellung.

Wie ist deine Einstellung: Ist dein Glas eher halbvoll oder halbleer? Wechselt sich diese Einstellung öfter mal in deinem Leben?

Was bringt mehr Lebensfreude in dein Leben?

Laut Sebastian Kneipp gibt es mehrere Möglichkeiten um mehr Lebensfreunde in das eigene Leben zu bringen. So wird beispielsweise einfache Hausmannskost empfohlen, Wassertreten, Kräutertee und Kraftsuppe trinken, Zeit an der frischen Luft verbringen, ein Spaziergang, Wechselduschen etc. Auch wenn die genannten Punkte sicherlich nach wie vor aktuell sind, so darf man das Ganze doch auch an unsere heutige Zeit anpassen. Dabei können regelmäßige Anwendungen der fünf Kneippkur-Säulen förderlich sein.

Wer gegen seine innere Uhr und Wohlgefühl lebt wird krank und kraftlos und verliert Lebensfreude.

Tipp: Gedanken ordnen und (versuchen) negative Gedanken aus dem Kopf zu verbannen. Sich vielleicht auch einfach durch Aktivitäten auf andere (schöne) Gedanken bringen. Mehr schöne Erlebnisse in das Leben integrieren.

Lebensfreude

Kneippkur Deutschland

Stellt sich die Frage, wie und wo ich eine Kneippkur in Deutschland erleben kann oder besser gefragt, wer bietet Kneippkuren in Deutschland an?

Um Kneipp in das eigene Leben einzubauen, braucht es natürlich nicht immer gleich eine Kneippkur. Viele Orte bieten Kneippanlagen (wie Wassertretbecken oder Armbäder). Es ist sehr einfach möglich, Kneipp-Säulen in das eigene Leben zu integrieren z.B. mit Wechselduschen am Morgen, Tautreten und täglichen Bewegungseinheiten. Auch die Ernährung kann mit wenig Aufwand angepasst werden.

Trotzdem kann es natürlich Sinn machen, eine Kneippkur mit Begleitung zu praktizieren, um sich auf Kneipp einzustellen oder mehr zum Thema Kneipp, Kneippkur und Kneipplehren zu erfahren.

Kneippheilbad Bad Nauheim

Kneippkurorte in Deutschland

Zum Glück gibt es in Deutschland Heilbäder und Kurorte, die sich auf Kneipp spezialisiert haben. Um als Kneippkurort zertifiziert zu werden gibt es strenge Regeln. Aktuell gibt es 53 staatlich anerkannte Kneippheilbäder und -kurorte die diese stregen Auflagen laut Kneippverband Deutschland erfüllen, mit dem Ziel, die hohe Qualität auch weiterhin zu gewährleisten.

Dazu gehören z.B. bekannte Kurorte und Heilbäder wie Bad Nauheim, Willingen und Mölln.

Eine Auflistung aller Kneippkurorte in Deutschland findest du HIER.

Bad Nauheim Kneippkur
Bad Nauheim

Kneippbund Deutschland

Kneippkurorte in Deutschland werden zertifiziert durch den Kneippbund. Der Verband Deutscher Kneippheilbäder und Kneippkurorte sitzt heute in Bad Münstereifel.

Erste gesetzliche Begrifflichkeiten zum Schutz der Kneippkur wurden bereits 1935 festgelegt. Damit sollte natürlich auch die Anerkennung von Kneippkurorten in Deutschland sichergestellt werden. Der Deutsche Bäderverband selber wurde aber erst 1947 gegründet. Damit nahm der Siegeszug der Kneippkur seinen Lauf. Bis 2015 das Kneippen, mit dem 50sten Jubiläum des Verbandes Deutscher Kneippheilbäder und Kneippkurorte, als immaterielles UNESCO-Kulturerbe aufgenommen wird.

Mehr Informationen zur Arbeit des Verbandes Deutscher Kneippheilbäder und Kneippkurorte HIER.

Kneippkurort Willingen
Willingen

Kneippkur: Orte. Tipps. Momente.

Wellness ist ja bekanntlich alles was einem gut tut und alte Wohlfühlrituale wie die Kneippkur sind bekanntlich auch immer noch sehr gut und wirkungsvoll und gehören mit Sicherheit nicht zum “alten Eisen” oder sind gar verstaubt.

Eine Kneippkur können wir heute in den eigenen vier Wänden ebenso genießen wie auch in einem zertifizierten Kneippkurort. Rund um die Kneippkur gibt es in Deutschland, neben den Kneippkurorten und natürlich besonders in den Kneippbädern, viele spannende Angebote.

Nachfolgend haben wir noch ein paar interessante Ausflüge, Erlebnisse und Tipps rund um die Kneippkur in Deutschland für dich zusammengefasst.

Mölln Sehenswuerdigkeiten
Mölln

Kneippwanderweg im Sauerland

Einer der wohl bekanntesten Kneippwanderwege versteckt sich im Sauerland – der Olsberger Kneippwanderweg. Hier heißt das Motto “Wasser und Bewegung” und das in einer wunderbaren Naturlandschaft. Frische Luft strömt in die Lungen – einfach ein rundum herrliches Wellnesserlebnis. Der Kneippwanderweg im Sauerland ist knappe 40 Kilometer lang.

Auf der gesamten Strecke sind sechs naturbelassende Tret(Kneipp)Stellen integriert. Zwischen den Kneippstellen wandert der Kneippwanderer durch alte und romantische Wälder, vorbei an geheimnisvollen Ruinen und Felswänden, duftenden Wiesen und sonnendurchfluteten Lichtungen. Dieser Kneippwanderweg bietet sich auch gut als Mehr-Tages-Tour an und außerdem ist er natürlich auch für ein Wandererlebnis mit der ganzen Familie geeignet.

Kneippwanderweg Sauerland

Kneippwanderweg Bad Wörishofen

Ein weiterer sehr bekannter Kneippwanderweg, auf den Spuren von Sebastian Kneipp, ist der in Bad Wörishofen in Bayern. Er verbindet insgesamt drei Kneippkurorte. Die Landschaft auf dieser Wanderroute ist sehr abwechselungsreich: Berge, Täler, Wiesen, Kirchen, kleine Bauernhöfe und Wälder. Auch dieser Wanderweg ist knappe 40 Kilometer lang.

Ziel dieser Wanderung ist Bad Grönenbach. Übrigens der Kneippwanderweg ist hier identisch mit der Route des Jakobsweges.

Gut zu wissen: Neben Wandern und Pilgern erfreut sich auch das Kneippen wieder oder immer noch einer großen Beliebtheit. Auch die jüngere Generation entdeckt diese Art von Wellness für sich und auch Wellnessoasen bieten kleine Kneipprundgänge an.

Kneippwanderweg

Unterwegs auf dem Barfußpfad

Unter dem Motto “der kleine Kneippwanderweg” habe ich dir etwas weiter oben im Text schon das Tautreten vorgestellt. Doch es gibt natürlich noch ein paar weitere Möglichkeiten um deine Füße zu spüren oder besser gesagt, mit den Füßen zu spüren.

Mit den Füßen spüren funktioniert perfekt auf so genannten Barfußpfaden. Solche Barfußpfade gibt es schon überall in Deutschland. Da diese Pfade immer beliebter werden, kommen auch immer wieder neue, in ganz unterschiedlichen Ausführungen, hinzu. In den offiziellen Kneippbädern in Deutschland gehört ein Barfußpfad in der Regel schon zur Standard-Ausstattung in einem Kurpark. Doch auch viele Spielplätze, Park- und Wellnessanlagen begeistern oft mit einem Barfußpfad.

Perfekt wird das Angebot in speziellen Barfußparks in Deutschland. Natürlich kannst du auch so einfach mal deine Schuhe und Socken ausziehen und über den Waldboden spazieren, um bewußt zu spüren, was sich unter deinen Füßen befindet.

Barfusspfad Deutschland

Dieser Artikel wurde erstmalig 2012 veröffentlicht und seit dem mehrfach überarbeitet, aktualisiert und erweitert. Letzte Aktualisierung Winter 2023.

___

Lust auf noch mehr interessante Artikel zum Wandern & Pilgern?


, , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. Ich hätte da noch eine Ergänzung zu machen, und zwar in Bezug auf einen Tipp einer Wellness-Expertin, den ich vor kurzem in einem Gespräch bekommen habe. Auch dieser hat etwas mit Kneipp zu tun:

    http://alpenblogger.at/wellness/tipp-der-kalte-knieguss.html

    Klar ist jedenfalls: solche Sachen tun gut – und sie sind zum Teil auch im Alltag anwendbar.

    Liebe Grüße
    Markus

  2. Svenja sagt:

    Ist Kneippen wirklich Kreislauffördernd, oder nur irgendein komischer Trend??

    1. t.klindworth sagt:

      Hallo Svenja, kneippen ist kein komischer Trend. 🙂 Kneippen gibt es schon sehr lange. Benannt wurde das Ganze nach seinem Erfinder Sebastian Kneipp. Der hat von 1821 bis 1897 gelebt. Kneippen ist für viele Dinge wirklich gut und sinnvoll (wie z.B. Linderung bei Krampfadern). Einige Wirkungen, die dem Kneippen nachgesagt werden, konnten bisher nicht zu 100% belegt werden. Kneippen versteht sich aber auch immer nur als Zusatztherapie zur normalen Schulmedizin. Wird aber auch wirklich in Kurkliniken und Co. angewendet.