- Werbung: Beitrag enthält Affiliate Links* -
Wellness Tuete

Hokospokus – Wellness in der Tüte: Eine tolle Geschenkidee

Auf der Suche nach einer entspannten Geschenkidee? Wie wäre es mit einer Wellness-Tüte?

spaness.de

Hokospokus – Wellness in der Tüte: Eine tolle Geschenkidee



O.K. ich sitze gerade an der Auswertung des Blogs fürs letzte Jahr. Hier schaue ich nicht nur, wie viele Leser wir gesamt hatten sondern auch, was ihr besonders gern lest und auch wonach ihr immer wieder auf dem Blog sucht.

Dabei kommt oft Überraschendes zu Tage – wie z. B. euer liebster Beitrag im letzten Jahr 10 Top Wellness Kurzurlaubsziele in Deutschland (dieser Beitrag hatte wahnsinnige 43.818 Leser).

Doch wonach sucht ihr eigentlich auf SPANESS – WellBeing life & travel ganz gezielt? Das haben wir dieses Jahr auch mal ausgewertet und dazu wird es dieses Jahr eine ganze Serie geben. 😉 Hier nun also das erste Suchergebnis…

Immer wieder wurde im Suchfeld die Wellness Tüte eingegeben.

Also hab ich mir mal Gedanken gemacht, was so eine Wellnesstüte beinhalten könnte und was sich überhaupt dahinter verbirgt!

Etikett Wellness-Tuete
Etikett Wellness-Tüte (Etikett zum Ausdrucken)

Was ist eine Wellness Tüte?

Also erst einmal, was ist denn überhaupt eine Wellnesstüte? Ich hab mal recherchiert und auch rumgefragt und überwiegend kam die Meinung, es handelt sich tatsächlich um eine Tüte voll mit schönen Wellnessprodukten, Utensilien und kleinen Wellness-Helfern.

Daraus ergibt sich dann eigentlich die nächste Frage, was mache ich denn mit so einer Wellnesstüte?

Wer braucht so etwas?

Packe ich eine Wellness Tüte für mich selber oder will ich sie verschenken?

Wellness Tuete Anhaenger
Wellness Tüte Anhänger (Etikett zum Ausdrucken)

Geschenkidee: Wellness in Tüten – was kommt rein?

Überwiegend hat meine kleine Umfrage ergeben, eine Wellness Tüte ist in erster Linie mal ein tolles Geschenk.

Also euer Wunsch ist mir Befehl und ich hab mich mal dran gemacht, so ein Wellnesstütchen zu packen. Bzw. mir grundsätzlich mal Gedanken darüber gemacht, was man in eine Wellness Tüte packen kann, wenn man sie verschenken möchte – also nach Budget und natürlich auch nach Geschlecht. Denn genau das sind ja wichtige Fragen, die vor dem Packvorgang einer Tüte, berücksichtigt werden müssen.

Wer bekommt die Wellness-Tüte?

Wie viel Geld möchte ich für den Inhalt der Wellness-Tüte ausgeben?

Bei mir kommen übrigens Produkte in die Tüte, die nach Möglichkeit sehr “natürlich” sind und mit so wenig komischen Zusatzstoffen auskommen, wie auch irgendwie möglich… 😉 Wenn ihr versteht, was ich meine!!! 

Wellness Tuete
Wellness Tüte – jetzt pinnen!

Wellness Tüte für Männer

Die Wellness Tüte scheint ein beliebtes Geschenk für Männer zu sein. Ich hab das auch gleich mal selber ausprobiert und siehe da, die Wellness Tüte für Männer ist richtig gut angekommen.

Normalerweise gebe ich auch immer gern Wellness DIY Ideen, die bei den Mädels auch immer ganz gut ankommen… doch Männer scheinen da etwas fauler zu sein. 😉 Sie nutzen lieber fertige Produkte. Hier heißt es wirklich die Wellness DIY’s vorher selber anfertigen, nett verpacken und ab ins Tütchen (doch bedenkt, dann dürft ihr das in Zukunft vielleicht dauerhaft machen… 😉 ).

Alternativ kauft eben nützliche und schöne Männer-Wellness & Beauty Produkte. Ach ja, Wellness hat ja mehrere Gesichter und geht auch bekanntlich gern mal durch den Magen. Doch jetzt will ich euch gar nicht länger auf die Folter spannen, was ist drin in der Wellness Tüte für Männer?

Wellness-Tüte für Männer – Ideen-Sammlung:
  1. Rasierschaum / Rasiergel
  2. Pflegecreme / Aftershave
  3. Shampoo / Duschgel / Duschjelly
  4. Wannenbad (Zusatz/Schaum z. B. mit Tannenduft)
  5. Badesalz
  6. Herrenduft (Parfum, Deo, Eau de Toilette)
  7. Kopfmassierer
  8. Sonnenschutzcreme (im Winter wahlweise auch eine Feuchtigkeitscreme)
  9. Handtuch (Badehandtuch, Saunatuch, personalisiertes Handtuch)
  10. Badeente
  11. Haargel
  12. Bettwäsche-Duft (z. B. für das Kopfkissen – gibt es zum direkten Ein/Aufsprühen)
  13. Gutschein für eine Wellness-Leistung (Maniküre, Pediküre, Peeling, Massage…)
  14. Krimi (oder anderes Buch / wahlweise auch ein Comic)
  15. Bier (oder auch wahlweise ein Schnaps oder Energydrink)
  16. Lutschbonbons / Saure Drops / Kaugummi
  17. Erdnüsse (oder auch Wasabi-Nüsse, Gebäck, Lakritze…)
  18. Laufsocken
  19. Badebürste (z. B. zum Rücken schrubben)
  20. Badelatschen / FlipFlops

Je nach Motto könnt ihr die Männer Wellness Tüte dann natürlich ganz unterschiedlich gestalten. Wenn es z. B. ernsthaft um Wellness geht, dann sollten natürlich auch wirklich hochwertige Produkte in der Tüte landen und vielleicht gebt ihr noch eine kleine Anleitung dazu, wie die Produkte genutzt werden sollten. Achtet dabei auch einfach mal auf spezielle Produkte für Männer, also auch ausgewählte Düfte (-> Lest dazu auch mal meinen Artikel Männer Wellness ist einfach anders!).

Wellness Tüte für Männer mit Spaßfaktor

Wenn die Wellness-Tüte eher lustig gemeint sein soll, dann könnt ihr die Produkte z. B. selber betiteln – So werden die Erdnüsse z. B. zum Magenpeeling, das Bier wird zum Hopfen-Smoothie und die BonBons werden zu Katerpillen oder Extra-Energie… Ich gehe etwas weiter unten, bei den “Motto Wellness Tüten” noch mal etwas genauer auf das “Storytelling” ein. 😉

Welless Tuete Inhalt & Ideen
Welless Tüte Inhalt & Ideen

Wellnesstüte für Frauen

Wenn wir hier die Wellness Tüte für Männer vorstellen, folgt natürlich auch die Wellnesstüte für Frauen auf dem Fuße. 🙂 Auch hier solltet ihr euch im ersten Schritt natürlich erst einmal Gedanken machen, ob es sich um eine ernstgemeinte Frauen Wellness Tüte handelt oder ob hier auch der Spaß im Vordergrund steht.

Die Mädels stehen übrigens auch auf Wellness & Home Spa DIY’s. Daher könnt ihr auch ruhig das ein oder andere Wellness-DIY-Rezept mit in die Tüte packen – oder aber eine kleine Menge des Home Spa DIY’s vorbereiten, abfüllen und dann das Rezept mit an die Verpackung heften.

-> Eine ganze Menge Home Spa DIY’s stellen wir euch in unserer Rubrik Home SPA vor – also schaut da doch mal rein, wenn ihr Ideen sucht.

Aber nun stelle ich erst einmal ein paar inhaltliche Wellness-Ideen vor, für die Fauen Wellness Tüte. Et Voila…

Wellnesstüte für Frauen – Ideensammlung:
  1. Peeling für Körper oder Gesicht
  2. Gesichts-Maske
  3. Schaumbad / Badezusatz / Badesalz / Badebomben / Badepralinen / Badekugeln
  4. Duschgel / Shampoo / Haar-Spülung / Haarkur
  5. Duschgel / Seife
  6. Sonnencreme / Feuchtigkeitscreme
  7. Körperlotion / Bodycreme / alternativ Kokosöl
  8. Flasche Wein / Flasche Prosecco / Flasche Sekt
  9. Teebeutel
  10. Duftkerze / Räucherstäbchen
  11. Nagellack
  12. Nagelfeile
  13. Deo / Eau de Toilette / Parfum
  14. Lippenpflegestift
  15. Haargummis
  16. Pralinen / Schokolade
  17. Kuschelige Socken / Laufsocken
  18. Massageöl
  19. Luffaschwamm / Naturschwamm
  20. Schlafmaske

Wie oben schon erwähnt, gilt natürlich auch bei der Wellnesstüte für Frauen, vorher kurz überlegen ob es eine ernsthafte Wellness Tüte sein soll oder ob eben der Spaßfaktor im Vordergrund steht. So werden die Laufsocken dann z. B. zum Personal Trainer, der Sekt zum Bauchpeeling und die Räucherstäbchen zum Meditations-Coach.

Ach ja… es handelt sich hier lediglich um Vorschläge und selbstverständlich dürfen die Inhalte auch gemixt werden. Wenn ihr z. B. eine Freundin habt, die auf Badeenten steht, dann rein damit in die Tüte und solltet ihr einen Mann kennen, der regelmäßig Peelings praktiziert, dann herzlich Willkommen damit in der Wellness Tüte für Männer… 😉

Wellness Tuete
Wellness Tüte

Motto Wellness Tüten: Die 5 Minuten Wellness Tüte

Zum Abschluss stelle ich euch jetzt noch mal unterschiedliche Varianten für Motto Wellness Tüten vor.

Ihr könntet z. B. als kleines Mitbringsel eine 5 Minuten Wellness Tüte packen. Zugegeben, in 5 Minuten lässt sich nicht wirklich viel Wellnessfaktor unterbringen. Daher handelt es sich hier wirklich eher um eine lustig gemeinte Variante. 😉

5 Minuten Wellnesstüte – Vorschlag für Inhalt:
  • eine schöne Teetasse
  • mit einer leckeren Packung Tee
  • dazu gibt es dann eine kleine Beschreibung wie “5 Minuten darf die Welt einfach mal still stehen…” oder eine ähnliche nette Empfehlung.

Statt Tee eignet sich natürlich auch eine bsondere Auswahl an Pralinen oder aber vielleicht eine 5 Minuten Gesichts-Maske. Alternativ funktioniert in 5 Minuten beispielsweise auch ein Gesichtspeeling oder eine 5 Minuten Pflegekur für die Haare.

Wenn es etwas lustiger sein soll, dann packt z. B. Brausepulver rein und beschriftet es mit Zungen-Peeling (geht natürlich auch mit Sekt oder Prosecco). Ein Glas Schokoladencreme (-> bitte kein Nutella – lest dazu auch gern meinen Artikel die Sache mit der Nachhaltigkeit & Nutella) eignet sich auch immer ganz toll (Schoki ist ja für viele Mädels die kleine Wellness-Pause zwischendurch… 😉 )

So eine 5 Minuten Wellness Tüte könnte man natürlich auch schön überreichen, als kleinen Vorgeschmack für ein größeres Wellnesserlebnis – wie z. B. ein Gutschein für einen Wellnesstag in der Therme oder aber ein ganzes Wellness-Wochenende in einem entspannten Wellnesshotel.

5 Minuten Wellness in der Tüte Anleitung -> Motto-Vorschläge:
  • Gönn dir einfach mal eine kleine Pause…
  • Für die kleine Wellness-Auszeit…
  • Augen zu und einfach mal genießen…
  • Der 5 Minuten Wellness-Kick…
  • Wellness-Power-Formel…
  • Einfach mal Fünfe gerade sein lassen…
  • Entspannt statt Abgespannt – wann, wenn nicht jetzt?
5 Minuten Wellness Tuete
5 Minuten Wellness Tüte – Schlafmaske für den Powernap + Kopfmassierer

Motto Wellness Tüten: Die 30 Minuten Wellness Tüte

In 30 Minuten, lässt sich da schon ein ganz anderes Wellness-Erlebnis zaubern. Somit ist die 30 Minuten Wellness Tüte wirklich ein ganz tolles Geschenk und je nach Budget läßt sie sich eben auch ganz unterschiedlich gestalten. Gehen wir z. B. mal von einem Budget zwischen 10.- und 20.- Euro aus, so können wir damit schon wirklich was auf die Beine stellen. In ein 30 Minuten Wellnesserlebnis passt beispielsweise ein entspanntes Wannenbad. Der Inhalt der Tüte könnte dann sein: Eine Duftkerze, ein Beutel Tee, Badezusatz, Gesichtsmaske / Peeling und eine Haarkur. Dazu gibt es mit der 30 Minuten Wellness Tüte dann eine Anleitung, wie die 30 Minuten zum puren Genuss werden.

30 Minuten Wellness-Tüte Anleitung “Entspanntes Wannenbad”-> Textvorschlag:

Stelle das Telefon und die Haustürklingel ab, suche dir ein Hörspiel oder deine Lieblingsmusik aus, bereite deinen Tee vor und lasse dann das Badewasser ein. Gebe den Badezusatz ins Badewasser und zünde die Duftkerze an… Starte jetzt dein 30 Minuten Wellness-Erlebnis. Tauche in das warme, duftende Badewasser ein und genieße deine Wellness-Auszeit. Trage deine Gesichtsmaske auf und lasse sie einwirken. Dann einfach chillen… und die Make später wieder abwaschen. Das Gleiche gilt für die Haarkur…. Haare waschen, Haarkur auftragen und dann einfach nur entspannen und die Seele baumeln lassen.

30 Minuten Wellness Tuete
30 Minuten Wellness Tüte (Etikett zum Ausdrucken)

DIY Wellness Tüte selber machen

Wenn ihr nun auch eine Wellness Tüte basteln wollt, dann habe ich euch hier hoffentlich schon ein paar Ideen geliefert. Der Phantasie sind natürlich dabei keine Grenzen gesetzt. Es muß sich bei der Wellness Tüte natürlich auch nicht um eine normale Tüte handeln…

Wellness Tüten aus verschiedenen Materialien

…auch hier könnt ihr natürlich kreativ werden und Wellness Tüten basteln aus Papiertüten oder auch aus Stoffbeuteln, durchsichtigen Tütchen oder es kann natürlich auch eine Box bzw. ein Karton oder Wellness Päckchen sein.

Auch in Form eines Glases läßt sich ein Wellness Erlebnis natürlich gut verpacken. 🙂

Ich persönlich hab schon alle möglichen Varianten gepackt und verschenkt. Mal fülle ich schöne Wellnessprodukte in Glas, Tüte oder Box und auch selber gemacht Beauty- und Wellnessprodukte landen immer mal wieder in solchen Mitbringseln. Für mich ist es dabei immer besonders wichtig, dass ich mir vorher zur Person Gedanken gemacht habe. Denn wenn ich weiß, was der bzw. die Beschenkte mag, dann kann ich auch so eine Wellness Tüte besser, sinnvoller und vor allen Dingen auch individuell bestücken.

Ihr findet hier im Artikel auch unterschiedliche Bilder zu solchen Wellness-Geschenken – ob nun als Tüte, Paket oder Glas. 😉 Und unter diesem Beitrag liste ich euch auch noch mal Links zu ähnlichen Bastel und DIY Beiträgen auf.

Wunschgläser mit Korken-Wellness-Gutschein gefüllt
DIY Idee Wellness-Wunschgläser mit Korken-Wellness-Gutschein gefüllt

___

*Einige der Ideen hab ich euch auf amazon herausgesucht und (mit einem Affiliate) verlinkt. 🙂 Also falls ihr eine kleine Shoppingtour starten wollt… um eine eigene Wellness Tüte zu packen.

Noch mehr Wellness Produkte auf amazon

___

Wellness in der Tüte und andere kreative Wellness DIY Ideen:

Hinweis Amazon Link

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen


, , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert