Wellnesstage Usedom 2016 // Grüne Wellnesstage am Meer
wellbeing work. life. travel.
Früh am Morgen am Strand von Usedom

Wellnesstage Usedom 2016

Am Wochenende haben wir unsere Usedom-Aussenreporterin Sindy zur Eröffnung der Wellnesstage Usedom 2016 geschickt. Der offizielle Start der Wellnesstage war am 29.10.2016 – damit sind es bereits die 12.ten Usedomer Wellnesstage – und tatsächlich werden die Wellnesstage auch letztmalig auf der Ostseeinsel, in dieser Form, stattfinden. Wellnesstage auf Usedom –…

spaness.de

Wellnesstage Usedom 2016



Am Wochenende haben wir unsere Usedom-Aussenreporterin Sindy zur Eröffnung der Wellnesstage Usedom 2016 geschickt. Der offizielle Start der Wellnesstage war am 29.10.2016 – damit sind es bereits die 12.ten Usedomer Wellnesstage – und tatsächlich werden die Wellnesstage auch letztmalig auf der Ostseeinsel, in dieser Form, stattfinden.

Wellnesstage auf Usedom – Auf Usedom wird Wellness gelebt!

Seit 12 Jahren finden immer im November die Wellnesstage auf Usedom statt. Die 12.ten Wellnesstage werden aber auch die letzten Wellnesstage auf der Ostseeinsel sein. Denn im Jahre 2017 werden die Wellnesstage durch die „Grünen Wellnesstage am Meer“ abgelöst. Diese „Grünen Wellnesstage“ finden dann immer im Frühling statt. 2017 steht das Datum natürlich schon fest – vom 21.04-23.04.2017.

Aber bevor ich euch nun alles von meinem besonderen Arbeitstag berichte, erst einmal für alle die nicht wissen, was die Wellnesstage auf Usedom sind – eine kurze Erklärung:

Begonnen hat alles 2004 – hier haben sich die Wellnesshotels der Insel zusammengetan, mit der Idee, eine große Veranstaltung ins Leben zu rufen, um (mehr) Gäste auf die Insel zu bekommen (in den kalten Wintermonaten) aber auch, um einheimische Insulaner auf die tollen Angebote in unseren Wellnesshotels aufmerksam zu machen.

Usedom Maskottchen - Wellnesstage Usedom
Usedom Maskottchen – Wellnesstage Usedom

Zum Startschuss der Wellnesstage (im Jahre 2004) war der November noch ein schwach gebuchter Monat in den Wellnesshotels der Insel und diese graue Zeit sollte damit belebt werden. Der November sollte von nun an unter dem Wellness-Zeichen stehen. An diesem Ziel haben alle Häuser gemeinschaftlich gearbeitet. Zum Programm gehörten verschiedenste Arrangements, besondere Day Spa Specials oder die Aktione „Zu Gast auf der eigen Insel“, hier hatten Einheimische die Möglichkeit zu besonders günstigen Preisen einmal die eigenen Hotels vor Ort zu besuchen, um dort zu übernachten und sich verwöhnen zu lassen.

Für den Auftakt einer solchen Veranstaltung mußte also auch ein interessantes Event an den Start. Also stellte man sich schon damals die Frage – und seit dem jährlich natürlich immer wieder „Was machen wir zur Auftaktveranstaltung der Wellnesstage Usedom?“.

Bestandteil der Auftaktveranstaltung ist seit dem der jährliche Weltrekordversuch im Wassertreten (in der Ostsee natürlich). Aktuell liegt der Weltrekord übrigens bei 1.416 Personen – dieser wurde 2007 „natürlich“ bei den Wellnesstagen auf Usedom aufgestellt.

Neben dem Weltrekordversuch – welcher natürlich auch jährlich ordentlich Presse und Besucher anlockte, gab es auch zahlreiche andere Angebote und Aktionen. Auch Dank der großen Unterstützung von vielen Hoteliers, Spamanagerin und Insulanern.

Früh am Morgen am Strand von Usedom
Früh am Morgen am Strand von Usedom

12.ten Usedomer Wellnesstage beginnen in Heringsdorf

Nun sind gestern die 12.ten Usedomer Wellnesstage gestartet – Punkt 11 Uhr in Heringsdorf am Strand; direkt neben der Seebrücke… und da gab es eine Menge zu bestaunen:

  • Vorstellung „Usedom ganz gesund“
  • Ponnyreiten
  • Kanufahren
  • Strandburgen bauen
  • Suppen & Getränke
  • Bungy Pump
  • Musik
  • Strandsauna
  • Armbrust schiessen
  • Massagen & Gesichtsbehandlungen am Strand

So aber nun zu unserem besonderen Arbeitstag auf Usedom, denn ich war nicht nur Gast auf der Veranstaltung, ich habe auch tatsächlich auf den Wellnesstagen geholfen: Ich musste früh aufstehen, denn um 8 Uhr traf ich mich schon mit meiner Kollegin Ivonne. Auch Ivonne darf heute den ganzen Tag auf den Wellnesstagen Usedom arbeiten. Sie arbeitet normalerweise im Wellnessbereich des Strandhotels Heringsdorf. Gemeinsam trafen wir uns auch im Hotel, um alles zu packen, was wir am Strand so brauchen könnten. So eine Packliste sieht im Winter natürlich ganz anders aus, als im Sommer. 😉 Nicht fehlen darf da z.B. eine Thermoskanne mit Kaffee oder Tee.

Dann ging es in Richtung Strand (der ist hier übrigens mal locker über 40 Kilometer lang), dort haben wir alle Verantworlichen der anderen Wellnesshotels Usedom getroffen, um gemeinsam den Aufbau zu beginnen, denn um 11 Uhr sollte ja der Startschuss für die Usedomer Wellnesstage 2016 erfolgen. Wir mußten uns also sputen.

Insgesamt stellen sich, auf der Wellnessmeile am Strand, 11 Wellnesshotels der Insel Usedom vor – die Anordnung fand nach der jeweiligen Lage des Hotels statt:

  • Hotel Asgard und Meereswarte in Zinnowitz
  • Best Western Hotel Hanse Kogge Koserow
  • Strandhotel Seerose Kölpinsee
  • Kaiser Spa Hotel zur Post Bansin
  • Strandhotel Ostseeblick
  • Maritim Hotel Kaiserhof
  • Steigenberger Grandhotel and Spa
  • Strandhotel Heringsdorf
  • Upstalsboom Hotel Ostseestrand
  • Das Ahlbeck Hotel und Spa
  • Romantik Seehotel Ahlbecker Hof
Usedom Maskottchen testen unsere Wellness-Angebote
Usedom Maskottchen testen unsere Wellness-Angebote

Da wir nun alle seit 12 Jahren ein eingespieltes Team sind, hat der Aufbau natürlich reibungslos geklappt. Die Uhr zeigt mittlerweile auch schon 10.30 Uhr – also noch etwas Zeit bis zum Start der Wellnesstage… da kommt der Besuch der Insel-Maskottchen: Bernsteinprinzessin, Kaiserbäder Bär, Karlchen aus Karlshagen und Fiete aus Trassenheide genau richtig. Karlchen und Fiete haben dann auch erst einmal eine Behandlung getestet und gecheckt, ob wir denn auch schon fit sind für die Wellnesstage-Gäste.

Und dann ist es auch schon 11 Uhr und der Strand füllt sich, nun begann auch unser eigentlicher Dienst – Rückenmassage und Gesichts-Kurzbehandlungen für wellness-interessierte Gäste.

Um 12 Uhr stand dann der Wassertret-Weltrekord an… ob wir noch einmal den Weltrekord knacken können? Wir selber konnten leider nicht die Ostsee stürmen, denn bei uns im Wellnesszelt war der Andrang und das Interesse einfach zu groß. Wir behandelten bis 14 Uhr durchgehend… es war nicht einmal Zeit für einen Schluck aus unserer Thermoskanne. Gut also, dass wir die mal mitgenommen haben. 😉

Wellnesszelt am Strand von Usedom
Wellnesszelt am Strand von Usedom
Wassertret-Weltrekord - gleich gehts los!
Wassertret-Weltrekord – gleich gehts los!

Wellnesstage Usedom vs. Grüne Wellnesstage am Meer

Noch bis zum 26.11.2017 heißt es jetzt 12te Usedomer Wellnesstage – letzte Wellnesstage Usedom also. Auf die Gäste warten bis zu diesem Termin noch ein paar spannende und vor allen Dingen entspannende Wellnessveranstaltungen, in und bei vielen teilnehmenden Wellnesshotels auf Usedom:

  • 4. November – Mitternachtssauna in der Ostseetherme
  • 10. November bis 12. November – Wellness für den Geist mit Hans Werner Richter Literaturtage
  • 19. November – Nordic Walking Tag
  • 20. November – Sauna Brunch in der Ostseetherme
  • 26. November – Wellness Schatzsuche am Strand von Zinnowitz (ab 11 Uhr)

Zusätzlich warten in den teilnehmenden Wellnesshotels auf Usedom auch noch viele kleine Specials, Angebote und Aktionen auf die Wellnessgäste.

Wellnesstage Usedom 2016 - Behandlungen am Strand
Wellnesstage Usedom 2016 – Behandlungen am Strand

…und obwohl auch ein klein wenig Wehmut mitschwingt (wie bereits gesagt, handelt es sich um die letzten Wellnesstage Usedom in dieser Form), freuen wir uns auch auf die „Grünen Wellnesstage am Meer“, die ab jetzt immer im Frühling auf Usedom stattfinden sollen. Das ursprüngliche Ziel der „Wellnesstage-Idee“ wurde erreicht und der Wellnesstourismus der Insel im November wurde belebt. Dadurch ist die Vorbereitung und Umsetzung der Wellnesstage, aufgrund der mittlerweile guten Auslastung auch im Oktober und November, mittlerweile schon eine fast unlösbare Herausforderung. Also ist nun Platz für Neues…

Zum ersten Mal werden die „Grünen Wellnesstage am Meer“ vom 21.04.2017 bis 23.04.2017 veranstaltet.

Warum denn nun „Grüne Wellnesstage“?

Ganz einfach… Usedom freut sich ab Frühling 2017 über die Eröffnung des ersten Kur- und Heilwaldes in Europa… denn Wellness ist eben heutzutage weitaus mehr als Massage und Sauna – und genau passend zu diesem Thema dürfen sich alle Wellnessfans ab April über die grünen Wellnesstage freuen. Mit den „grünen Wellnesstagen“ haben wir uns auf Usedom natürlich so Einiges einfallen lassen. Beispielsweise bieten wir mit Eröffnung des Kur- und Heilwaldes einen neuen Ausbildungsberuf auf Usedom an – Waldtherapeut. Mehr verraten wir demnächst zu unseren Wellnesstagen am Meer.

Ihr dürft euch in Zukunft also aufs „Waldbaden“ auf Usedom freuen… und noch ein paar weitere Wellnessüberraschungen… wie ihr seht, bleibt es spannend auf Usedom.

 

___

Wellness & Entspannung auf Usedom:

 

 

 


, , , , , ,

Sindy Hartig

Hier schreibt Sindy Hartig

Sindy ist Spa-Managerin mit Leib und Seele. Ihr Ausbildung zum Masseur/medizinischer Bademeister hat sie durch ein Studium in Qualitätsmanagement und zur Spa-Managerin abgerundet. Sie hat schon weltweit in Spa- und Wellnessbereichen gearbeitet und hat immer ein Auge auf Wellness-Trends. Sie stellt ungeniert Wellness-Fragen und setzt sich immer wieder (auch mit unangenehmen) Themen der Wellnesswelt auseinander. Aktuell wirkt sie als Spa-Managerin im Strandhotel Heringsdorf auf der Sonneninsel Usedom und bei uns ist sie regelmässig als Gastautorin „Sindy will’s wissen“ zu lesen.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kommentare
  1. Anna sagt:

    Das klingt nach einer spannenden Woche und nach anstrengenden, aber auch irgendwie entspannten Tagen – geht ja un Wellness, ne?! 😉

    Die grünen Wellnesstage sprechen mich total an und auch den Heilwald werd ich mir mal ansehen. Vielleicht können wir ja einfach als Bloggertruppe im April wieder nach Usedom Reisen!? Das wär doch mal ein Plan!

    Liebe Grüße
    Anna