Fischland-Darß

Westlich von der Insel Rügen finden Sie die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Die beliebtesten Ostseebäder sind Dierhagen, Wustrow, Ahrenshoop, Prerow und Zingst. Die Einheimischen teilen die Halbinsel noch heute in die die Regionen Fischland, Darß und Zingst ein. Dierhagen liegt hier z.B. noch vor dem Fischland und wird gern als Tor zum Fischland bezeichnet. Doch woher haben die einzelnen Regionen ihren Namen? So ganz eindeutig kann man das wohl nur für das Fischland sagen. Die Fischerdörfer haben diesem Landstrich wohl zu dem Namen verholfen. Für Zingst oder Darß gibt es mehrere Erklärungen. Interessant: Die Darßer vermuten von gestrandeten englischen Seeleuten des 14.Jahrhunderts abzustammen, denn viele Darßer führen tatsächlich noch heute englischanmutende Namen wie Wallis, Newmann oder Kräft.