Bremen Sehenswuerdigkeiten

10 Top Tipps für Bremen: Sehenswürdigkeiten & Traumplätze

Kennst du schon die Hansestadt Bremen? Wir zeigen dir die wichtigsten und schönsten Bremen Sehenswürdigkeiten und nehmen dich mit auf einen spannenden Streifzug durch die Stadt der Bremer Stadtmusikanten!

spaness.de

10 Top Tipps für Bremen: Sehenswürdigkeiten & Traumplätze



Als norddeutsche Deern und einer Vorliebe für entspannte Hansestädte war ich natürlich schon des Öfteren in Bremen unterwegs, um nicht zu sagen regelmäßig. Bremen ist eine wirklich total hübsche Hansestadt, die nicht nur Entspannung zu bieten hat, sondern auch ganz viel Sehenswertes.

So ganz nebenbei ist Bremen auch ein Mini-Bundesland in Deutschland. Eingerahmt von oben und unten, links und rechts, von Niedersachsen. Kurz und gut: Bremen ist auf alle Fälle eine kurze und auch lange Reise wert…

Sehenswertes Bremen: Entspannte Hansestadt an der Weser

…doch auch wenn ihr nur wenige Stunden Zeit habt, läßt sich so Einiges in der Stadt mit den Stadtmusikanten erkunden, entdecken und erleben.

Für euch haben wir unsere persönlichen Top 7 Tipps für Bremen zusammengefasst. Zum Abschluss haben wir übrigens auch echte Bremer gefragt, welchen Tipp sie einem spontanen Kurzzeit-Gast in Bremen ‘unbedingt’ empfehlen würden.

Sehenswuerdigkeiten in Bremen
Sehenswürdigkeiten in Bremen

Gut zu wissen: 10 Infos über Bremen

Doch bevor unsere Bremen Tipps dich jetzt durch die Stadt führen, haben wir noch ein paar interessante Bremen Informationen, um sich richtig auf den Besuch der Hansestadt vorzubereiten.

Hier also unsere zehn kurzen und knackigen Infos und vielleicht auch Kuriositäten, die du vielleicht noch nicht über Bremen wußtest, aber unbedingt wissen solltest:

  • Bremen hat ca. 550.000 Einwohner
  • Die Hansestadt ist die zehntgrößte Stadt in Deutschland
  • Bremen liegt am Fluss Weser
  • Die Heimat der Bremer Stadtmusikanten ist auch die Heimat des Fußballvereins “Werder Bremen”
  • In Bremen gibt es über 600 Brücken (in Venedig gibt es übrigens nur rund 450 Brücken)
  • Bremen hat an der Mosel einen eigenen Weinberg
  • Der erste Roland auf dem Marktplatz von Bremen war aus Holz – doch der wurde 1366 verbrannt
  • Roland und Rathaus in Bremen gehören zum UNESCO Weltkulturerbe
  • Das Bremer Wappen trägt einen Schlüssel – dieser Schlüssel ist das Attribut des Apostels Petrus und Petrus ist der Schutzpatron vom Bremer Dom
  • Romanfigur Robinson Crusoe stammt aus Bremen
Sehenswertes Bremen

Bremen Attraktionen: Bremer Stadtmusikanten

Wer in Bremen zu Gast ist, kommt an einem Besuch der Wahrzeichen von Bremen nicht vorbei. Die Bremer Stadtmusikanten am Rathaus sind wohl eine der Attraktionen, die ein echtes “MUSS” sind.

Mal ganz davon abgesehen, dass das Ensemble aus historischem Marktplatz, mit Kirche, Rathaus, alten Hansehäusern und Eingang zur Böttcherstraße ein wahrer Augenschmauss ist, so dürft ihr dabei nicht vergessen, dem Esel der Bremer Stadtmusikanten an die Hufe zu fassen!

WARUM?

Das Reiben der Hufe soll bekanntlich Glück bringen. Dieses Glück fordern viele Besucher der Stadt ein. Das ist an den blankgeputzten Hufen deutlich zu sehen!

Übrigens macht sich ein gemeinsames Selfie mit den Bremer Stadtmusikanten auch ganz gut im Fotoalbum.

Außerdem bieten die Bremer Stadtmusikanten, in der malerischen Bremer Altstadt, einen guten Ausgangspunkt für einen schöne Spaziergänge und kleine bis große Erkundungstouren durch Bremen.

Bremen Sehenswuerdigkeiten
Bremer Stadtmusikanten

Bremer Sightseeing: Bremer Altstadt auf sich wirken lassen

Der Bremenbesucher steht ja schon mitten drin, in der Bremer Altstadt, wenn er die Bremer Stadtmusikanten entdeckt hat.

Also bitte auch das wunderschöne Rathaus, den Marktplatz, die Kirche, den Brunnen und alle anderen historischen Gebäude hier auf sich einfach mal wirken lassen.

Zur Weihnachtszeit bietet der malerische Marktplatz auch eine wundervolle Kulisse für einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt. Der Bremer Weihnachtsmarkt gehört ganz bestimmt zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Deutschland.

Aber egal zu welcher Jahreszeit, der Gang durch die Altstadt von Bremen lohnt sich und ist ebenfalls ein echtes “MUSS”!

Altstadt Bremen

Bremen Innenstadt Sehenswürdigkeiten: Die Böttcherstraße

Schaut man in einen Reiseführer und stöbert dort nach den “Bremen Sehenswürdigkeiten Top 10″ so zählt die Böttcherstraße auf alle Fälle dazu.

Sie startet nur wenige Schritte von der Figur der Bremer Stadtmusikanten. In der Böttcherstraße gibt es kleine, süße Geschäfte zu entdecken (wie z.B. die Bon-Bon-Manufaktur), das Glockenspiel (läutet tagsüber immer zur vollen Stunde), geschichtliche Wandgestaltung und natürlich noch einige Exemplare der Bremer Stadtmusikanten.

Beim Spaziergang durch die Böttcherstraße auch gern einen Blick in den Turm des Radisson Hotels werfen… ich sag nur #UnderWaterLove.

…und wer in der Böttcherstraße in eine der kleinen Eckgassen abbiegt findet vielleicht auch den Beweis, warum die Bremer Stadtmusikanten wirklich in der Hansestadt angekommen sind.

Bremer Stadtmusikanten Boettcherstrasse
Bremer Stadtmusikanten Böttcherstrasse

Streifzug durch das Schnoorviertel in Bremen

Das Schnoorviertel in Bremen ist ein kleiner Stadtteil, der noch ziemlich orginal-getreu aussieht. Eigentlich sollte der mal abgerissen werden, doch das ist dann zum Glück nicht passiert.

Im Schnoor Bremen kannst du durch kleine Gassen schlendern, durch Mini-Geschäfte stöbern, süße Läden finden, leckere Gastronomiebetriebe checken und natürlich immer wieder auf die Bremer Stadtmusikanten treffen.

Du möchtest mal richtig norddeutsch essen? Dann kehre z.B. in einem der regional, typischen Restaurants im Schnoor Bremen ein und bestelle Knipp oder Labskaus. Traust du dich?!

Übrigens, im Bremer Schnoorviertel wohnen auch tatsächlich noch ganz normale Menschen… nicht alle Häuser und Gebäude wurden zu Gastrobetrieben, Läden & Co. umfunktioniert. Ein Blick in den ein oder anderen versteckten Hinterhof lohnt sich.

Schnoor Bremen
Schnoor Bremen

Zeit nehmen für den St. Petri Dom Bremen

Quasi neben den Bremer Stadtmusikanten, also mitten in der Altstadt von Bremen, befindet sich eine sehr große, imposante Kirche. Diese Kirche ist in der Tat ein Dom – der St. Petri Dom.

Stattet dem Dom in Bremen unbedingt einen Besuch ab!

Denn eine wirklich wunderschön gestaltete Kirche wartet da in der Altstadt von Bremen. Wer Städte von oben mag, der sollte außerdem auf den Kirchturm steigen. Knapp 300 Stufen sind es bis zur Turmspitze… aber für den Blick auf Bremen von oben lohnt es sich allemal.

Mumien im Bleikeller Bremen

Unter dem St. Petri Dom findet ihr übrigens den Bleikeller Bremen. Mit Bleikeller wird die Ostkrypta des St. Petri Doms Bremen bezeichnet. Der Eingang ist daher auch über einen kleinen Garten, neben dem Dom zu finden. Der Besuch im Bleikeller Bremen lohnt sich ebenfalls. Hier wurden 1698 zufällig Mumien entdeckt, durch den Gesellen des bekannten Orgelbauers Schnitger.

Die besagten Mumien sind auch heute noch im Bleikeller Bremen ausgestellt. Geöffnet ist der Bleikeller nur von April bis Oktober! Der Eintritt liegt bei 1,50 Euro pro Person.

Bleikeller Bremen
Bleikeller Bremen
St. Petri Dom Innenhof
St. Petri Dom Innenhof

Stopp am Bremen Wahrzeichen: Selfie mit Roland

Wenn ihr wieder aus der Kirche und dem Bleikeller Bremen kommt, dann schlendert ihr rüber zum Bremer Roland. Der Roland ist der große Mann auf dem Rathausplatz mit Schwert und Schild. Ihr könnt ihn wirklch nicht verfehlen.

Der Roland ist ein weiteres Wahrzeichen von Bremen. Um diesen Mann ranken sich verschiedene Geschichten, Sagen bis hin zu Mythen.

Erbaut wurde er bereits 1404. Seit 1973 steht der, fast 5,50 Meter große Bremer Roland aber erst unter Denkmalschutz und seit 2004 zählt er zum UNESCO Welterbe. Sicherlich liegt das auch daran, dass es sich beim Bremer Roland um die größte freistehende Statue des deutschen Mittelalters handelt.

Die Bremer lieben ihren Roland. Für sie ist er ein Zeichen von Freiheit. Zum Bremer Freimarkt wird er daher auch immer festlich mit einem großen Lebkuchenherz verziert.

Sehenswuerdigkeiten Bremen
Bremer Roland

Ausflug nach Bremen: Auf ein Alster an die Schlachte

Ja, auch wenn wir in der Hansestadt Bremen sind, gut 100 Kilometer von der Hansestadtschwester Hamburg entfernt, heißt das Bier-Brause-Mixgetränk hier nicht etwa plötzlich Weser, sondern immer noch Alster, wie sich das für Norddeutschland gehört.

Der beste Platz, um ein solches Mixgetränk an einem sonnigen Tag zu genießen, ist auf der Vergnügungsmeile in Bremen – der Schlachte.

Die Schlachte liegt direkt an der Weser nur wenige Schritte von der Bremer Altstadt entfernt. Auf dieser Meile gibt es auch leckere Dinge zu essen… denn oft macht so ein Streifzug durch die Stadt ja doch auch hungrig…

Nun ja, und wer kein Bier oder Alster mag, trinkt halt ein anderes Kalt- oder Warmgetränk. Daran soll es dann ja nicht scheitern.

Schlachte Bremen

Bremen Sehenswürdigkeiten & Tipps: Bremer spontan gefragt…

Spontan gefragt haben wir nach Bremen Tipps auch einfach mal echte Bremer… – nämlich Wahl-Bremerin und Reisebloggerin Carolin und Wahl-Bremerin Wiebke.

“Was muß ich in Bremen unbedingt machen, auch wenn ich vielleicht nur ganz wenig Zeit habe?”

Carolins spontane Antwort: Böttcherstraße mit Paula-Modersohn-Becker Museum und im Radisson fragen, ob ich in den Himmelssaal darf. Wenn dann noch etwas Zeit ist, mit nem Kaffee oder Bier in der Hand zur Schlachte gehen und die Sonne genießen.”

Wiebkes spontane Antwort: “Wer Urlaub in Bremen macht, der muss hier im Bremer Blockland gewesen sein. Mit dem Fahrrad ist es aus der City nur ein Katzensprung. Zauberhafte Fahrradwege führen am Wümmedeich entlang. Die Wümme lädt auch zu Kanutouren ein. Viele wunderschöne Bauernhöfe, die noch bewirtschaftet sind, eignen sich mit kleinen Hofcafés zum Kaffeetrinken oder auf ein kühles Glas Bier. Besonderes Highlight: Der Hof Kaemena. Im Sommer platzt der Hof nicht nur am Wochenende aus allen Nähten. Es gibt einen Spielplatz für Kinder, Ferienwohnungen und auch selbstgemachtes Bioeis mit außergewöhnlichen Sorten.”

Bremen Ausflug
Zum Sonnenuntergang an der Weser
Lust auf weitere Bremen Sehenswürdigkeiten & Abenteuer?

Bremen ist eines der kleinsten Bundesländer die wir in Deutschland finden. Doch die Hansestadt ist immer eine Reise wert. Die Bewohner behaupten zwar auch gern, Bremen ist ein Dorf, doch kommt trotzdem oder vielleicht gerade deswegen ein gemütlicher Stadt-Charakter rüber.

  • Zu Bremen gehört auch Bremerhaven: Lust auf einen Abstecher? – folgt
  • Mit dem Fahrrad durch Bremen
  • Tagesausflug Bremen – oder auch länger! Der Hansestadt auf der Spur!

, ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare