Zurück

Wellness mit Wein - Vino-Wellness

Im Vitalresort im 5 Sterne Victor's Residenz Schloss Berg

01.05.2012
Wellness mit Wein - Vino-Wellness
Er kommt aus Frankreich, Spanien, Italien, Afrika, Australien und vielen anderen Ländern. Es gibt ihn in der Geschmackssorte lieblich, halbtrocken oder trocken. Der Eine mag ihn lieber rot, andere wiederum bevorzugen ihn weiß. Wie heißt es doch so schön in einem Sprichwort ,,im Wein liegt die Wahrheit". Schon im alten Rom vertraute man auf die guten Inhaltsstoffe des Rebsaftes. Seit einiger Zeit ist ,,Wein" aber nicht mehr nur ein guter Tropfen zum Beispiel zum Essen sondern auch Day Spa's und Wellnessoasen haben sowohl den Saft der Traube als auch die Kerne für Anwendungen, Schönheitspflege und Therapien entdeckt.

Doch Behandlungen mit Trauben haben eigentlich schon eine jahrtausendalte Tradition. Denn laut eines Ernährungswissenschaftlers an der University of California verwendeten die Ägypter bereits 3200 vor Christus Salben und Cremes aus Wein bei Hautproblemen. Sie tranken den Rebsaft bei verschiedenen Beschwerden. Die Frauen nutzten ihn zur Gesichtspflege. Hippokrates schließlich behandelte Geschwüre mit einer Mixtur aus Trauben und Wein und empfahl den Wein sogar als therapeutische Anwendung zur Erhaltung der Gesundheit. Im Mittelalter fand der Wein ebenfalls nicht nur als Getränk eine große Anhängerschar, sondern wohlhabenden Damen war bekannt, dass das Traubenkernöl die Haut zart und schön machte und gesund erscheinen ließ. Wussten Sie, dass auch heute noch viele Apotheker Wein und Co. als Zubehör für Salben nutzen?

Doch was steckt eigentlich drin?
Der Effektiv-Wirkstoff bei der Vino-Therapie gehört zur Gruppe der sekundären Pflanzenstoffe, die auch für ihre Abwehrstoffe gegen schädliche Einflüsse von aussen bekannt sind. Die zellschützende Wirkung dieser Pflanzenstoffe ist 18mal stärker als die von Vitamin C und sogar 50mal stärker als die von Vitamin E. Auf der Basis von Traubenkernöl oder eben auch in Kombination mit Traubenkern-Extrakten werden vitaminreiche Produkte hergestellt, die auf ganz natürliche Weise als Anti Aging Mittel wirken. Ein Bad mit Traubenkernöl regt z.B. die Zellerneuerung an und stärkt die natürliche Abwehrfunktion der Haut. Auch gesundheitlich soll so ein ,,guter Tropfen" einiges bewirken. Experten gehen davon aus, dass Menschen, die am Tag bis zu max. 0,3 Liter Wein trinken, seltener einen Schlaganfall erleiden und auch das Krebsrisiko sinkt.

Download Quelle (erschienen in/bei): Ratgeber Gesundheit (Online-Magazin: Leserschaft ca. 1,5 Mio. pro Monat)