Zurück

Wellness-Bummler im Landidyll NaturPur Hotel Maarblick

Testbericht des Wellness-Bummlers

25.06.2012
Wellness-Bummler im Landidyll NaturPur Hotel Maarblick
Eine grüne, fröhliche Tasche auf Reisen, unterwegs mit Tanja Klindworth - Wellness-Expertin und Geschäftsführerin des Wellnessportal SPANESS - business meets paradise. Im Gepäck natürlich wieder dabei Stift, Block und Kamera und natürlich die gute Laune der aktuellen Wellnesshotel-Testerin. Das schnittige Aussehen hat die Tasche übrigens dem Lable ritaB.de aus Hamburgs Norden zu verdanken. Mehr zur Tasche auf www.wellness-bummler.de

Lage & Umgebung:
Im Herzen des Geoparks Vulkaneifel
Im Meerfelder Maar (Naturkratersee), dem größten Maarkrater der Eifel direkt vor der Haustür, Kosmosradweg, Eifelsteig und Lieserpfad in unmittelbarer Nähe. Die Städte Wittlich, Daun und Trier befinden sich in der näheren Umgebung.

Allgemeines:
- 26 Zimmer und Sternegucker Sweeten im NaturPurHotel Maarblick
- Bereits 1919 erbaut und 1999 von Frank und Irina Weiler übernommen.
- 2008 folgte ein großer Umbau, neue Zimmer inkl. Bäder und ein Wellnessbereich
- Wellnessbereich ,,Bellamaar - das Spa am Maar" Wellnessbereich mit Saunen, Pool, Wellnessgarten, Ruhelounge, Wellness- und Beautyanwendungen
- Restaurant MundArt, leichte und regionale Naturküche, hausgebackene Kuchen, selbstgemachte Marmeladen und hausgemachte Pralinen, mediterrane Südterrasse , Nordterrasse mit Blick zum Maar
- Holiday Check Top Hotel 2012
- LGA zertifizierte Möbel, Heizkraftwerk, Solaranlage, Wärmerückgewinnung

Testbericht des Wellness-Bummlers:

Schon bei meinem Eintreffen im Hotel spüre ich die Herzlichkeit des familiengeführten Hauses. Die fröhliche Atmosphäre springt auch sogleich auf mich über und ganz gespannt beziehe ich meine Sternegucker-Sweet. Ein sehr gemütliches, geräumiges Zimmer auf 33 m² inklusive Balkon und harmonischen Naturholzmöbeln. Mein Mann wäre wohl besonders begeistert vom Bett mit Überlänge.

Vom Balkon aus genieße ich erst einmal die wunderschöne Landschaft rund um das 3-Sterne-Superior NaturPurHotel. Das Hotel liegt direkt in einem Kraterkessel am Meerfelder Maar, einem einzigartigen Kratersee. Dieser bietet Möglichkeiten zum Angeln und Schwimmen. Direkt vor der Hoteltür startet auch der 20 Kilometer lange Kosmosradweg. Hier wird unser Sonnensystem anschaulich nachgestellt. Ich beschließe, diesen Kosmosradweg während meines Aufenthaltes zu erkunden.

So voller Tatendrang endet mein erster Tag bei einem leckeren Stück selbstgebackenen Kuchen und Pralinen aus der hoteleigenen Konditorei. Konditormeisterin ist die Chefin Irina Weiler selber. Ihr Wissen und Können hat sie sich in besten Confiserien und Hotels im In- und Ausland angeeignet.

Der nächste Tag startet bei einem leckeren Frühstück mit vielen Bio-Produkten. So gestärkt, geht's jetzt auf den Kosmosradweg, den man übrigens auch bewandern kann. Was ich mit meinem Marsch auch durchaus bewiesen habe. Im Anschluß belohne ich mich mit einem Besuch in der Wellnessoase des Hotels. Im Saunabereich mit Dampfbad, Bio-Sauna und Steinsauna komme ich richtig ins Schwitzen. Im Ruheraum mit dem knisternden Kamin gerate ich dann ins Träumen. So auf Entspannung und Erholung eingestimmt, gönne ich mir auch noch eine Kräuterstempelmassage. Für die Kräuterstempel werden ausgewählte Kräuter in Baumwolltücher gewickelt und erhitzt. Diese Massage hat ihren Ursprung übrigens in Indien und Tibet.

Glücklich und zufrieden widme ich mich dann dem Abendessen. Am Herd steht in der Hotelküche kein anderer als der Hotelchef - Frank Weiler - selber. Er zaubert leckere Gerichte aus der mediterranen Küche bis hin zu echten Eifeler Spezialitäten wie ,,Hövelchen op Fleesch". Die Zutaten für die Gerichte stammen zu ca. 70% aus biologischem Anbau. Da schmeckt es doch gleich doppelt so gut. Mein Essen und ein gutes Glas Wein genieße ich auf der Terrasse des Hotels. Dabei lerne ich auch gleich eine Gruppe kennen, die im Hotel 5 Tage Basenfasten und Wandern gebucht hat. Für die Begleitung, das Bewegungsprogramm und die richtigen Informationen während der Fastentage steht hier Heike Polzius zur Verfügung. Mein letzter Abend in der Vulkaneifel und ich habe Glück und werde mit einer sternenklaren Nacht verwöhnt, die ich dann auch direkt vom Balkon meiner Sternegucker-Sweet genießen kann.

Noch einmal genieße ich am nächsten Morgen das reichhaltige Frühstücksbuffet bevor es dann heißt Abschied nehmen. Gerne wäre ich noch geblieben und hätte mich noch ein wenig im NaturPurHotel Maarblick verwöhnen lassen. Doch leider wartet ab morgen schon wieder der Arbeitsalltag. Doch ich beschließe wiederzukommen... ganz bestimmt!

Landidyll Natur Pur Hotel Maarblick, Meerbachstraße 52, 54531 Meerfeld / http://www.spaness.de/aktion/maarblick

Download Quelle (erschienen in/bei) Landspiegel (Auflage: ca. 120.000)