Wellness und Nachhaltigkeit - gelebt!

Privathotel Lindtner mit Sculptura Medical Spa & Beauty

24.08.2012
Wellness und Nachhaltigkeit - gelebt!
Im Grünen Süden Hamburgs befindet sich wohl eines der schönsten privatgeführten Hotels der Hansestadt - das Privathotel Lindtner. Das Hotel blickt auf eine lange gastronomische Tradition zurück. Denn bereits seit über 70 Jahren werden hier Gäste beherbergt. Die Philosophie des Unternehmens hat sich dabei kontinuierlich und konsequent entwickelt. Daher ist das Hotel auch bereits eine Umweltpartnerschaft mit der Stadt Hamburg eingegangen: Produktion des kompletten Wärmebedarfs und Stromeinsparung durch ein eigenens Blockheizkraftwerk, Wärmerückgewinnungsanlage, Zusammenarbeit mit einer ökologischen Wäscherei, ökologische und regionale Lebensmittel, Pflanzung von über 50 Bäumen rund ums Hotel in den letzten 2 Jahren uvm.

Das gemütliche Hotel verfügt neben 128 Zimmern und Suiten auch über 2 Restaurants, einem großen Veranstaltungsbereich, einem wunderschönen Garten mit altem Baumbestand und natürlich dem edlen Sculptura Medical Spa & Beauty. Diese Wellnessoase hat erst 2010 die Türen geöffnet. Das Angebot reicht von einer Vielzahl an hochwertigen Wellness- und Beautyprogrammen, über medizinische Therapien, bis hin zu psychologisch unterstützenden Maßnahmen. Körper, Geist und Seele stehen hier als Ganzes im Blickpunkt der Leiterin Donate Thiemann-Nökel.

Uns hat einmal interessiert, wie die Themen Nachhaltigkeit in einer solchen Wellnessoase bereits gelebt werden. Dazu stand uns Frau Thiemann-Nökel in einem exklusiven Interview zur Verfügung.

+++ Umweltschutz ist in aller Munde. Wie wichtig ist im Sculptura Medical Spa & Beauty bereits das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz? +++

Ich denke in der heutigen Zeit müssen wir alle verantwortungsbewusst mit unserer Umwelt umgehen. Das sind wir uns und unseren Kindern schuldig. Wir nutzen eine Behandlungs- und Pflegeserie, die nach ECOCERT zertifiziert wurde, dem weltweit größten, unabhängigen Kontrollverband für organische Kosmetik. Frei von Mineralölen, Emulgatoren, Parabenen, synthetischen Duftstoffen. Selbst die Verpackung ist recyclebar. Bei der dekorativen Kosmetik gibt es viele Refill-Produkte. Ja und selbst unsere Putzmittel sind zum größten Teil biologisch abbaubar.

+++ Der Sculptura Medical Spa & Beauty bietet auch Ayurveda und Traditionelle Chinesische Medizin an. Was verbinden Sie persönlich mit diesen beiden Therapieformen? +++

Ich verbinde damit den Anspruch der Ganzheitlichkeit und finde es faszinierend, dass wir es hier mit den beiden ältesten Heilsystemen der Welt zu tun haben, die sich unabhängig voneinander entwickelt haben. Es ist eine Kombination aus Erfahrungswerten und Philosophie.

Grundregel: Was immer wir selbst tun können, um unserer Gesundheit zu stärken, wirkt besser als das, was andere für uns tun können.

+++ Sie sind eine echte Wellness-Expertin. Was ist Ihr besonderer Wellnesstipp? +++

Ich würde sagen, jeder sollte es sich wert sein, ein Bewusstsein für sich, seine Gesundheit und sein Wohlbefinden zu entwickeln. Sich also hin und wieder eine Auszeit nehmen, um in unserer hektischen und schnelllebigen Zeit sagen zu können: Fühl Dich wieder

übrigens auch unser Motto bei SCULPTURA. Gerne sind wir unseren Wellnessgästen auch dabei behilflich.

Mehr Informationen zum Privathotel Lindtner sowie zum Sculptura Medical Spa & Beauty finden Sie auf www.spaness.de

Download Quelle (erschienen in/bei): Landspiegel.de