Wellness-Bummler vor Ort an der Ostsee

Testbericht des Wellness-Bummlers

02.11.2012
Wellness-Bummler vor Ort an der Ostsee
Eine grüne, fröhliche Tasche auf Reisen, unterwegs mit Tanja Klindworth - Inhaberin des Wellness-Experten-Portals SPANESS - business meets paradise. Im Gepäck natürlich wieder dabei Stift, Block und Kamera und natürlich die gute Laune der aktuellen Wellnesshotel-Testerin. Das schnittige Aussehen hat die Tasche übrigens dem Lable ritaB.de aus Hamburgs Norden zu verdanken. Mehr zur Tasche auf www.wellness-bummler.de

Lage & Umgebung:
- Direkt an der wundervollen Ostsee in Nienhagen
- 3 Minuten vom Ferienpark entfernt liegt der 3 km lange Strand von Nienhagen
- Nur 8 km entfernt liegt das Ostseebad Warnemünde
- In unmittelbarer Nähe: Bad Doberan, das älteste deutsche Seebad Heiligendamm und Ostseebad Kühlungsborn - sind auch durch die berühmte Schmalsuprbahn Molli verbunden.
- Gleich drei Hansestädte sind gut erreichbar: Rostock, Wismar und Stralsund

Allgemeines:
- 27 Ferienhäuser mit insgesamt 78 Ferienwohnungen (für bis zu 9 Personen) stehen für die Gäste im Ferienresort Seepferdchen zur Verfügung.
- "Baltic Elements" nennt sich das eigens für das Ferienresort SEEPFERDCHEN entwickelte SPA-Angebot.
- Wellnessbereich u.a. mit Finnischer Sauna, Biosauna, Dampfbad, Saunagarten, Erlebnisduschen, Wellness- und Beautyanwendungen.
- Kulinarisch verwöhnt die Trattoria mit frischen mediterranen Speisen und ausgewählten Weinen.
- Seit 2008 gehört das Ferienresort zur Qualitätsinitiative ,,Familienland MV"
Besonderheiten: Gesundheitswochen mit Bastenfasten, mentaler Balance und Wohlfühlwochen mit den 4 Ostsee-Elementen
- eigenes Kräutergärtchen
- BIO - Naturkosmetik mit Gütesiegeln

Ich treffe im Ferienresort Seepferdchen ein und atme erst einmal tief durch. Es riecht nach Meer und ich bilde mir ein, schon das Rauschen der Wellen zu hören. Tatsächlich sind es bis zum Meer und Strand aber auch nur ein paar Schritte. Unser Ferienhaus findet sich auf dem Resort-Gelände im Haustyp ,,Zingst" wieder. Das sind Ferienhäuser, die besonders nah am Meer liegen. Für mich und meinen Wellness-Bummler-Paten stehen hier über 60 himmlische m² zur Verfügung. Natürlich öffnen wir gleich mal die Türen zu unserer hauseigenen Terrasse und genießen noch einmal die frische Meeresbrise.

Unser erster Ausflug führt uns dann natürlich auch direkt ans Meer. Der Strand ist ingesamt 3 Kilometer lang. Wir laufen ein Stück mit nackten Füßen durch den Sand und machen es uns dann einfach am Strand gemütlich um den Blick auf das Meer zu genießen. Die Sonne kitzelt das Gesicht meines Bummler-Paten und die frische Meeresbrise pustet uns mal richtig durch. Ein wirklich unsagbar schönes Gefühl durchströmt uns. Ein paar Tage einfach nur für uns. Wir haben keine Ahnung, wie lange wir einfach so dasitzen und auf das Meer schauen, doch irgendwann sagt uns das Knurren des Magens, dass es Zeit wird einen Happen essen zu gehen. Unser Weg führt uns daher auch, ohne große Umwege, direkt in die gemütliche Trattoria. Hier gibt es eine frische mediterrane, leicht bekömmliche Küche. Genau das richtige für unser Schwerelos-Urlaubs-Gefühl. Die beiden Köche Udo und Robert haben den Laden gut im Griff und so geht's auch ganz schnell mit unserem köstlichen Menü. Vorweg gibt es Bruschetta, als Hauptgang Spaghetti Aglio Olio e Peperoncino und zum Dessert gönnen wir uns eine kleine Käseauswahl. Passend zum Essen lassen wir den Tag bei einem leckeren Glas Rotwein ausklingen.

Der nächste Tag beginnt voller Tatendrang. Zum Frühstück gibt's heute nur eine Kleinigkeit, denn wir wollen mit dem Fahrrad ins benachbarte Ostseebad Warnemünde radeln. Warnemünde gehört zur alten Hansestadt Rostock. Wir sind schon sehr gespannt auf das maritime Flair, dass dem Ostseebad nachgesagt wird. In Warnemünde angekommen sind wir mehr als begeistert. Wir lassen den Drahtesel stehen und erkunden den Ort zu Fuß. Vorbei an Fischerbooten und Schiffen landen wir beim fast 40 Meter hohen Leuchtturm. Natürlich müssen wir auf den Turm steigen und Warnemünde einmal von oben betrachten. Danach wird es Zeit für eine Stärkung, die haben wir uns nach so viel Bewegung auch redlich verdient. Da wir direkt am Meer sind, suchen wir uns ein gemütliches kleines Fischrestaurant und lassen unseren Gaumen mit fangfrischen Fischspezialitäten aus der Region verwöhnen. Satt und zufrieden bummeln wir noch ein wenig am Strand und dann geht's zurück zum Seepferdchen, noch ein wenig Wellness im Spa ,,Baltic Elements" zu genießen. Bei ein paar Saunagängen, einer Klangschalenmassage und einer Beautybehandlung mit der besonderen Bio-Naturkosmetik (die nachhaltigen Wirkstoffe wie z.B. Zirbenöl, Arganöl, Granatapfel etc. stammen von der ganzen Welt) fällt jeglicher Gedanke an den Alltag einfach ab.

So entspannt schauen wir uns noch den wunderschönen Sonnenuntergang über dem Gespensterwald an, um im Anschluss einfach glücklich ins Land der Träume zu gleiten.

Am nächsten Morgen stärken wir uns noch einmal mit einem ausgiebigen Frühstück in der Trattoria. Denn obwohl heute schon der Abreisetag ist, möchten wir doch noch einen kleinen Ausflug antreten. Wir sind ein wenig aufgeregt, denn heute düsen wir mit der berühmten Schmalspurbahn Molli von Bad Doberan über das bekannte Seebad Heiligendamm (hier fand 2007 der G8 Gipfel statt) bis hin ins Ostseebad Kühlungsborn. In Kühlungsborn laufen wir auch das letzte Mal, mit nackten Füßen, ein paar Schritte am Strand um dann nicht ,,Leb Wohl" aber ,,Auf Wiedersehen" zu sagen. Denn unser nächster Aufenthalt im Ferienpark Seepferdchen ist schon gebucht. Ende November heißt es dann Wohlfühlwoche für Frauen mit den 4 Ostsee-Elementen. Bei Yoga, geführten Wanderungen und exklusiven Wellness-Anwendungen lassen wir dann noch einmal unsere Seele baumeln und streicheln.

Ferienidyll Seepferdchen Resort, Kliffstraße 17, 18211 Ostseebad Nienhagen

Quelle (erschienen in/bei): Landspiegel (Auflage: ca. 130.000 Exemplare)