Zurück

Experteninterview

Mit Tanja Klindworth, Inhaberin von Spaness, Hamburg Autorin vieler Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine sowie des SPANESS-Wellnessmagazins

25.08.2014
Experteninterview
medicalpress: Frau Klindworth, was sind die neuen Spa-Trends für 2015? Welche Rolle spielt dabei die Regionalität?

Tanja Klindworth: Regionalität ist auf alle Fälle schon länger ein Thema und das wird zukünftig auch sicherlich so bleiben. Das heißt, authentische Angebote z. B. verstärkte Nachfrage von Thalasso-Wellness an der Ost- und Nordsee (Beispiel: Thalasso-Centrum im Ostsee Resort Damp), Wellness mit Produkten und Stoffen aus Weintrauben und Weinreben in Weinanbaugebieten (Beispiel: Victor's Residenz Hotel Schloss Berg mit der Weintherapie) etc. Regionalität in der Wellness-Hotellerie bedeutet aber auch, dass die Umsetzung nicht nur im Wellnessbereich stattfindet, sondern sich auch in der Gastronomie des Hotels wiederfindet. Denn Wellness ist nun einmal auch eine gute Ernährung. Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern und Erzeugern wird hier daher ebenfalls immer wichtiger.

Ein zweiter Trend liegt in der Nachfrage nach gesundheitlichen Wellness-Arrangements. Angebote wie Yoga-Wochen, Fastenwandern und auch Traditionelle Chinesische Medizin erfreuen sich aktuell einer großen Beliebtheit. Immer mehr Hotels spezialisieren sich daher auch auf ausgewählte Themen, als gutes Beispiel kann hier das Vital- und Wellnesshotel zum Kurfürsten in Rheinland-Pfalz mit seinem Angebot der TCM genannt werden. Immer beliebter werden auch private Wellness-Angebote und Möglichkeiten, Wellness alleine, mit dem Partner oder der besten Freundin, in einer ganz privaten Atmosphäre, zu erleben. Daher richten immer mehr Wellnesshotels und Day Spas für ihre Wellnessgäste einen Private Spa ein.


medicalpress: 2013 haben Umfragen zufolge 67 % der Gäste in Wellnesshotels bevorzugt Massagen genutzt. Welche anderen Wellnessanwendungen stehen hoch im Kurs?

Tanja Klindworth: Massagen sind ganz klar immer noch der Klassiker. Doch auch Angebote wie z. B. Peelings und Körperpackungen sind sehr beliebt. Auch hier spielt übrigens die Regionalität eine große Rolle. In besonderen Gegenden neigen die Gäste gern dazu, auch eine regionale Anwendung oder vielleicht sogar ein ganzes Ritual zu testen.


medicalpress: Vielen Menschen nutzen Wellness zur Burnout-Prophylaxe. Welche Tipps haben Sie, um abzuschalten und neue Energie zu tanken?

Tanja Klindworth: Wellness ist natürlich in erster Linie nicht nur eine Massage oder die Beauty-Behandlung, sondern eben alles was gut tut. Um neue Energie zu tanken, empfehle ich z. B. regelmäßige Saunabesuche oder auch Yoga, Meditation und andere ähnliche Bewegungssportarten, gern auch an der frischen Luft und inmitten der Natur, das entspannt gleich doppelt. Regelmäßige Waldspaziergänge und tägliche Nordic Walking Runden sind mein persönliches Geheimrezept, um abzuschalten und neue Energie zu tanken.

Download Quelle (erschienen in/bei): Medical Press (http://www.medicalpress.de/seiten/m/medicalpress/fokusthema-seit-15-04-2014/mpf011-fokusthema-wellness-und-natuerlichkeit-interview-mit-tanja-klindworth.html)