- Recherche-Reise ohne Unterstützung* -
Lille Sehenswuerdigkeiten

Lille Sehenswürdigkeiten: Frankreichs nördlichste Metropole überrascht & verzaubert

Hast du schon von Lille im Norden von Frankreich gehört? Wir nehmen dich mit und zeigen dir die interessantesten Sehenswürdigkeiten in Lille

spaness.de

Lille Sehenswürdigkeiten: Frankreichs nördlichste Metropole überrascht & verzaubert



Hast du schon von Lille gehört und würdest du in Lille Sehenswürdigkeiten erwarten?

Wir lieben es neue Ecken und Städte zu erkunden und zu entdecken. Städte über die noch nicht alles gesagt und geschrieben wurde. Auf unserem Roadtrip durch den Norden von Frankreich haben wir daher ganz bewußt einen Zwischenstopp in Lille in der Region Hauts-de-France eingelegt.

Lille Sehenswuerdigkeiten

Lille Sehenswürdigkeiten: Entdecke Lille an 1 Tag

Lille blickt auf eine rund 1.000 jährige Geschichte. Von der Mittelalterstadt entwickelte sich Lille zu einem industriellen Standort, der mal zu Burgund, dann zu Flandern oder zu Spanien und den Niederlanden gehörte. In Lille trifft die Barockarchitektur des 17. Jahrhunderts auf Modernismus der 1930er Jahre und Art Déco.

Die Hauptstadt von Flandern im Norden Frankreichs, begeistert mit und vereint gekonnt Geschichte, Sehenswürdigkeiten, historische aber auch moderne Architektur, Kultur und Charme. Damit verspricht Lille einen überraschenden und vor allen Dingen unvergesslichen Aufenthalt. Das charmante Lille mit kopfsteingepflasterten Straßen, gut erhaltenen Stadthäusern und einer lebendigen Kultur innerhalb der Altstadt versprüht eine einzigartige Atmosphäre.

Neugierig, was es im Detail zu sehen gibt, welche Sehenswürdigkeiten du auf keinen Fall verpassen solltest und ob wir auch Lille Geheimtipps für dich im Gepäck haben?

Gut zu wissen: Lille war 2004 Europa-Kulturhauptstadt und 2020 Welt-Design-Hauptstadt.

Lille Sehenswuerdigkeiten Grand Place

24 Stunden in Lille: Geheimtipps, Sehenswürdigkeiten & Genuss

Gegen Mittag an einem sonnigen Frühlingstag kommen wir in Lille an. Für die Übernachtung haben wir uns ein kleines zentrales Hotel am Rande der Altstadt gebucht. Da wir sehr neugierig auf Lille sind und die Stadt ausgiebig zu Fuß erkunden wollen, verstauen wir nach dem CheckIn schnell das Gepäck auf dem Zimmer und parken das Auto in einem nahegelegenem Parkhaus.

#1 Marktplatz Lille

Durch kleine Seitenstraßen mit Kopfsteinpflaster schlendern wir in Richtung Altstadt und Marktplatz von Lille. Der ‘Grand Place’ wird eingerahmt von beeindruckenden barocken Gebäuden, Cafés und Restaurants. Mit Börse und Belfried der Industrie- und Handelskammer besticht der Marktplatz in Lille mit einer malerischen Kulisse.

Rund um den Marktplatz finden ganzjährig auch viele spannende Veranstaltungen statt, wie z. B. der größte Flohmarkt Europas oder auch ein märchenhafter Weihnachtsmarkt.

Lille Sehenswuerdigkeiten
Alte Börse

Bei deinem Rundgang durch Lille solltest du dir ein paar Gebäude etwas genauer anschauen. Eines dieser Bauwerke ist die wunderschöne Alte Börse. Schon als wir den Innenhof betreten duftet es verheißungsvoll nach alten Büchern und es herrscht eine ganz besondere Atmosphäre. Denn im Innenhof der Börse verkaufen regelmäßig Buch- und Antiquitätenhändler ihre Waren. Wir stöbern durch alte Bücher, Platten, Plakate und Bilder. Ich liebe solche Märkte und könnte dort stundenlang verweilen.

Lille Geheimtipp Alte Boerse
Oper Lille

Nur wenige Schritte von der Alten Börse entfernt entdecken wir das denkmalgeschützte Opernhaus. Nicht nur architektonisch ist das Bauwerk ein echter Hingucker. Hinter der wunderschönen Fassade werden regelmäßig hochwertige Inszenierungen aufgeführt. Mit ein wenig Zeit im Gepäck lohnt es sich unbedingt eine Vorstellung zu besuchen.

Rathaus Lille

Einen ganz besonderen Hingucker bietet das Art-Déco-Rathaus mit dem über 100 Meter hohen Glockenturm – der fast von überall aus der Stadt sichtbar ist und für eine gewisse Orientierung sorgt. Das im flämischen Stil gestaltete Bauwerk fügt sich perfekt ins Stadtbild ein, obwohl es erst vor knapp 100 Jahren erbaut wurde. Das Rathaus kannst du zu festgelegten Terminen mehrmals pro Woche besichtigen und auch der Aufstieg auf den Turm, der übrigens zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, ist möglich. Doch Achtung, hinauf gehts über knapp 400 Stufen.

Lille Sehenswuerdigkeiten
Palais Rihour

Von der Oper ist es nur in kurzer Spaziergang zum Palais Rihour. Es wurde bereits im 15. Jahrhundert als Residenz burgundischer Herzöge gebaut. Später wurde das Baudenkmal als Rathaus genutzt. Leider wurden Teile des Palastes durch Feuer zerstört. Erhalten werden konnten die Kapelle, eine Ehrentreppe und die Sakristei mit Bleiglasfenstern aus dem 15. und 16. Jahrhundert.

Palais des Beaux-Arts de Lille

Besonders erwähnenswert ist auch der Palast der Schönen Künste. Hinter den historischen und denkmalgeschützten Mauern befindet sich seit 1809 ein Kunstmuseum. Es beherbergt eine beeindruckende Sammlung europäischer Kunstwerke von der Antike bis zur Moderne.

Grande Place Lille Geheimtipps

#2 Vieux Lille

Als echtes Lieblingsviertel mit viel Charme im flämischen Stil zeigt sich der historisch erhaltene Stadtteil Alt-Lille. Vieux Lille zeichnet sich aus durch schmale Gässchen, gut erhaltene und liebevoll restaurierte Stadthäuser und gemütliche Cafés.

#3 Flämische Leckereien

Bei deinem Bummel rund um den Marktplatz oder auch durch Alt-Lille solltest du unbedingt auch ein paar typisch flämische oder auch einfach französische Leckerien genießen. Erlebe das besondere Ambiente in kleinen Brasserien, genussvollen Restaurants, gemütlichen Weinstuben und Cafés. Belgische Waffeln, feinste Schokolade, Crème Brûlée und erlesene Pralinen solltest du ebenso kosten, wie einen guten Tropfen Wein und regional-typische Gerichte wie etwa in Bier geschmortes Rindfleisch, in Sahne geschmorter Fisch oder eine Sülze, die aus verschiedenen Fleischarten zubereitet wird.

Gut zu wissen: Lille ist berühmt für seine Bier-Tradition. Daher findest du in und um Lille rund 20 Brauereien. Seit 2017 findet immer im November das Bier-Festival mit mehr als 70 kleinen und großen Brauereien statt.

#4 Spaziergang zum Parc Jean Baptiste Lebas

Von der Altstadt unternehmen wir einen kleinen Spaziergang zum Parc Jean Baptiste Lebas. Der rund drei Hektar große Stadtpark lädt mit Rasenflächen und Blumenbeeten zum Verweilen ein. Besonders auffällig sind die roten Tore oder die märchenhaften Skulpturen im Park.

Parc Jean Baptiste Lebas Lille
Porte de Paris

Vor uns öffnet sich ein malerisches Bild. Ein weißes Bauwerk eingerahmt von rosa blühenden Bäumen und hübschen alten Stadthäusern. Auf dem Weg zum Parc Jean Baptiste Lebas kommst du auch am eindrucksvollen Porte de Paris vorbei. Diese Pforte oder auch das Tor zählte ursprünglich zur Stadtmauer von Lille. Erbaut wurde es wohl um 1690, um die Angliederung von Lille zu Frankreich zu symbolisieren.

#5 Zoo & Zitadelle

Für unsere nächsten Entdeckertouren in Lille verlassen wir die Alt- und Innenstadt und begeben uns an den Stadtrand. Unser Ziel ist der Parc zoologique de Lille. Der Zoo in Lille ist besonders für Familien ein beliebtes Ausflugsziel. Hier kannst du Affen, Erdmännchen und sogar Nashörnern begegnen.

Tipp: Es gibt eine kleine Brücke, die über einen Teil des Zoos führt. Von hier aus kannst du einen “kostenfreien” Blick in den Zoo werfen.

Zoo Lille

Direkt neben dem Zoo befindet sich die die Zitadelle von Lille. Bei der Zitadelle handelt es sich um die Überreste einer ehemaligen Festung aus dem 17. Jahrhundert. Errichtet wurde die Festung ursprünglich als Grenzschutz.

Tipp: Der angrenzende Park zwischen Zoo und Zitadelle ist ein beliebtes Naherholungsziel für Spiel, Spaß und Picknicks.

Zitadelle Lille

Lille Sehenswuerdigkeiten

#6 Botanische Garten Lille

Der Jardin des Plantes in Lille liegt am südöstlichen Stadtrand. Angelegt wurde der eher traditionell angelegte Garten bereits 1948. Das Bild wird durch Bäume, Sträucher, Rosen und eine Orangerie mit Oleander und Zitruspflanzen dominiert. Bei unserem Besuch blüht, summt und brummt es gefühlt an allen Ecken und Enden. Den Kontrast dazu bieten das moderne Gewächshaus mit tropischen Pflanzen und die mit Stein befestigten Anlagen.

Gut zu wissen: Der Botanische Garten in Lille kann kostenfrei besichtigt werden.

Botanische Garten Lille

#7 Street-Art

Ein echter Geheimtipp in Lille sind sicherlich die Führungen mit Graffiti und Street-Art-Künstlern. Mit besonderen Street-Art Events wie dem International Graffiti Battle, der Internationalen Mural Art Biennial, dem Urban Experiences Festival oder Can’Art feiert Lille diese öffentliche Straßenkunst und lädt Amateure und Profis ein, ihre eindrucksvollen Kunstwerke in der französischen Stadt zu hinterlassen.

Mehr Infos zu Street-Art in Lille findest du HIER.

Street-Art Lille

Lohnt sich eine Reise nach Lille im Frühling?

Wir mögen kleinere, leisere Städte. Städte die auch oft einen zweiten Blick benötigen um ihren ganz eigenen Charme zu präsentieren. Lille im Frühling ist reizvoll und bietet eine besondere Stimmung. Das Leben auf den Kopfsteinpflasterstraßen in Lille erwacht und die historischen Stadthäuser verzaubern mit einer malerischen Kulisse. Die Straßencafés und Outdoor-Bistros laden zu genussvollen Momenten ein. Im Frühling scheint die Stadt einen besonderen Hauch von Frische, Leichtigkeit und Lebendigkeit zu genießen. Es blüht und grünt in den zahlreichen Parks. Damit bieten die Grünanlagen ideale Orte für entspannte Frühlingsspaziergänge und Picknicks. Die angenehmen Temperaturen inklusive der ersten warmen Sonnenstrahlen laden dazu ein, die historischen Sehenswürdigkeiten, wie die Grand Place, den Zoo und die Zitadelle, in vollen Zügen zu genießen.

Für die schnelle Übersicht haben wir dir alle unsere Tipps noch einmal in der nachfolgenden Lille-Karte markiert.

*Offenlegung: Wir sind im Rahmen eines privaten Roadtrips nach Lille gereist. Diese Reise war mit keiner Koopration verbunden, für die Reise haben wir aber vorab Tipps von AtoutFrance erhalten. Dafür bedanken wir uns herzlich.

Lust uns auf unserem Roadtrip zu folgen?


, ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare