Paris im Fruehling

Frühling in Paris: Sehenswürdigkeiten in Paris zu Fuß entdecken

Paris im Frühling – begleitet uns auf einen besonderen Spaziergang durch die Stadt der Liebe und entdeckt mit uns zu Fuß 11 besondere Paris Sehenswürdigkeiten.

spaness.de

Frühling in Paris: Sehenswürdigkeiten in Paris zu Fuß entdecken



Paris Sehenswürdigkeiten entdecken – die Stadt der Liebe, Sonne und der Seine erwacht mit den ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen zu neuem Leben. Alles blüht, brummt und summt – genau die richtige Jahreszeit, um zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Paris bei einem gemütlichen Spaziergang zu erkunden.

11 Paris Sehenswürdigkeiten: Paris zu Fuß erkunden

Die Frühlingsluft kitzelt unsere Nasenspitzen und wir blinzeln etwas geblendet durch die Sonnenstrahlen, als wir aus dem dunklen und kühlen Metroschacht am Eiffelturm, dem Wahrzeichen von Paris, wieder hoch ins Tageslicht steigen. Es ist nicht unser erster Besuch in Paris, doch es ist unser erster Besuch im Frühling in der Stadt an der Seine.

Ehrlich gesagt ist Paris zu allen Jahreszeiten wundervoll, doch besonders im Frühling strahlt Paris eine ganz besondere Stimmung aus. Wir sind startklar und motiviert die Stadt zu dieser Jahreszeit, bei über 20° Grad mitten im April, neu zu entdecken.

In Paris liegen die Sehenswürdigkeiten alle relativ nah beieinander und so kannst du die Stadt ganz wunderbar fußläufig erkunden und ganz entspannt auf dich wirken lassen. Wir nehmen dich mit auf unseren entdeckungsreichen Spaziergang vorbei an den wichtigsten Paris Sehenswürdigkeiten.

Hast du Lust?

Fruehling in Paris

Paris zu Fuß: Vom Eiffelturm bis MonMartre

Da wir mit dem Auto unterwegs sind haben wir für unseren Aufenthalt in Paris ein Hotel in einem der Vororte am Stadtrand gebucht. Per Straßenbahn, Bus und Metro sind wir aber auch von hier schnell in der Innenstadt.

#1 Jardin de la Tour Eiffel – Wahrzeichen & Paris Sehenswürdigkeit: Der Eiffelturm

Für unseren ersten Frühlings-Spaziergang durch Paris wählen wir als Ausgangspunkt den Eiffelturm. Erhaben und majestätisch erhebt er sich vor uns. Da wir schon mehrmals in Paris waren verzichten wir aber dieses Mal auf den Aufstieg des Eiffelturms und spazieren nur ein wenig durch den Park am Eiffelturm, um von allen Seiten einen Blick auf das imposante Bauwerk zu werfen. Im Park duftet und blüht es verführerisch.

Der Eiffelturm in Paris wurde von 1887 bis 1889 zur Weltausstellung erbaut. Ernannt nach seinem Erbauer Gustave Eiffel misst er sage und schreibe 330 Meter und ist damit das höchste Bauwerk in Paris. Sieben Millionen Besucher:innnen steigen pro Jahr auf die Eisenkonstruktion. Damit zählt der Eiffelturm zu den meist besuchen Bauwerken auf der ganzen Welt.

Tipp: Wenn du den Eiffelturm in Paris besuchen willst, solltest du Tickets dafür unbedingt im voraus buchen. Bis zur zweiten Plattform kannst du zu Fuß auf den Turm spazieren – wenn du fit und frei von Höhenangst bist, kann dich das nur empfehlen. Du kannst während des Aufstiegs einfach einmalige Ausblicke genießen. Ab der zweiten Plattform geht es nur noch per Aufzug nach ganz oben. Mehr Infos dazu HIER.

Sehenswuerdigkeiten Paris

#2 Arc de Triomphe – Top Paris Sehenswürdigkeit & Wahrzeichen: Der Triumphbogen

Vom Eiffelturm spazieren wir gemütlich durch einige kleine Seitenstraßen in Richtung Triumphbogen, denn der liegt nur rund zwei Kilometer vom Eiffelturm entfernt. Bei diesem Spaziergang solltest du einige Male über die Schulter zurückblicken, so erhascht du noch ein paar interessante Ausblicke auf den markanten Eiffelturm. Das bietet auch ein paar schöne Fotomotive.

Der knapp 50 Meter hohe Arc de Triomphe wurde von 1806 bis 1836 erbaut. Auch er gilt nicht nur als Paris Sehenswürdigkeit sondern auch als eines der wichtigen Wahrzeichen der Stadt.

Rund um den Triumphbogen findest du zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten. Hier sind hochpreisige Designer und exklusive Luxus-Marken angesiedelt. Wer hinein will, der darf sich vor den Läden in einer Schlange einreihen und anstehen. Auf der Verkehrsinsel zwischen den beiden Straßenzügen tummeln sich vielen Menschen um ein unvergessliches Erinnerungsfoto zu machen.

Tipp: Einen sehr schönen Blick auf Paris hast du auch vom Triumphbogen. Doch auch hier klappt es eher selten mit einem spontanen Besuch. Wer den Blick vom Triumphbogen auf Paris werfen möchte, der sollte den Aufstieg vorab rechtzeitig reservieren. Mehr Infos dazu HIER.

Paris Sehenswuerdigkeiten

#3 Champs-Elysees & Galeries Lafayette

Vom Kreisel des Arc de Triomphe kannst du auch auf die berühmte Champs-Elysees abbiegen. Wir spazieren ein paar Meter auf dem Prachtboulevard, der übrigens 70 Meter breit und fast zwei Kilometer lang ist, bis wir zur Galeries Lafayette abbiegen, die am Boulevard Haussmann liegt.

Zugegeben, die Galeries Lafayette ist ein Kaufhaus, doch solltest du diesem Kaufhaus bei deinem Spaziergang unbedingt einen Besuch abstatten. Denn im Inneren des Kaufhauses wirst du von der imposanten Kuppel in Jugendstil-Architektur überrascht.

Die Galeries Lafayette zählt zu den ältesten Kaufhäusern in ganz Frankreich. Das Kaufhaus freut sich über täglich rund 60.000 Besucher. Wenn du dann schon einmal im Kaufhaus bist, dann fahr auch ruhig bis ganz nach oben. Dort findest du nämlich eine Aussichtsterrasse mit Blick über Paris – bis zum Eiffelturm.

Gut zu wissen: Die Galeries Lafayette kannst du zu den üblichen Öffnungszeiten kostenfrei besuchen und auch die Aussicht von der Dachterrasse kannst du kostenfrei genießen. Vor Ort findest du ebenfalls eine kostenfreie Toilette. Um der Galeries Lafayette etwas zurückzugeben haben wir uns übrigens einen Kaffee im Cafe des Kaufhauses gekauft und diesen oben auf der Dachterrasse genossen.

Galeries Lafayette

#4 Oper Paris – Palais Garnier: Unser Paris Sehenswürdigkeiten Geheimtipp

Direkt gegenüber von der Galeries Lafayette steht die alte Oper von Paris – das Palais Garnier. Die Oper ist nicht nur ein Hingucker von Aussen, mit etwas Zeit im Gepäck lohnt sich natürlich auch der Besuch einer Vorstellung.

Übrigens, die Oper von Paris gilt als Heimat des Phantom der Oper. Richtig gelesen, hier ist die Legende um den mysteriösen Operngeist entstanden. Die Mitarbeiter der Oper berichteten von merkwürdigen Geräuschen in den Eröffnungsjahren. Außerdem ist am 20. Mai 1896 tatsächlich ein tonnenschwerer Kronleuchter im Saal abgestürzt und hat dabei eine Frau getötet. Dieser Vorfall wurde wohl nie wirklich aufgeklärt. Und wie im Musical beschrieben finden sich auch unter der Oper tatsächlich unterirdische Gewässer und labyrinthähnliche Kellergänge die wohl recht unheimlich sein sollen.

Noch heute wird in der Oper die Loge 5 für das Phantom reserviert. Wer mutig ist kann sie besichtigen. Sie befindet sich wohl im ersten Stock ganz links. TRAUST DU DICH?

Tipp: Du kannst das Palais Garnier besichtigen. Es werden Touren auf eigene Faust angeboten und auch geführte Touren. Mehr Infos HIER.

Paris von oben

#5 Paris zu Fuß – der Weg nach Montmartre: Museen & Moulon Rouge

Etwas mehr als zwei Kilometer sind es zu Fuß vom Palais Garnier bis zum Künstlerviertel Montmartre. Auf dem Weg kommst du an einigen Highlights vorbei, wie beispielsweise das Musée Gustave Moreau, dem Casino de Paris und der bekannten Moulin Rouge.

Die berühmte rote Mühle nahe der Metrostation Pigalle wurde im Jahre 1889 gegründet. Es wurden Operetten und Revuen aufgeführt, es fanden Bälle statt und sogar als Kino wurde der Bau genutzt. Heute ist das Moulin Rouge als Variete wohl weltbekannt. Spätestens seit dem Hollywood Film mit Nicole Kidman und Ewan McGregor. Für meinen nächsten Besuch in Paris habe ich mir fest vorgenommen, endlich mal eine Dinner-Show im Moulin Rouge zu besuchen.

Falls du auch einmal eine Show im Moulin Rouge erleben willst, findest du HIER weitere Informationen zu den Vorstellungen und Ticketpreisen.

Moulon Rouge

#6 Künstlerviertel Montmartre & Sacre-Coeur

Die Moulin Rouge befindet sich schon mitten im bekannten und hübschen Künstlerviertel Montmartre. Tatsächlich heißt Montmartre übersetzt Märtyerhügel und diese Bezeichnung lässt schon erahnen, der Stadtteil Montmartre liegt auf einem Hügel.

Auf dem höchsten Punkt des Hügels thront die bekannte weiße Kirche Sacre-Coeur. Auf den Stufen sitzen viele Touristen aber auch Paris-Einheimische und genießen gern den Sonnenuntergang über Paris. Um noch etwas Abwechslung in den Abend zu bringen führt an den Straßenlampen vor Sacre-Coeur fast täglich ein Fußballakrobat seine Performance vor.

Sacre-Coeur kannst du dir übrigens kostenfrei anschauen. Nur der Zutritt zum Turm ist mit Kosten verbunden.

Neben vielen gemütlichen kleinen Bistros, Restaurants und Weinstuben findest du in Montmartre auch einen Weinberg und ein wenig Streetart. Es lohnt sich definitiv einfach durch die Straßen des Viertels zu flanieren und die besondere Stimmung auf sich wirken zu lassen.

Tipp: Wie wäre es mit einem Abendessen im ältesten Restaurant von Montmartre. Das Le Bon Bock serviert bodenständige französische Speisen; so werden sie auch auf dem Teller angerichtet – kein ChiChi. Die Wirtin ist ein wenig burschikos aber durchaus nett und authentisch. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auf alle Fälle. Adresse: Le Bon Bock, 2 Rue Dancourt, 75018 Paris – Tel. +33 (0) 778 105019

Sacre-Coeur

#7 Pantheon Paris

Unser zweiter Tag und somit auch zweiter Frühlingsspaziergang mit dem Motto Paris zu Fuß startet am Pantheon. Die Sonne lacht auch an diesem Tag schon früh morgens verheißungsvoll vom Himmel und verspricht einen wundervollen weiteren Entdeckertag in Paris.

Auch in Paris gibt es tatsächlich ein Pantheon. Geplant wurde der Bau von König Ludwig XV als Kirche. Nach der Fertigstellung und der französischen Revolution fungiert das Gebäude nun aber als Gedenkstätte und Grabstätte bedeutender Persönlichkeiten. Es ist auch möglich das Pantheon zu besichtigen. Die Tickets können vorab online bestellt werden.

Tipp: Um auf die Aussichtskuppel im Pantheon zu dürfen, musst du ein Kombiticket kaufen. Das einfache Ticket berechtigt nur den Zutritt zu den Innenräumen.

Pantheon Paris

#8 Notre Dame Paris – eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Paris

Nur knapp einen Kilometer entfernt vom Pantheon findest du eine weitere Kirche. Zugegeben, in Paris findest du in der Tat sehr viele Kirchen. Doch Notre Dame in Paris ist natürlich nicht nur eine Kirche. Sie ist bekannt, weit über die Grenzen von Paris, Frankreich und sogar Europa hinaus. Ist sie doch auch die historische Heimat für die Romanfigur “Der Glöckner von Notre Dame”.

Erbaut wurde Notre Dame Paris übrigens in den Jahren 1163 bis 1345. Das heißt, für den Bau hat man fast 200 Jahre benötigt. Notre Dame liegt in Paris auf einer kleinen Insel in der Seine. Leider ist Notre Dame im April 2019 einem Großbrand zum Opfer gefallen. Aktuell wird Notre Dame restauriert. Daher kann die Kathedrale aktuell nicht von Innen besucht werden. Doch auch von Aussen lohnt der Blick natürlich immer auf die berühmte und bekannte Kirche.

Übrigens, erst aufgrund de Romans “Der Glöckner von Notre Dame” von Victor Hugo wurde die Kathedrale ab 1844 aufwendig und originalgetreu renoviert und auch jetzt werden Einnahmen aus den Verkäufen des Romans teilweise für die Restaurierung gespendet.

Notre Dame Paris

#9 Paris zu Fuß: Entlang der Seine

Weiter führt uns der Weg etwas mehr als einen Kilometer entlang der Seine. Erst über die Pont Neuf und schließlich über die Pont de Arts. Wer eine Pause einlegen möchte, der sollte dazu den Platz an der Spitze der kleinen Insel in der Seine unterhalb der Pont Neuf wählen.

Sowohl von der Insel als auch von den beiden Brücken hast du einen richtig schönen Ausblick auf die Seine. Malerisch zeigen sich die Ufer der Seine in der Frühlingssonne, mit der typischen Stadtarchitektur von Paris links und rechts des Wassers und den bekannten Buchverkäufern.

Du kannst einfach das Frühlingswetter beispielsweise bei einem Picknick genießen, während die kleinen Seine-Besichtigungsschiffe an dir vorbeiziehen und für etwas frischen Wind sorgen.

Seine Ufer Paris
Pont de Arts

#10 Louvre mit Glaspyramide – Top Paris Sehenswürdigkeiten

Nach der Pont de Arts erhebt sich vor uns majestätisch der Louvre. Bekannt ist das Museum für seine besonderen Kunstwerke wie das Gemälde der Mona Lisa oder auch die Venus von Milo. Insgesamt beherbergt das Museum aber tatsächlich mehr als 380.000 Kunstobjekte.

Wer das Louvre Museum besuchen möchte, der sollte unbedingt Tickets vorab reservieren. Doch auch von Aussen ist das Museum mehr als beeindruckend. Die Glaspyramide auf dem großen Platz, dient gleichzeitig als Eingangsportal für das Museum. Sie ist darüber hinaus ein beliebtes Fotomotiv.

Die Eröffnung des Museums im ehemaligen Louvre-Palast fand bereits 1793 statt. Das heutige Museum auf der rechten Uferseite der Seine ist übrigens die ehemalige Residenz der französischen Könige.

Das Louvre Museum gilt als größtes Museum der Welt und auch als meistbesuchtes Museum der Welt. Tickets für einen Besuch – ob mit oder ohne offizielle Führung – findest du HIER. Die Ausstellungen verteilen sich auf rund 400 Räume, die um die 15 Kilometer Strecke umfassen. Wenn du alles besichtigen möchtest brauchst du definitiv mehr als einen Tag.

Louvre Museum Louvre Palast
Louvre Pyramide Paris

#11 Paris zu Fuß: Jardin des Tueleries & Place de la Concorde

Wir verlassen das Louvre mit seiner beeindruckenden Glaspyrymide und betreten durch den Arc de Triomphe du Carrousel den Jardin des Tueleries.

Der Arc de Triomphe du Carrousel ist ein 19 Meter hoher Triumphbogen. Er wurde zwischen 1806 und 1808 gebaut und soll an die militärischen Siege von Kaiser Napoleon I erinnern.

Vor uns breitet sich eine wundervolle Parkanlage aus, die uns in pastelligen Frühlingsfarben und mit einem betörenden Duft empfängt. Der Park ist ein beliebter Ausflugsort und so faulenzen viele Besucher:innen einfach auf bereitgestellten Liegen oder Stühlen in der Sonne oder ziehen sich auf ein schattiges Plätzchen zurück.

Wir lassen uns einfach durch den Park treiben, kaufen uns in einem Cafe einen Kaffee und etwas Gebäck und nehmen auf einer Steinbank im Schatten der Platanen Platz. Von hier aus beäugen wir, ganz entspannt, das bunte und quirlige Park-Treiben.

Den Grundstein für den Jardin des Tuileries wurde 1564 von Catherine de Medici gelegt. 100 Jahre später wurde der Park im Stil eines französischen Gartens vom Gärtner André Le Notre umgestaltet.

Nach unserem Kaffee zieht es uns über eine Allee in Richtung Place de la Concorde. Als wir schließlich aus dem Schatten der Bäume treten blendet uns die Sonne sehr stark. Für April hat sie wirklich schon enorme Kraft.

Am Place de la Concorde endet unsere Tour durch Paris zu Fuß. Wir suchen uns zum Abschluss in einer kleinen Seitenstraße ein kleines gemütliches Restaurant und genießen den hereinbrechenden Abend bei einem letzten genussvollen französischen Menü und einem guten Tropfen, bevor wir per Metro und Straßenbahn zurück in unser Hotel am Stadtrand düsen.

Der Place de la Concorde ist stadtbaulich der größte Platz in Paris. Markantes Merkmal des Platzes ist der Obelisk aus dem Tempel von Luxor. Dieser Monolith aus Granit stammt aus dem 13. Jahrhundert vor Christus. Er ist 23,50 Meter hoch und wiegt rund 230 Tonnen.

Arc de Triomphe du Carrousel

Paris zu Fuß: Lohnt sich Paris im Frühling?

Wie bereits zu Beginn geschrieben lohnt sich Paris immer und zu allen Jahreszeiten. Im Frühling hat die Stadt ganz bestimmt noch einmal einen ganz eigenen Charme, wird daher aber auch – zumindest gefühlt – wohl von noch mehr Touristen besucht als zu anderen Jahreszeiten.

Uns hat der Besuch trotzdem sehr gut gefallen und insgesamt herrschte eine wirklich gute Stimmung in der Stadt. Trotzdem reichen zwei Tage bei Weitem natürlich nicht aus, um Paris zu Fuß wirklich gebührend zu erleben. Doch für einen ersten Eindruck und vielleicht für einen Zwischenstopp auf der Weiterreise hat Paris selbstverständlich jede Menge Sehenswürdigkeiten und Highlights zu bieten. Gerade auch, um die Stadt bei einem entspannten Spaziergang neu zu entdecken.

Paris Sehenswuerdigkeiten

Lust auf mehr Reiseberichte und Sehenswürdigkeiten in Frankreich?

Bei unseren Reisen nach Frankreich haben wir bereits einige Ziele erkundet. In den nachfolgenden Reiseberichten stellen wir euch unsere Erlebnisse und Eindrücke vor und geben Tipps und Infos für eine Reise nach und durch Frankreich:

  • Paris im Sommer – folgt in Kürze
  • Normandie – eine Woche entlang der Küste – folgt in Kürze
  • Lille im Frühling – folgt in Kürze

, , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. Paris im Frühling muss wirklich Zaun erfasst zauberhaft sein. Ihr habt ja auch traumhaftes Wetter bei eurem Besuch erwischt.

    Danke für die schönen Eindrücke!

    Liebe Grüße Gina und Marcus

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Das haben wir in der Tat… es war wirklich schon sehr warm und die Sonne hat uns durchgehend verwöhnt.
      Aber eigentlich haben wir auch immer Glück mit dem Wetter wenn wir in Paris sind.
      Liebe Grüße
      Tanja

  2. Liebe Tanja,

    hach ja, Paris ist schon ein Träumchen… Aber KRASS, wie voll es an der Sacre-Coeur war. Ich war beim letzten Mal extra zum Sonnenaufgang da. Ich hatte so eine halbe Stunde Ruhe, bis die Touristenmassen langsam eintrudelten. Ich bin dann schnell geflohen 😀

    Vielen Dank für die schönen Fotos und ganz liebe Grüße
    Barbara

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Barbara,
      wenn ich alleine reise oder irgendwo in der Nähe übernachte, dann zieht es mich auch schon immer zum Sonnenaufgang raus. 😉
      Mit Familie ist das immer eine Herausforderung – da muß ich mein Tempo immer drosseln… ich könnte ja auch immer noch einen Kilometer mehr spazieren… und noch ein Stündchen eher unterwegs sein 😉 doch da macht meine Familie immer nicht so mit.
      Liebe Grüße
      Tanja

  3. Tanja L. sagt:

    Ich war vor fast 20 Jahren mal in Paris. An vieles kann ich mich gar nicht mehr erinnern, damals gab es auch noch keine Digitalkameras oder Fotohandys wie heute. Leider mag mein Freund die Stadt überhaupt nicht, deshalb komme ich da wohl vorerst nicht mehr hin. Schade. Aber da kann man nichts machen. Aber dafür gibt es ja Blogs, da kann man sich schon das eine oder andere ansehen und erfahren. 🙂

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Tanja,
      es gibt ja so Orte und Aktiväten, da hat meine Familie auch keine große Lust drauf.
      Dahin reise ich dann immer mit Freundinnen oder auch mal mit Mutti… 😉
      Vielleicht eine Alternative, wenn der Freund nicht will… 😉
      Liebe Grüße
      Tanja

  4. Hach, da werde wunderschöne Erinnerungen an meine Parisreise wach.
    Auch wenn es eisiger Winter war, sonnig war es ebenso.
    Lustig, alle von Dir erwähnten Orte habe ich auch besucht und genossen.

    Mal schauen, wann es das nächste Mal in die Stadt der Liebe geht .-)

    Viele Grüße, Katja

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Die Orte eigenen sich natürlich auch sehr gut für einen schönen Spaziergang durch Paris.
      Bei unserer nächsten Reise nach Paris möchten wir uns unbedingt mal richtig Zeit fürs Louvre und für die Moulin Rouge nehmen.
      Viele Grüße
      Tanja