MEERchenhafte Schönheitsquelle
Die Kraft aus dem Meer
Mache doch einmal wieder Urlaub am Meer! Warum?
Das Meer hält eine ganze Menge an Schönheitsquellen bereit. Salzwasser, Algen und Schlamm bergen eine ganze Menge an wertvollen Inhaltsstoffen…. und die richtige Meeresbrise pustet die Lungen sowie die Gedanken frei.
Schon die Griechen, Römer und Ägypter haben die Heilkraft frühzeitig erkannt, eröffneten die ersten Badestätten und pflegten eine ausgeprägte Badekultur.
Die Organe des menschlichen Körpers benötigen Mineralien und Salze. Wellnessanwendungen mit Schlick, Wasser, Salz & Co. sind bereits als uralte Naturheilmethoden bekannt, die schon damals bei vielen Krankheiten angewendet wurde. Daher unterliegt die heutige Thalassotherapie bestimmten Qualitätskriterien. Als Wellness-Anwendungen werden die Eigenschaften von Meerschlick und Algen besonders in Bädern, Packungen und im kosmetischen Bereich, eingesetzt. Ein Thalasso-Verwandter ist auch die Balneo-Therapie. Unter Balneotherapie, auch Bädertherapie genannt, bezeichnet man eine Kur, bei der verschiedene Anwendungen mit Heilwasser, Kälte, Wärme, Moor oder Schlamm, über einen längeren Zeitraum verabreicht werden. Der Körper entspannt und entschlackt durch Wirkstofe, die auf der Balneotherapie basieren.
Bildquelle: Ostseeresort Damp – Haben sich auf Thalasso & Co. spezialisiert
Algen: Sind nicht nur kalorienarm sondern bieten auch Proteine, Vitamine und Spurenelemente. Algen werden z.B. bei Verdauungsbeschwerden oder bei Problemen mit der Schilddrüse eingesetzt. Sie unterstützen aber auch die Nahrungsergänzung z.B. für gesunden Haarwuchs. Algen muss man auch nicht zwingend als Essalgen zu sich nehmen; man kann z.B. auch Algensenf oder Algensalz erhalten. Ein Algenbad kann z.B. auch den Stoffwechsel anregen.
Schlamm: Enthält wichtige Mineralien und bestimmter Schlamm verfügt sogar über Magnesium-Anteile. Anwendungen mit Schlamm können z.B. das Bindegewebe vitalisieren.
Salz: Ein Meersalzbad wird häufig bei Neurodermitis und anderen Hauterkrankungen angwendet, da es oftmals eine Linderung verschafft. Darüber hinaus gibt die Mischung aus Salz, Algen und Schlamm der Haut eine gewisse Vitalität und Straffheit zurück. Ausserdem entschlacken sie den Körper und helfen somit bei der Entgiftung über die Haut.
- Wussten Sie schon?! Das Meerwasser ist dem menschlichen Blut sehr ähnlich – es beinhaltet ebenfalls Natrium, Magnesium, Kalzium und Kalium.
- Lust auf Thalasso-Anwendungen oder eine Balneotherapie? Klicken Sie einfach den jeweiligen Begriff und lassen sich inspirieren.
Bio-Wellness,
Gesundheit,
Kurzurlaub,
Medical Wellness,
Naturkosmetik,
Naturtourismus,
Thalasso,
Wellnesshotel,
Wellnessurlaub