Open Space

Ein Open Space ist eine Methode der Großgruppenmoderation (ab ca. 50 Personen) zur Strukturierung von Konferenzen. Jeder Teilnehmer, der sich betroffen und motiviert fühlt, etwas verändern zu wollen, ist bei einem Open Space Willkommen. Die teilnehmende Gruppe soll sich, am besten, aus ganz unterschiedlichen Personen zusammensetzen. Übersetzen kann man Open Space mit "offener Raum" - dieses Prinzip gilt auch für die Erarbeitung von Themen. Die Teilnehmer geben ganz offen Themen vor, diese werden dann z.B. in Gruppen erarbeitet. Die Ergebnisse werden gesammelt und ausgewertet. Durch die sehr unterschiedlichen Teilnehmer kann ein Open Space in kurzer Zeit eine Vielzahl von Ideen liefern, woraus dann konkrete Projekte erarbeitet werden. Mögliche Themen für ein Open Space sind z.B. Entwicklung eines Bildungsprogrammes für die Mitarbeiter, Fusion zweier Firmen, drohende Insolvenz, Entwicklung eines Produktes usw.