- *Werbung / unbeauftragt -
Insider Tipps Frankfurt Palmengarten

Top 10 Frankfurt: Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps & Orte zum Chillen

Lust auf eine Auszeit in Frankfurt am Main? Top 10 Tipps Frankfurt am Main – von Wellness bis Genuss und Sightseeing in der Mainmetropole.

spaness.de

Top 10 Frankfurt: Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps & Orte zum Chillen



Es wird Zeit für Frankfurt Sehenswürdigkeiten & (Geheim)Tipps! Denn rund zwei Jahre war ich offiziell die Autorin des hessischen Wellness-Blogs. Das hat dazu geführt, dass ich eine Weile häufiger in Hessen und vor allen Dingen in Frankfurt am Main unterwegs war. Diese Tatsache hat mich wiederum dazu veranlasst, unbedingt und endlich diesen Artikel über die Mainmetropole zu schreiben und natürlich auch regelmäßig zu überarbeiten.

Stell dir vor, du bist für ein paar Tage zu Gast in Frankfurt am Main:

Was gibt es zu entdecken?

Was gibt es zu erleben?

Was solltest du dir unbedingt anschauen?

Frankfurt Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps & Ideen

Ich habe mich natürlich selber auf die Suche gemacht und zusätzlich einige Einwohner, Blogger und Liebhaber nach ihren Infos, Ideen und Frankfurt Geheimtipps gefragt.

Main-Tower_Copyright-visitfrankfurt_Holger-Ullmann
Main-Tower (Copyright: visitfrankfurt Holger Ullmann)

Ist Frankfurt eine Reise wert?

Diese Frage beantwortet ganz bestimmt und hoffentlich dieser Artikel… oder wer weiß, vielleicht beantwortest du dir diese Frage auch zum Abschluss ganz alleine.

Denn schließlich ist so etwas oft immer eine Ansichtssache.

Insider Tipps Frankfurt am Main…

…um echte Frankfurt Geheimtipps zu bekommen habe ich mich, wie bereits erwähnt, nicht nur selber auf die Suche gemacht. Ich hab auch echte Frankfurt-Insider gefragt… und ein paar wirklich sehr coole Frankfurt Tipps und Ideen für dich zusammengetragen.

Insider Tipps Frankfurt Palmengarten
Palmengarten

Frankfurt Tipps Sehenswürdigkeiten: Die 5 Klassiker

Um dir die Top Sehenswürdigkeiten in Frankfurt zu empfehlen, ist es wahrlich nicht nötig Reiseblogger oder Frankfurt-Insider zu sein. Da genügt der Blick in den klassischen Frankfurt Reiseführer. Daher hab ich dir die Top 5 ganz klassisch hier zusammengefasst und aufgelistet:

Römer & die Skyline Frankfurt am Main

Zwei Sehenswürdigkeiten gehören unbedingt zu den besonderen Wahrzeichen von Frankfurt am Main: Der Römer und die unverwechselbare Skyline der Stadt. Doch was ist der Römer eigentlich? Tatsächlich ist der Römer das Rathaus der Stadt Frankfurt und das bereits seit dem 15. Jahrhundert.

Römerberg mit Brunnen

Was als Römerberg bezeichnet wird, ist tatsächlich keine Erhebung sondern ein Platz – nämlich der Rathausplatz in Frankfurt am Main. Seit dem Mittelalter markiert dieser Platz das Zentrum der Stadt. Auf diesem Platz befindet sich auch der Justititabrunnen. Dieser Brunnen ist 1611 entstanden. Er wird auch als Gerechtigkeitsbrunnen bezeichnet.

Eiserne Steg

Ist in Frankfurt am Main die Rede vom Eisernen Steg, so ist damit eine Fußgängerbrücke über den Main gemeint, die erstmalig 1868 beide Ufer des Flusses verbunden hat.

Apfelweinwirtschaften in Sachsenhausen

Die wohl bekanntesten Äppelweinwirtschaften in Frankfurt befinden sich am linken Mainufer im Stadtteil Sachsenhausen. Warum? Vielleicht weil der Wein eben einfach zu Frankfurt gehört oder vielleicht auch, weil die kleinen Gassen und Weinstuben so gemütlich wirken? Klar ist auf jeden Fall, der Wein muß aus dem Bembel serviert werden!

Kaiserdom

Der Kaiserdom St. Bartholomäus gehört natürlich auch zu historischen Sightseeing-Liste von Frankfurt. Erbaut um 1239, größter Sakralbau der Stadt und nicht zu verfehlen an zentraler Stelle in der Nähe vom Römer und Römerberg.

Ostzeile-und-Alte-Nikolaikirche_Copyright-visitfrankfurt_Holger-Ullmann
Ostzeile und Alte Nikolaikirche (Copyright: visitfrankfurt Holger Ullmann)

Noch mehr Frankfurt Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps

Ich hab viele Frankfurter gefragt, was sie mir und somit auch fir für eine Tour durch Frankfurt unbedingt empfehlen? Was sollte ich mir unbedingt anschauen, auch wenn ich nur kurz in der Mainmetropole bin? Was gilt es neben den Top Sehenswürdigkeiten in Frankfurt unbedingt zu entdecken?

Folgende Top 5 Insidertipps für Frankfurt am Main wurden auf diese Frage am häufigsten genannt:

Palmengarten: Frankfurt Orte zum Chillen

Dieses Schmuckstück – der Palmengarten in Frankfurt – wurde von allen Befragten als besonderer Frankfurt Tipp genannt. Aus einem guten Grund! Der Palmengarten hat einfach zu allen Jahreszeiten seinen Reiz. Der Park besticht durch entspannte Ruhe, blühende Beete, grünwuchernde Gewächshäuser und schlängelnde Wege und Pfade. EINFACH SCHÖN…

Wir waren zum ersten Mal als Familie an einem noch recht frischen Frühlingstag im Palmengarten und haben diesen Ausflug rundum genossen.

Frankfurt Sehenswuerdigkeiten Geheimtipp Palmengarten
Bankenviertel: Frankfurt Geheimtipp

Wenn du auf Architektur stehst, dann solltest du dir den Spaziergang durch das beeindruckende Bankenviertel mit Börse nicht entgehen lassen. Ein besonderes Highlight und vielleicht auch noch ein echter Frankfurt Geheimtipp ist die Aussicht über die Stadt vom Maintower.

Bei unserem ersten Besuch auf dem Maintower war SPANESSi noch sehr klein und vollends begeistert von der Aussicht. Noch begeisterter war SPANESSi bei seinem ersten Besuch in Frankfurt am Main übrigens vom Hammering Man bei der Messe Frankfurt, knapp zwei Kilometer Fußmarsch vom Maintower entfernt.

Neue Altstadt: Schöne Plätze in Frankfurt

Die neue Altstadt liegt zwischen Römer und Dom und gilt das das Herz von Frankfurt am Main. Die Mischung aus Rekonstruktionen und Neubau bietet eine ganz besondere Atmosphäre und ermöglicht einen Blick auf die bewegte Geschichte der Mainmetropole.

Neue-Altstadt-Stoltze-Brunnen_Copyright-visitfrankfurt_Holger-Ullmann
Neue Altstadt Stoltze Brunnen (Copyright: visitfrankfurt Holger Ullmann)
Kleinmarkthalle: Geheimtipps Frankfurt Essen

In der Kleinmarkthalle in Frankfurt finden Besucher auf 1.500 m² jede Menge kulinarische Köstlichkeiten. Die Halle ist an sechs Tagen in der Woche bis jeweils 18 Uhr (samstags bis 16 Uhr – sonntags geschlossen) geöffnet. Besonders als Familie lieben wir solch bunte Markthallen. Überall duftet es, ein Stimmengewirr liegt in der Luft, du kannst verschiedene Leckereien kosten und die Atmosphäre hat immer etwas von multikulti Urlaubsstimmung.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Unterwegs in #frankfurtammain kulinarisch geht’s in der #kleinmarkthalle zu. Hier bekommt man wirklich alles, von #brot bis #Sushi. Buntes Treiben on top. Für mich ein #placetobe in #frankfurt – 3 Tage Frankfurt sind jetzt leider schon wieder vorbei. Weiter geht es heute nach… 😉 dazu verrate ich euch später mehr. 😇

Ein Beitrag geteilt von Tanja Klindworth (@spaness_kitchen) am

Mainufer: Schöne Orte in Frankfurt

Ein Spaziergang am Fluss Main gehört in Frankfurt ganz bestimmt zum Pflichtprogramm. Dort am Main befindet sich übrigens auch das Museumsufer. Die einmalige Flaniermeile bietet Museumsgenuss, Kunsthandwerk, Architektur, Malerei, jüdische Geschichte bis hin zur Antiken Plastik.

Hast du ein Lieblingsmuseum in Frankfurt?

Frankfurt Sehenswuerdigkeiten, Geheimtipps ©-Ivana-Krzelj-Mainufer-05
WTF-Ivi-Frankfurt-Lifestyle-Blog-©-Ivana-Krzelj-Mainufer-05

5 Insider Tipps Frankfurt: Freizeit, Genuss & mehr

Noch nicht genug Frankfurt Tipps? Kein Problem… ich hab natürlich noch tiefer gegraben und noch viel mehr Tipps für Frankfurt am Main für euch ausfindig gemacht.

Insider Tipps Frankfurt von Lieblings-Frankfurt Bloggerin Ivi

Mein Lieblingsplatz in Frankfurt ist definitiv das Mainufer! Hier trifft sich bei schönem Wetter und vor allem am Wochenende, Gott und die Welt.

Ob „Hibbdebach“ oder „Dribbdebach” – auf beiden Mainuferseiten kann man spazieren gehen, in der Sonne chillen oder mit einem Äppler in der Hand den Feierabend genießen.

Wenn die Sonne am Abend untergeht und die Frankfurter Skyline in ein warmes, fast schon goldenes Licht taucht, geht mir immer das Herz auf.

Läuft man auf der nördlichen Mainuferseite Richtung Hauptbahnhof, kann man an der Freiluftgalerie, unter der Friedensbrücke, fantastische Street Art Pieces und Murals entdecken.

Ap­ro­pos Kunst: das Museumsufer befindet sich direkt an der südlichen Mainseite in Sachsenhausen. Am letzten Samstag im Monat, dem sogenannten „SaTourday“, ist in vielen Museen in Frankfurt der Eintritt frei.

-> Lust auf mehr Frankfurt Tipps? Dann schaut unbedingt in Ivis Frankfurt Tipps Blog “WTF Ivi” vorbei.

WTF-Ivi-Frankfurt-Lifestyle-Blog-©-Ivana-Krzelj-Mainufer-03
Am Mainufer – WTF-Ivi-Frankfurt-Lifestyle-Blog-©-Ivana-Krzelj
Geheimtipps Frankfurt Essen, Restaurant & Genuss Lieblinge von Foodguide Rebecca

Nach einem ausgiebigen Shopping- und Sightseeing Trip quer durch Frankfurt ist ein lautes Magenknurren keine Seltenheit. Frankfurt Bar Tipps und Restaurant Empfehlungen kommen da sicherlich wie gerufen.

Wer dabei in romantischer und doch moderner Umgebung einen fantastischen Blick auf die Frankfurter Skyline genießen möchte, ist im Max on One Grillroom und der zum Jumeirah Hotel gehörenden Ember Bar & Lounge genau richtig aufgehoben. Nicht nur bei verschiedenen Events wie dem Beermakers Dinner, sondern auch im täglichen Betrieb verwöhnt Küchenchef Nils-Levent Grün gemeinsam mit seinem Küchenteam seine Gäste mit kreativen und auch altbewährten Köstlichkeiten aus seiner Schauküche. Von Wiener Schnitzel bis hin zu geflämmtem Lachs ist hier wirklich für jeden Etwas dabei.

Wer jedoch auf der Suche nach dem besten Steak, dem zartesten Pulled Pork und den außergewöhnlichsten Cocktails Frankfurts ist, sollte einen Besuch im „The Legacy“ im Le Méridien Frankfurt mit in seinen Trip, in die wunderschöne Mainstadt, einbauen. Das Restaurant in der Nähe des Frankfurter Hauptbahnhofs glänzt mit rauchigen Fleischgerichten und überzeugt insbesondere durch sein „Sharing Konzept“ – denn hier werden viele verschiedene Speisen einfach mit allen am Tisch geteilt. Saftiges, medium gebratenes US Black Angus Filet und dazu Kartoffelstampf mit Parmesan oder auch Steak Fries mit Trüffel Mayonnaise gehören hier definitiv zu den Favoriten. Und auch wenn man nach Vor- und Hauptspeise nicht mehr allzu viel Platz im Magen hat, kommt man um das aus dem Bauchladen servierte Dessert als krönenden Abschluss eines gelungenen Abends nicht herum.

-> Lust auf mehr Frankfurt Food Tipps? Hier gehts zum Instagram-Account von Frankfurt Foodguide Rebecca.

The Legacy im Le Méridien Frankfurt Sehenswuerdigkeiten, Geheimtipps
The Legacy im Le Méridien Frankfurt
Geheimtipps Frankfurt Essen Le Meridien
Le Méridien Frankfurt
Insider Tipps Frankfurt & Entdeckungen von Iris – PR-Managerin

Der Villa Garten in der Villa Kennedy zählt, besonders im Sommer, zu meinen Lieblingsplätzen in Frankfurt. Eine echte Oase inmitten der viel belebten City. Man fühlt sich fast wie im Süden Frankreichs oder Italien.

Außerdem mag ich den Biergarten in der Gerbermühle. Hier bei Sonnenuntergang, einen Sundowner genießen, über der Skyline Mainhattens – einfach fantastisch!

Der Palmengarten gehört natürlich zu den Highlights in Frankfurt am Main. Besonders schön finde ich dort das Rosen- und Lichterfest oder auch den Frühlingsball und Loveball im Gesellschaftshaus des Palmengartens. Ich liebe den Besuch in der Alten Oper – ein besonderes Highlight ist dort der Sport-Presse-Ball.

Meine Lieblingsrestaurants sind das “Blumen” und das “Trares”. Frankfurt Cafe Tipps hab ich natürlich auch noch am Start – z.B. kehre ich zum Frühstück am liebsten im Maingold ein. Das bestes Äpple Woi Restaurant, für mich, ist wiederum das “Daheim im Lorsbacher Thal”.

Ein MUSS im Sommer ist übrigens die Fahrt mit dem Boot (Riva) bei Sonnenuntergang den Main herauf. Spätestens dann wirst du dich auch in Frankfurt verlieben!

Palmengarten Frankfurt am Main
Geheimtipps Frankfurt Essen… einer geht noch verspricht Wahlfrankfurterin und Agenturinhaberin Petra

Zugegeben, wir haben hier schon ein paar Restaurant Tipps für Frankfurt am Main, doch ich möchte unbedingt auch noch eine ganz besondere Empfehlung aussprechen. Denn der Lohrberg mit Lohrberg Schänke gehört auf alle Fälle zu meinen Lieblingsorten- und Lokalen.

Der Lohrberg gilt, mit seinen 185 Metern, nicht nur als Hausberg von Frankfurt am Main. Er ist auch der einzig verbliebene Weinberg der Mainmetropole.

Vom Lohrberg aus kannst du bei einem genussvollen Glas Wein und regionalen Köstlichkeiten den wunderbaren Blick über Frankfurt genießen.

Lohrberg_Copyright-visitfrankfurt_Holger-Ullmann
Lohrberg (Copyright: visitfrankfurt Holger Ullmann)

Frankfurt Orte zum Chillen: Wellness Top Tipp

Abschließend hab ich natürlich auch noch einen letzten Frankfurt Tipp für dich. Es geht um Entspannung in Frankfurt am Main. Es gibt einige tolle Wellnessoasen in der Stadt. Doch besonders schön finde ich die Villa Spa in der Villa Kennedy. Insgesamt mag ich oft Wellnessanlagen und Day Spa’s, die an ein Hotel angeschlossen sind. Oft sind diese Wellness- und Spa-Oasen nicht so überlaufen, wie z.B. eine Therme oder eine große Spa-Anlage.

Hast du einen Lieblings-Wellness-Hotspot in der Mainmetropole oder einen oder vielleicht sogar mehrere besondere “Frankfurt Orte zum Chillen”?

-> Mehr zu meiner Auszeit in der Villa Kennedy Frankfurt findest du in meinem Artikel “Genuss, Wellness & urbane Auszeit in Frankfurt am Main”.

*Aktuell wird die Villa Kennedy renoviert. Geplant ist eine Neueröffnung im Herbst 2024 durch die Althoff Hotels.

Villa Kennedy Spa Pool

*Ich habe freiberuflich für Hessen Tourismus gearbeitet, daher ist dieser Artikel als Werbung gekennzeichnet. Auch wenn dieser Beitrag ohne einen Auftrag und somit auch ohne Honorar entstanden ist. 🙂 Einige der Bilder wurden mir von Frankfurt Tourismus für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt, da ich zwischenzeitlich einen “Crash” hatte, dem einige Bilder zum Opfer gefallen sind. Mehr zu Fankfurt am Main findest du auch im Netz und auf den Social Media Kanälen unter #visitfrankfurt. Dieser Artikel wurde erstmalig 2019 veröffentlicht und im März 2024 überarbeitet.


, ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. Tim sagt:

    Das Mainufer scheint wirklich der perfekte Ort zu sein, um das pulsierende Leben dieser faszinierenden Stadt einzufangen. Ich kann mir vorstellen, wie erfrischend es sein muss, an einem sonnigen Wochenende dort spazieren zu gehen und das bunte Treiben zu genießen.

  2. Shuttleservice Frankfurt sagt:

    Diese Tipps werde ich auf jeden Fall an meine Kunden weitergeben. Das The Legacy im Le Méridien sieht wirklich fabelhaft aus 🙂

  3. Shuttleservice Frankfurt sagt:

    Ja, Frankfurt ist eine Reise wert 🙂 Der Beitrag hat mich noch einmal daran erinnert, welch schöne Ecken es in Frankfurt so gibt. Super Beitrag, danke sehr!

  4. Ralph Jaufmann sagt:

    Ahoi, Du hast das Partyboot von Captain Franky vergessen. Er ist inzwischen sehr bekannt für seine schönen Partyboote und die Partystimmung.

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Hi Ralph,
      na das ist wirklich mal ein neuer Tipp… davon hatte ich noch nichts gehört.
      Das schaue ich mir doch gleich mal an. 😉
      Viele Grüße
      Tanja

  5. Ravenous sagt:

    Äpple Woi Restaurant…

    Biergarten in der Gerbermühle – über der Skyline Mainhattens…

    Was is denn bitte bei diesen beiden Tipps schiefgelaufen!?

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Ha, ha… zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden… 😉
      Und in einer offiziellen Aufstellung für Touristen dürfen diese “Highlights” wohl nicht fehlen. 😉

      Viele Grüße
      Tanja