- Pressereise* -
Auf der Alm im Pustertal

Einmal enschleunigen bitte: Postkartenidylle Südtirol Gsiesertal

Kennst du das Gsiesertal in Südtirol? Im Gsiesertal Südtirol wartet eine unheimlich schöne Naturkulisse auf dich. Das Motto: Wandern, Wellness, Wohlgefühl… und viel mehr!

spaness.de

Ich war wohl schon einmal in Südtirol – früher als Kind. Zu einem Zeitpunkt, als ich an der Grenze noch meinen Pass zeigen musste…

Die Reise ist also schon sehr lange her. Es war somit längst Zeit für eine Wiederholung.

Gesagt, getan… Südtirol ich komme!

Mein Ziel ein kleiner Ort im Gsiesertal bei der Stadt Bruneck.

Gsiesertal Suedtirol

Das Gsiesertal in Südtirol mitten in den Dolomiten

Ich habe vor meiner Reise noch nichts vom Gsiesertal gehört – jedenfalls nicht bewusst. Ich denke, einigen Lesern hier geht auch so… daher folgen zum Einstimmung ein paar Infos zum Gsiesertal in Südtirol.

Das Gsiesertal liegt in Südtirol. Südtirol selber gehört zu Italien. Die Bewohner der Region wachsen zweisprachig auf – in Südtirol wird in der Regel deutsch und italienisch gesprochen. Im Laufe der Schulzeit kommt dann beispielsweise auch noch englisch oder auch französisch dazu.

Die Gemeinde Gsies (hier ist auch mein Gastgeberhotel – Hotel Quelle) ist für Naturverbundenheit und Ursprünglichkeit bekannt. Die Hotels und auch Gastrobetriebe im Gsiesertal und in der Region arbeiten überwiegend nur mit regionalen Anbietern zusammen.

Das Gsiesertal selber erstreckt sich von Taisten bis nach St. Magdalena – es liegt auf 1.191 Metern bis 2.837 Metern. Die Höhenmeter weisen schon drauf hin, das Tal ist ein wahres Eldorado für Wanderfans. Es gibt unzählige tolle Strecken und Routen (z.B. der Almenweg 2000 – auf dem ich auch ein Stück gewandert bin).

Hier kommt die wundervolle Postkartenidylle ins Spiel, denn das Gsiesertal Südtirol wirkt tatsächlich ein wenig verschlafen. Hier ist die Zeit irgendwie stehen geblieben. Alles strahlt Idylle und Entspannung aus. Während ich drüber nachdenke, kommt mir auch der Begriff “kitschig” in den Sinn – wobei ich das in diesem Fall – also zur Beschreibung der Idylle im Gsiesertal – wirklich positiv meine.

Höfe, kleine Kirchen, Bäche, Kühe, Ziegen, Wälder, Almen, Hütten, blumenübersäte Wiesen, Wattwölkchen am Himmel und natürlich im Hintergrund das umrahmende Bergpanorma, mit den zum Teil schneebedeckten Spitzen nicht zu vergessen. Mitten drin – im wunderschönen Gsiesertal in Südtirol – ist die Welt noch in Ordnung…

Suedtirol Gsiesertal

Meine Anreise Südtirol: Von Hamburg ins Gsiesertal

Meine Anreise startete an einem Donnerstag um 5.15 Uhr. Per Auto fuhr ich zum Bahnhof und dann ging es per Metronom zum Hauptbahnhof nach Hamburg (ca. 30 Minuten Fahrt). Dort nahm ich dann die S-Bahn zum Hamburg Airport.

Per Flieger bis nach München

Gegen 7 Uhr kam ich dort an – mein Flug sollte um 8.20 Uhr starten – Also genug Zeit für Check In bzw. meinen Koffer ab/aufzugeben (denn den CheckIn hatte ich schon am Abend vorher online erledigt). Dann durch die Sicherheitskontrolle und um 7.30 Uhr saß ich dann am Gate – Boarding 7.55 Uhr. Pünktlich hob der Flieger ab in Richtung München… (Flugzeit ca. 1 Stunde 15 Minuten). Richtig gehört keine Landung in Österreich oder Italien, sondern es ging nach München.

Ab München fährt 5 x täglich ein Linienbus nach Südtirol (Fahrzeit ca. 4 Stunden – Kostenpunkt pro Fahrt um die 60 Euro). Treffpunkt für die Weiterfahrt mit dem Bus ist der Transferservice Schalter im Flughafen. Der ist in München etwas versteckt, da musste ich schon ein Weilchen suchen, da der auch nicht so richtig ausgeschildert war – erst einmal den Bahnschildern folgen und dann nach den Hinweisschildern für den Bus Ausschau halten.

Info: Es kann auf dem Flughafen in München natürlich zu längeren Wartezeiten kommen – wie auch bei uns. Denn wir landeten gegen 9.40 Uhr und der Linienbus fuhr dann erst wieder kurz nach 12 Uhr nach Südtirol.

Mit dem Linienbus durch Österreich bis nach Bruneck

Mit dem Linienbus ging es dann durch Österreich bis nach Südtirol Italien. Die Fahrzeit beträgt ca. 3 Stunden. Dort hieß es einmal umsteigen auf einen zweiten Bus – der wartete bereits hinter einer Mautstation auf uns. Dieser brachte uns zum Bahnhof nach Bruneck (noch mal rund 30 Minuten Fahrtzeit – Ankunft pünktlich 16 Uhr). Am Bahnhof stand dann der Shuttle vom Hotel im Gsiesertal bereit. Also ein letztes Mal die Koffer umpacken und umsteigen und noch einmal ca. 30 Minuten Fahrt – dann standen wir  aber endlich vor dem Hotel Quelle im Gsiesertal; in den Dolomiten in Südtirol.

Obwohl ich nun rund 12 Stunden unterwegs war, bis ich im Wellnesshotel ankam, muss ich sagen insgesamt eine angenehme Anreise und die Fahrt durch Österrreich und dann schon durch die Landschaft von Südtirol ist wirklich schön und steigert die Vorfreude aufs Ziel.

Postkartenidylle Gsiesertal

Urlaub im Gsiesertal Südtirol

In der Region sind viele italienische aber auch deutschsprechende Urlauber zu Gast. Kein Wunder, denn das Gsiesertal ist von vielen Städten relativ schnell zu erreichen. Von München ist man mit dem PKW in rund 3-4 Stunden vor Ort. Von Venedig, dem Gardasee oder auch Meran braucht der Urlauber 2-3 Stunden, von Rom wird die Anreise schon etwas länger – hier benötigt der Reisende fast 8 Stunden.

Auch für die Österreicher ist die Region als Reiseziel sehr interessant. Von Innsbruck beträgt die Fahrtzeit nur um die 2 Stunden, von Salzburg ist man in 3 bis 4 Stunden vor Ort.

Lust auf Wintersport?

Im Gsiesertal befinden sich auch 2 Skilifte. Doch das Tal ist besonders bekannt bei Langläufern oder auch Schneeschuh-Wandern ist hier ein beliebter Wintersport. Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit, von einigen Almen (im Gsiesertal gibt es aktuell 12 bewirtschaftete Almen) im Winter, per Schlitten wieder in das Tal zu düsen.

Unterwegs im Gsiesertal

Giesertal Südtirol mitten im Pustertal Südtirol

Die Region Gsiesertal gehört zum Pustertal. Das Pustertal bezeichnet ein Alpental in Südtirol – ein kleiner Bereich des Pustertals befindet sich auch noch in einem österreichischen Teil Tirols. Der größte Abschnitt allerdings liegt im italienischen Südtirol. Durch das Tal fließt der Fluss Lienz. Das Pustertal gilt als besonders idyllisch, grün und natürlich. Es wird auch oft als eines der beliebtesten Täler der Alpen bezeichnet. Wer einmal dort war, kann das durchaus nachvollziehen. Denn landschaftlich hat das Pustertal wirklich einige Schönheiten und Highlights zu bieten. Wie heißt es so schön von Brixen bis Lienz, von den Dolomiten bis zum Großglockner und von den Pfunderer Bergen bis zu den Hohen Tauern, Kronplatz, Drei Zinnen, Antholzer See, Naturparks, Südtiroler Sagen (Riese Haunold, Trude und Ritter Scharhart…), hübsche Städtchen und verträumte Dörfchen… ja, das Pustertal kann was und hat was…!

Auf der Alm im Pustertal

Gsiesertal Südtirol – Drumherum…

Wer im Gsiesertal angekommen ist, der kommt zur Ruhe… und hier gibt es wirklich viel zu erleben. Besonders viel in Sachen natürlicher Aktivitäten. Falls man doch mal das Tal verlassen möchte, um sich ein wenig in der Region umzuschauen, so liegen auch einige schöne und interessante Städte, Orte und Events um das Tal herum und natürlich auch mittedrin. Diese Orte sind durchaus mindestens einen Besuch wert.

Bozen – Südtirols Hauptstadt

Ca. 100.000 Menschen wohnen in der Hauptstadt Südtirols. Auf den etwas über 50 Quadratkilometern der Stadt gibt es schon so Einiges zu entdecken: Schlösser und Burgen, ein paar sehr schöne Kirchen, Mariensäule, Altes Rathaus, Seilbahnen u.v.m.

Ihr ahnt schon, warum es uns immer wieder nach Bozen zieht. Daher findet ihr auf dem Reiseblog auch einen spannden Reisebericht zu Bozen Sehenswürdigkeiten und mit vielen Tipps für einen Städtetrip oder Abstecher nach Bozen.

Suedtirol Bozen

Bruneck – Hauptstadt des Pustertals

Bruneck gilt als so etwas wie die Hauptstadt des Pustertals. Ca. 15.000 Einwohner leben im malerischen Städtchen. Bereits 2006 feierte die Stadt 750 jähriges Bestehen. In Bruneck gibt es auch ein paar sehenswerte Highlights: Schloss Bruneck, Kronplatz, Stadttheater, eine kleine und hübsche Shoppingstraße u.v.m.

Brixen – mittelalterliche Bischofsstadt

Brixen liegt im Eisacktal und ist eine der ältesten Städte in Tirol. Etwas mehr als 25.000 Eiwohner leben in Brixen, damit ist die Stadt schon einmal die drittgrößte Stadt in Tirol. In der historischen Altstadt liegt der Dom, die Hofburg, das Klarissenkloster und noch ein paar andere tolle Bauwerke.

Brixen Suedtirol

*Ich war im Rahmen einer Pressereise im Gsiesertal Südtirol – mein Gastgeber war das Hotel Quelle. Meine Meinung bleibt davon natürlich unberührt. Ich schreibe nur über Regionen und Hotels die mich begeistern. Der Bericht erschien erstmalig 2016 und wurde Anfang 2022 umfangreich aktualisiert und überarbeitet.

___

Mehr Lust auf das Gsiesertal Südtirol?

, , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.