- Kooperation: Individuelle Recherchereise* -
Alte Bruecke Heidelberg

Sehenswürdigkeiten Heidelberg: 7 Tipps + 10 Fakten für den Kurztrip in die Romantik-Stadt

Warst du schon einmal in Heidelberg? Ich nehme dich mit in die Stadt und zeige dir die schönsten Heidelberg Sehenswürdigkeiten und warum du die Stadt unbedingt mal besuchen solltest!

spaness.de

Sehenswürdigkeiten Heidelberg: 7 Tipps + 10 Fakten für den Kurztrip in die Romantik-Stadt



Urlaub in Deutschland ist langweilig?

Weit gefehlt… ich bin so viel in Deutschland unterwegs und das seit nun über vier Jahrzehnte und doch entdecke ich immer wieder tolle Ecken, Orte und Flecken, die ich vorher noch nicht kannte geschweige denn besucht habe.

Auch die Sehenswürdigkeiten in Heidelberg gehörten bis vor ein paar Jahren zu diesen unentdecken Ecken…

Heidelberg Sehenswuerdigkeiten

Heidelberg Attraktionen & Sehenswürdigkeiten – Was macht man in Heidelberg?

Heidelberg ist eben mehr als eine Studenten-Stadt!

Einer unserer letzten Sommer-Roadtrips verlief auf einem Teil der Burgenstraße. Auf dem Programm standen viele Städte, die ich in Deutschland noch nicht besucht hatte… obwohl sie doch relativ bekannt sind.

Bei diesen Städten handelt es sich nicht um besondere Metropolen, sondern vielmehr um alte deutsche Städte mit viel Kultur, Geschichte und ehemals bekannten Bewohnern.

So landete ich zum Anfang der Reise auch erstmalig in Heidelberg und konnte einen intensiven Blick auf die Sehenswürdigkeiten der schönen Stadt werfen. Für internationale Besucher der Stadt ist Heidelberg mit seinen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen wohl der Inbegriff der Romantik. Etwas ironisch könnte man Heidelberg als Vorlage für Disneyfilme bezeichnen.

Sehenswuerdigkeiten Heidelberg

Sehenswürdigkeiten Heidelberg: Eine alte Stadt voller Highlights

Heidelberg langweilig? Woch eher nicht! Denn Heidelberg ist in Deutschland viel mehr! Auf alle Fälle schon einmal ein hervorragender Unistandort. Rund 30.000 Studenten treiben sich zeitglich in der Stadt rum. Besonders für Medizinstudenten ist die Stadt sehr interessant.

Insgesamt leben rund 150.000 Einwohner in der Stadt im Bundesland Baden Württemberg.

Für uns hat genau diese bunte Mischung einen ganz besonderen Reiz. Die Studenten halten die „alte“ Stadt jung. Bunte Geschäfte und Restaurants – von deutscher Küche bis hin zu koreanischer Gastronomie – sind in Heidelberg zu finden. In den Restaurants, Bistros und Küchen sind wirklich auch Menschen „gefühlt“ aus aller Welt zu Gast.

Brueckenaffe Heidelberg

Heidelberg in 24 Stunden

Ebenso vielfältig und bunt wie die Gastronomie oder auch die Sehenswürdigkeiten in Heidelberg sind die Studenten und Touristen in der Stadt. Sie scheinen von überall her zu kommen, um das romantische Heidelberg zu erleben.

Machen wir uns nichts vor… solche kleinen Städte wie Heidelberg stehen für einen Städtetrip nicht als erstes auf der Citytrip-Liste… und wenn, werden die Städte auch oft nur für einen Tag besucht und mit ganz viel Glück vielleicht auch noch einmal über einen 2-Tage oder 3-Tage-Kurzurlaub. Für die solche Städtchen übrigens auch genügend Erlebnisse und Eindrücke zu bieten haben.

Heidelberg Sehenswürdigkeiten bei einem Kurztrip entdecken!

Doch nur mal angenommen, ihr wollt für einen Kurztrip nach Heidelberg, dann hab ich hier ein paar Tipps für euch, was ihr unbedingt machen und welche besonderen Sehenswürdigkeiten in Heidelberg ihr euch anschauen solltet, um schon mal einen ersten Eindruck der Stadt zu erhalten.

Kurzurlaub Heidelberg

Heidelberg Attraktionen & Wahrzeichen: Das Heidelberger Schloss

Das Schloss von Heidelberg gilt als untrügliches Zeichen der Romantik. So viel Geschichte steckt im Schloss – es thront über der Stadt und wacht sprichtwörtlich über Heidelberg. Es zählt übrigens nicht nur zu den Top Sehenswürdigkeiten in Heidelberg, es gehört sogar zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten überhaupt in Deutschland.

Der erste Tipp muß also lauten – unbedingt dem Schloss in Heidelberg einen Besuch abstatten. Dort oben kannst du auch ganz wunderbar einfach sitzen – den Sonnenuntergang genießen und über die Stadt schauen.

Warum nicht einen Picknickkorb oder Rucksack packen mit Wein, Brot, Käse, Tomaten, Gurke, Trauben und anderen Leckereien und dort oben der puren Romantik freien Lauf lassen…

Denn machen wir uns nichts vor, noch schöner als der Blick bei Tag auf die romantische Stadt, ist der Blick bei Nacht von oben auf Heidelberg und seine Lichter.

Heidelberg Sehenswuerdigkeiten

Spaziergang durch die Gärten und Wälder am Heidelberger Schloss

Wer schon einmal oben am Schloss ist, der sollte und muß auch ein wenig um das Schloss herum flanieren.

Denn rund um das Heidelberger Schloss befinden sich recht schöne Gartenanlagen, ein paar kleine Lokale und auch sehr schöne Wanderwege und Spazierwege.

Theoretisch könnte man sich oben am Schloss ganz locker schon alleine einen Tag aufhalten und die Aussicht über Heidelberg und die Natur einfach genießen.

Heidelberg Attraktionen

Entschleunigt Beschleunigt: Eine Fahrt mit der Heidelberger Bergbahn

Nach Heidelberg kommen im Jahr nicht nur über eine Million Touristen, sondern es nutzen auch rund eine Million Menschen pro Jahr die berühmte alte Zahnradbahn von Heidelberg. Damit gehört sie ganz locker zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Heidelberg.

Die Fahrt mit der Zahnradbahn (Bergbahn Heidelberg) kann sehr gut mit der Besichtigung der Schlossanlage kombiniert werden.

Es gibt zwei Zahnradbahnen um nach ganz oben auf den Berg zu kommen. Die untere Bahn, ist eine der modernsten Bergbahnen Deutschlands. Einstieg ist am Kornmarkt in der Altstadt von Heidelberg. Sie fährt, in zwei Etappen, bis zur Station Molkenkur (erste Station: Schloss).

Ab der Station Molkenkur kann der Gast, quasi als Kontrast zur modernen Bahn, in eine der ältesten elektrisch betriebenen Bergbahnen umsteigen um hinauf zum Köngisstuhl zu fahren.

Der Königsstuhl ist auch gleichzeitig der höchste Punkt der Stadt Heidelberg (über 550 Meter hoch).

Ein Ticket für die komplette Hin- und Rückfahrt, bis nach ganz oben zum Königsstuhl in Heidelberg – kostet aktuell 14 Euro pro Person.

Zahnradbahn Heidelberg

Heidelberg Stadtspaziergang: Ein Spaziergang durch die Geschichte…

Eine Stadt, besonders eine alte und so schöne Stadt wie Heidelberg, will erlaufen und erwandert werden. Wir haben das während unserer 24 Stunden in Heidelberg zu verschiedenen Zeiten unternommen.

Schon früh am Morgen bin ich ganz alleine über die alte Brücke, auf der anderen Seit des Neckars entlang spaziert und hab den Blick auf Heidelberg genossen. An der nächsten Brücke ging es dann wieder rüber in die Heidelberger Altstadt und querbeet zurück zu unserer Unterkunft.

Auch mit Einsetzen der Dämmerung ist ein Spaziergang durch die kleinen Straßen von Heidelberg wirklich interessant.

Sehenswertes in Heidelberg: Alles andere als langweilig

Heidelberg ist eine Studentenstadt und genau das erlebt der Besucher hier auch. Die Stadt ist gefüllt mit Leben, mit kleinen Restaurants und Brauereien. Das bunte Treiben strahlt eine gewisse Gemütlichkeit und eine besondere Atmosphäre aus.

Die alten wunderschönen Bauwerke und Gebäude sind natürlich auch einen Rundgang durch die Stadt wert: Karlstor, Madonna auf dem Kornmarkt, Rathaus, Herkulesbrunnen, Brückenaffe, Hotel zum Ritter oder das Haus zum Riesen – um nur einige der eindrucksvollen Bauwerke zu nennen.

Ich persönlich kann mich an so etwas ja gar nicht satt sehen und immer wieder entdecke ich neue Dinge, die mir beim ersten Anblick nicht aufgefallen sind.

frueh morgens in Heidelberg

Ausflugsziele & noch mehr Sehenswürdigkeiten Heidelberg: Philosophengarten & Thingstätte

Wenn ihr gern zu Fuß unterwegs seid, dann solltet ihr auch unbedingt einen Spaziergang rauf zum Philosophengarten in Heidelberg, zur Thingstätte und der Klosterruine unternehmen. Alle drei Orte könnt ihr super per Rundwanderweg kombinieren und alle drei Orte sind absolut besonders und lohnen definitiv einen Besuch.

Über die Alte Brücke und den Schlangenweg zum Philosophengarten Heidelberg

Um hoch zum Philosophengärtchen zu kommen, führt der Weg über die Alte Brücke raus aus der Heidelberg Altstadt. Auf der anderen Seite angekommen, biegt ihr ab in den zauberhaften Schlangenweg. Es geht steil und kurvig über Kopfsteinpflaster hinauf auf den Heiligenberg. Das raubt schon mal den Atem, doch zwischendurch werdet ihr auch immer wieder mit einem atemberaubenden Blick auf Heidelberg belohnt.

Oben angelangt spaziert ihr ebenerdig auf dem Philosophenweg, bis ihr am idyllischen Philosophengärtchen ankommt. Der Garten aber auch der Weg lädt ein zu ganz entspannten Momenten. Die Stadt als Ensemble aus Altstadt, Neckar und Königstuhl liegt euch zu Füßen und strahlt eine ganz besondere Ruhe aus.

Philosophengarten Heidelberg
Über den Bismarckturm und waldige Wanderwege

Vom Philosophengarten führt der Weg weiter hinauf. Bereits nach kurzer Zeit biegt ihr ab auf einen Weg durch eine weitere parkähnliche Landschaft – bis ihr vorm Bismarckturm steht. Der Turm lädt ein, die Stufen emporzusteigen, um den Ausblick zu genießen.

Erbaut wurde der heute denkmalgeschützte Turm bzw. die Bismarcksäule 1903. 1985 wurde der eindrucksvolle Bau saniert.

Vom Bismarckturm geht es weiter zum Teil auch doch sehr steil den Berg hinauf. Für norddeutsche Gewächse wie uns ist das dann doch zwischendurch auch mal anstrengend, obwohl wir nicht die unsportlichste Familie sind.

Wir folgen den blauen Wanderzeichen und genießen zwischendurch immer wieder wunderschöne Ausblicke auf das Umland und Heidelberg.

Wanderweg Heidelberg
Thingstätte Heidelberg, Michaelskloster & Stephanskloster

Kurz vor der Thingstätte erreichen wir eine Gaststätte und stärken uns bei kalten Getränken, obwohl wir natürlich auch immer Wasser und kleine Snacks im Rucksack dabei haben. Trotzdem genießen wir gern solche Orte und kleinen Pausen – denn unser Motto lautet stets “entspannt und bewußt unterwegs zu sein”.

Von der Gaststätte sind es dann auch nur noch ein paar Schritte über einen schmalen Waldweg bis zur Thingstätte. Erbaut wurde die Thingstätte nach griechisch-antikem Vorbild in Form eines Amphitheaters.

Die 1934 erbaute Anlage gilt heute als geschütztes Kulturdenkmal. Fast ein wenig mystisch liegt sie da mitten im Wald oben auf dem Heiligenberg. Kein Wunder, dass sie daher wohl auch sehr lange (ähnlich wie die Externsteine) für nicht ganz legale Feierlichkeiten zur Walpurgisnacht genutzt wurde.

Wir steigen die Stufen des Amphitheaters empor und danach geht es noch ein Stück den Berg hinauf. Oben angekommen breitet sich die Ruine eines ehemaligen Klosters vor uns aus. Tatsächlich sind es aber sogar zwei Klosterbauten, die da vor uns liegen.

Die Grundmauern vom Michaelskloster und das später um 1094 erbaute Stephanskloster teilen sich diesen besonderen Ort auf dem Heiligenberg. Für den Rundgang entlang der ehemaligen Mauern nehmen wir uns Zeit. Wir genießen die Ruhe und suchen uns ein gemütliches Plätzchen für ein Picknick, um unser Rucksack-Gebäck zu verputzen.

Thingstaette Heidelberg
Kloster Heidelberg auf dem Heiligenberg

Über idyllische Wald- und Spazierwege ging es dann wieder hinunter. Die letzte Etappe führte uns zum Abschluss auch noch einmal über den Schlangenweg und die Alte Brücke zurück in die Altstadt von Heidelberg. Die ganze Wanderung haben wir auch mit komoot aufgezeichnet und euch hier verlinkt.

Auf ein Heidelberger Bier – Na dann Prost!

In Heidelberg gibt es mehrere Brauereien und grundsätzlich wird in Baden Württemberg ganz gern mal ein Bierchen gezischt (wie wir im Norden sagen).

Und so ein Bierchen zischen in Heidelberg geht ganz wunderbar in einem der schönen Biergärten, Brauereien oder aber in einem der kleinen gemütlichen Wirtshäuser, die im Sommer auch in den Gassen Tische, Stühle und Biergarnituren aufgebaut haben. Einfach mal Platz nehmen, ein Bier bestellen und genießen und die Stimmung auf sich wirken lassen.

10 Fakten über die Studentenstadt

Heidelberg ist der Inbegriff der Romantik und Heidelberg ist eine Studentenstadt. Die Top-Sehenswürdigkeiten in Heidelberg haben wir dir hier schon etwas vorgestellt. Doch es gibt auch ein paar interessante Informationen und Dinge, die du so über Heidelberg vielleicht noch nicht weißt.

Heidelberg Sehenswuerdigkeiten

Noch mehr Infos & Sehenswürdigkeiten Heidelberg und Umgebung

Wir finden, genau solche Informationen machen einen aber oftmals doch besonders neugierig auf eine Stadt. Daher möchten wir dir diese wissenswerte Fakten auch unbedingt noch mitteilen:

Älteste Universität in Deutschland

Die älteste Universität von Deutschland befindet sich tatsächlich in Heidelberg. Sie wurde bereits 1386 gegründet von Kurfürst Ruprecht I.

Filmkulisse Heidelberg

Heidelberg war auch schon häufiger Filmkulisse. Einer der bekanntesten Filme ist dabei wohl “Anatomie” aus dem Jahr 2000 mit Benno Führmann, Franka Potente und Anna Lohs.

Heidelberg Sehenswuerdigkeiten
Wohnen in Heidelberg

Heidelberg bietet sicherlich eine hohe Lebensqualität, doch ist sie kein günstiges Pflaster. Schnell ist man bei einem Mietpreis von über 800 Euro für gerade mal 40 Quadratmeter in zentraler Lage.

Interessanterweise befinden sich aber tatsächlich viele Studentenwohnheime in Top-Lage in der Stadt. Beispielsweise direkt am Neckar und die Altstadt ist fußläufig schnell erreichbar.

Stadt der Dichter und Denker

Schon immer besuchten große Dichter und Denker Heidelberg – wie beispielsweise Hölderlin, Eichendorff oder auch Scheffel. Die Stadt selber aber auch besonders der besondere Blick auf Heidelberg regte sie zu philosophischen Ergüssen an.

Daraus entstanden ist dann auch der Philosophenweg in Heidelberg, der natürlich auch abgewandert werden kann und sollte, wenn ihr etwas mehr Zeit als 24 Stunden im Gepäck habt.

Klima und Wetter in Heidelberg

Interessanterweise liegt Heidelberg geographisch so gut in Deutschland, dass dort eher ein mildes Klima herrscht. Selbst in den Wintermonaten liegt die Durchschnittstemperatur bei rund 2,5° Grad.

Roadtrip Burgenstrasse
Heidelberg Karte

Heidelberg bietet auch eine Touristen-Karte: Die Heidelberg-Card. Wer etwas mehr von der Stadt sehen möchte und auch meine 5 Top-Tipps und Sehenswürdigkeiten in Heidelberg für gut befindet und nacherleben möchte, dem sei die Heidelberg-Card ans Herz gelegt.

Für einen Tag kostet die Heidelberg-Card ab 19 Euro. Enthalten ist dabei schon die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, die Fahrt mit der Heidelberger Bergbahn, Eintritt ins Schloss und Vergünstigungen für Stadtführungen, Gastro u.v.m.

Nicht nur eine Stadt

Die Stadt Heidelberg ist so berühmt, dass sogar Flugzeuge und ICE-Züge nach ihr benannt sind.

Heidelberg anders erleben

Ich persönlich mag es immer durch einen Stadt zu laufen und sie mir dabei genau anzuschauen. Doch ebenso interessant finde ich einen Perspektivenwechsel. In Heidelberg gelingt der wundebar bei einer Kanutour auf dem Neckar.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von SPANESS (@spaness.de)

Street Art in Heidelberg

Sicherlich gar nicht von einer so altehrwürdigen Stadt würde man wohl Street Art erwarten. Doch tatsächlich verfügt Heidelberg über eine richtige Street Art Szene. Seit 2015 gibt es sogar ein Street Art Festival.

Heidelberg Ausflugsziele

Natürlich gibt es nicht nur in Heidelberg selber jede Menge zu entdecken und zu erleben, auch rundherum um die Stadt findet ihr eine Vielzahl Sehenswürdigkeiten. Ob Felsenmeer, schöne Wanderwege oder auch ein Abstecher in die Nachbarstädte Mannheim, Ludwigshafen, Schwetzingen oder Weinheim.

Hoteltipp: Rund zehn Kilometer von der Innenstadt in Heidelberg entfernt liegt das ACHAT Hotel Schwetzingen Heidelberg (Schälzigweg 1-3, 68723 Schwetzingen), nur knapp 750 Meter vom Schwetzinger Schloss mit seinem einzigartigen Schlossgarten. Das Hotel bietet kostenfreie Parkplätze, kostenfreies W-Lan und Freitickets für den Besuch im Schlossgarten Schwetzingen. Wir haben das Hotel als eine Station auf unserem Roadtrip durch die Pfalz genutzt. Mehr Infos zum ACHAT Hotel Schwetzingen / Heidelberg

Heidelberg Sehenswuerdigkeiten

Lust auf Urlaub in Heidelberg?

Habt ihr euch Heidelberg so vorgestellt? Fragt ihr mich, ob sich Heidelberg lohnt, so muß ich durchaus JA sagen. Doch würde ich die Stadt tatsächlich beim nächsten Mal ausserhalb der Saison besuchen. Denn gerade im Sommer sind viele internationale Touristen in der Stadt unterwegs. Entspannter läßt sich die Stadt sicherlich im frühen Frühling oder auch im Herbst erkunden.

Wenn wir euch nun hoffentlich Lust auf eine Reise nach Heidelberg machen konnten, dann braucht ihr zum Abschluss wohl nur noch ein paar weitere Tipps und Infos. Zum Glück waren auch schon ein paar andere liebe Bloggerkollegen in Heidelberg unterwegs:

Wie schaut es mit euch aus? Kennt ihr die Stadt, Ausflugsziele Heidelberg oder auch noch besondere Sehenswürdigkeiten in Heidelberg die hier noch nicht aufgezählt wurden?

Habt ihr noch ein paar Tipps für einen Besuch in der romantischen Studentenstadt?

Roadtrip Deutschland

*Insgsamt wurde ich bei meiner Reise auf der Burgenstraße von Burgenstraße e.V. unterstützt. Für sämtliche Bilder, von Burgen und Schlössern, auf meiner Reise, hab ich mir natürlich vorher eine Einverständniserklärung bzw. Erlaubnis besorgt, um die Bilder hier auch zeigen zu dürfen. Im letzten Sommer habe ich außerdem den ACHAT-HotelPass genutzt, um mir verschiedene Städte in Deutschland (noch intensiver) anzuschauen.


, , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. Daniel sagt:

    Hallo Tanja

    Toller Beitrag zu einer der schönsten Städte in Deutschland. Ich habe selber viele Jahre in Heidelberg verbracht und dort meine Lehre gemacht. Einige Tipps von uns sind zum Beispiel die Heidelberger Weststadt hier findet man tolle Bars und Restaurants in schöner Atmospähre. Ebenfalls sehr schön ist die Thingstätte Heidelberg oberhalb des Philosophenwegs. Wer etwas Zeit hat sollte unbedingt die 18 km entfernte Vierburgenstadt Neckarsteinach besuchen.

    Liebe Grüsse
    Daniel

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Hallo Daniel,
      wir waren in diesem Jahr wieder in Heidelberg und haben gleich ein paar deiner Tipps verfolgt.
      Z.B. die Wanderung zur Thingstätte. Neckarsteinbach landet gleich mal auf unserer Reiseliste. Ich liebe solche kleinen Städte-Geheimtipps… 🙂
      Liebe Grüße
      Tanja

  2. Liebe Tanja,

    Heidelberg ist wirklich ganz besonders. Ich bin wandertechnisch dort gerne unterwegs gewesen.
    Und wahrscheinlich lohnt es gerade jetzt, denn klassische ist die Stadt ja ein Magnet für Touristen aus anderen Ländern.

    Also vielleicht das passende Ziel für diesen Sommer?

    Liebe Grüße, Katja

    1. Tanja Klindworth sagt:

      In der Tat war die Stadt bei unserem ersten Besuch damals sehr voll. Letztes Jahr war das schon sehr viel entspannter… 😉
      Und ich denke, in diesem Jahr wird es auch noch relativ entspannt in der Stadt sein.
      Viele Grüße
      Tanja

  3. Travelsanne sagt:

    Liebe Tanja,
    Heidelberg ist von uns aus ein schöner Tagesausflug und doch war ich viel zu lange nicht mehr dort. Jetzt studieren meine Patenkinder in der Stadt und so werde ich wohl in nächster Zeit mal wieder einen Heidelberg-Besuch einplanen. Danke für deine Tipps!
    Viele Grüße von Sanne

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Sanne,
      das passt doch super… 🙂
      So kannst du den Besuch doch auch super kombinieren… und sicherlich haben deine Patenkinder gleich noch ein paar Tipps mehr im Gepäck.
      Viele Grüße
      Tanja