Externsteine Wandern & Natur

Externsteine: Wandern, Natur und kultiges Erlebnis

Inhalte Anzeigen 1) Externsteine Wanderwege: Wandern rund ums Naturdenkmal 1.1) Externsteine Grotte, Walpurgisnacht & Sommersonnenwende – sagenumwobene Externsteine 1.1.1) Die Externsteine – ein germanisches Heiligtum? 1.1.2) Externsteine Teutoburger Wald – ein Kraftort? 1.1.3) Die Externsteine – bereits in der Steinzeit eine Kultstätte? 1.2) Wandern Externsteine: Ein tolles Erlebnis 1.2.1) Externsteine…

spaness.de

Externsteine: Wandern, Natur und kultiges Erlebnis



Deutschland hat wirklich viel zu bieten – Sehenswürdigkeiten, Geschichte und auch in Sachen Natur hat unser kleines Land tatsächlich so einiges auf dem Programm.

So durfte ich kürzlich im Rahmen meiner ersten Wanderung auf einem Top Trails of Germany auch mal den Externsteinen einen Besuch abstatten. 

Externsteine Wanderwege: Wandern rund ums Naturdenkmal

Ehrlicherweise muß ich gestehen, dass ich tatsächlich schon vorher was von den Externsteinen gehört habe und dort auch unbedingt schon länger mal hin wollte.

Eine kleine Überraschung war es für mich, dass viele Menschen aus meinem Umfeld wohl noch nie etwas von den Externsteinen gehört hatten. Umso interessierter lauschten sie meinem Nachbericht, als ich nach der Wandertour wieder zu Hause am heimischen Schreibtisch saß.

Ich selber war sehr beeindruckt von den Externsteinen und daher möchte ich diesem sagenumwobenem Naturdenkmal auch tatsächlich einen ganz eigenen Artikel widmen.

Externsteine Wandern & Natur
Externsteine Wandern & Natur

Externsteine Grotte, Walpurgisnacht & Sommersonnenwende – sagenumwobene Externsteine

Um die Externsteine im Teuroburger Wald bzw. am Rande des Teutoburger Waldes, ranken sich viele Geschichten, Mythen und Legenden.

Schon immer hat die Menschen diese beeindruckende Steinformation fasziniert und so allerlei fantastischer Annahmen hervorgebracht.

So gelten die Sandsteinfelsen bei einigen Menschen als Kultstätte. Feierlichkeiten wie die Externsteine Walpurgisnacht oder auch die Externsteine Sommersonnenwende ziehen, Jahr für Jahr, zahlreiche Besucher an.

Interessant: Tatsächlich ist nicht belegt, dass und ob die Externsteine als Kultstätte genutzt wurden.

Andere mystische Erzählungen berichten wiederum, dass die Externsteine, zur Stern-Beobachtung genutzt wurden.

Die Externsteine – ein germanisches Heiligtum?

Nach der Entdeckung von Hermann Hamelmann – bereits 1564 – galten die Externsteine als ein germanisches Heiligtum. Was wiederum wohl später dazu führte, dass die Externsteine Nazi Kultstätte wurden.

Blick vom Wanderweg auf die ExternsteineBlick vom Wanderweg auf die Externsteine
Blick vom Wanderweg auf die Externsteine

Externsteine Teutoburger Wald – ein Kraftort?

Auch in der esoterischen Literatur und Szene finden sich immer wieder fantastische Geschichten und Annahmen zu den Externsteinen. Hier gelten die Steine beispielsweise als Kraftort mit aussergewöhnlichen spirituellen Eigenschaften. Daher werden die Steine auch zu kultischen Nächten wie z.B. der Sommensonnenwende oder der Walpurgisnacht von Menschen angepilgert.

Welche dieser Annahmen nun aber letzten Endes stimmt und welche Bedeutung, die Steine tatsächlich in der Vergangenheit hatten, kann nicht zu 100 Prozent nachvollzogen werden.

Die Externsteine – bereits in der Steinzeit eine Kultstätte?

Funde beweisen beispielsweise, dass Menschen in der Steinzeit die Externsteine aufgesucht haben oder auch das es zwischen dem Jahr 600 und 1000 eine Feuerstelle in der Kuppel der Externsteine gab. Warum oder weshalb Menschen die Steine aufgesucht haben, wird daraus aber leider trotzdem nicht schlüssig.

Die Externsteine - Astronomie Platz, Kultstätte oder einfach nur Felsen?
ADie Externsteine – Astronomie Platz, Kultstätte oder einfach nur Felsen?

Wandern Externsteine: Ein tolles Erlebnis

Unsere ausgedehnte Wanderung entlang der Hermannshöhen starten wir an einem regnerischen Spätsommertag kurz vor den Externsteinen.

Wir folgen der Beschilderung zu den Externsteinen und plötzlich tauchen sie, nach einer Baumgruppe, einfach so am Ende des Weges auf. Mitten auf einem sonst scheinbar freien Feld – das diese Felsmormation zu Mythen, Legenden und Geschichten anregt, kann ich gut verstehen. Unwillkürlich fragt man sich, wie konnten sie hier so einfach entstehen?

Auszug aus dem Wanderberichte: Hermannshöhen & Wanderwege Externsteine

Rund um die Externsteine führen zahlreiche Wanderwege und Routen, wie z.B. die Hermannshöhen oder auch der Eggeweg.

Geübte Wanderer können locker zu den Externsteine wandern z.B. auch von Bad Driburg, hier liegt die Strecke bei rund 23 Kilometern. Wir sind die Strecke andersherum gelaufen – also kurz vor den Externsteinen gestartet, um nach Bad Driburg, als Tagesziel zu gelangen.

Externsteine Wanderwege und Rundwanderweg Externsteine

Rund um die Externsteine befinden sich auch einige interessante Naturlehrpfade, sicherlich sehr interessant, für Wanderer, die mit Kindern unterwegs sind.

Es gibt auch einen Rundwanderweg Externsteine oder besser gesagt, verschiedene Varianten, je nach Länge und Schwierigkeitsgrad, um rund um die Externsteine, im Teutoburger Wald, zu wandern.

Doch egal, für welche Wanderung ihr euch entscheidet, ihr solltet für die Externsteine wirklich eine extra großes Zeitfenster einplanen. Denn die Felsformation übt eine besondere Faszination aus!

Externsteine wandern - oben angekommen
Externsteine wandern – oben angekommen

Externsteine Alter, Geschichte & Entstehung

Mythen, Legenden und Geschichten – doch wie sind die Externsteine wohl tatsächlich entstanden und wie sind sie zu ihrem Namen gekommen?

Der Name Externsteine kann unterschiedliche Ursprünge haben. Die mittelniederdeutsche Landschaftsbezeichnung “Egge” stand früher für einen langezogenen Hügelkamm. Ein Felsgrat wiederum wurde als Egerstein (übersetzt “Stein an der Egge”) bezeichnet. Die Überleitung zum heutigen Namen Externsteine könnte da schon sehr naheliegen.

Eine andere Möglichkeit besteht in der Ableitung “Elsternfelsen”. Es könnte also sein, dass die Externsteine früher so betitelt wurden. Denn es besteht die Annahme, dass diese rabenähnlichen Vögel hier früher vermehrt anzutreffen waren. Bisher handelt es sich hier aber auch nur um eine Vermutung.

Entstehung der Externsteine in der Kreidezeit

Viel interessanter erscheint da doch die Frage, wie die Sandsteinfelsen denn ursprünglich entstanden sind. Hier geht die Geschichte mal ganz locker mindestens 70 Millionen Jahre zurück. Teilweise kann man sogar von bis zu 120 Millionen Jahren sprechen. Denn die Felsen bestehen eben auch aus relativ hartem, verwitterungsresistentem Sandstein, der auf die Kreidezeit zurückgeht.

Interessant: Die Felsen der Externsteine wurden am Rand eines Meeres gebildet. Das besagte Meer bedeckte vor Millonen von Jahren den Großteil des heutigen Mitteleuropas.

Die heutige Formation erstreckt sich insgesamt über mehrere hundert Meter Länge. Tatsächlich beginnt sie sogar etwas versteckt mitten im Wald und endet oder beginnt, kommt eben drauf an, von wo man die Steine betrachtet, mit den 13 freistehenden Einzelfelsen, die schon von Weitem sichtbar sind.

Wir haben das ganze Ausmaß der Externsteine bei einer Wanderung, durch den Wald und rund um die Steine, entdeckt.

Teutoburger Wald Externsteine: Markante Besonderheiten

Als besonders markant gelten heute ein paar Besonderheiten an den Externsteinen wie z.B. die Kapelle in knapp 40 Metern Höhe, die durch eine Brücke verbunden ist.

Sehr beieindruckend ist auch das Kreuzabnahmerelief, das vorderseitig in den Felsen gehauen wurde, es entstand um 1150.

Auch die Externstein Grotte regt zu Mutmaßungen und fantastischen Mythen an. Es wird davon ausgegangen, dass die Grotte früher, vielleicht als Gefängnis, genutzt wurde.

Externsteine Kreuzabnahme-Relief
Externsteine Kreuzabnahme-Relief

Externsteine Adresse, Lage & Drumherum

Die Externsteine liegen im Teutoburger Wald im Bundesland Nordrhein Westfalen.

Sie befinden sich im Kreis Lippe und gehören zu Horn-Bad Meinberg. Markante Wanderwege, wie z.B. die Hermannshöhen (ein Top Trails of Germany) oder auch der Eggeweg laufen direkt an den Externsteinen vorbei.

  • Externsteine Parkplatz: Externsteiner Str. 33, 32805 Horn-Bad Meinberg (Kosten liegen bei ca. 4.- Euro pro Auto)
  • Am Eingang, hinter dem Parkplatz, findet ihr auch das Externsteine Infozentrum.
  • Die Felsen sind ganzjährig geöffnet und dürfen besichtigt / bestiegen werden. Doch Achtung, es gibt Öffnungszeiten und wer die Felsen besteigen möchte zahlt Eintritt. (mehr Infos auf der Webseite)

Die Externsteine
Die Externsteine

Externsteine Wanderweg: Entlang der Routen

In der Nähe der Externsteine liegt auch das Hermannsdenkmal, die Sibermühle, das Silberbachtal oder auch der Eggeturm (Aussichtsturm). Je nach dem, für welche Wanderweg-Variante ihr euch entscheidet, streift ihr diese “Highlights” z.B. auch auf dem Rundwanderweg Externsteine.

Wir haben die Externsteine als Startpunkt für eine Wanderung nach Bad Driburg gewählt. Eine insgesamt wirklich sehr schöne Tour mit vielen Natur-Highlights – wie z.B. dichte Wälder, Heideflächen und auch unterschiedlichen Aussichtspunkten.

Externsteine Hotel & Übernachtungsmöglichkeiten

Rund um die Externsteine Wanderwege findet ihr auch jede Menge Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und andere Möglichkeiten, um dort zu übernachten.

Wir haben als Ausgangspunkt für unsere Wanderungen, rund um Externsteine und Hermannshöhen, das “Gräflicher Park Health & Balance Resort” in Bad Driburg gewählt.

Graeflicher Park Bad Driburg
Gräflicher Park Bad Driburg

___

Lust auf mehr interessante Wanderwege, Strecken und Ziele?


, , , , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. bagout sagt:

    Die Externsteine sind eine Wanderung zu ein 100% wert. Schöner Artikel Danke