Ski Heil, Skiurlaub und PistenfiebergSki Heil, Skiurlaub und Pistenfieberg

business meets paradise
Titelbild für Facebook-Fanpage: Wintersonne (für die richtige Bild-Größe, einfach das Bild anklicken)

„Ski Heil“ und Pistenfieber

Freunde von mir treiben sich gerade in Süddeutschland zum Skilaufen rum und heute Nacht hat es sogar in Norddeutschland noch einmal geschneit… diese Kombination hat dafür gesorgt, dass ich heute Morgen mit einer sehr großen Lust auf Skiurlaub aufgewacht bin. Da sich so etwas mit Kind und Kegel aber nicht…

spaness.de

„Ski Heil“ und Pistenfieber

Travel Charme Ifen Wellnesshotel im Kleinwalsertal
(Quelle/Bild): Travel Charme Ifen Wellnesshotel im Kleinwalsertal

Freunde von mir treiben sich gerade in Süddeutschland zum Skilaufen rum und heute Nacht hat es sogar in Norddeutschland noch einmal geschneit… diese Kombination hat dafür gesorgt, dass ich heute Morgen mit einer sehr großen Lust auf Skiurlaub aufgewacht bin. Da sich so etwas mit Kind und Kegel aber nicht so schnell umsetzen lässt, habe ich mich heute wenigstens mal mit der Recherche und Planung, einer gewissen Inspiration sowie einem möglichen Alternativprogramm beschäftigt.

Für einen längeren Skiurlaub habe ich ein schönes Skigebiet inkl. Hotels im Oetztal entdeckt. Doch von Hamburg aus, ist das natürlich eine etwas weitere Anreise. Doch es gibt auch schöne Ski- und Wintersportgebiete in Deutschland. Wie wäre es z.B. mit einem Skikurztripp ins Sauerland oder aber in den Harz. Auch in Thüringen am Rennsteig und natürlich in Bayern oder südlichem Baden Württemberg gibt es sehr schöne Wintersportgebiete.

Für einen kurzen Ausflug in den Schnee haben wir hier oben in Hamburg aber auch den Snow Dome in der Lüneburger Heide für uns entdeckt. Eine solche Skihalle eignet sich natürlich auch sehr gut für Fahranfänger. Ski-Neulinge können hier bereits den ersten Kontakt zwischen Brettern und Schnee testen und auch die ersten Abfahrten wagen, bevor es dann in den richtigen Winterurlaub geht. Natürlich eignet sich eine Unterrichtsstunde auch für Ski-Profis, die sich im Umgang mit dem Snowboard versuchen möchten und natürlich auch für den Schneefan, der vielleicht einfach Spaß an einer rasenden Abfahrt mit dem Schlitten hat. Vergleichbare Hallen gibt es in Deutschland an verschiedenen Standorten.

Wintersportziele und Winterurlaub in Deutschland
Wintersportziele und Winterurlaub in Deutschland

Aus dem Ski-Lexikon:

  • Ski-Langlauf: Eine nordische Art des Wintersports. Hier lässt man sich nicht nur einen Berg hinabgleiten, sondern muss sich durch Muskelkraft z.B. auch wieder bergauf durch den Schnee bewegen. Aus dem Ski-Langlauf sind Sportarten wie z.B. Biathlon, Nordic Walking oder noch realtiv neu Nordic Blading entstanden.
  • Ski-Alpin: Beim Ski-Alpin gehts bergab. Zu den Disziplinen im Ski-Alpin zählen z.B. Slalom, Abfahrt, Riesenslalom oder Alpine Kombination.
  • Snowboard: Die Wurzeln des Snowboardens liegen im Surfen. Auch beim Snowboarden gibt es ganz unterschiedliche Bretter wie z.B. das Carving-Board, Freeride-Board, Snow-Skate etc. und natürlich auch diverse Disziplinen.

___

Lust auf Wintersport – hier kommen unsere besonderen Hotelempfehlungen:

Schlagwörter: , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kommentare

  1. Pingback: “Ski Heil” und Pistenfieber | CookingPlanet
  2. Fairwell sagt:

    Hallo,

    ein guter Freund von mir aus Norddeutschland besucht auch sehr gerne den Snow Dome.

    Ich fahre lieber in der freien Natur. Der Harz ist da schon mal recht nah und auch für die Entspannung nach der Piste gibt es jede Menge Sauna und Massage Angebote.

    Als Wellnessfreak ist das für mich auch immer sehr wichtig.

    Werde mir aber auch mal das Angebot der Skihalle etwas genauer angucken. Vielleicht ist da ja auch was dabei und ich kann das ganze hinterher mit einem Besuch in Hamburg verbinden.

    Habe mal von einem außergewöhnlich guten Fischlokal gehört, das da heißen soll ‚Auf halber Höhe‘. Das ist dann Wellness für den Gaumen.

    Liebe Grüße mit ganz viel Wellness aus Delmenhorst bei Bremen