Therme und Badewelt Euskirchen: Wellness trotz Corona
wellbeing work. life. travel.
- Werbung* -
Thermen und Badewelt Euskirchen

Wellness trotz Corona: Hygienekonzepte, mehr Platz und neue Wellness-Ideen

Wie sieht Wellness zu Zeiten von Crona in der Therme aus? Kann ich in Ruhe entspannen? Wir haben uns darüber mit der Thermen und Badewelt Euskirchen unterhalten.

spaness.de

Wellness trotz Corona: Hygienekonzepte, mehr Platz und neue Wellness-Ideen



In diesem Jahr ist alles anders und sicherlich wird uns die aktuelle Situation auch noch etwas begleiten.

Wochenlang mußten wir auf viele Dinge verzichten – wie Reisen oder auch Wellness-Momente. Umso erfreulicher ist es da doch, dass viele Thermen und Wellnesshotels wieder die Türen öffnen und wir uns von Kopf bis Fuß verwöhnen lassen dürfen.

Doch wie sicher ist eine Thermen-Auszeit aktuell in Deutschland?

Therme Euskirchen
Therme Euskirchen

Therme Euskirchen: Pure Entspannung trotz Distanz

Doch was erwartet uns in Wellness-Einrichtungen und Thermen? Und ist ein unbeschwerter Wellnessgenuss in warmen Thermalwasser und tropischen Palmen aktuell überhaupt vorstellbar?

Genau diese Fragen stellen sich aktuell wohl viele Wellness-Fans?

Wie hat Corona die Wellness-Welt verändert? Wie erleben Gäste Wellness im Jahr 2020?

Genau darüber haben wir uns mit Mirja Bernardy, Geschäftsleiterin der Thermen und Badewelt Euskirchen unterhalten.

Ihr findet die Therme Euskirchen in Nordrhein-Westfalen. Sie liegt ca. 40 Kilometer unterhalb von Köln und rund 30 Kilometer westlich von Bonn entfernt.

Mirja Bernardy Therme Euskirchen
Mirja Bernardy

Wie lange war die Therme Euskirchen geschlossen?

Unsere Therme in Euskirchen war drei Monate lang geschlossen.

Seit dem 19.06.2020 haben wir geöffnet und können zum Glück endlich wieder eine paradiesische Auszeit bereiten.

Sind bereits alle Bereiche in der Therme Euskirchen wieder geöffnet?

Ja, wir haben alle Bereiche in der Therme Euskirchen, unter Berücksichtigung der Auflagen, geöffnet.

Das umfasst unseren textilen Thermenbereich – das Palmenparadies Euskirchen – zu dem seit letztem Jahr auch der neue Sandstrand „Paradise Beach“ gehört.

Mit den Füßen im Sand und einem Cocktail in der Hand kommt hier richtiges Urlaubsfeeling auf. Bei sonnigem Wetter kann man hier einfach abschalten und entspannen.

Zum anderen ist natürlich auch unser textilfreier Saunabereich – die Vitaltherme & Sauna Euskirchen – geöffnet.

Das besondere Erlebnis: Duftreisen in der Therme Euskirchen.

Durch die aktuellen Auflagen müssen alle Saunen auf mindestens 80 °C aufgeheizt werden.

Auch wenn wir aktuell noch keine Erlebnis-Aufgüsse zelebrieren, schicken wir unsere Gäste, mit aromatisierten Duftkugeln (Eis mit ätherischen Ölen), auf besondere Erlebnis-Duftreisen. So setzen wir derzeit verstärkt auf die Aktivierung der Sinne.

Saunawelt Euskirchen
Saunawelt

Wie viele Gäste dürfen zeitgleich in die Therme Euskirchen?

Wir dürften tatsächlich sogar mehr Gästen Einlass in die Therme gewähren, als wir aktuell zulassen.

Das liegt daran, dass wir die Anzahl der Gäste nicht, wie in den Auflagen vorgeschlagen, an der Quadratmeterzahl messen, sondern an der Anzahl der Liegemöglichkeiten, unter Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Meter.

Aus diesem Grund haben wir auch, bei voller Auslastung, weniger Gäste in unserer Therme Euskirchen als vorher.

Sicherheit ist oberste Priorität im Therme Euskirchen.

Wir empfinden das allerdings für unsere Gäste und Mitarbeiter als besonders sicher. Darüber hinaus ist es für die Gäste aktuell natürlich auch ein besonders entspanntes Erlebnis.

Das Feedback vieler Gäste, nach dem Aufenthalt, bestätigt unsere aktuelle Handhabung. Das freut uns natürlich sehr!

Euskirchen Badewelt
Therme Euskirchen

Was macht die Therme Euskirchen so besonders?

Uns zeichnet, sowohl jetzt wie auch vorher, einfach unsere ganz besondere Urlaubskulisse aus: Blaue Lagunen, Poolbars, echte Südseepalmen und natürlich die riesigen zu öffnenden Dächer aus Glas, die wir besonders jetzt im Sommer geöffnet haben.

Unser Gründer, Josef Wund, hatte schon vor 20 Jahren die Vision, mit dem Bau seiner ersten Therme, ein Urlaubsparadies direkt vor der Haustüre zu schaffen – ganz ohne lange Flugzeiten. Genau dieses Motto passt natürlich gut in die heutige Zeit.

Unsere Thermen und Badewelten sollten immer mehr sein, als nur ein klassisches Schwimmbad. Das Südseethema soll zum echten Erlebnis werden.

Genau diese Idee wird von unseren Gästen geschätzt und in allen Thermen der Thermengruppe Josef Wund gelebt.

Thermen und Badewelt Euskirchen
Therme Euskirchen

Warum sollte man die Therme in Euskirchen unbedingt jetzt besuchen?

Dadurch, dass wir mit unserem Hygienekonzept nur sehr wenige Gäste gleichzeitig in unsere Therme lassen, kann die Wellness-Auszeit noch intensiver genossen werden.

Teilweise bekommen wir das Feedback von Gästen, dass sie das Gefühl hätten, die Therme ganz für sich alleine zu haben.

Das ist sicherlich etwas ganz Besonderes.

Wie sieht das „neue“ Hygiene-Konzept in der Euskirchen Therme aus? Oder hat sich vielleicht gar nicht viel geändert?

Generell waren unsere Hygienestandards, auch vor Corona, schon sehr hoch. Unsere Reinigungsintervalle wurden täglich, genau zu den gesetzlich vorgeschrieben Zeiten, vorgenommen.

Auch die ohnehin schon vorhandenen Einzelkabinen in den Umkleiden und die Einzelduschen haben uns die Umsetzung des neuen Hygienekonzept enorm vereinfacht.

Nichts destotrotz haben wir am 19. Juni mit einem neuen Konzept geöffnet. Dieses Konzept hat allumfassende Auswirkungen in der Thermen- und Badewelt Euskirchen. Z.B. haben wir neue Öffnungszeiten und den Besuchstag momentan in zwei Tarife unterteilt:

  • es gibt den Tarif TAG – dieser läuft von 8 – 16 Uhr
  • und der Tarif ABEND – von 17 – 23 Uhr

In der einstündigen Pause nehmen wir eine erneute Grundreinigung vor und weitere Desinfektionsmaßnahmen.

Therme Euskirchen Beach
Therme Euskirchen Beach

Zutritt zur Thermenwelt Euskirchen nur mit Online-Ticket

Ein Besuch in der Euskirchen Therme ist zudem aktuell nur noch mit einem zuvor reservierten Online-Ticket möglich.

Das Ticket für die Thermen- und Badewelt kann ganz bequem über unsere Homepage gebucht werden. Es enthält für jeden Gast einen privaten Liegeplatz während seines Aufenthaltes.

Zudem haben wir ein Einbahnstraßensystem bei den Laufwegen eingerichtet. Im Pool ist nur jede zweite Sprudelliege für die Gäste verfügbar und auch in den Saunen befinden sich Abstandregler.

Masken müssen unsere Gäste nur im Foyer und in den Gängen der Umkleiden tragen.

Unsere weiteren Maßnahmen ermöglichen es den Gästen, sich wie gewohnt, ohne Maske, in der Therme zu bewegen.

So wird das Urlaubserlebnis auch nicht beeinträchtigt.

Badewelt Euskirchen
Therme Euskirchen

Hat sich das Verhalten der Thermen-Gäste geändert?

Unsere Gäste kommen aus den verschiedensten Gründen zu uns in die Therme Euskirchen.

Für unsere Stammgäste steht ganz klar der Gesundheitsfaktor im Vordergrund – diese haben wöchentlich, nach wie vor, bereits ihr festes Programm.

Im Moment haben wir aber auch viele Gäste, die nicht weit wegfliegen möchten oder können und hier einfach eine gemeinsame Auszeit, unter Palmen, genießen möchten.

Wir hatten jetzt sogar vermehrt Heiratsanträge am Sandstrand, bei denen wir unsere Gäste mit Vorbereitungen unterstützt haben. So etwas ist natürlich immer ein ganz besonderes Ereignis. Außerdem gibt es daraus resultierend einige Fragen, nach besonderen Upgrades, für den Aufenthalt. Z.B. weil die Pärchen nach der Hochzeit oder zur Verlobung etwas Besonders zusammen erleben möchten.

Therme Euskirchen
Therme Euskirchen

Welches sind denn aktuell die beliebtesten Wellness-Anwendungen in der Therme Euskirchen?

Massagen gehören zu einem Wellnesstag einfach dazu. Sie sind nicht nur in Bezug auf Wärmetherapien die perfekte Kombination für Körper und Geist, um neue Energie zu tanken. Deshalb sind Massagen auch ganz klar der Favorit bei unseren Gästen.

Verraten Sie uns Ihren Lieblingsplatz in der Therme?

Mein Lieblingsplatz in unserer Therme in Euskirchen befindet sich klassischerweise im Winter in unserer Taj Mahal Sauna – bei einer Traumreise. Ich persönlich finde gerade die „Taj Mahal“ für Traumreisen oder Phantasiereisen besonders schön.

In der aktuellen Jahreszeit zieht es mich häufiger an unseren Paradise Beach. Selbst wenn es sehr warm ist, kann man dort, auf einer Liege unter den Palmen, sehr gut seine freie Zeit genießen.

Therme Euskirchen Beach
Therme Euskirchen Beach

Lust auf eine Thermen-Auszeit?

Konnten wir euch Lust machen auf eine Wellness-Auszeit in der Therme Euskirchen?

Dann kommen hier noch ein paar Tipps und Infos rund um euren Aufenthalt in der Therme Euskirchen in der Schnellübersicht:

Aktuelle Infos, freie Termine und coronabedingte Änderungen findet ihr auch immer aktuell auf der HOMEPAGE der Therme Euskirchen.

Therme Euskirchen Preise

Die Tickets für die Therme Euskirchen können aktuell nur online, im voraus, gekauft werden. Die Tickets beinhalten immer den Eintritt in die Therme sowie einen Liegeplatz innerhalb der Therme.

Dabei variieren die Preise, je nach Bereich und Einlass-Zeit:

  • Euskirchen Therme Preise: Vitaltherme & Sauna ab 36 Euro
  • Badewelt Euskirchen Preise: Palmenparadies ab 30 Euro
Therme Euskirchen Öffnungszeiten

Die Therme in Euskirchen öffnet täglich ab 8 Uhr bis 23 Uhr. Dabei ist der Tag in zwei unterschiedliche Zeitkategorien geteilt, die auch gleichzeitig den Besuchszeitraum definieren.

  • TAG 8 Uhr bis 16 Uhr
  • ABEND 17 Uhr bis 23 Uhr
Bereiche in der Thermenwelt Euskirchen

Zur Thermenwelt Euskirchen gehören verschiedene Erholungs- und Entspannungs-Bereiche. Aufgeteilt ist das Bade- und Wellness-Paradies in folgende Areale:

  • Vitaltherme und Saunawelt Euskirchen: Zutritt ab 16 Jahre
  • Euskirchen Palmenparadies (Palmenwelt Euskirchen): Zutritt ab 16 Jahre (bzw. bis max. 3 Jahre – oder am Familiensamstag)
  • Thermen Badewelt Euskirchen Sportbad: Zutritt ohne Altersbeschränkung
Therme Euskirchen Wellness

Die Therme in Euskirchen ist wirklich eine Wellness-Oase. In der Vitaltherme und Sauna warten entspannte Sauna- und Wellness-Erlebnisse. Der Bereich ist nur textilfrei betretbar.

Im Palmenparadies Euskirchen wiederum ist der Eintritt inklusive Badebekleidung. Relxen im Thermengarten, Whirlpools oder auch Massagen und andere Wellness-Anwendungen könnt ihr in diesem Bereich buchen und genießen.

Therme Euskirchen Massage

Die Therme Euskirchen bietet ein ordentliches Programm an Massagen und anderen Wellness-Anwendungen. Ob Rücken, Ganzkörper- oder auch Fuß-Reflexzonenmassage – hier werden alle Wellnesswünsche erfüllt.

Therme Euskirchen Sauna

In der Saunawelt Euskirchen könnt ihr 10 individuelle Themensaunen entdecken. Relaxmuscheln, Liegen oder auch Lounge-Sessel stehen bereit, müssen aber aktuell vorab bestellt und gebucht werden, mit dem Eintrittsticket.

Therme Euskirchen Sauna
Therme Euskirchen

*Dieser Beitrag ist durch eine Kooperation entstanden. Für meine Arbeit erhalte ich ein Honorar. Nur so ist es mir möglich, dieses Medium so umfassend zu bespielen. Alle Bilder für diesen Artikel wurden mir von der Therme Euskirchen zur Verfügung gestellt.


, , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.