Wellness & Event Location auf spaness.de

Zukunfts-Trends für Tagungen, Seminare & Co.

Inhalte Anzeigen 1) Unser Job wird immer mehr in den Alltag integriert… 2) Werden Tagungen und Seminare virtuell? Wellness liegt im Trend und wir haben hier schon häufiger zu Verstehen gegeben, dass Wellness mehr als Beauty und Massage ist, sondern eben ein ganzes Lebensgefühl. Genau dieses Gefühl greift um sich…

spaness.de

Zukunfts-Trends für Tagungen, Seminare & Co.



Wellness liegt im Trend und wir haben hier schon häufiger zu Verstehen gegeben, dass Wellness mehr als Beauty und Massage ist, sondern eben ein ganzes Lebensgefühl. Genau dieses Gefühl greift um sich sich. Die Menschen möchten sich wohlfühlen. Immer häufiger wird Freizeit und Arbeit vermischt, Zeitfenster werden genutzt und der Job ist oft, nicht immer mehr nur ein Job.

Unser Job wird immer mehr in den Alltag integriert…

Bildquelle: Bio-Seehotel Zeulenroda - eine kreative Tagungslocation
Bildquelle: Bio-Seehotel Zeulenroda – eine kreative Tagungslocation – für mehr Informationen auf das Bild klicken.

Das bedeutet eben auch, dass sich der Arbeitsalltag in vielen Berufen immer weiter ändern wird. Die Welt rückt zusammen. Man trifft sich, man überlegt gemeinsam, wie die nächste Werbeaktion aussehen könnte und wie sich das Unternehmen für die Zukunft aufstellt. „Gute“ Mitarbeiter werden immer wichtiger, denn die Menschen werden und müssen sich im Job immer weiter spezialisieren. Sie werden zu Experten. Sie leben und lieben ihre Arbeit. Sie identifizieren sich über das was sie tun. Doch was bedeutet diese Entwicklung für Unternehmen und Businessveranstaltungen?

Bildquelle: Robinson Club Fleesensee - eine Tagungslocation mit vielen Möglichkeiten - für mehr Informationen auf das Bild klicken.
Bildquelle: Robinson Club Fleesensee – eine Tagungslocation mit vielen Möglichkeiten – für mehr Informationen auf das Bild klicken.

Tagungen, Events, Workshops, Seminare und Meetings werden immer interaktiver und natürlich spielt der Umweltfaktor auch eine immer größere Rolle. Da durch das Social Media Zeitalter die Entwicklung und dadurch auch Planung immer kürzer wird, können viele Firmenveranstaltungen auch oft nicht mehr langfristig geplant werden. Die Situation wird hier Termingeber sein. Trotzdem wird der Anspruch an die Veranstaltungslocation immer höher. Kreatives Umfeld und tagungslichtdurchflutet heißt die Devise. Dabei steht der Preis aber nicht mehr so im Vordergrund, wichtiger ist auf alle Fälle die Qualität einer Veranstaltung. Essen, Umfeld und Ambiente muß stimmen, um mit der Veranstaltung auch die Teilnehmer zu begeistern und Schluß endlich die gesetzten Ziele zu erreichen.

Die Veranstalter setzen dabei immer mehr auf neue kreative Meeting-Formen wie z.B. ein Speed-Dating, Interaktion, Dialog, World-Cafe, Bar Camp etc. Die Teilnehmer sind nicht mehr nur Zuhörer, sondern können eben auch aktiv in das Geschehen eingreifen und werden aktiv in den Ablauf intgriert. Das sorgt für gesteigerte Aufmerksamkeit.

Knackige, aktive Pausen werden auch immer beliebter. Das steigert ebenfalls die Aufmerksamkeit. Die geistige Aufnahme geht nach einer Weile „Kopfarbeit“ zurück. Dann also lieber kreative Pausen mit Rahmenprogramm einlegen, um die Motivation wieder hochzufahren. Hier bieten sich kleine Teambuilding-Aufgaben an, eine Kurzmassage, gemeinsame Wach-Macher-Übungen, eine Mini-Rallye etc. an. Bei einer Location in einer inspirierenden Umgebung bieten sich hier natürlich zahlreiche Möglichkeiten.

Bildquelle: Aqua Mundo im Center Parcs Bispinger Heide zwischen Hamburg, Bremen und Hannover - erlebnisreiche Tagungslocation. Für mehr Informationen auf das Bild klicken.
Bildquelle: Aqua Mundo im Center Parcs Bispinger Heide zwischen Hamburg, Bremen und Hannover – erlebnisreiche Tagungslocation. Für mehr Informationen auf das Bild klicken.

Eine gute Ernährung und das Umweltbewußtsein wird auch eine immer größere Rolle spielen. Daher wird es zukünftig noch viel wichtiger auf ausgesuchte Produkte und Location zu achten. Naturnah, Regionalität, Bio-Produkte und Umweltschutz heißen hier die Stichwörter der Zukunft. Wir wollen Verantwortung übernehmen und unseren Alltag gesund gestalten. Diesen Trend haben viele Gastronomen und Hotel/Locationanbieter längst erkannt.

Werden Tagungen und Seminare virtuell?

Zum Teil bestimmt. Denn durch die heutige Technik und die Social-Media-Welt ist es auf alle Fälle möglich. Videokonferenzen sind keine große Herausforderung mehr. Ist bei den meisten von uns die Möglichkeit zum Video-Telefonat (z.B. Google Hangout, facetime, Skype…) doch längst auf dem eigenen Rechner integriert. Moderne Veranstaltungen, Tagungen, Seminare und Events werden längst über einen Hashtag ( # ) auf zahlreichen Social Media Kanälen begleitet.

Ein einloggen über foursquare oder andere GPS-Dienste zeigt, wo sich die Teilnehmer aktuell aufhalten. So bekommt die Aussenwelt, der Veranstalter und auch andere Tagungsteilnehmer fast zeitaktuell eine Rückmeldung zur Veranstaltung.

Über Instagram, Pinterest und andere Bilderdienste können Momentaufnahmen zur Veranstaltung direkt eingesehen werden. Auf vielen Veranstaltungen läuft durch die Kennzeichnung mit dem Hashtag ( # ) zur Veranstaltung auch oft ein Live-Stream, um direkt sehen zu können, was die anderen Teilnehmer denken, schreiben und sagen und natürlich können sich die Teilnehmer über diese Dienste auch im Rahmen der Veranstaltung verabreden, z.B. für ein After-Work-Meeting, direktes Treffen etc. Networking pur…

___

Weitere Informationen zu Tagungs- und Veranstaltungstrends:

 


, , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.