Wohin in Berlin heute

Wohin in Berlin: Heute. Morgen. Übermorgen.

Wohin in Berlin? Wie gut kennst du unsere Hauptstadt? Wir haben viele Tipps und Infos für dich für deine nächste Berlin-Reise

spaness.de

Wohin in Berlin: Heute. Morgen. Übermorgen.



Wohin in Berlin?

Unsere Hauptstadt ist so bunt und es gibt einfach immer wieder Neues in Berlin zu entdecken. Ich komme immer wieder gern nach Berlin, auch wenn ich mich jedes Mal aufs Neue in das Netz der Öffentlichen Verkehrsmittel eingrooven muss… doch es gibt einfach immer wieder so viel Neues zu entdecken und zu erleben!

Wohin in Berlin heute oder morgen?

Doch wohin zieht es mich in der Hauptstadt – Wenn… ja wenn – genau damit hab ich mich in diesem Artikel etwas näher beschäftigt! Ich gehe präzise auf 10 Fragen ein und stelle genau dazu passende Ziele in der Hauptstadt vor. Hier handelt es sich natürlich nur um ein paar meiner Berlin-Tipps. Vielleicht gefallen sie dir auch und du nimmst sie als Anregung für einen Streifzug durch Berlin.

Wohin in Berlin heute

Wohin heute in Berlin mit Kindern?

In unserer deutschen Hauptstadt warten natürlich eine ganze Menge Möglichkeiten für einen Ausflug bzw. eine Stadterkundung mit Kindern. Es gibt zahlreiche Museen oder auch Schwimmbäder, Theater, Kinos u.v.m. Als wir mit dem Nachwuchs zum ersten Mal in Berlin waren, hat es uns ins Dungeon gezogen.

Außerdem waren auch im LEGOLAND® Discovery Centre – doch ehrlich gesagt fanden wir das nicht so toll und zusätzlich für das was geboten wird – stark überteuert. Obwohl unser Nachwuchs extrem auf Lego steht, war auch SPANESSi eher enttäuscht.

Wiederum toll ist auch der Zoo, mitten in der Stadt. Doch wir persönlich bevorzugen städtetypische Dinge, wenn wir mit Kind und Kegel eine Stadt erkunden. Gern für Kinder entsprechend interessant präsentiert und aufbereitet.

Unsere Top 5 – Wohin in Berlin mit Kindern:

  • Stadtrundfahrt mit dem “Roten Doppeldecker” (hop on/off)
  • Spaziergang durch das Brandenburger Tor mit einem Abstecher in den Ampelmann-Laden (alle Kinder lieben die Ampelmännchen)
  • Abstecher zum Checkpoint Charlie
  • Deutscher Bundestag – Führung durch das Reichstagsgebäude – Sa+So werden spezielle Familienführungen angeboten (unbedingt Tickets vorbestellen!)
  • DDR-Museum (geöffnet täglich von 9 Uhr bis 21 Uhr)

Ampelmaennchen Laden

Wohin heute in Berlin am Abend?

Ganz klar… aus dem echten Party-Nachtleben-Leben bin ich längst raus! Nicht aber aus dem Nachtleben. Ich liebe Theater in allen Varianten. Immerhin hab ich lange in meinem Leben für große Bühnen gearbeitet. Du solltest also unbedingt einem der vielen tollen Theater bzw. Bühnen einen Besuch abstatten. Berlin hat ein paar wirklich, wirklich tolle Musicalbühnen, Comedybühnen und nicht zu vergessen der Friedrich-Stadt-Palast oder auch die Oper.

Der Friedrichstadtpalast an sich ist schon mega, denn er galt schon 1984 als wirklich cooles und ausgefallenes Revue-Theater. Gebaut wurde es quasi als Nachgänger zu einem Gebäude in der Nachbarschaft, welches fast 200 Jahre als Schaustellergebäude galt und genutzt wurde.

Aber egal, für welche Bühne du dich entscheidest… Hauptsache Theater, Oper, Musicalbühne oder…? Ich wünsche dir auf alle Fälle gute Unterhaltung. Tickets und eine Übersicht sämtlicher Hauptstadt-Bühnen findest du HIER.

Unsere Top 5 – Wohin heute in Berlin am Abend:

  • Friedrichsstadtpalast (Revue-Theater)
  • Theater am Potsdamer Platz (Musicaltheater)
  • Theater des Westens (Musicaltheater)
  • Admiralspalast (Operetten, Musicals, Kabarett)
  • Komische Oper (Oper, Operette, Musical, Musiktheater)

wohin in Berlin bei nacht - Tipp Friedrichstadtpalast

Wohin in Berlin heute kostenlos?

Tja, wohin in Berlin gratis – das ist die gute Frage, die sich immer wieder stellt. Denn der Besuch in der Hauptstadt kann auch ganz schön ins Geld gehen. Muß aber eben nicht sein, denn es gibt auch eine ganze Menge, was du komplett kostenfrei in Berlin erleben und entdecken kannst. Das startet schon mit dem Spaziergang entlang von Brandenburger Tor, Reichstag, entlang der Spree oder dem ehemaligen Mauerstreifen und vorbei an anderen spannenden Berlin Sehenswürdigkeiten – von denen diese Stadt richtig viel zu bieten hat. Alleine damit kannst du schon lustig, flockig ein paar Tage zubringen. Es gibt sogar komplett kostenfreie Stadtführungen – z.B. Donnerstag bis Sonntag, ab 11 Uhr am Brandenburger Tor (Dauer ca. 2,5 Stunden).

Viele Parks und Gärten in Berlin dürfen ebenfalls kostenfrei besucht und bestaunt werden. Der bekannteste Park in Berlin ist und bleibt wohl der Tiergarten. Es gibt außerdem die Möglichkeit Fahrräder gratis zu leihen – hab ich selber noch nicht probiert, finde ich aber eine coole Idee. Das Ganze nennt sich “Bikesurf” und aktuell gibt es wohl schon 15 Leihstationen in der Stadt. Noch nicht genug? Es gibt auch ganz viele Museen, die in Berlin komplett gratis besucht werden dürfen – aktuell sollen es über 50 Einrichtungen sein.

Tipp: Ausstellungen und Museen, die du in Berlin GRATIS besuchen kannst – mehr Infos HIER. Ach ja, der Deutsche Bundestag I Reichstagsgebäude darf (mit Voranmeldung) übrigens auch kostenfrei besichtigt werden.

Zur Abkühlung im Sommer hüpft doch einfach mal in einen der über 20 Badeseen in und um Berlin – denn auch die darfst du kostenfrei und mit Spaß dabei nutzen. Zusätzlich finden in der Hauptstadt auch jede Menge kostenfreie Events (von Konzert bis Kino) statt.

Unsere Top 5 – Wohin in Berlin heute gratis:

  • Besuch Bundestag I Führung Reichstagsgebäude (Achtung: geht nur mit Voranmeldung)
  • Gedenkstätte & Dokumentationszentrum Berliner Mauer (Di-Do 10 Uhr bis 18 Uhr)
  • Kostenfreie Stadtführung – z. B. Start Starbucks am Brandenburger Tour täglich 11 Uhr (es werden verschiedene Touren kostenfrei angeboten – Spenden ist aber natürlich erlaubt)
  • FuturiumHaus der Zukünfte (Mo, Mi, Fr, Sa, So 10 Uhr bis 18 Uhr und Do 10 Uhr bis 20 Uhr)
  • Lost Place Teufelsberg – alte Abhörstation (Hotspot für Streetart)

Wohin in Berlin gratis?

Wohin in Berlin am Wochenende?

Eigentlich würde ich jetzt stumpf sagen – auch am Wochenende in Berlin gebe ich pauschal erst einmal die gleichen Tipps, wie in und unter der Woche. Das macht als Touri eigentlich gar keinen Unterschied – oder?!

In unserer Hauptstadt ist einfach immer was los… Wer also über das nötige Budget verfügt, sollte unbedingt einen Besuch in einem der Musicaltheater, in der Oper oder aber im Friedrichstadtpalast einplanen. Dann natürlich die Top Sehenswürdigkeiten (Brandenburger Tor, Reichstag, Checkpoint Charlie, Holokaustdenkmal, Berliner Dom, Berliner Mauer, Alexanderplatz, Siegessäule u.v.m.) auf den Plan schmeissen (die kannst du auch sehr gut mit der Buslinie 100 abfahren – kostet so um die 4 Euro pro Person). Zwischendurch dann irgendwo auf eine Curry Wurst einkehren und wer mehr Hunger verspürt oder auch einfach auf geiles Essen steht, der besucht direkt einen der Foodmärkte Berlins. Z.B. den Streetfoodmarkt im Mauerpark (immer sonntags), Kiez99 Village Market auf dem RAW-Gelände in der Revaler Straße (immer samstags und sonntags) oder vielleicht doch lieber Street Food Trucks, die sich im Prenzlauer Berg bei der Kulturbrauerei treffen (immer sonntags)?!

Wer lieber gemütlich einkehrt – zumindest zum Mittag- oder Abendessen, schaut sich einfach die gastronomischen Möglichkeiten am Hackescher Markt etwas genauer an!

Unsere Top 5 Touren & Tipps – Wohin in Berlin am Wochenende:

  • Morgen-Spaziergang: Vom Brandenburger Tor (täglich um 11 Uhr werden ab Brandenburger Tor / Starbucks auch kostenfreie Führungen angeboten), über Schloss Bellevue, zur Siegessäule und zurück durch den Tiergarten – mit Besuch im Deutschen Bundestag und Aufstieg auf die Siegessäule. Noch nicht gefrühstückt? Wie wäre es mit Frühstück im Dachgarten-Restaurant in der Kuppel des Reichstagsgebäudes? (Achtung: Plätze müssen vor dem Besuch HIER reserviert werden).
  • Mittag im Manifesto (Foodhalle Nähe Potsdamer Platz), Spaziergang vom Potsdamer Platz bis zum Checkpoint Charlie – mit Besuch im Deutschland-Museum, Spionage Museum und/oder DIE MAUER / THE WALL – asisi Panorama.
  • Ab späten Nachmittag: Bootsfahrt auf der Spree ab Nikolaiviertel und danach ab ins DDR-Museum
  • Am Abend: Besuch im Friedrichstadtpalast (Vorstellungen am Wochenende: Fr 19.30 Uhr, Sa 15.30 Uhr und 19.30 Uhr, So 15.30 Uhr – im Sommer auch 19.30 Uhr) – Tickets HIER. Vorab auf eine Curry-Wurst zu Curry 61 in der Oranienburger Straße oder an den Hackescher Markt zum Abendessen.
  • Berlin mal anders: Teufelsberg, Drachenberg, Grunewald (Grundewaldturm)

Wohin in Berlin am Wochenende?

Wohin in Berlin bei schlechtem Wetter?

Wohin in Berlin bei Regen… oder Sturm oder Eiseskälte, so wie ich sie nun gerade in der Hauptstadt erlebt habe. Ich kürze das mal etwas ab, denn auf Museen oder auch Theater habe ich etwas weiter oben schon ausgiebig hingewiesen. In musealen Einrichtungen und Bühnenhäusern sitzt du ja immer warm und trocken. Doch was bietet die Stadt noch bei Schietwetter (kennt man den Begriff überhaupt in Berlin?) – also wohin in Berlin bei schlechtem Wetter? Ich beschränke mich mit meinen Empfehlungen in erster Linie auf echte Berlin-Tipps. Denn verschiedene Museen, Live Escape Games oder auch Spielscheunen & Co. kann ich und auch du natürlich fast überall in Deutschland finden und erleben. Wenn es allerdings Berlin-typisch sein soll, dann wird der Kreis schon etwas enger. Wie wäre es z.B. mit dem Bundestag (ich hatte ihn schon in Punkt 1 “Wohin in Berlin mit Kindern” erwähnt), dem Dungeon, Besichtigung des Flughafens Tempelhof, ein Besuch auf dem Fernsehturm (wahlweise auch Funkturm auf dem Messegelände), Führung durch die Berliner Unterwelten oder auch Miniaturwelten.

Unsere Top 5 – Wohin in Berlin bei Regen:

Wohin in Berlin?

Wohin in Berlin bei schönem Wetter?

Oder vielleicht sogar, wohin in Berlin bei Hitze? Diese Frage ist eigentlich ganz leicht. Wenn es heiß ist und wird in der Hauptstadt dann sollte es irgendwohin gehen, wo es kühl ist.

Genau jetzt bietet sich ein Ausflug an die Spree an, denn hier weht dann noch ein erfrischendes Lüftchen. Ob nun als Spaziergang entlang des Wasser oder als Picknick oder aber auch als Schiffstour… ich persönlich hab die Spreetour ja mitten im Winter gemacht… war auch schön, aber ich denke im Sommer kommt das viel besser.

Die nächste Hitze-Alternative stimmen wir mit einem bekannten Lied an “Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein…” – wer kennt das Lied (nicht)?! Wahlweise empfehle ich dir einen Ausflug an einen der über 20 Badeseen in und um Berlin. Ein kühlendes Kontrastprogramm bietet sicherlich auch der Besuch im Pinguinhaus des Berliner Zoos oder in der ICE Bar Berlin.

Auf der Suche nach kühlenden Indoor-Aktivitäten in Berlin? Wenn es zu heiß in der Hauptstadt wird, kann auch ein Besuch in einem Museum etwas Hitze-Entlastung bringen. Hier lohnt sich sicherlich auch noch einmal der erneute Blick auf die Tipps “Wohin in Berlin bei Regen?”.

Unsere Top 5 – Wohin in Berlin heute bei Hitze:

  • Abkühlung im See: Strandbad Plötzensee mit Strand und Bootsverleih zwischen Wedding und Prenzlberg oder am Tegeler See. Soll es etwas ungewöhnlicher sein? Dann ist vielleicht das Badeschiff etwas für dich?
  • Eiskalter Museums-Besuch: Museum für Naturkunde – denn angeblich herrschen im Naturkundemuseum durchschnittlich das ganze Jahr 18° Grad.
  • Arktis mitten in Berlin: In der Berliner ICE Bar liegt die Temperatur ganzjährig konstant bei -10°C
  • Wanderung im Schatten der Bäume durch den Grunewald. Keine Lust zu wandern? Dann tut es vielleicht auch ein schattiger Baumplatz im Biergarten.
  • Shopping oder Rooftop? Einkaufen und Bummeln im klimatisierten Bikini – Berlins Concept Shopping Mall oder in einer der Rooftop-Bars – über den Dächern der Stadt weht immer ein frische(re)s Lüftchen. Die höchste Rooftop-Bar im 14 Stock, die auch tagsüber geöffnet ist, ist Studio 14 vom rbb – Rundfunk Berlin/Brandenburg.

wohin in Berlin

Wohin in Berlin Essen gehen?

Ich habe schon viele besondere Gastronomietipps in Berlin kennengelernt und auch selber ausgetestet. Ich glaube, in der größten Stadt in Deutschland gibt es nichts, was es nicht gibt. Griechisch, deutsch, Thai, Italienisch, Vegan, Vegetarisch, gesund, Fast Food, deftig, Einheimisch, Fremdländisch, Backwerk, mit und ohne Kohlenhydrate, regional, Sushi, Indisch, günstig, teuer, Curry Wurst, Kuchen, Torte, Salat, Smoothies, Cocktails… ach einfach alles. Die Liste könnte ich wohl noch eine ganze Weile weiter ausführen. Ich versuche auch jedes Mal natürlich eine neue Lokalität auszutesten. Unsere Hauptstadt ist wie gesagt ein Eldorado für Foodies. Es gibt zahlreiche Foodmärkte wie z.B. auf der Thaiwiese im Preußenpark am Wochenende in den Sommermonaten oder der Foodtruck-Markt am Sonntag auf dem Gelände der Kulturbrauerei im Prenzlauer Berg. Auch die Currywurst darf natürlich nicht fehlen oder ein Besuch in einer der Markthallen – z.B. die Markthalle in Kreuzberg.

Unsere Top 5 – Wohin in Berlin Essen gehen:

  • Currywurst gehört in Berlin einfach dazu – wie das Brandenburger Tor, die Siegessäule und der Alex. Immerhin wurde die Currywurst (angeblich!) in Berlin von Herta Heuwer erfunden! Doch wo gibt es die beste Currywurst? Da scheiden sich die Geister und es gibt viele Meinungen! Curry 61 haben wir schon erwähnt (davon gibt es gleich mehrere Läden)! Und noch mehr gute Curry-Wurst findest du auch bei Curry 36 (auch davon gibt es mehrere Standorte), Ketch’up 35, Bier’s Currywurst 195 (ja, die Currywurst-Läden in der Stadt haben es irgendwie mit Nummern) und die angeblich schärfste Currywurst der Stadt bei Curry & Chili. Welche Wurst darf es sein?
  • Ein weiterer typischer Berlin-Klassiker sind Buletten. Die gemeine Bulette ist auch bekannt unter Frikadelle, Klops, Fleischküchel oder Fleischpflanzerl und die gibt es sogar im Adlon. Bei der Frage, wo die beste Bulette Berlins serviert wird, scheiden sich – na klar – wieder die Geister. Vielleicht tatsächlich im Adlon, vielleicht aber auch bei den Berlin Beef Balls oder doch in der Kiezkneipe Anna Koschke.
  • Street Food Markt in und an der Kulturbrauerei mit Leckereien aus der ganzen Welt – So 12 Uhr bis 18 Uhr (von Ende Januar bis Mitte November)
  • Markthalle Neun in Kreuzberg bietet Food aus aller Welt – hier gibt es nichts, was es nicht gibt, inklusive einer tollen Atmosphäre – Mo-Fr 12 Uhr bis 18 Uhr (Mi sogar bis 22 Uhr) + Sa 10 Uhr bis 18 Uhr
  • Bock auf Schnitzel – auch veggie und vegan? Dann ab ins urig-gemütliche Heimwerk am Hackescher Markt. Neben dem Sellerie-, Pilz- und Zucchini-Schnitzel sind auch der Kaiserschmarren und der bayerische Spritz sehr empfehlenswert. Täglich ab 11.30 Uhr, Mo-Do bis Mitternacht, Sa bis 1 Uhr, So bis 23 Uhr. Unser Tipp: Lasst euch einen bunten Mix der Heimwerk Spezialitäten servieren.

Wohin in Berlin heute zum Essen?

Wohin in Berlin mit Freund(in)?

Na klar… wer als Mädel mit einer Freundin nach Berlin düst, der sollte sich doch einfach mal ein entspanntes Wochenende machen. Dazu bietet sich natürlich Wellness an. In der Stadt gibt es eine ganz nette Auswahl an unterschiedlichen Wellnessoasen. Je nach Budget entscheidest du, wo ihr euch mal so richtig entspannt.

Ach ja, so eine Wellness-Challenge passt natürlich auch, wenn du eine Reise in die Hauptstadt als Pärchen-Auszeit planst!

Unsere Top 5 – Wohin in Berlin für eine entspannte Zeit zu Zweit:

  • Ihr schwimmt gern ein paar Runden und findet auch eine Saunalandschaft ganz nett und das Ganze in einem recht stilvollen Ambiente? Relativ preiswert soll es vielleicht auch noch sein? Dann schaut euch mal das Stadtbad Neukölln an. Es wurde 1914 eröffnet und es ist auch heute noch ein echtes Schmuckstück. Das Bad wurde nach dem Vorbild römisch-griechischer Thermenanlagen, mit wunderschönen Mosaiken gestaltet. Schwimmbad und Sauna in Kombination gibt es schon ab erschwinglichen 20 Euro, Massagen und Wellness-Anwendungen können zusätzlich gebucht werden!
  • Du findest Sauna hört sich gut an, doch es soll noch privater sein? Wie wäre es mit einer Runde auf dem Saunafloß oder auf der Batuga Saunainsel?
  • Schloss Charlottenburg lädt ein zu einer Schloss-Führung mit Bummel durch den wunderschönen Schlosspark.
  • Zu einer entspannten Zeit zu Zweit verführen auch Teestuben. In Berlin findest du passend dazu ein paar sehr schöne Teestuben wie z. B. die Tadschikische Teestube, eine Teezeremonie im Chén Chè Teehaus oder doch lieber eine edle Teezeremonie im Ritz Carlton?
  • Bummel durch das Nikolaiviertel. Das Nikolaiviertel zählt in Berlin zu den ältesten Stadtteilen und zeigt so etwas wie ein charmantes und romantisches Altstadtbild. Zentrum des Viertels ist die Nikolaikirche. Umgeben ist der sakrale Bau von hübschen traditionellen Bürgerhäusern.

Wohin in Berlin heute

Wo in Berlin schlafen?

Ich habe schon in vielen Herbergen und Hotels in Berlin übernachtet. Ob Ferienwohnung, Hostels bis hin zum 4 und 5 Sterne Hotel. Na klar ist das 5 Sterne Hotel schon klasse – aber für viele ist das sicherlich nicht die Top-Wahl in Sachen Preis/Leistung für einen Städtetrip. Preistechnisch wird es für viele Berlin-Besucher:innen doch wohl eher auf ein Hostel hinauslaufen.

Gut waren meine gewählten und gebuchten Übernachtungslocation aber eigentlich immer – also wirklich sauber, nettes Personal etc. Im Laufe der letzten Jahre bin ich so in unterschiedlichen Ferienwohnungen gelandet, im Lindner Hotel, verschiedene Hostels, Estrel (hier gibt es auch gleich mal eine Theater-Show im Hotel), Ibis Budget, Villa Blumenfisch am Wannsee, Scandic Hotel, Hotel Moa, Couchsurfing, Schlafcubes u. v. m.

Unsere ganz unterschiedlichen Top 5 – Wo in Berlin schlafen:

  • Lust auf ein wenig (N)Ostalgie? Dann schau dir unbedingt das DDR Hostel ‘Ostel’ an. Du findest es im Wriezener Karree im Stadtteil Friedrichshain. Gleich ums Eck befindet sich der Ostbahnhof.
  • Lindner Hotel am Ku’damm – wenn du zentral und komfortabel inmitten der trubeligen Innenstadt wohnen möchtest. In diesem Hotel habe ich für ein paar Tage gewohnt während eines Mädelstrips nach Berlin.
  • Classic Hotel Alexander Plaza zwischen Hackescher Markt und Alexanderplatz. Das war unser gebuchtes und sehr zentral gelegenes Hotel bei unserer letzten Berlin-Reise.
  • Seehotel Berlin-Rangsdorf – wenn du es etwas natürlicher magst. Das Vier-Sterne-Hotel gehört zu den Dr. Lohbeck Hotels. Der Rangsdorfer See liegt etwas ausserhalb. Er ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel, bis in die Innenstadt ist es nur rund eine halbe Stunde Fahrtzeit und auch Potsdams Sehenswürdigkeiten sind schnell erreichbar.
  • Für meinen nächsten Besuch in der Hauptstadt liebäugel ich mit dem Hotel Oderberger im Prenzlauer Berg. Gebaut wurde es in ein altes Schwimmbad und das ist immerhin noch vorhanden und kann auch heute noch von den Hotelgästen genutzt werden.

wo schlafen in Berlin

Wohin in Berlin morgen?

Oder – Was ich für die Zukunft auf einer Berlin-Reise plane!

Es gibt gerade in unserer Hauptstadt noch wahnsinnig viel zu entdecken. Daher verrate ich dir einfach mal ein paar Dinge, die ich für meinen nächsten Besuch in Berlin plane. Ich möchte z.B. eine Fahrradtour auf dem Berliner Mauerweg machen. Es gibt nämlich die Möglichkeit, genau dort zu radeln, wo früher mal die Mauer verlief. Eine solche Fahrradtour kann auch mit Kindern unwahrscheinlich interessant sein. Denn so wird Geschichte anfassbar. Auch eine Führung durch den Spreepark steht endlich, endlich auf dem Programm. Der ehemalige Freizeitpark der DDR ist wohl einer der bekanntesten Lost Places in Berlin… und diente schon als Filmkulisse für viele, viele Filme. Spannend finde ich auch die U-Bahn-Cabrio-Tour – zwei Stunden bist du bei der Tour im Untergrund mit einem besonderen Cabrio unterwegs. So ganz nebenbei möchte ich natürlich auch noch ein paar weitere Wellnessoasen und Wellnessangebote in der Hauptstadt entdecken und erkunden.

Wie schaut es denn mit dir aus? Hast du noch weitere ultimative Tipps für mich, für meine nächste Reise in unsere Hauptstadt?

Wohin in Berlin - Blick auf Berlin aus dem Klettergarten

Dieser Artikel wurde erstmalig 2017 veröffentlicht. Im März 2024 erfolgte eine umfangreiche Überarbeitung und Aktualisierung.

___

Ihr habt Lust auf Städtetrips?


, , , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. Wir sind ja beruflich meist öfter pro Jahr in Berlin, aber fürs Sightseeing bleibt da meistens wenig Zeit. Es ist höchste Zeit, dass wir uns die Stadt mal genauer anschauen. Deine Tipps kommen da sehr gelegen. Danke dafür, liebe Tanja.

    1. ….geht mir auch ganz oft so. Grad komme ich wieder von der ITB zurück. Fast eine Woche Berlin und nichts gesehen ausser Messe, U-Bahn, S-Bahn, einige Partylocation und Afterworklocation, viele Presse- und Bloggerkontakte und Kooperationspartner… ich bin mittlerweile rund 4 x im Jahr in Berlin und schaffe wenig Neues… doch der nächste Trip mit Familie nach Berlin ist schon geplant. Dann gibts neue Tipps. 🙂
      Liebe Grüße, Tanja