Bremerhaven im Sommer

Bremerhaven Sehenswürdigkeiten: maritim, entspannt & genussvoll

Bremerhaven gilt als einzige Großstadt an der Nordsee und das obwohl das Meer noch ein paar Kilometer entfernt ist. Mehr zu Bremerhaven Sehenswürdigketen, Tipps & Infos verrate ich hier

spaness.de

Bremerhaven Sehenswürdigkeiten: maritim, entspannt & genussvoll



Top 10 Ausflugsziele & Sehenswürdigkeiten in Bremerhaven entdecken:

Vor ein paar Jahren sind wir mit einer Serie von Städtetrips in die vermeintlichen “second cities” gestartet. Eine der ersten Städte, die wir bereits damals für uns entdeckt haben in Norddeutschland war das maritime Bremerhaven.

Eine Stadt, die eingebettet zwischen der Hansestadt Bremen und der Nordsee oft ein wenig in den Schatten gerät. Völlig zu Unrecht, denn Bremerhaven hat seinen ganz eigenen Reiz und vor allen Dingen eine ganz eigene Geschichte.

Erstmalig haben wir Bremerhaven 2014 im Rahmen eines Familienkurztrips besucht. Seit dem waren wir bereits häufiger in der Hafenstadt zu Gast. Sowohl für Tagesausflüge, als auch als Reiseziel übers Wochenende.

Für uns spannend: Bremerhaven entwickelt sich stets und ständig. Positive Veränderungen sind einfach spürbar und jedes Mal, wenn wir in die Stadt kommen, scheint es eine dieser positiven, neuen Veränderungen zu geben.

Bremerhaven Sehenswuerdigkeiten

Sehenswertes Bremerhaven: Mehr als eine Hafenstadt

Wir haben Bremerhaven seit unserem ersten Besuch auf unzählige Arten erkundet. Mit diesem Artikel laden wir dich ein, die maritime Geschichte zu entdecken. Damit eng verbunden ist heute die maritime Seite der Stadt, samt vieler Sehenswürdigkeiten in Bremerhaven. Nicht vergessen solltest du bei einem Besuch natürlich die #fischverliebte Kulinarik. Daher findest du auch norddeutsche Genussreisetipps.

Bremerhaven Sehenswürdigkeiten & was du vorab über Bremerhaven wissen solltest!

Bremerhaven liegt, wie Bremen, an der Weser. Obwohl Bremerhaven eine ganze Ecke von Bremen entfernt ist, gehört die Stadt offiziell noch zu Bremen – dem kleinsten Bundesland in Deutschland.

Bremerhaven wird auch als die einzige Großstadt an der Nordsee bezeichnet, auch wenn das eigentliche Meer doch noch ein paar Kilometer entfernt ist. Großstadt heißt in diesem Fall übrigens knapp 110.000 Einwohner.

Bremerhaven wurde im Krieg fast vollständig zerstört, daher sind auch nur noch ein paar ganz wenige Häuser vorhanden, die erahnen lassen, wie Bremerhaven früher einmal ausgesehen hat.

Bremerhaven Sehenswuerdigkeiten

3 maritime & historische Bremerhaven Sehenswürdigkeiten, Tipps & Infos rund um die Havenwelten

Die Seefahrt ist in Bremerhaven auch heute noch allgegenwärtig. Auch wenn sich die Art und Weise wohl sehr geändert hat. Bei einer Fahrt durch den modernen Hafen, wurde uns einiges zur Geschichte erzählt. Heute werden in Bremerhaven überwiegend Autos in die ganze Welt verschifft.

#1 Tipp: Wer mehr über die moderne Hafengeschichte von Bremerhaven erfahren möchte, der sollte an einer der geführten Touren mit dem Hafenbus durch die Überseehäfen teilnehmen. Dauer: ca. 120 Minuten. Kosten: ab 15 Euro pro Person / vergünstigte Familientickets erhältlich. Mehr Infos HIER.

Früher war Bremerhaven tatsächlich einmal einer der größten und bekanntesten Auswandererhäfen. Alleine 1854 verließen fast 80.000 Auswanderer Europa mit Ziel Amerika.

Auswandererhaus Bremerhaven

#2 Blick in den Kreuzfahrthafen von Bremerhaven: Auch heute ist Bremerhaven noch ein bekannter Hafen für Kreuzfahrtschiffe. Diese Kreuzfahrtschiffe starten ab Bremerhaven sogar häufig zu Weltreisen / Kreuzfahrtterminal: Columbuskaje 1, 27568 Bremerhaven. Von der Aussichtsplattform kannst du einen Blick auf den Kreuzfahrthafen werfen. Mehr Infos HIER.

Bremerhaven: Vom Auswandererhafen zum Kreuzfahrthafen

Von Bremerhaven gab es einen regelmässigen Linienverkehr nach New York und Baltimore.

Insgesamt brachen mehr als 7 Millionen Auswanderer von Bremerhaven auf ins “Land der unbegrenzten Möglichkeiten” – auf der Suche nach Glück, Zufriedenheit und oft einer bessseren Zukunft.

Doch die Zukunft war wohl eher ungewiss und zu der damaligen Zeit auch gefährlich. Die Überfahrt war anstrengend und wer es sich nicht leisten konnte, erlebte die Reise in die “neue Welt” auch oft in einer eher ärmlichen und einfachen Unterbringung.

#3 Ab Bremerhaven kannst du in den Sommermonaten übrigens auch nach Helgoland in See stechen! Überfahrten (hin/rück) als Tagesfahrt kosten ab 75 Euro pro Person. Abfahrt: Willy-Brand-Platz, 27568 Bremerhaven (Parkplätze im Parkhaus Havenwelten). – Mehr Infos

Bremerhaven Sehenswuerdigkeiten

#4 Aussicht über Bremerhaven: Einen perfekten Überblick von Bremerhaven kannst du dir vom höchsten Aussichtspunkt der Stadt verschaffen. Genießen kannst du den Panoramablick auf dem höchsten Gebäude der Stadt, vom Atlantic Hotel Sail City. Es ist insgesamt über 140 Meter hoch. Geöffnet ist es täglich ab 9 Uhr; im Sommer bis 21 Uhr und im Winter bis 17 Uhr. Die Auffahrt kostet 4 Euro pro Person. Mehr Infos HIER.

Sehenswürdigkeiten Bremerhaven: Auswandererhaus in den Havenwelten

Das Auswandererhaus in Bremerhaven zeigt sehr anschaulich, wie die Auswanderer auf dem Schiff lebten, was sie in Amerika erwartete, ob und unter welchen Umständen sie einreisen durften.

In der Galerie der 7 Millionen kannst du die Namen der Auswanderer nachlesen und auch in Geschichten und Biografien, einiger Auswanderer, reinhören.

Auch interessant ist, dass es viele Menschen gab, die von Amerika nach Europa (wieder) eingereist sind. Für diese Menschen war dann Bremerhaven nicht selten der Ankunfthafen – in der alten-neuen Heimat.

Für den Besuch des Auswandererhauses Bremerhaven empfehlen wir dir ein Zeitfenster von mindestens drei bis vier Stunden.

#5 Deutsches Auswandererhaus Bremerhavenwww.dah-bremerhaven.de / Columbusstraße 65, 27568 Bremerhaven / geöffnet: tägl. 10 Uhr bis 18 Uhr (17 Uhr Nov.-Feb.) / Eintritt ab 16 Euro + 9 Euro / erm. Familientickets ab 30 Euro + 42 Euro.

Sehenswuerdigkeiten in Bremerhaven
Auswandererhaus Bremerhaven

5 Genussvolle Ausflugsziele & Sehenswürdigkeiten in Bremerhaven

Ich weiß nicht, wie es dir geht, doch wenn ich in einer Hafenstadt bin, dann möchte ich auch maritim speisen. In Bremerhaven habe ich dazu einiges getestet und fünf ganz unterschiedliche Ausflugs- und Gastrotipps für euch auf der Speisekarte serviert:

#1 Bremerhaven Sehenswürdigkeiten: Auf ein Fischbrötchen im Schaufenster Fischereihafen

Wer ebenso für Fischbrötchen in maritimer Hafenkulisse schwärmt wie ich, der ist im Fischereihafen Bremerhaven genau richtig. Ob gehoben oder lieber das Fischbrötchen zum direkten Verzehr auf die Hand. Der Fischereihafen Bremerhaven macht es möglich.

Fischbuden, Restaurants, Bistros, Kneipen, maritime Lädchen, Fischbahnhof und Cafe’s und alles mit Blick auf die Hafenkante. Hier bleibt kein maritimes Herz trocken.

Entstanden ist diese maritime Meile im historischen Teil des 100-jährigen Fischereihafens Bremerhaven. Hier treffen sich nicht nur Touristen, auch die Einheimischen kommen hier oft und gern vorbei für gesellige und maritime Momente.

Um die 500.000 Gäste jährlich erfeuen sich an der besonderen Kulisse und dem Charme der original erhaltenen Fischhallen. Open-Air-Konzerte, Themenmärkte oder die legendäre “Fischparty” runden das maritime Programm ab.

Schaufenster Fischereihafen Bremerhavenwww.schaufenster-fischereihafen.de / geöffnet: täglich / Speise-Preise: ab 5 Euro. / Parkplatz: Am Schaufenster 1, 27572 Bremerhaven

Sehenswuerdigkeiten Bremerhaven

#2 Bremerhaven Sehenswürdigkeiten: Museumsschiff Gera

Die Gera ist ein Fischereimotorschiff und der letzte Seitentrawler Deutschlands. Das Prachtstück liegt im Schaufenster Fischereihafen und fungiert heute als Museumsschiff. Mitte der 1920er Jahre waren sage und schreibe noch über 400 Fischdampfer dieser Bauart in deutschen Häfen registriert Die Zeit dieser Fischereimotorschiffe endete ab 1957 mit der Einführung sogenannter Heckfänger. Die Gera ist aber tatsächlich erst 1956 vom Stapel gelaufen.

Gut zu wissen: In den Sommermonaten kann die FMS Gerad in Bremerhaven besichtigt werden. Von November bis Ende März befindet sie sich für Wartungsarbeiten in der Winterpause. Der Eintritt startet ab 4 Euro pro Person. Wir empfehlen den Besuch der Gera und vom Fischbahnhof im Doppelpack – ermäßigter Eintrittspreis unter 6 Euro. Mehr Infos HIER.

Schaufenster Fischereihafen

#3 Bremerhaven Sehenswürdigkeiten: Fischerlebnis – Fischbahnhof 360°

Natürlich solltest du im Schaufenster Fischereihafen nicht nur die ein oder andere Fischspezialität genießen. Wenn du vor Ort bist, wirf auch unbedingt einen Blick auf die neuste Attraktion in Bremerhaven – den Fischbahnhof 360°.

Dahinter verbirgt sich ein multimediales Highlight. Das 360°-Filmerlebnis rund um den Fisch
inmitten des Schaufenster Fischereihafen entführt in eindrucksvolle und raumfüllende Bildwelten. Eine 360° Inszenierung dauert 30 Minuten. Vor oder auch nach dem bildgewaltigem Erlebnis hast du die Möglichkeit an Medien- und Infostationen mehr über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Fischereihafens in Bremerhaven zu erfahren. Dabei werden auch aktuelle Themen angefasst wie Fischpolitik, nachhaltige Fischerei, Fischverarbeitung und Fisch(erei)forschung.

Fischbahnhof 360°www.fischbahnhof360.de / geöffnet: täglich / Tickets ab 3 Euro pro Person. Kombiticket mit Museumsschiff Gera ab 5,60 pro Person. Familientickets ermäßigt.

Bremerhaven Sehenswuerdigkeiten

#4 Fischkochstudio – seit fast 100 Jahren wird hier gekocht

Zu den etwas anderen Sehenswürdigkeiten in Brermerhaven und ganz bestimmt zu den genussvollsten Adressen zählt das Fischkochstudio. Gekocht wird in dieser Institution seit 1927. Von von Außen ist das Gebäude ein echter Hingucker. Sehr passend zum Thema und vielleicht auch gleich zur richtigen Enstimmung erinnert die Fassade an glänzende blaugrüne Fischschuppen. Innen im Fischkochstudio kommt auch eigentlich nur Fisch frisch auf den Tisch.

Du kannst im Fischkochstudio an verschiedenen inspirierenden Kochkursen teilnehmen oder aber die munteren Kochshows besuchen. Zu den Chefköchen zählt sogar ein echter Fischsommelier. Köche und Mitarbeiter im Fischkochstudio sind gleichzeitig Botschafter für den Fisch. Sie möchten eine gesunde und nachhaltige Zubereitung ebenso vermitteln, wie einen verantwortungsvollen und ressourcenschonenden Umgang. Ich durfte am letzten Instacooking im Fischkochstudio teilnehmen und konnte mich dabei persönlich von der Qualität und vom Spaß bei einem Kochkurs überzeugen. TOP!

Fischkochstudiowww.fischkochstudio.de / Am Schaufenster 6, 27572 Bremerhaven / ausgewählte Termine für Kochshows und Kochkurse /

Fischkochstudio Bremerhaven

Gut zu wissen: Bremerhaven ist Teil der Fisch-Genuss-Route. Die Deutsche Fisch-Genuss-Route verbindet #fischverliebte Orte entlang der Weser, Elbe und Nordseeküste zu einer einzigartigen genussvollen Reiseroute. Geboten werden Fisch-Genuss, Fisch-Erlebnis und auch das Fisch-Wissen kommt nicht zu kurz. Mehr Informationen zur Fisch-Genuss-Route.

#5 Bremerhaven Ausflugsziele: Die letzte Kneipe vor New York

Etwas ausserhab von Bremerhaven, dafür aber echt kultig, liegt ein wirklich uriges Restaurant – der Treffpunkt Kaiserhafen, auch besser bekannt als “Die letzte Kneipe vor New York”.

Das Essen dort ist auch sehr maritim, gut und vor allen Dingen sehr bürgerlich. Es schmeckt lecker und die kultige Aufmachung des Gastraumes, mit Galionsfiguren, Echolot, Laternen, Funkgerät, Taucheranzug u.v.m., tut einfach das Übrige zur maritimen Stimmung bei.

Der Chef des Restaurants ist früher selber als Schiffskoch zur See gefahren. Die Dekorationsstücke im Restaurant stammen somit auch größtenteils von Schiffen bzw. aus der Schiffsfahrt.

Im Restaurant wird aber nicht nur etwas zu Essen angeboten. Sehr häufig gibt es passend dazu auch musikalische Unterhaltung mit der Ocean Band.

Die letzte Kneipe vor New Yorkwww.treffpunktkaiserhafen.de / Franziusstraße 92, 27568 Bremerhaven / geöffnet: tägl. ab 11 Uhr bis Mitternacht (durchgehend warme Küche) / Speise-Preise zwischen 10 Euro bis 20 Euro.

Letzte Kneipe vor New York
Letzte Kneipe vor New York

Bremerhaven Attraktionen: Speisen auf einer alten Windjammer

ACHTUNG: Leider ist die Seute Deern 2019 gesunken. Im Anschluss wurde sie abgewrackt.

Die “Seute Deern” gehörte zum Weltkulturerbe und zählte somit ganz bestimmt auch zu den besonderen Sehenswürdigkeiten in Bremerhaven. Sie war eine echte alte Windjammer und zählte als der größte hölzerne Frachtsegler der Welt, der im Original erhalten geblieben war.

Der Segler gehörte nicht nur zum Deutschen Schifffahrtsmuseum. Das Prachtstück lag auch mittendrin im Ensemble der Havenwelten Bremerhaven. Das Auswandererhaus, das Klimahaus oder auch der Zoo am Meer waren nur wenige Schritte entfernt. Der Museumshafen mit Bremerhaven Skyline im Hintergrund sorgte für ein einzigartiges Ambiente. Für echte Fisch- und Maritimfans, war der Besuch auf dem stilvollen Segler wohl ein absolutes “MUSS”. Wir hatten das Glück, dass wir uns die “Seute Deern” 2014 angeschaut und auf dem Schiff auch gegessen haben.

Attraktionen Bremerhaven
Das war die Seute Deern

Maritime Entdeckungen & Sehenswürdigkeiten in Bremerhaven: Mein Fazit

Mein “maritimes” Fazit zu Bremerhaven – als Familientrip – fällt absolut positiv aus. Denn Bremerhaven ist eine interessante Stadt. Hier gibt es viel zu erleben und zu entdecken. Auch für echte Fisch-Fans hat die Stadt enorm viele Genuss-Momente zu bieten.

Gerade für Familien, auch mit Sicht auf die günstigen Eintrittspreise und Kosten für Essen gehen, Übernachtung etc., lohnt ein Kurzurlaub in der Hafenstadt absolut.

Auch zu betonen sind die überwiegend kurzen Wege. Fast alles liegt nah beieinander. Wer länger bleibt, sollte natürlich auch unbedingt einen Abstecher an den Nordseestrand einlegen. Für das kleine Stranderlebnis findet ihr im Sommer aber auch einen Strandabschnitt direkt in Bremerhaven mit Blick auf die maritime Hafenkante. Vorbeifahrende Schiffe beobachten, vom Liegestuhl, ist dabei natürlich inklusive.

Bremerhaven im Sommer

Lust auf Sehenswürdigkeiten in Bremerhaven und Bremen bekommen?

Als echtes norddeutsche Deern bin ich viel zwischen Hamburg und Bremen, Ostseeküste und Nordseeküste unterwegs. Daher habe ich viele Tipps und Infos zu meinem Lieblingsthema Heimatliebe Norddeutschland im Gepäck.

*Offenlegung: Ich bin häufiger in Bremerhaven, sowohl beruflich als auch privat. Einige der hier vorgestellten Erlebnisse durfte ich im Rahmen meiner Arbeit erleben. Meine Meinung bleibt davon natürlich unbeeinflusst. Dieser Artikel wurde erstmalig 2014 veröffentlicht und letztmalig Ende 2023 aktualisiert.


,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. Liebe Tanja,

    Mein einziger Ausflug nach Bremerhaven ist über 30 Jahre her, war Silvester und keine lustige Erfahrung in der Innenstadt.

    Doch wenn alles klappt, dann kann ich die Stadt noch dieses Jahr näher und vorallem besser erleben. Wir werden sehen, Tipps hast du mir ja mehr als genug geliefert.
    Danke uns verschneite Grüße in den Norden,
    Katja

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Katja,
      man muß matürlich auch sagen, dass Bremerhaven vor gut 30 Jahren auch noch ganz anders aussah.
      In der Stadt hat sich wahnsinnig viel getan in den letzten Jahren und es tut sich immer noch sehr, sehr viel.
      Ich bin gespannt, was du sagst, wenn du dort warst und wie es dir gefällt.
      Liebe Grüße
      Tanja