Erlebnisdusche: Ein Wellness-Feeling aus der Brause - Wellness & mehrErlebnisdusche: Ein Wellness-Feeling aus der Brause - Wellness & mehr

business meets paradise

Erlebnisdusche: Ein Wellness-Feeling aus der Brause

Es gibt sie in fast jeder Wellnessoase, neben Saunalandschaft und Pool ist sie fast schon ein Muss – eine Erlebnisdusche. Diese können weit aus mehr, als warmes oder kaltes Wasser aus den Leitungen fliessen lassen. Doch was genau verbirgt sich eigentlich hinter diesem Sammelbegriff? Wir haben uns für euch umgeschaut:…

spaness.de

Erlebnisdusche: Ein Wellness-Feeling aus der Brause

Bildquelle: Duscherlebnis im Land Fleesensee Spa
Bildquelle: Duscherlebnis im Land Fleesensee Spa

Es gibt sie in fast jeder Wellnessoase, neben Saunalandschaft und Pool ist sie fast schon ein Muss – eine Erlebnisdusche. Diese können weit aus mehr, als warmes oder kaltes Wasser aus den Leitungen fliessen lassen. Doch was genau verbirgt sich eigentlich hinter diesem Sammelbegriff? Wir haben uns für euch umgeschaut:

Lichtdusche: Zur unterschiedlichen Anwendung gibt es ganz unterschiedliche Lichtduschen. Gegen fehlendes Sonnenlicht helfen z.B. Tageslichtduschen. Sie können als wahrer Stimmungsaufheller an trüben Tagen wirken. Eine Lichtdusche mit UV-Licht kann auch als Anwendung bei verschiedenen Anzeichen einer Hautkrankheit wie z.B. Akne, Neurodermitis oder Schuppenflechte eingesetzt werden.

Nebeldusche: Aus Nebeldüsen sprüht in dieser Dusche kalter Wassernebel. Um den Nebeleffekt noch zu verstäkren, wir zusätzlich häufig ein blaues Farblicht eingeschaltet. Das Farblicht kann sich auch mit Grüntönen vermischen. Je nach Einstellung kann zum Wassernebel auch noch ein leichter Nieselregen geschaltet werden.

Regenschauer-Dusche / Raindance Dusche: Wie wäre ein Duschbad in einem frühlingsfrischen Sommerregen oder aber in einem leichten warmen Sommerregen? So etwas gibt es auch in einer Wellnessoase. Denn wie der Name schon sagt, hat man unter einer Regenschauer-Dusche bzw. Raindance Dusche das Gefühl ein Bad in einem Regenschauer zu nehmen. Tanzen ist natürlich dabei auf alle Fälle erlaubt. 🙂

Tropenregen Dusche / Tropic Rain Dusche: Die Steigerung einer Regenschauer-Dusche ist mit Sicherheit das Duschvergnügen mit einer Dusche ala Tropic Rain. Unter dieser Dusche entseht ein Effekt aus leichtem, warmen Tropenregen. Einmal durch das angenehm warme Wasser und zusätzlich wird das Wasservergnügen mit orangefarbenes Licht und exotische Düften kombiniert. Die Kombination aus leichtem Sommer-Tropenschauer und sanften Lichteindrücken haben Einfluss auf das zentrale Nervensystem und können für mehr Vitalität und Energie sorgen.

Polarnebel-Dusche / Polardusche: Diese Dusche sorgt, wie man sich anhand des Namens schon denken kann, für eine abkühlende Wirkung. Der Körper wird dabei mit feinen und kalten Wasserkristallen und Nebel, von oben und den Seiten, überzogen. Kalte Lichtfarben und frische Düfte unterstützen den Polar-Effekt noch. Der Klank von Meeresrauschen rundet den Effekt in einigen Erlebnisduschen noch ab.

Bildquelle: Schwalldusche im Wellnessbereich von Schloss Rheinfels
Bildquelle: Schwalldusche im Wellnessbereich von Schloss Rheinfels

Schwalldusche: Eine Schwalldusche soll einem Wasserfall in der Natur gleichen. Es gibtwohl kaum ein Schwimmbad, welches nicht mit einer Schwalldusche dienen kann. Das herabstürzende Wasser einer Schwalldusche hat eine gesundheitsördernde Wirkung. Das Rauschen wirkt beruhigend und der Wasserstrahl auf Nacken, Schultern und Oberkörper erwirken einen entspannenden Massageeffekt. Die Massage hat zusätzlich auch einen positiven Einfluss auf die Haut, das Bindegewebe und die Muskulatur. Die Durchblutung wird verbessert, der Kreislauf belebt und leichte Verspannungen im besten Fall gelöst.

Vitamindusche / Aromadusche: Im inneren des Duschkopfes sind High-Tech-Bio-Keramik-Kugeln eingebaut. Diese Kugeln bestehen aus rund 20 verschiedenen Mineralien. Diese sorgen für eine erhöhte Vitalität und erneute Verwirbelung des Duschwassers. Wenn das Wasser mit Druch aus dem Duschkopf gepresst wird, dann wird zeitglich eine Vitaminpatrone aktiviert. Durch eine Vitamindusche soll man sich wohl, lebendig, frisch und positiv gestimmt.

Bildquelle: Schwalldusche im Treschers Schwarzwaldhotel
Bildquelle: Schwalldusche im Treschers Schwarzwaldhotel

Das Dusch-Erlebnis wird sicherlich noch vollkommener, wenn das Duschvergnügen zusätzlich in einem besonderen Ambiente statt findet. Viele Wellnessoasen sind hier sehr kreativ und kreieren Duschgrotten, Duschräume im rustikalen, mediteranen oder aber orientalischen Ambiente oder greifen gar auf eine Umgebungsgestaltung im Dschungelstil zurück.

Die ein oder andere Erlebnisdusche kann man sich natürlich auch in den eigenen vier Wänden einbauen lassen Beliebt und bereits mehrfach vertreten für den privaten Hausgebrauch sind Ganzkörperduschen oder auch Regenduschen. Poolbesitzer bauen auch häufig bereits eine Schwalldusche ein.

___

Noch mehr Wellnessfeelingen sind vielleicht auch in diesen Artikel zu finden:

Schlagwörter: , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kommentare

  1. Greiff sagt:

    Ich find den Beitrag sehr Informativ, vor allem der Beitrag über die Lichtdusche mit UV- Licht. Wusste gar nicht das sie für Neurodermitis oder Schuppenflechte eingesetzt werden.

  2. Marina sagt:

    Das nenn ich mal Luxus pur, ich glaube von so einer Dusche zuhause träumt jeder. Das von dem UV-Licht hab ich vorher auch noch nie gehört aber interessant zu wissen.

  3. Katja sagt:

    Für mich ist die Pflege nach der Dusche auch ein großes Thema. Denn viele Menschen leiden unter sehr trockener Haut, ganz abgesehen von den genannten Hauterkrankungen.
    Vielleicht ist das ja eine Anregung für einen weiteren interessanten Artikel auf dieser tollen und informativen Seite.