naturalMove - Bewegung ist Leben - Wellness & mehrnaturalMove - Bewegung ist Leben - Wellness & mehr

business meets paradise

naturalMove – Bewegung ist Leben

Auf einer unserer letzten Touren durch verschiedene Wellness- und Sporthotels sind wir über ein neues Fitness-Konzept quasi gestolpert. So etwas macht uns natürlich immer sehr neugierig. Das Programm heißt „naturalMOVE®“ und Ihr Herzstück sind die Balancetrainingsgeräte von pedalo®. Doch was genau bedeutet das überhaupt und was bewirken diese Geräte? Fitness…

spaness.de

naturalMove – Bewegung ist Leben

Auf einer unserer letzten Touren durch verschiedene Wellness- und Sporthotels sind wir über ein neues Fitness-Konzept quasi gestolpert. So etwas macht uns natürlich immer sehr neugierig. Das Programm heißt „naturalMOVE®“ und Ihr Herzstück sind die Balancetrainingsgeräte von pedalo®. Doch was genau bedeutet das überhaupt und was bewirken diese Geräte?

Fitness mal klein, fein & handlich

Diese Geräte sind wirklich klein und auch nicht wirklich schwer oder unhandlich. Man kann sie also theoretisch überall und leicht hin transportieren. Das Trainingskonzept dazu wurde von Thomas Erny (Sportwissenschaftler) erfunden. Er nennt es auch gern „das wahrscheinlich kleinste Fitness-Studio der Welt„.

Natural Move Vorstellung auf einer Messe
Natural Move Vorstellung auf einer Messe

Auf der Fibo 2012 in Essen (die weltgrößte Messe für Sport, Fitness und Gesundheit) wurde das Konzept erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Thomas Erny (Sportwissenschaftler) enwickelte dabei nicht nur das Gerät, sondern auch das ganze Übungs-Konzept. Das Motto lautet dabei „Hin zu den Wurzeln der Bewegung„. Denn ein Großteil unserer Bevölkerung leidet mittlerweile unter Bewegungsmangel und deren Folgen. Es leidet z.B. das allgemeine Wohlbefinden, die Arbeit und sogar das Familieleben kann unter den Folgen leiden und aus dem Gleichgewicht geraten. Aus diesem Grund hat Thomas Erny mit seinem Team das Programm Natural Move entwickelt. Es basiert auf drei Säulen: Gruppenfitness, funktionelles Ganzkörper-Koordinationstraining und einem nachhaltigen, zyklisch aufeinander aufbauenden Trainingssystem.

Thomas Erny einfach mal gefragt…

  • Was genau wird mit „naturalMOVE® sysTEAMs “ trainiert und kann das jeder tatsächlich ganz einfach erlernen?

naturalMOVE® sysTEAMs ist ein Übungsprogramm, welches natürliche, Bewegungsformen, Muskelfunktionsübungen und Koordinationstraining auf einzigartige Weise miteinander verbindet.  Mit jeder Übung werden so gut wie alle Körperregionen gleichzeitig trainiert. Die muskuläre Koordination verbessert sich in kurzer Zeit.
Die körperliche Leistungsfähigkeit steigert sich, weil die Muskeln wieder lernen miteinander zu funktionieren. Und weil wir mit unseren einfachen Geräten ohne komplizierte Technik auskommen, kann jedermann von jung bis alt schnell und einfach mitmachen. Das bestätigen uns auch führende Krankenkassen, die naturalMOVE® sysTEAMs mit einer Qualitätsprüfung zertifizierten.

  • Was hat Sie auf die Idee gebracht? Wo liegt die Besonderheit zu anderen Fitness- und Sportprogrammen?

Als Therapeuten versuchen wir Menschen zu helfen, ihren persönlichen Weg zu finden, um ihre, meist schon chronischen Rückenbeschwerden in den Griff zu bekommen. Herkömmliche Programme versuchen meist nur, die Rückenmuskeln zu kräftigen. Das bringt oft keinen Erfolg, weil unsere Muskulatur nicht mehr weiß wie sie zu arbeiten hat. Dazu kommt das herkömmliche Programme oft nur Mittel zum Zweck sind und vergessen,
dass man die besten Übungen nur dann regelmäßig macht, wenn diese auch Spaß machen.
Ein neuer Weg musste her, der all diese Dinge vereint und „über den Kopf den Körper erreicht.

  • Sie bieten mit naturalMOVE® sysTEAMs auch eine Roadshow – Was genau kann man sich darunter vorstellen?

Wir Deutschen sind neuen Dingen gegenüber immer erst einmal skeptisch. Deswegen fahren wir derzeit quer durch Deutschland und präsentieren unser Programm zum Anfassen. Denn jeder, der es bisher probiert hat war begeistert.
Neben dem besonderen Trainingseffekt wollen wir auch die besonders flexiblen Einsatzmöglichkeiten von naturalMOVE® sysTEAMs für Physiotherapien, Sportstudios und  Wellnesshotels darstellen.

Das verwendete Bildmaterial wurde uns von naturalMOVE® (Thomas Erny) zur Verfügung gestellt.

___

Du interessierst dich für Trendsport? Dann interessieren dich mit Sicherheit auch diese Artikel:

  • Zumba im Selbstversuch
  • Golf wird immer beliebter
  • Wandern alter Sport – neue entdeckt
Schlagwörter: , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kommentare