Schokolade macht nicht nur glücklich…
Die Mayas haben es bereits vorgemacht und Kakaobutter als Rezeptbaustein für Salben zur Wundbehandlung genutzt und Kakao gegen Fieber eingesetzt. Bei Brigitte Jones gab es Schoki zum Frühstück und mittlerweile ist es auch wissenschaftlich belegt: Unser Gehirn reagiert auf Schokolade mit einer erhöhten Aktivität im Belohnungszentrum. Vielleicht hat ein bekannter Herren-Deo-Hersteller auch aus diesem Grund ein Deo mit Schokoladenduft auf den Markt gebracht…
Na wer von euch steht auch auf Schoki Schokolade? Kennt ihr schon das Schokoversum in Hamburg?
Schokolade kann auch richtig gesund sein…
Schokolade für die Gesundheit – jetzt ernsthaft, denkt ihr euch vielleicht? Das Zauberwort heißt auch hier wieder mal in Maßen statt in Massen… 😉 Jetzt ist übrigens die beste Jahreszeit für Schokolade. Weihnachten steht vor der Tür und die Regale der Supermärkte locken mit den schönsten Schokovariationen in Form von Nikoläusen, Schokoladenkuchen, Marzipan und Dominosteinen mit Schokolade überzogen. Ja, auch die heisse Schokolade schmeckt, nach einem langen Spaziergang durch die kalte Winterwelt, einfach am allerbesten. Schokolade ist also so etwas wie Wellness für die Seele… und durch die reichhaltigen Vitamine und Mineralstoffe kann man das schlechte Gewissen doch glatt mal vergessen und einfach sagen „Ja, Schokolade ist gesund“.
Auch immer mehr Wellness-Oasen in ganz Deutschland haben diese „leckere Sünde“ für Wellness-Anwendungen längst entdeckt: Schokoladenmassage (wobei nicht immer mit heißer Schokolade massiert wird, sondern auch die Variante mit Schokoladen Massageöl gängig ist), Schokoladenbäder, Schokoladenpeeling, Schokikörperpacken uvm.
Dabei wird Kakaobutter z.B. bei trockener Haut eingesetzt. Zusätzlich soll eine Anwendung mit Kakaobutter verjüngend wirken, da sie den natürlichen Feuchtikgkeitsspeicher wieder auffüllt und bestimmte Proteine in der Kakaobohne schützen darüber hinaus vor Hautalterung und kurbeln die Durchblutung der Haut an. Die Produktion von Kollagen und Elastin wird durch enthaltende Substanzen im Kakao angeregt, dies sorgt z.B. für mehr Hautfestigkeit.
Für den Hausgebrauch werden auch sogar Schokoladenmassage Set & Zubehör angeboten und verkauft.
Schoki ohne Reue
____________________
Lust auf ein wenig Schokoladenwellness für den Magen?
Dann haben wir hier mal zwei schokoladige Rezepte für euch – Schoko Crossies selber machen & Harzer Schokoladenberge!
DIY Rezept: Harzer Schokoladenberge
- 1 Biskuittortenboden mit den Händen fein zerkrümeln. 6 EL Rum darüber träufeln und 15 Minuten einziehen lassen. 50 g Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht anrösten. 200 g Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen. Aufgelöste Schokolade, Mandeln, 50 g Pistazien, 50 g Kokosraspeln und 125 g zimmerwarme Butter in einer Schüssel vermischen. Biskuit-Rum-Brösel unterrühren.
- Masse etwa 30 Minuten kalt stellen. Dann mit den Händen zu kleinen Bergen formen. Diese auf ein Gitter setzen und sie mit im heißen Wasserbad geschmolzener 150 g Vollmilchkuvertüre überziehen. Auf jeden Schokoberg Kokosraspel streuen.
Schokoberge, Rezeptidee von den (Travel Charme Hotels Rezept & Bildquelle)
DIY Schoko Crossies Rezept
Zum Schoko Crossies selber machen braucht ihr Cornflakes und Schokolade. Ich nutze z.B. immer 2 Tafeln richtig dunkle Schoki (mit 80% Kakao – mind. aber über 60%) und eine Tafel Vollmilch.
- Schoko in eine Schüssel geben und diese ins Wasserbad stellen und erwärmen, so dass die Schokolade schmilzt. Aufpassen, dass kein Wasser mit in die Schüssel kommt.
- Wenn die Schokolade geschmolzen ist, Cornflakes dazu geben und alles verrühren. Die Cornflakes sollten gut mit Schokicreme überzogen sein, aber jetzt nicht vor Schokolade triefen.
- Dann die schokoüberzogenen Cornflakes mit einem Löffel aus der Schüssel holen und auf Backpapier zum auskühlen ausbreiten.
- Wenn die Schoko Crossies aus Cornflakes und Schokocreme getrocknet sind, dann könnt ihr sie z.B. „hübsch“ in Brotpapiertüten verpacken.
Tipp: Schoko Crossies aus Cornflakes und Schoki und auch die Schokoladenberge sind sehr lecker als Weihnachtsgebäck! Hübsch verpackt sind die beiden Schoko-Leckereien auch ein tolles Mitbringsel in der Vorweihnachtszeit.
Dieser Artikel ist bereits 2010 erschienen und wurde 2016 überarbeitet und aktualisiert.
___
Lust auf noch mehr Wellness Geschenke für Frauen & Männer?
Bio-Wellness,
Day Spa,
Geschenkgutschein,
Geschenkidee,
romantisches Geschenk,
Schönheit,
Valentinstag,
Wellnesshotel