Unvergessliche Location sorgt für unvergessliches EventUnvergessliche Location sorgt für unvergessliches Event

business meets paradise
Auf die Event-Location kommt es an...

Unvergessliche Location sorgt für eine unvergessliche Veranstaltung

Wie wäre es… eine Hochzeit in der Höhle, ein Übernachtung im Iglu, eine Tagung im Schloss oder ein kreatives Brainstorming im Erlebnisbad. Hört sich das nicht grad sehr spannend und interessant an? Wer das jetzt mit „Ja“ beantworten kann, befindet sich in bester Gesellschaft. Denn ungewöhnliche und „andere“ Location liegen…

spaness.de

Unvergessliche Location sorgt für eine unvergessliche Veranstaltung

Wie wäre es… eine Hochzeit in der Höhle, ein Übernachtung im Iglu, eine Tagung im Schloss oder ein kreatives Brainstorming im Erlebnisbad. Hört sich das nicht grad sehr spannend und interessant an? Wer das jetzt mit „Ja“ beantworten kann, befindet sich in bester Gesellschaft. Denn ungewöhnliche und „andere“ Location liegen absolut im Trend.

Die Location muß stimmen…

Wer nun sagt „na klar, aber wer soll so etwas denn bezahlen“, der sollte jetzt die Ideenschmiede anschmeissen oder jemanden fragen, der sich mit genau diesem Thema auskennt. Denn eine kreative Location muß nich immer unbedingt sehr kostspielig sein. Wer die Augen offenhält, der findet viele interessante Alternativen. Ich persönlich bin bekannt für die Wahl meiner meiner ungewöhnlichen Location. Ich habe meine eigene Hochzeit in einem umdekorierten Lokschuppen gefeiert und meinen letzten Geburtstag in einem mit Palmen geschmückten und perfekt ausgeleuchteten (mit einer guten Beleuchtung kann unheimlich viel erreicht werden) Treibhaus.

Bildquelle: Center Parcs Bispinger Heide - die Location für die nächste Firmenveranstaltung? (Für mehr Informationen auf das Bild klicken)
Bildquelle: Center Parcs Bispinger Heide – die Location für die nächste Firmenveranstaltung? (Für mehr Informationen auf das Bild klicken)

Event-Experten sagen übrigens sogar, dass die „etwas andere“ Location sogar ein der führenden Zukunftstrends für Events und Veranstaltungen aller Art ist. Einfach und gewohnt – oder sollten wir lieber sagen gelernt und langweilig – war gestern. Denn je ungewöhnlicher ein Veranstaltungsort ist, desto nachhaltiger brennt er sich – und dadurch auch die Veranstaltung selber – in die Erinnerungen der Teilnehmer ein.

Wir selber sind immer in Deutschland unterwegs auf der Suche nach besonderen Location und vor allen Dingen nach Trends. Sei es nun für einen Urlaub, für ein Icentive-Erlebnis, der nächste Wellness-Trend oder Reise-Trend, die trendige und ungewöhnliche Location für eine Hochzeit oder ein Betriebsfest, Veranstaltungs-Formate wie Speed-Dating oder World Cafe u.v.m. Und wir können euch sagen, die Event- und Locationzukunft begeistert uns. Langweilig und festgefahren war gestern – es wird „kkk“ noch kreativer, noch kommunikativer und noch kraftvoller.

Viele „bekannte“ Hotels, Eventlocation und Resorts bieten übrigens viel mehr, als herkömmliche Tagungs- und Veranstaltungsräume. Das Personal ist kreativ und unterstützt sehr gern bei der Umsetzung einer unvergesslichen und ungewönlichen Veranstaltung. Stellevertretend für viele, viele besondere Location, die wir in den letzten Jahren kennenlernen durften, hier nur ein paar Beispiele… 🙂

Der Center Parcs Bispingen hat alleine in diesem Jahr mehrfache Großevents für Unternehmen (hier wurde gleich mal der ganze Park angemietet und die Event-Experten im Park sorgten auch für das komplette Rahmenprogramm) umgesetzt. Im Park gibt es zahlreiche Möglichkeiten für ein Rahmenprogramm: Wellnessanlage, Erlebnisbad, riesige Waldflächen, Baumhäuser, Hausboote, Bogenschiessen, Tagungszentrum, Fahrradverleih, Grillplätze, unterschiedliche Gastro, Sporthalle u.v.m. Wer will kann hier eine Tagung durchführen, aber auch eine Beachparty im Erlebnisbad und für ein Konzert wird auf einer Freifläche im Park ein Eventzelt aufgebaut. Der Park arbeitet darüber hinaus mit zahlreichen regionalen Event- und Incentiveprofis zusammen. Da wirds garantiert nicht langweilig und es ist Platz für viele Ideen (und vor allen Dingen für viele, viele Teilnehmer – bis zu 2.500 Personen) die bisher auch noch „neu und frisch“ sind.

Natürlich bietet das Resort auch verschiedene Pauschalen für Tagungen, Betriebsfeste, Geburtstagsfeiern & Co. um auch die Kostenkontrolle im Auge zu behalten.

  • Niedersachsen: Center Parcs Bispinger Heide – Tagungszentrum, Sporthalle, unterschiedliche Gastro und auch Events und Veranstaltungen (von der Tagung bis zum Betriebsfest) als Exklusivveranstaltung möglich; 2.000 Betten, Aqua Mundo (Erlebnisbad), Incentivemöglichkeiten (von Wellness, über Bogenschiessen, bis Kletterwand); Veranstaltungen für bis zu 2.500 Personen // Lage: Lüneburger Heide
Bildquelle: Victor's Resort Teistungenburg - erbaut auf einer ehemaligen Klosteranlage (Für mehr Informationen auf das Bild klicken)
Bildquelle: Victor’s Resort Hotel Teistungenburg – erbaut auf einer ehemaligen Klosteranlage (Für mehr Informationen auf das Bild klicken)

Wer nun sagt, genau so etwas suche ich – doch ich brauche das aufgrund der Firmenlage z.B. in einem anderen Bundesland/Region, der sollte auch einmal einen Blick auf die nachfolgenden Tipps werfen:

  • Schleswig Holstein: Ostsee Resort Damp – Tagungszentrum, unterschiedliche Gastro und auch Events und Veranstaltungen (von der Tagung bis zur Hochzeit) direkt am Resort-Strand möglich; 700 Zimmer, Entdeckerbad (Erlebnisbad), Incentivemöglichkeiten (von Wellness, über Bogenschiessen bis Kletterwand); Veranstaltungen für bis zu 500 Personen // Lage: Ostsee (kurz vor Dänemark)
  • Mecklenburg Vorpommern: Robinson Club Fleesensee – Tagungszentrum, unterschiedliche Gastro und auch Events und Veranstaltungen (von der Tagung bis zum Jubiläum); 200 Zimmer (Partnerhotels in der unmittelbaren Nachbarschaft), größte Wellnessanlage des Landes (ca. 6.000 Quadratmeter) mit Erlebnisbad in der unmittelbaren Nachbarschaft, Incentivemöglichkeiten (von Wellness, über Bogenschiessen, bis Wassersportbasis); Veranstaltungen für bis zu 500 Personen (Certifizied Conference Hotel) // Lage: Mecklenburgische Seenplatte
  • Brandenburg: Resort Mark Brandenburg – Tagungszentrum, unterschiedliche Gastro und auch Events und Veranstaltungen (von der Tagung bis zur Hochzeit) direkt am Neuruppiner See möglich (verfügen auch über ein eigenes Boot für Veranstaltungen); 130 Zimmer, Europas größter Hotelspa, Fontane Therme (Erlebnisbad mit eigener staatlich anerkannten Heilwasserquelle), Incentivemöglichkeiten (von Wellness, über Segway, bis Kochevent); Veranstaltungen für bis zu 300 Personen (Kodexzertifizierung) // Lage: Mark Brandenburg am Ruppiner See
  • Thürigen: Victor’s Residenz Hotel Teistungenburg – erbaut auf einer alten Klosteranlage, Tagungszentrum, Kongresshalle, Sporthalle, unterschiedliche Gastro und auch Events und Veranstaltungen (von der Tagung bis zum Betriebsfest) als Exklusivveranstaltung möglich; 97 Zimmer, Victor’s Bäderwelt (Erlebnisbad), Incentivemöglichkeiten (von Wellness, über Bogenschiessen, bis Grillhütte); Veranstaltungen für bis zu 400 Personen // Lage: Harz
  • Hessen: Göbel’s Hotel Rodenberg – Tagungszentrum, Event-Arena, Sporthalle, Panoramaterrasse, unterschiedliche Gastro und auch Events und Veranstaltungen (von der Tagung bis zur Groß-Gala) als Exklusivveranstaltung möglich; 192 Zimmer, Rodenberg Spa (Erlebnisbad), Incentivemöglichkeiten (von Wellness, über Fuldafloss, bis Almhütte); Veranstaltungen für bis zu 2.750 Personen // Lage: Rotenburg an der Fulda
Bildquelle: Romantik Hotel Schloss Rheinfels
Bildquelle: Romantik Hotel Schloss Rheinfels; Gewölbekeller in der Burgruine (Für mehr Informationen auf das Bild klicken.

Im Romantik Hotel Schloss Rheinfels gibt es nicht nur das Schloss, wie es sich bereits im Hotelnamen vermuten lässt, sondern auch eine alte Burgruine (Deutschlands größte Burgruine), eine Tagungsvilla (für bis zu 120 Personen), einen Garten und eine Sonnenterrasse mit Blick über das Tal der Loreley und ein alter Gewölbekeller (für bis zu 250 Personen – Deutschlands größter Gewölbekeller dieser Art) – in dem sich sowohl ein Firmenevent als auch eine Hochzeitsfeier (die Trauung kann übrigens auch direkt im Hotel vollzogen werden) oder ein Jubiläum gut feiern lassen.

Die komplette Anlage fasst bis zu 1.800 Personen. Das Hotel selber verfügt über 64 Zimmer für Übernachtungsgäste.

Auch eine solche Location sorgt garantiert für ein unvergessliches Event. Auch in Sachen Rahmenprogramm kennt sich diese Location aus: Minnesänger, Gaukler, Mittelalterliches Mahl, Burgführungen, unheimlicher Laternenmarsch, Schlossgeister?!, Zauberer u.v.m.

Für die gesamte Dauer der Planung steht ein kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen zu Seite. Und selbstverständlich bietet auch das Romantik Hotel Schloss Rheinfels, für die Kostenkontrolle, eine Veranstaltung-, Tagungs- und Eventpauschale an.

Nicht umsonst gehört das Romantik Hotel Schloss Rheinfels zu den Excellenten Tagungshotels, ist ein Certifizied Conference Hotel und ein BDVT empfohlenes Seminarhotel.

  • Rheinland-Pfalz: Romantik Hotel Schloss Rheinfels – Tagungsvilla, Gewölbekeller, Burgruine, unterschiedliche Gastro und auch Events und Veranstaltungen (von der Tagung bis zur großen Hochzeitsfeier) als Exklusivveranstaltung möglich; 64 Zimmer, Wellnessbereich, Incentivemöglichkeiten (von Wellness, über Bogenschiessen, bis zur Burführung); Veranstaltungen für bis zu 1.800 Personen // Lage: Tal der Loreley

___

Weitere Schlosslocation: HIER

___

Bildquelle: Hotel Arthus mit Ritterkeller
Bildquelle: Hotel Arthus mit Ritterkeller – historischer Rittersaal (Für mehr Informationen auf das Bild klicken)

Im Hotel Arthus mit Ritterkeller geht es nicht nur etwas rustikal zu, sondern auch ganz schön historisch und trotzdem handelt es sich dabei um eine Top Location für Tagungen, Seminare, besondere Events, Teambuildings und besonders für Betriebsfeste.

Das Besondere an dieser Location ist z.B. der historische Gewölbekeller – der historische Rittersaal. Hier finden regelmässig „Ritteressen“, mit  Kurzweyl, Trunk & Gaumenfreuden, statt. Zusätzlich verfügt das Hotel über historisch dekorierte Themenzimmer, eine Ritterstube, die Jägerstube und es nutzt auch das historische Schloss Aulendorf, in der unmittelbaren Nachbarschaft für Events und Veranstaltungen aller Art (von Tagung bis Hochzeit ist in diesem historischen Ambiente also so Einiges möglich…).

In den direkten Veranstaltungsräumlichkeiten im Hotel steht eine Kapazität für ca. 50 Personen zur Verfügung. So ganz nebenbei wurde es von trivago schon zum besten Erlebnishotel in Deutschland ausgezeichnet.

Wer es größer mag, der weicht ins Schloss aus (für bis zu 150 Personen) und im historsichen Ritterkeller und dem Gasthaus zum Rad stehen noch einmal mehr als 300 Plätze zur Verfügung.

Aktuell verfügt das wirklich kreative Themen-Hotel über 16 Zimmer für Übernachtungsgäste. Und natürlich bietet das Ritterhotel auch Tagungspauschalen an, um die Kostenkontrolle zu erleichtern.

  • Baden Württemberg: Arthus Hotel und Ritterkeller – Themenhotel mit besonderen Tagungsmöglichkeiten für kleinere Gruppen, Zugang zum Schloss und Schlosspark Aulendorf, historisches Ritteressen und auch Events und Veranstaltungen (von der Tagung bis zum Betriebsfest) als Exklusivveranstaltung möglich; 16 Zimmer, Incentivemöglichkeiten (von Bogenschiessen, über Rittermahl, bis Brauereibesichtigung); Tagungen für bis zu 50 Personen; im Eventbereich für bis zu 325 Personen // Lage: Bodensee

+++

Alle vorgestellten Location eigenen sich natürlich auch hervorragend für ein Incentiverlebnis für Mitarbeiter und Kunden – z.B. für einen Familien-Kurzurlaub/Ausflug oder ein Wellness-Wochenende als besondere Belohnung für ein erreichtes Ziel. Selbstverständlich geben wir auch gern Tipps und Empfehlungen für besondere Location und Incentiveideen in Deutschland – einfach fragen… 🙂

___

Diese Locations und Trends haben wir in letzter Zeit gecheckt:

 

Schlagwörter: , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.