Für die richtige Schlafumgebung sorgen

Hotelcheck: Was Gäste und Reisende im Urlaub wirklich wollen

Inhalte Anzeigen 1) Wünsche Reisender – an Hotel, Reiseland und Region 2) Mythen oder Wahrheit: Günstiger Preis, zentale Lage und Sauberkeit 3) Business oder Leisure – ganz unterschiedlichen Ansprüche 3.1) Tanjas kleines Fazit: Was Reisende wirklich wollen! Ja ich gebe zu, aktuell hänge ich hier mit meinen ganzen Themen im…

spaness.de

Hotelcheck: Was Gäste und Reisende im Urlaub wirklich wollen



Ja ich gebe zu, aktuell hänge ich hier mit meinen ganzen Themen im Blog wirklich etwas hinterher… aber ich gebe mir aktuell ganz viel Mühe, alles aufzuarbeiten, was hier auf meiner To Do Artikel Liste steht…

…wie z.B. auch einmal die Frage zu beantworten „Was erwarten die Menschen von ihrem Gastgber auf Reisen?“

Winterwonderland
Was wünschen sich die Menschen von ihrem Gastgeber? – Blick in die Glaskugel oder klare Fakten?

Wünsche Reisender – an Hotel, Reiseland und Region

Wer sich nicht nur viel in Hotels und Regionen rumtreibt, sondern auch auf Kongressen, Camps, Messen und vor allen Dingen auch Hotels und Regionen bei Markting- und PR-Fragen zur Seite steht, der stolpert auch immer wieder über die Frage „Was wollen die Gäste heute eigentlich wirklich“. Oft sind Hoteliers und Tourismus-Regionen mit so ganz eigenen Vorstellungen und Ideen unterwegs, ob das aber wirklich stimmt, kann eigentlich immer nur der Gast selber beantworten. Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen, am Besten in Form einer großangelegten Studie und Umfrage.

Und genau die habe ich mir in letzter Zeit aus verschiedenen Quellen mal zu Gemüte geführt, verglichen und abgeglichen und dabei festgestellt, was ich insgeheim natürlich auch schon wußte, die Gästewunschliste für Leistungen und Ausstattung hängt natürlich auch immer stark vom Reisenden ab – handelt es sich um eine Familie, ein Pärchen, einen Business-Reisenden oder vielleicht sogar um eine Reisegruppe?

Reise ich als Familie, so wünsche ich mir Familienfreundlichkeit – so viel ist wohl allen sicherlich klar. Doch was sind aktuell die ausschlaggebenden Punkte für einen „zukünftigen“ Gast, ein Hotel zu buchen?

Vielleicht nur auf den ersten Blick ungewöhnlich, doch viele Gäste wünschen es sich nicht nur, sondern setzen es mittlerweile voraus – freies W-Lan; ohne Extrakosten.

Kein Wunder, denn in Ländern wie Polen, Rumnänien, Vietnam, Schweden, Norwegen, Dänemark, Montenegro u.v.m. gehört das mittlerweile wirklich zum Standard. Da hängt Deutschland teilweise wirklich noch hinterher. Unfassbarerweise muß man sagen, denn freies-W-Lan; kostenfrei und schnell – steht ganz oben auf der Entscheidungsliste der Hotelgäste.

Last Minute nach Rom...
Im Ausland längst eine Selbstverständlichkeit – W-Lan kostenfrei

Mythen oder Wahrheit: Günstiger Preis, zentale Lage und Sauberkeit

Stellen wir uns doch mal die Frage, was ist uns selber wichtig, wenn wir ein Hotelzimmer buchen? Was erwarten wir auf jedenfall – mal abgesehen von einem hohen oder niedrigen Preis und wofür würden wir vielleicht sogar einen Euro mehr zahlen?

Ich denke, drei Grundbedürfnisse bei der Wahl und Entscheidung für ein Hotel, um sich einigermaßen wohlfühlen zu können, sind:

  • Sauberkeit
  • Ruhe
  • Lage

Stellt euch mal vor, ihr findet ein Hotelzimmer dreckig oder vielleicht sogar mit Schimmel in den Ecken vor – da kann der Preis noch so gut sein – möchtet ihr hier bleiben?

Oder wozu ein Zimmer buchen, wenn es im Hotel so laut ist (z.B. brummende Klimaanlage, laute Flurgeräusche oder Partygetummel 24 Stunden am Tag), dass ich so oder so nicht zur Ruhe komme, geschweige denn die Augen zu einem erholsamen Schlaf schließen kann.

Und auch die Lage ist grundsätzlich schon wichtig – denn ich möchte das Hotel ja gut erreichen können und z.B. wenn ich einen Wellnssurlaub mache, wünsch ich mir eine ruhige Lage (passend zum Thema); strebe ich aber einen Citytrip an, so möchte ich doch relativ zentral liegen.

Tatsächlich ist der Hotelgast wirklich bereit, für die Erfüllung dieser Kriterien auch mehr zu zahlen. Hier zählt eben doch verstärkt das Motto „Wenn ich für etwas zahle, dann möchte ich mich auch wohlfühlen“.

Insgesamt hat der Wohlfühlfaktor einen großen Einfluss bei der Auswahl eines Hotels. Zu den Top Antworten bei Befragten zählt nämlich auch der Hotelservice, das Frühstück, die Freundlichkeit der Miarbeiter, Schlafkomfort, Freizeitmöglichkeiten im Hotel (wie z.B. Fitness, Wellness, Bar, Restaurant etc.), Kompetenz der Mitarbeiter u.v.m.

Stilvolle Hotelzimmer - Victor's Residenz Hotel Schloss Berg
Stilvolle Hotelzimmer – Victor’s Residenz Hotel Schloss Berg

Business oder Leisure – ganz unterschiedlichen Ansprüche

Das Wohlfühlen insgesamt immer wichtiger wird, zeigt auch grad das Verhalten der Business-Reisenden. Immer mehr Menschen sind immer häufiger beruflich unterwegs und müssen Zeit in Hotels verbringen. Daher wünschen sich immer mehr Menschen „Homefeeling“ auch auf Reisen. Sprich, sie sind zwar im Hotel, doch es sollte ein Wohlfühl- und Gemütlichkeitseffekt aufkommen. Auch darauf reagieren viele Hotels schon mit „gemütlicher“ Zimmer-Atmosphäre oder aber auch sehr gemütlich-funktionale Zimmereinrichtungen.

Die Top 5 Wünsche bei den Business-Travelern lauten beispielsweise:

  • Ausreichend und gut zugängliche Steckdosen im Zimmer
  • Schnelles und freies Internet
  • Großer Arbeitsplatz mit einem bequemen Stuhl
  • Drucker und Scanner im Hotel
  • Papier und Büromaterial jederzeit griffbereit

Darüber hinaus freuen sich grad Business-Reisende über kleine Aufmerksamkeiten und Extraausstattungen die das Leben eines Geschäftsreisenden etwas vereinfachen und versüßen, wie z.B. kostenfreie Minibar, Kaffeemaschine auf dem Zimmer, Obstgruß zur Begrüßung auf dem Zimmer, freie Nutzung eines Fitnessraums, Kissenmenü für guten Schlaf (insgesamt gutes Bett) etc.

Naeglers Fine Lounge Hotel Weinzimmer
Naeglers Fine Lounge Hotel Weinzimmer

Tanjas kleines Fazit: Was Reisende wirklich wollen!

Ich bin ja auch als Vielreisende unterwegs und kann die genannten Punkte nur bestätigen. Auch ich muß auf einem Zimmer in Ruhe arbeiten können. Oft bestelle ich mir daher auch das Abendessen auf das Zimmer, da ich einfach noch abarbeiten muß und diese Arbeit auch dann nicht gern unterbreche (wenn der Flow erst einmal da ist… ;-)). Ich finde es in den Fällen dann immer sehr schade, dass viele Hotels für den Zimmerservice dann einen relativ hohen Aufpreis nehmen. Denn der Mitarbeiter, der mir das Essen bringt, erhält von mir dann in der Regel auch wirklich ein gutes, überdurchschnittliches Trinkgeld für den Service.

Auch die Sache mit dem W-Lan kann ich nur bestätigen. Ich bin auf eine gute Verbindung angewiesen. Meistens erhalte ich (spätestens auf Nachfrage) auch freies W-Lan, doch oft ist die Verbindung so schlecht und lahm, dass ich damit nicht wirklich arbeiten kann.

Meinen Hut möchte ich aber vor ganz vielen Hotelmitarbeitern ziehen. Denn die meisten dieser Mitarbeiter sind immer freundlich, immer hilfsbereit und immer sehr nett (=> Ausnahmen gibt es auch mal… aber sehr selten… 😉 ). Die Freundlichkeit und der Servicegedanke, grad bei privat geführten Hotels in Deutschland, ist oft auch sehr überdurchschnittlich und man merkt daran einfach, die Mitarbeiter vor Ort lieben ihren Job und das was sie tun.

…und was wünscht ihr euch auf Reisen und von einem Hotel? 🙂

Wie sind eure Erfahrungen und Erlebnisse?

___

Was Reisende wirklich wollen – Noch mehr zu Urlaubs- und Reisetrends:


, , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. Joachim Hussing sagt:

    Vielen Dank für diese Informationen über Hotels. Ich hoffe, nächstes Jahr Urlaub machen zu können. Ich werde anfangen, online nach einem schönen Hotel zu suchen, das ich buchen kann.

  2. Jade Labrentz sagt:

    Ich bin oft auf Reisen unterwegs und bin total der Meinung das Sauberkeit, Ruhe und eine gute Lage sehr wichtig sind. Darauf schaue ich immer wenn ich ein Hotel buchen möchte. Kann es mir überhaupt nicht vorstellen ein dreckiges Zimmer zu bekommen. Ich war letztens zu Ferien auf Rügen und alles war perfekt aufgeräumt und sauber. Da lohnt es sich mehr zu zahlen aber den gerechten Komfort zu haben! Danke für diesen Beitrag!

  3. Jade Labrentz sagt:

    Ich schaue bei dem buchen von einem Hotelzimmer immer auf die Rezensionen weil es für mich sehr wichtig ist, dass das Hotel ein freundliches und kompetentes Personal hat und vorallem auch sauber ist. Wie du schon sagtest, ist das WLAN auch ein wichtiger Teil, und dies funktioniert leider meist auch nicht. Andere Wünsche die du oben erläutert hast sind auch immer ganz gut wie z.B ausreichend Steckdosen im Zimmer! Danke für diesen Beitrag!

  4. Callum Palmer sagt:

    Ein sehr klarer und fundierter Artikel über die Wahl eines Hotels. Ich bin sicher, dass Sie mir dabei geholfen haben. Ich weiß jetzt mehr oder weniger, was ich tun muss. Denn diese Informationen sind genau das, was ich gesucht habe.

  5. Estefania Garosz sagt:

    Beim Buchen eines Hotelzimmers achte ich vor allem auf die Leistungen und die Ausstattung. Da ich mit meinem Mann zusammen reise, lege ich Wert auf ein schönes Doppelbett und keine zwei zusammengeschobenen Einzelbetten. Wie Sie anführen, achtet man auch sehr auf Sauberkeit, Ruhe und Lage. Vielen Dank für Ihren Beitrag!

  6. Estefania Garosz sagt:

    Ich möchte als Gast eines Hotels im Urlaub vor allem eines, Erholung. Ein umfassender Service und Ruhe zu den Abendstunden sind definitiv ein Teil davon. Ich finde wie Sie, dass der Zimmerservice keine zu hohen Aufpreis nehmen sollten. Vielen Dank für den Beitrag.

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Hallo Estefania,
      ich reise oft beruflich und muß einfach zum Teil auf dem Zimmer essen, um nebenbei zu arbeiten.
      Dabei ärgert mich persönlich der (oft) höhere Aufpreis für den Zimmerservice wirklich.
      Viele Grüße
      Tanja

  7. Sven Bucher sagt:

    Wenn ich ein Hotel für mich und meine Familie online buche, achte ich auf die Rezensionen. Vor allem der Aspekt der Familienfreundlichkeit ist mir dabei wichtig. Ich achte auf umliegende Möglichkeiten der Freizeitgestaltung für die Kinder, damit diesen nicht bereits nach kurzer Zeit langweilig wird. Vielen Dank für Ihren Beitrag!

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Kann ich verstehen. Wir reisen auch viel als Familie und da soll natürlich für alle „Reisenden“ was dabei sein. 🙂
      Viele Grüße
      Tanja

  8. Renate Eckert sagt:

    Danke für diesen sehr lesenswerten Beitrag. Der bringt das Thema wirklich auf den Punkt. Gruß, Renate Eckert

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Vielen Dank für das Feedback. 🙂
      Viele Grüße
      Tanja

  9. Gretl Hendricks sagt:

    Interessant, dass du auch findest, dass gutes WLAN bei einem Aufenthalt im Hotel sehr wichtig ist. Ich war neulich in einem Wanderhotel und habe erwartet, dass ich mich kaum mit dem Internet beschäftigen werde. Aber am Abend war es doch so, dass ich das WLAN gebraucht habe.

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Gretl,
      da ich freiberuflich unterwegs bin, ist es für mich wichtig (auch leider oft im Urlaub) online gehen zu können. Daher ist für mich WLAN wirklich sehr wichtig.
      Viele Grüße
      Tanja

  10. Nora sagt:

    Dass Business-Reisende sogar ein Kissenmenü für guten Schlaf sich wünschen, finde ich witzig. Ich glaube, dass Grundbedürfnisse wie Sauberkeit, Sicherheit, Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter, immer da sein sollen, egal ob man ein 1-Sterne Hotel oder ein 4-Sterne Hotel gebucht hat. Aber dann natürlich ist die Qualität dieser Services in jeden Fall unterschiedlich.

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Nora,
      in der Tat sollte man das mit Sauberkeit und Co. voraussetzen.
      Doch leider ist das nicht immer so. Doch hab ich auch festgestellt, dass die Anzahl der Sterne darauf auch nicht immer einen Einfluss hat. 😉
      Wollmäuse unter dem Bette, dicke Staubschichten und Co. hab ich auch schon in 4 Sterne Hotels entdeckt. Dafür im Gegenzug pickobello Sauberkeit im 2 Sterne Hotel. 🙂 Es lohnt sich also auf alle Fälle, jedes Hotel einzelnd zu betrachten.
      Viele Grüße
      Tanja

  11. Noah sagt:

    Nach meinem letzten Wellnessurlaub war mir klar, lieber etwas mehr Geld auszugeben und dann aber dafür einen tollen Service zu erhalten. Da ich viel unterwegs bin, hat es sich für mich immer mehr herausgestellt, das die günstigen Angebote dann meistens in der Qualität und im Service Abstriche machen. Den Beitrag habe ich gerne gelesen und ich werden sicher Ihre Seite noch öfter besuchen.

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Hallo Noah,
      vielen Dank für das Feedback.
      Zum Glück muß das natürilch nicht immer stimmen in Sachen Preis und Qualität. Doch es bewahrheitet sich eben oft.
      Viele Grüße
      Tanja

  12. Kyra sagt:

    Ich versuche immer nach einer Unterkunft zu suchen, in der ich mich wirklich wohl fühle. Für mich als Reisender ist das sehr wichtig. Gerne bezahle ich für diese dann auch mehr. Da ich viel auch geschäftlich unterwegs bin ist mir eine gute Arbeitsatmosphäre sehr wichtig. Sehr gerne habe ich diesen Beitrag gelesen zum Thema Hotel buchen.

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Kyra,
      ich kenne das. Ich habe an ein Hotel auch ganz unterschiedliche Ansprüche – je nach dem, ob ich beruflich reise oder eben privat im Urlaub bin.
      Viele Grüße
      Tanja

  13. Kyra Voight sagt:

    Ich dachte wirklich, dass der Preis oft für die Wahl am wichtigsten ist. Aber es stimmt, wenn das Hotel nicht sauber ist, möchte man lieber nicht bleiben. Passiert eigentlich nicht oft. Für mich ist die Lage entscheidend, da ich oft eine Stadt besuche und nicht zu weit laufen oder fahren möchte.

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Kyra,
      da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Ansprüche wirklich sind. Ich betrachte die Lage z.B. unterschiedlich… je nach dem, wie ich unterwegs bin. Ob mit dem Auto oder vielleicht auch mit der Bahn.
      Viele Grüße
      Tanja

  14. Franzi Heine sagt:

    Danke für den Beitrag zu preisen, Lage und Sauberkeit von Hotels. Meine Familie hat nie wirklich Urlaub in Hotels gemacht, deswegen kennen wir uns damit wenig aus. Mein Mann und ich möchten jetzt aber mal einen Hotelurlaub machen. Gut zu wissen, dass Zimmerservice oft einen Aufpreis nach sich zieht. Darauf werden wir achten – danke!

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Franzi,
      vielen Dank für die Rückmeldung. Das freut mich natürlich, wenn ich weiterhelfen konnt.
      Viele Grüße
      Tanja

  15. Franziska Bergmann sagt:

    Meine beste Freundin möchte mit mir verreisen. Ich kann total verstehen, dass die Lage sehr wichtig ist. Wenn wir ein Wellness Sommerurlaub planen, möchten wir einen ruhigen Ort, am besten in der Natur. Ich glaube auch, dass der Wohlfühlfaktor sehr stark vom Hotelservice und Kompetenz der Mitarbeiter abhängig ist.

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Franziska,
      ich bin sehr viel – vor allem dienstlich in Hotels – unterwegs. Ich kann bestätigen, dass bei meiner Auswahl der „Wohlfühl-Faktor“ eine große Rolle spielt. Dazu gehört unbedingt der Service, die Freundlichkeit und Sauberkeit in einem Hotel.
      Liebe Grüße
      Tanja

  16. Emma sagt:

    Meine Kollegen achten immer darauf, dass bei der Auswahl des Businesshotels auch ein Erholungsurlaub angeschlossen werden kann. Gerade bei Tagungen ist das sehr wichtig. So kann man Kontakte knüpfen und sich danach erholen.

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Emma,
      ich bin sehr viel auf Dienstreise unterwegs und ich versuche auch häufig, den Job mit einer privaten kleinen Auszeit im Anschluss zu verknüpfen, wenn man denn schon mal vor Ort ist. 🙂
      Viele Grüße
      Tanja