Was ist TCM?Was ist TCM?

business meets paradise
Mehr Ruhe und Entspannung

TCM – Traditionelle Chinesische Medizin in Deutschland

Schon mal was von TCM gehört? TCM steht für Traditionelle Chinesische Medizin. Diese – ich nenne es jetzt einmal „Wellness-Philosophie“ hat sich in über 2.000 Jahren entwickelt. Geben tut es sie aber schon mehr als 10.000 Jahre. Viele Anwendungen aus der TCM, wie beispielsweise Akupunktur und Akupressur, sind auch längst…

spaness.de

TCM – Traditionelle Chinesische Medizin in Deutschland

Schon mal was von TCM gehört? TCM steht für Traditionelle Chinesische Medizin. Diese – ich nenne es jetzt einmal „Wellness-Philosophie“ hat sich in über 2.000 Jahren entwickelt. Geben tut es sie aber schon mehr als 10.000 Jahre. Viele Anwendungen aus der TCM, wie beispielsweise Akupunktur und Akupressur, sind auch längst in unserer modernen Medizin angekommen.

Hat TCM auch in Deutschland Tradition?

TCM - Was ist das überhaupt?
TCM – Was ist das überhaupt?

Naja, Tradition kann man dazu wahrscheinlich noch nicht sagen. Doch auch in Deutschland gibt es mittlerweile Kliniken und Hotels, die sich auf TCM spezialisiert haben. Denn mit TCM können zahlreiche Krankheitsbilder behandelt werden.

Schon gewußt: Die TCM Ärzte im alten China wurden nur dann bezahlt, wenn die Leute gesund waren… somit waren alle natürlich daran interessiert Vorbeuge zu betreiben, um gar nicht erst krank zu werden.

Die „Traditionelle Chinesische Medizin“ vertritt die Philosophie – nur wenn Yin und Yang in vollkommener Harmonie stehen, kann die Lebensenergie „das Qi“ entstehen und fließen.

Zu einer Diagnose und zur Behandlung geht die TCM hier von 5 Elementen aus:

  • Erde
  • Feuer
  • Holz
  • Metall
  • Wasser

Holz beispielsweise steht für Aufbruch, Metall für die Reife und Wasser für Ruhe. Die fünf Elemente finden sich auch in Bewegungsabläufen wie Shiatsu oder Qigong wieder und auch Feng Shui arbeitet nach den fünf Elementen. Im Buddhismus werden ebenfalls fünf Element angwendet (doch hier ersetzt die „Leere“ das „Metall“) und auch die antike griechische Philosophie hat schon mindestens vier Elemente entwickelt (Erde, Feuer, Luft und Wasser und teilweise kam dann noch der Äther als fünftes Element dazu). Alle Philosophien und Lehren, haben den Zusammenhang zwischen verschiedenen Punkten erkannt und betrachtet. Mittlerweile verfolgt sogar die westliche Medizin solch ganzheitlichen Ansätze.

Für die fünf Elemente bedeutet das natürlich auch, dass sie im Zusammenhang stehen. Alles verfolgt einen Prozess. Als Beispiel: Feuer ernähert sich von Brennmaterial (z.B. Holz), daraus entsteht Asche – Asche, die den Boden (die Erde) nährt. Die Erde bringt dafür Rohstoffe hervor (z.B. Metall). Metall wiederum enthält auch Spurenelemente und solche Spurenelemente beleben das Wasser. Wasser bringt Leben, Wasser brauchen alle zum Leben, ob Menschen, Tiere und auch die Pflanzen – wenn wir das auf die Bäume reduzieren, ergibt sich daraus ein Wachstum von „Holz„.

Wo wird in Deutschland TCM praktiziert und angewendet?

Wir haben uns im letzten Jahr einige Hotels mit einer Spezialisierung auf die Traditionelle Asiatische Medizin-Philosophie angeschaut und die möchten wir euch hier im Einzelnen vorstellen:

Best Western Premier Hotel Sonnenhof im Bayerischen Wald

Best Western Premier Hotel Sonnenhof bietet auch TCM
Bildquelle: Best Western Premier Hotel Sonnenhof bietet auch TCM

Das Best Western Premier Hotel Sonnenhof liegt in Nordbayern – genauer gesagt im Bayerischen Wald. Vielleicht würde man im kleinen Ort Lam, im Schatten des „Großen Arber“ nicht unbedingt TCM vermuten. Doch die Lage mit Blick in die Berge und das Hotel mit einem entspannten Wellness-Bereich ist dann wohl doch eine sehr gute Ausgangslage.

Das Hotel bietet in Kooperation mit der ersten Deutschen Klinik für Traditionelle Chinesische Medizin und Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie (mit Hauptsitz in Bad Kötzing) TCM-Arrangements und TCM-Programme an. Die Klinik besteht seit über 20 Jahren und sie wurde nicht nur vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit ausgezeichnet, sondern auch vom chinesischen Gesundheitsministerium und sogar vom Weltverband für Traditionelle Chinesische Medizin.

Für die nötige Entspannung on Top sorgt dann die über 1.500 große Quadratmeter große Wellnessoase „Asia Spa“ mit Aquawelt mit Innen- und Außenpool (mit Panoramablick), Saunalandschaft mit fünf unterschiedlichen Sauen plus Dampfbad, Ruheräumen und Private Spa.

Und so ganz nebenbei liegt das Hotel in einem beliebten Skigebiet und für alle Golffreunde startet direkt vor der Haustür des Hotels ein Golfplatz. Für totale Entspannung mit ein wenig Aktivprogramm ist also auf alle Fälle gesorgt.

Freund – Das Hotel & Spa Resort im Kellerwald/Edersee

Bildquelle: Blick in den Orkeland Spa im Freund - Das Hotel & Spa Resort
Bildquelle: Blick in den Orkeland Spa im Freund – Das Hotel & Spa Resort

Am Rande des Sauerlandes, nahe dem Edersee befindet sich das Hotel & Spa Resort – Freund. Hier wird Korenanische Medizin und Heilkunst, im Rahmen von Arrangements und Wellnessbehandlungen, angeboten. Wie auch die TCM stammt Koreanische Medizin aus Asien und auch sie setzt bei der Behandlung auf Akupressur, Moxibution und Medikamente aus Heilkräutern. Hinzu verstärkt auch eine Atemtechnik. Im Gegensatz zur TCM geht die Koreanische Medizin von vier Elementen aus: Blut (Chöl), Energie (Chi), Yin und Yang. Auch hier geht es natürlich um die Zusammenarbeit und den Einklang der Elemente in uns. Sind sie gut miteinander verbunden und stimmt die Zirkulation, dann sind auch wir lebending und kraftvoll. Ist die Zusammenarbeit gestört, so fühlen wir uns nicht wohl und werden im schlimmsten Fall krank.

Neben den besonderen Anwendungen der koreanischen Medizin (übrigens bisher einzigartig in Deutschland) verfügt das Spa Resort auch über eine große Wellness-Area. Mehr als 2.700 Quadratmeter stehen den Gästen im Orkeland Spa des Freund – Das Hotel & Spa Resort zur Verfügung. Innen- und Außenpool, ein mediterraner Poolgarten, sechs unterschiedliche Saunen, Ruhebereiche und entspannt gestaltete Anwendungs-Räume (hier wird auch Ayurveda, Massagen und Beautybehandlungen angeboten) warten auf echte Wellnessfans und „Freunde“.

Vital- und Wellnsshotel zum Kurfürsten an der Mittelmosel

Bildquelle: TCM im Vital- und Wellnesshotel zum Kurfürsten mit MAXX-TCM-Energiezentrum
Bildquelle: TCM im Vital- und Wellnesshotel zum Kurfürsten mit MAXX-TCM-Energiezentrum

Auch das Vital- und Wellnesshotel zum Kürfürsten in Rheinland-Pfalz, an der schönen Mittelmosel, im malerischen Örtchen Bernkastel-Kues hat sich auf TCM spezialisiert. Neben einer großen Wellnesslandschaft – auf sage und schreibe 3.500 Quadratmetern (mit Innen-Parnoramapool, Aussenpool in einer wunderschönen Gartenanlage, diverse Ruheräume, Saunalandschaft, Private Spa u.v.m.) – gehört das MAXX TCM-Energiezentrum zum Vital- und Wellnesshotel zum Kurfürsten.

Im MAXX TCM – und Lifestyle-Resort gehören nicht nur Anwendungen nach der TCM zum Konzept, sondern vielmehr zieht sich diese Philosophie durch das ganze Hotel. Die Einrichtung und auch die Architektur strahlen Harmonie aus und natürlich ist auch Feng Shui bei der Einrichtung zum Tragen gekommen.

Bei der Zubereitung der Speisen wird auch die TCM-Lehre hinzugezogen. So wird nach den fünf Elementen gekocht und es werden speziell dazu auch Rezepte und Kochkurse angeboten.

Im Vital- und Wellnsshotel zum Kurfürsten steht ein Experten-Team von fünf TCM-Spezialisten für die Gäste zur Verfügung.

Das genutzte Bildmaterial wurde uns von den jeweiligen Hotels für diesen Artikel zur Verfügung gestellt.

___

Mehr zur TCM und besonderen Gesundheits- und Wellness-Therapien:

 

Schlagwörter: , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Facebook
https://www.facebook.com/spaness
twitter
https://twitter.com/spaness
Google+
https://plus.google.com/+TanjaKlindworth/posts

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kommentare