Reiseziele November: Egal - Hauptsache Wellnessurlaub!Reiseziele November: Egal - Hauptsache Wellnessurlaub!

business meets paradise
Familien-Auszeit in der Private Spa Suite

Reiseziele November: Hauptsache Wellness

Ich weiß nicht, wie es euch geht, doch der November ist in meinen Augen immer so ein ganz gruseliger Monat. Die Tage werden jetzt merklich kürzer, an manchen Tagen wird es gefühlt noch nicht mal hell, die letzten Blätter fallen vom Baum, meistens stürmt und regnet es und die letzten…

spaness.de

Reiseziele November: Hauptsache Wellness

Ich weiß nicht, wie es euch geht, doch der November ist in meinen Augen immer so ein ganz gruseliger Monat. Die Tage werden jetzt merklich kürzer, an manchen Tagen wird es gefühlt noch nicht mal hell, die letzten Blätter fallen vom Baum, meistens stürmt und regnet es und die letzten Farben des Sommers verblassen in einer „fifty shades of grey“ Wolken-Nebel-Regen-Kombination. Genau jetzt beginnt die Wellness-Hauptsaison…

Meine Wellnesszeit – Deine Wellnesszeit – Unsere Wellnesszeit

Wenn es abends früher dunkel wird, dann gehen bei uns die Kerzen an. Ich mache es uns gemütlich… wir kuscheln zusammen auf dem Sofa trinken einen Tee oder wir Erwachsenen auch ein Glas Wein und schauen uns gemeinsam Serien und Filme an. Das ist eine Variante für unser Wellnessgefühl – unter der Woche jedenfalls. Zusätzlich versuchen wir uns, durch das beständige Grau-in-Grau, nicht abschrecken zu lassen. Es zieht uns trotzdem raus in die Natur – eingemummelt gehts in den Wald oder aber mit dem Fahrrad durch die abgemähten Felder. Denn gerade jetzt ist die Luft oft besonders schön und frisch. Da heißt es tief ein- und ausatmen.

Für noch mehr Wellnessfeeling sorgen aber unsere Wochenenden. Wir besuchen unterschiedliche Schwimmbäder, Thermen und Saunalandschaften. Denn gegen das erste Winterfrösteln hilft Wärme – warum nicht in Form von enspannten Momenten im warmen Thermenwasser oder aber einer Runde „Schwitzen“ in der Sauna. Selbstverständlich haben wir für solche Zwecke unsere Stammbäder und Saunalandschaften, doch wir treffen uns auch bei Freunden für den Besuch in der hauseigenen Sauna.

Finnland im September mit Sauna und Wellness
Winterzeit ist Wellnesszeit – Ab in die Sauna

Familien-Wellness-Wochenende – wenn es noch ein wenig mehr sein darf…

Und wenn es uns ganz schlimm erwischt, dann buchen wir uns kurzerhand in ein nettes, kuscheliges Wellnesshotel ein und zwar mit der ganzen Familie. Da kommen dann auch in der Tat schon mal die Großeltern, die Tante, Geschwister oder auch gute Freunde mit. Das heißt aber auch, diese Hotels müssen eben nicht nur Wellness am Start haben, sondern auch familienfreundlich sein und eben etwas für verschiedene Generationen bieten.

Zum Glück gibt es mittlerweile ja viele Wellnesshotels, die sich eben auch genau auf unterschiedliche Nischen spezialisiert haben. Es gibt Hotels, die sind eher für Singles geeignet oder auch eben Pärchen, die ohne Nachwuchs reisen oder auch Hotels, die sich auf ausgewählte Wellness-Themen spezialisiert haben – wie z.B. TCM oder Ayurveda oder auch Digital Detox.

Mir gehts aber heute einfach mal um Wellnesshotels, die eben auch bestens geeignet sind, wenn man als Familie – und zwar mit Kind und Kegel (wie es so schön heißt) reist.

Hessen Fuldatal: Entspannung auf dem Rodenberg

Im hessischen Fuldatal findet ihr das Städtchen Rotenburg an der Fulda. Auf dem Rodenberg über der kleinen Stadt thront das Göbel’s Hotel Rodenberg. Für einen Familienurlaub ist das Hotel einfach ideal. Für die Wellnessauszeit gibt es eine Bade- und Saunalandschaft und den Rodenberg Spa. Auf die Gäste warten gleich mehrere gastronomische Möglichkeiten: Restaurant Zinne, Wintergarten Restaurant, Rodenberger Stuben oder auch Rodenberg Alm – um nur mal ein paar Schlemmer-Hotspots zu nennen. Für noch mehr Familienspaß sorgen Streichelzoo, Koala Kids World oder auch Ponyranch.

Selbstverständlich solltet ihr auch dem kleinen Fachwerkstädtchen Rotenburg einen Besuch abstatten. Hier gehts gemütlich und beschaulich zu und doch gibt es einiges zu entdecken.

-> Lest dazu auch „Unsere Wellness-Auszeit in Rotenburg/Fulda

Wasserwelt Göbel's Hotel Rodenberg
Wasserwelt Göbel’s Hotel Rodenberg

Hessen Edersee: Ist das noch Wellness im Sauerland?

Am Südrand des Sauerlandes liegt das Romantik Hotel Freund & Spa Resort. Eingebettet in eine hügelige Landschaft, gefühlt irgendwo mitten im Nichts, biegt man um eine Kurve und ist plötzlich da. Der Wellnessbereich, mit fast 3.000 Quadratmetern, hält eine Bade- und Saunalandschaft bereit. Zusätzlich gibt es natürlich auch ein tolles Wellnessmenü: Schon mal eine koreanische Massage probiert oder eine Ultraschall-Massage? Einfach mal verwöhnen lassen, rundum entspannen und sich einfach wohlfühlen. Für die Kinder gibt es ein Spielzimmer, Kinderbuffet, einen Spielplatz und ein Highlight ist es sicherlich, mit den Minipferden einen Spaziergang anzutreten. 🙂

-> Lest dazu auch über unsere „Familien-Wellness-Auszeit im Sauerland

Orkeland Spa - Freund Hotel & Spa Resort
Orkeland Spa – Freund Hotel & Spa Resort

Schleswig Holstein Ostsee: Damp – Das Wellnessdorf im Dorf

Eigentlich mag ich das Wort „Erlebniswelt“ nicht mehr verwenden, doch beim Ostsee Resort Damp beschreibt es wohl am besten, was eine Wellnessreise-Familie erwartet. 😉 Sei es nun das Entdeckerbad mit Entdeckerwelt, Rutschen oder auch einer Saunalandschaft im Wikingerstil, die große Wellnesslandschaft Mare Mara, mit vielen unterschiedlichen Saunen und einem großen Anwendungsmenü… oder ist es die direkte Nähe zur Ostsee mit einem eigenen Strand? Sicherlich macht es hier die Mischung. Denn in Damp findet ihr zusätzlich auch noch einen Yachthafen, verschiedene Restaurants an einer kleinen Promenade, Minigolfplätze, Action- und Spielhallen für die Kids u.v.m. Denn sicherlich hab ich in dieser Aufzählung grad noch das eine oder andere vergessen. 😉 Auch in Sachen Übernachtung hat man in Damp die Qual der Wahl – ob nun Hotelzimmer oder in eines der ganz unterschiedlichen Ferienhäuser. Auf jeden Fall ist Damp auch durchaus im grauen November eine Reise wert, denn auf trübe Gedanken kommt man hier als Familie bestimmt nicht. 😉

-> Lest dazu auch „Entspannungs- und Entdeckerwochenende in Damp

Entdeckerbad Damp
Entdeckerbad Damp

Niedersachsen Lüneburger Heide: Denn die Lüneburger Heide ist gar nicht langweilig!

Mit Spaß, Action und Wellness geht es auch mit dem nächsten Tipp weiter. 🙂 Einfach mal raus, für eine kleine Wellnessauszeit. Dazu lädt auch Center Parcs ein. Denn hier gibt es immer eine große Badelandschaft (das Aqua Mundo) und auch verschiedene Saunen und nicht zu vergessen das Spa-Menü im Nature & Spa der einzelnen Ferienparks. Der nächste Center Parcs in unserer Nähe ist der in der Lüneburger Heide. Daher düsen wir dort auch einfach mal als Tagesgast hin. Tatsächlich wissen viele Wellnessfans gar nicht, dass das durchaus geht. Für uns als Familie bietet der Center Parcs wirklich ein ganz entspanntes Paket – praktischerweise alles unter einem Dach. Der Nachwuchs liebt das Aqua Mundo und ich treibe mich lieber im Nature & Spa rum… der SPANESS-Mann verkrümelt sich auch gern mal in die Sauna und gemeinsam schmeissen wir uns dann auch noch in die Wildwasserrutsche. 😉 Im Anschluss gehts dann in eines der Restaurants oder auch mal auf eine Runde Bowling. Möglichkeiten gibt es jedenfalls eine ganze Menge. Also warum nicht mal zu einer entspannten Auszeit unter Palmen starten.

-> Lest dazu auch „Familien-Auszeit in der Lüneburger Heide

Center Parcs Bispinger Heide - Blick ins Aqua-Mundo
Center Parcs Bispinger Heide – Blick ins Aqua-Mundo

Brandenburg Neuruppin: Schon Fontane erlag dem Wellnessfeeling

Was für den Dichter und Schriftsteller Theodor Fontane gut war, ist sicherlich auch für viele Menschen von heute ebenso enspannt. Entspannung ist dann auch das Stichwort für dieses Wellnesshotel in der Mark Brandenburg – in der kleinen Stadt Neuruppin. Das Resort Mark Brandenburg ist nicht nur ein Wellnesshotel – denn zum Hotel gehört auch eine der größten hoteleigenen Thermen in Deutschland; wenn nicht sogar in Europa. Über 5.000 Quadratmeter Wellnessspaß wartet hier auf wellnessreisende Familien. Ein besonderes Highlight ist die schwimmende Seesauna oder auch die Tatsache, dass hier das Wasser der ersten staatlich anerkannten Heilwasserquelle in Brandenburg fließt.

Doch auch die Küche hat hier viel zu bieten. Sie ist lecker, überwiegend regional und der Küchenchef ist so ganz nebenbei auch der Teamchef der deutschen Köchenationalmannschaft.

-> Lest dazu mehr im Artikel „Wellness-Kurzurlaub am Ruppiner See

Zeit zu Zweit - Auf dem Dach der schwimmenden Seesauna im Resort Mark Brandenburg
Entspannung auf dem Dach der schwimmenden Seesauna im Resort Mark Brandenburg

Also wie gesagt, lasst euch vom trüb-gauen November die Laune nicht verderben und taucht einfach ab. Genießt eine Wellnessauszeit, denn die nächste Wellnessaose befindet sich sicherlich auch bei euch in nächster Nähe. 🙂

Unsere nächste „kleine“ Wellnessauszeit im November steht auch dieses Wochenende wieder an. Habt ihr auch schon Familien-Wellness ausprobiert?

 

Alle hier vorgestellten Hotels habe ich selber schon, im Rahmen einer Kooperation, besucht.

___

Lust auf noch mehr Winterwellness-Reiseziele?

 

 

Schlagwörter: , , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kommentare

  1. Hallo Wellnessfans, der graue November ist definitiv der Wellnessmonat. Wir werden auch immer wieder gefragt, welche Angebote in der Region für Spa, Sauna und Massagen zu empfehlen sind. Selber starten wir einmal im Monat mit allen Kollegen in einen gemeinsamen Erholungstag. Danke für die Locationvorstellungen.

    1. Liebe Sylvia, vielen Dank für deinen Kommentar. In der Nähe von Dresden ist jetzt leider kein Tipp dabei… aber vielleicht wollt ihr ja auch mal mit den Kollegen in ein ganzes Wochenende. 😉 Das mit dem Erholungstag ist übrigens eine tolle Idee.
      PS: Und wie bestellt lacht jetzt grad natürlich die Sonne durch mein Fenster, um mir zu zeigen, dass der November auch anders kann. 😉

      Viele Grüße, Tanja