- Werbung/Kooperation/Recherchereise* -
Bad Salzhausen Sehenswuerdigkeiten

Bad Salzhausen: Sole & Kneipp im Einklang mit der Natur

Bad Salzhausen: Ankommen. Loslassen. Durchatmen. in einem der schönsten Kurpark-Anlagen in Deutschland mit Kneipp, Sole und Natur

spaness.de

Bad Salzhausen: Sole & Kneipp im Einklang mit der Natur



Der kleine Kurort Bad Salzhausen in Hessen ist ein Ortsteil der über 1.200 Jahre alten Stadt Nidda. Während die Innenstadt von Nidda mit Fachwerk überrascht, begeistert das idyllische Bad Salzhausen vor allen Dingen mit einem weitläufigen Kurpark. Eingebettet von Wald und Wiesen breitet sich der Kurpark auf einer Fläche von über 50 Hektar aus. Im Herzen des Parks leben die gerade mal knapp 600 Einwohner.

Bad Salzhausen – eines der ältesten Solebäder Deutschlands – bietet somit jede Menge Natur, Ruhe und Wohlgefühl – und zwar pur!

Besonders im Frühling und Sommer lädt der Kurpark, auch wenn es in Etappen mal regnet wie zu meinem Besuch, zu entspannten aber auch aktiven Erlebnissen ein.

Bad Salzhausen Gradierwerk

Bad Salzhausen: Stille & Natur am Ende der Welt

Per Bahn komme ich am historischen Bahnhof von Bad Salzhausen an. Mit mir steigen nur zwei weitere Personen an diesem Nachmittag aus der kleinen Bummelbahn.

Umgeben von großen Bäumen stehe ich auf dem Bahnsteig und blinzle in die Sonne. Fast fühle ich mich wie in einer anderen Welt – oder zumindest in einer anderen Zeit-Epoche. Es wirkt ein wenig, als wäre dieser Ort „aus der Zeit gefallen“. Wie idyllisch ist das hier bitte! Sofort beginnen Körper, Geist und Seele sich auf Entspannung einzustellen.

Gut zu wissen: Der Bahnhof wurde bereits um 1900 erbaut. Heute ist er ein Kulturdenkmal laut Hessischem Denkmalschutz – aufgrund seines ursprünglich erhaltenen Erscheinungsbildes. Seit einigen Jahren befindet sich ein gastronomischer Betrieb im Bahnhof. Darüber hinaus könnt ihr auch noch weitere historische Bauten – von Spätbarock bis Klassizismus – in Bad Salzhausen entdecken.

Bad Salzhausen Kurhaus

Vom Bahnhof führt ein schmaler Weg durch einen Teil des Kurparks in den kleinen Ortskern. Links und rechts des Weges erblicke ich wundersame Skulpturen zwischen den Bäumen und Beeten. Ich lausche dem Wind in den Baumwipfeln und dem Vogel-Gezwitscher – und kann die Ruhe, die dieser Ort ausstrahlt – direkt spüren.

Gut zu wissen: Der Kurpark von Bad Salzhausen bietet ein einmalig schönes und vor allen Dingen auch stimmiges Zusammenspiel aus Kultur, Natur und Gesundheit. Auf 52 Hektar wachsen über 300 Baumarten, besondere Pflanzen und botanische Kostbarkeiten. Über 40 Exponate von zeitgenössischen Bildhauer:innen ergänzen das Gesamtbild im historischen Landschaftsgarten.

Skulpturenpark Bad Salzhausen

Bad Salzhausen Kurpark: Lädt ein zu vielen Aktivitäten

Vor ca. 200 Jahren wurde der Kurpark von Bad Salzhausen angelegt. Mittendrin, zwischen dem unteren und dem oberen Kurpark, liegt der malerische Ortskern. Die Idylle des Parkareals umgibt die kleine Siedlung wie ein saftig-grüner Mantel.

Während es im unteren Kurpark blüht und sprudelt, denn hier sind auch die Trinkquellen angesiedelt oder auch das Gradierwerk sowie die Kneipp-Anlagen, besticht der obere Kurpark durch einen alten Baumbestand und mit zahlreichen Kunstwerken. So stelle ich mir einen Teil der Märchenlandschaft bei Alice im Wunderland vor – kein Wunder, dass die Uhren sich in Bad Salzhausen gefühlt „anders drehen”.

VORMERKEN: 2027 wird der untere Kurpark von Bad Salzhausen zum zentralen Austragungsort der Landesgartenschau.

Bad Salzhausen Kurpark Landgrafenteich

Durch den Park ziehen sich Terrainkur- und Spazierwege sowie Nordic Walking Strecken. Durchdacht geplante Sichtachsen sorgen für inspirierende Weitsicht und hinter jeder Kurve wartet eine weitere Überraschung auf kleine und große Kurpark-Entdecker.

Riechen, schmecken, lauschen: Ob aktive Erlebnisse, Genuss für die Sinne oder auch sich einfach mal zum „Nichtstun“ verführen lassen. Der Kurpark Bad Salzhausen gilt völlig zu Recht als eine der schönsten Parkanlagen in Deutschland.

Und dann muss man noch Zeit haben, zum Nichtstun.

…um es mit den Worten von Astrid Lindgren zu sagen

Bad Salzhausen Kurpark

Rund um Trinkkurhalle & Kurhaus Bad Salzhausen

Nur wenige Schritte vom Bahnhof entfernt liegt das Kurhaus von Bad Salzhausen – mein Hotel für meine Zeit im Kurort. Hier treffe ich auch spontan wieder auf die beiden anderen Menschen, die mit mir am Bahnhof ausgestiegen sind. Wir lachen uns zu…

Wir kommen öfter nach Bad Salzhausen, um die Ruhe zu genießen und unsere Energiereserven aufzutanken. Unser Lieblingsort ist das Gradierwerk in Bad Salzhausen.

…verraten die beiden mir spontan

Bad Salzhausen Trinkkurhalle

Gradierwerk Bad Salzhausen: Zeitzeuge der Salzsiedezeit

Einst standen sechs Gradierbauten in Bad Salzhausen, um das weiße Gold zu veredeln. Als 1860 schließlich die Salzgewinnung eingestellt wurde, blieb ein historisches Gradierwerk für Kurzwecke erhalten.

Gut zu wissen: Badeärzte und Kneipp-Mentoren empfehlen, täglich eine halbe Stunde durch das Gradierwerk zu spazieren. Dabei langsam und ruhig durch die Nase ein- und ausatmen.

Bei meinem Besuch in Bad Salzhausen durfte ich hinter die Kulissen des Gradierwerks blicken und dem imposanten Bau sozusagen auf das Dach steigen.

Das Wasser der Nibelungen- und Roland-Krug-Quelle wird in Solebehälter geleitet und von dort in den Dachstuhl des Gradierwerks gepumpt. Von dort rieselt die Sole über die 600 Quadratmeter großen handgesetzten Schwarzdorn-Reisigflächen wieder hinab. Durch Wärme, Wind und Sonne verwandelt sich das Salzwasser schließlich in feinen Salznebel.

Die sogenannten Aerosole weisen in Bad Salzhausen einen Salzgehalt um die sieben Prozent aus. Das wiederum erzeugt ein meerähnliches Mikroklima, welches sich positiv auf Erkrankungen der Atemwege oder zur Linderung bei Pollenallergien auswirkt, aufgrund einer abschwellenden, desinfizierenden und reinigenden Wirkung.

Warum Schwarzdorn-Reisig?
Schwarzdorn gilt, aufgrund seiner vielen Verzweigungen und langen Haltbarkeit (bis zu 15 Jahre Nutzung möglich), am besten geeignet als Verrieselungsfläche für Gradierwerke.

Bad Salzhausen Gradierwerk

Trinkkurhalle, Wasserrad & Stangenkunst

Vom Gradierwerk führt mein Spaziergang zur Trinkkurhalle, ein lichtdurchflutetes, prachtvolles Gebäude aus dem 18. Jahrhundert. Während vorm Eingang, bewacht von der märchenhaften Skulptur eines Jungen auf einer Ente, die Söderquelle sprudelt und regelmäßig (Kur)Konzerte stattfinden, werden in der historischen Trinkkuranlage Trauungen vollzogen.

Eine wahrlich romantische Kulisse für den „schönsten Tag im Leben“.

Bad Salzhausen Trinkkurhalle

Es klappert die Mühle…

Hinter der Trinkkurhalle plätschert munter das Wasserrad. Einst erbaut, um das Flusswasser der Nidda in die Salzgewinnungswerke von Bad Salzhausen zu pumpen. Das Wasserrad gilt samt Gestänge zur Überwindung der Steigung als technisches Kunstwerk, das zu damaliger Zeit wohl seinesgleichen suchte.

Ich persönlich finde Wasserräder haben etwas sehr idyllisches – fast wirken sie meditativ, wenn man sich auf das gleichmäßige Geklapper einlässt. Das Ensemble aus Wasserrad, Stangenkunst und Brunnenhaus III im Fachwerk-Stil im Kurpark von Bad Salzhausen unterstreicht nur noch einmal mehr den märchenhaften Kontrast zur „Welt da draußen“.

Bad Salzhausen Kurpark Wasserrad

Bad Salzhausen: Kneipp-Elemente sorgen für Schwung & Ausgleich

Wasser, Balance, Heilpflanzen, Ernährung und Bewegung: Das Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp basiert auf fünf Säulen, denen sich auch das Heilbad Bad Salzhausen verschrieben hat, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und natürlich auch, um die Abwehrkräfte entsprechend der Kneipp’schen Lehre zu stärken.

Gut zu wissen: Bad Salzhausen zählt gemeinsam mit Bad Nauheim und Bad Vilbel zum qualitätsvollen „Kneipp Bäder3Eck Wetterau“.

Bad Salzhausen Kneipp Naturtretbecken

Schwerpunkt liegt auf Wassertherapie

Der Schwerpunkt liegt ganz klar, schon aufgrund der sechs Heilquellen, der Kneipp-Anlagen (ganz neu: Kneipp-Natur-Tretbecken im Salzgraben) oder auch mit Blick auf den Gradierbau bei der Wasser-Therapie.

Durch die Kombination wie z.B. dem Besuch im Kräutergarten oder auch Kräuterführungen sowie anderen Achtsamkeits- und Bewegungskursen wird das Kneipp-Gesundheitsangebot im vollen Umfang abgerundet.

Mein Tipp: Bad Salzhausen bietet spannende Erlebnisführungen durch den Kurpark. Zur Auswahl stehen Kräuter-, Pilz-, Quellen- und Wasser-Führungen, Energetische Spaziergänge und kleine Wanderungen auf den geheimnisvollen Spuren der Bäume, mit dem Förster durch den Wald und sogar Fledermaus-Exkursionen.

Bad Salzhausen Kurpark

Auszeit vom Alltag: Yoga im Kurpark & Abtauchen im Freibad

Für den richtigen Ausgleich und eine extra Portion Ruhe sorgen in Bad Salzhausen natürlich auch andere sportliche Vitalangebote oder auch Kreativkurse. Tatkräftig hat es mich daher vor dem Abendessen noch zu einer aktiven Runde Yoga in den Kurpark geführt.

Alternativ könnt ihr in Bad Salzhausen aber auch zum Waldbaden aufbrechen, mit einer Atemtherapeutin achtsame Atemtechniken erlernen, an einem der Malkurse im Atelier Schiele teilnehmen oder euch mutig zum Eisbaden anmelden, um das Herzkreislauf-System zu trainieren und vor allen Dingen auch um (eigene) Grenzen zu überwinden.

Wer es nicht „eiskalt“ mag, der taucht sicherlich lieber im Freibad im Zentrum von Nidda oder aber im kleinen Freibad Nidda-Wallernhausen, dem sogenannten „Walli Beach“ ab. Geöffnet sind beide Freibäder in den Sommermonaten.

KUrhaus Bad Salzhausen Yoga

Gut zu wissen: Die Justus-Liebig-Therme in Bad Salzhausen wurde 2023 geschlossen. An gleicher Stelle soll bis 2027, pünktlich zur Landesgartenschau, ein neues Wellness-Center mit Therapiebecken und Saunalandschaft entstehen.

Bad Salzhausen Heilwasser

Mineralische Heilwasser-Quellen in Bad Salzhausen

Ein besonderer Schatz verbirgt sich tief unter Bad Salzhausen. Gleich sechs Heilquellen sprudeln durch die verschiedenen, uralten Gesteinsschichten unter dem Heilbad.

Folgende Heilquellen können im Kurpark von Bad Salzhausen direkt gekostet werden:

  • Södergrund: hilfreich z.B. bei Stoffwechselstörungen.
  • Stahlquelle: hilfreich z.B. zur unterstützenden Behandlung der Osteoporose.
  • Schwefelquelle: hilfreich z.B. bei mangelnder Mineralisierung des Organismus.
  • Lithiumquelle: hilfreich z.B. zur Anregung des Appetits.

Das Heilwasser der Nibelungenquelle und der Roland-Krug-Quelle speisen wiederum das Gradierwerk im Kurpark.

Sole & Salz von Bad Salzhausen

Wie der Name schon vermuten lässt, spielt das Salz in Bad Salzhausen eine ganz besondere Rolle. Bevor der Kurbetrieb in Bad Salzhausen startete, wurde die aufwendige Salzgewinnung – aus der vorhandenen Sole – praktiziert. In Bad Salzhausen waren es im 18. Jahrhundert sogar über 4.500 Zentner Salz pro Jahr.

Bereits ab 1810 kam die Sole jedoch schon für Heilzwecke zum Einsatz. Um 1824 bestätigte der bekannte Chemiker Justus von Liebig die heilende Wirkung der Sole. Damit begann der Siegeszug als Kurort.

Über die Salzwiesen…

Aufgrund der hohen Solekonzentration lassen sich in Bad Salzhausen auch Salzwiesen finden – und das zumindest heute weit ab vom Meer – denn tatsächlich befand sich hier vor Millionen von Jahren das Urmeer.

Besagte Salzwiesen sorgen in Bad Salzhausen für eine besondere Vegetation. So wachsen dort beispielsweise Salzpflanzen, die sonst eigentlich eher in Küstennähe zu finden sind. Im Kurpark von Bad Salzhausen wurden insgesamt 29 verschiedene Arten nachgewiesen. Darunter z.B. auch der überaus seltene Wildsellerie, Erdbeerklee, Strand Milchkraut oder auch der Strand-Dreizack.

Bad Salzhausen Salzwiesen

Kinder lieben die Salzkiste Bad Salzhausen

Bad Salzhausen hält für Kinder mit Atemwegserkrankungen ein besonderes Angebot bereit – die Salzkiste. Dahinter verbirgt sich ein großes, mit sieben Tonnen Salz gefülltes, Spielzimmer. Ähnlich wie in einer Sandkiste dürfen die Kleinen hier buddeln und bauen und ganz nebenbei die feinen gesundheitsfördernden Salzpartikel einatmen, um ihr Immunsystem zu stärken.

Abstecher in die Fachwerk-Stadtidylle Nidda

Der Weg führt durch saftig-grüne Wiesen und eine sanfte Hügellandschaft. Nur einen kurzen Spaziergang von knapp 2,5 Kilometern vom Kurpark entfernt liegt die Fachwerk-Altstadt der fast 1.200 Jahre alten Kernstadt Nidda.

Ein besonderer Hingucker ist der alte, von reizenden und liebevoll renovierten Fachwerk-Häusern, eingerahmte Marktplatz. Im Zentrum des Platzes thront der alte Marktbrunnen von 1650 aus Sandstein. Wer genau hinschaut, erspäht im Aufsatz das rote Stadtwappen.

Doch auch der Rundgang durch Niddas romantische Kopfsteinpflastergässchen, vorbei am Johanniterturm oder dem ältesten Haus (in der Mühlenstraße 4), dem Alten Schloss, der Saalkirche „zum Heiligen Geist“ oder auch ein Besuch im Heimatmuseum lohnen sich durchaus.

Nidda Marktplatz

Fun-Fact: Das Schloss in Nidda ist Hauptprotagonist in der TV-Sendung „Traumhaus oder Luftschloss – Normal wohnen kann jeder“ (Ausstrahlung ab 4.6.2023). Darüber hinaus finden im Schloss Nidda handverlesene Veranstaltungen statt (wie z.B. die märchenhafte Schloss-Weihnacht) und ein stimmungsvolles Trauzimmer macht wohl jedes „Ja-Wort“ zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Nidda Schlosshof

Bleib doch einfach länger: Genussvolle Pause(n) in Nidda

Sightseeing macht hungrig und durstig. Daher habe ich natürlich auch noch regional-typische Gastro-Tipps für eine genussvolle Einkehr im Gepäck.

Lust auf mehr? Verlinkt habe ich dazu, wenn vorhanden, den jeweiligen Instagram-Account.

Mehr Informationen zu Gastgebern, Gesundheitsangeboten und Veranstaltungen in Bad Salzhausen – www.bad-salzhausen.de.

Gasthofbrauerei zur Traube: Bier nach alter Tradition

Die Brauereien blicken in Nidda auf eine lange Tradition. Straßennamen wie „Hinter dem Brauhaus“ oder „Hopfengasse“ erinnern auch heute noch an die ehemaligen Produktionsstätten. Seit Juli 1998 wird wieder „handwerklich“ Bier in Nidda gebraut und im Gasthaus zur Traube, direkt am zentralen Marktplatz, ausgeschenkt. Darüber hinaus wird deftig-regionale Küche oder auch hausgemachte Limonade serviert. PROST!

Privatrösterei Philipp: Aromatische Kaffeebar im Herzen von Nidda

„Viele Kurgäste aus Bad Salzhausen besuchen uns fast täglich, bei ihrem Spaziergang in die Kernstadt,“ verrät mir Inhaber Ralf Philipp bei meinem Besuch in der gemütlichen Kaffee-Rösterei.

Es duftet verführerisch nach Kaffee und Schokolade als ich meinen Cappuccino von der Kaffeebar in Empfang nehme. Ein wenig durchgefroren blicke ich auf die Straße. Draußen regnet es und so wirkt die Kaffee-Rösterei gleich noch gemütlicher mit ihrem dicken alten freigelegten Mauerwerk. Die Liebe zum bevorzugten Heißgetränk der Deutschen wurde in Ralf Philipp durch Zufall vor einigen Jahren entfacht und so entschloss sich Philipp, kurzerhand seinen Job im Lebensmittel-Vertrieb an den Nagel zu hängen und Kaffeeröster zu werden. Mit viel Leidenschaft und Verantwortung wird der Kaffee seit dem per Hand geröstet.

Spannendes Konzept: Gleich nebenan, im alten Kino von Nidda, wird aktuell ein PopUp-Co-Working-Space betrieben. Der Inhaber plant in den nächsten Jahren verschiedene Erweiterungen, wie z.B. eine Eventlocation in den alten Gewölbe-Kellern.

CoWorking Space Nidda
Kurhaushotel Bad Salzhausen: Hotel, Restaurant „Johann’s“ & Bar „Just-us“

Die Geschichte vom Kurhaushotel Bad Salzhausen ist eng mit dem Kurort verbunden. Das ursprüngliche, historische Gebäude des Hotels wurde bereits 1826 erbaut und 1835 um Seitenpavillons erweitert. Der Bau gilt als einer der bedeutendsten Kurhausbauten in Hessen von Georg Moller. Auch darum darf sich das Hotel heute wohl als Kulturdenkmal bezeichnen.

Im Bad Salzhausen Kurhaushotel komme ich gleich mehrfach auf meine Genusskosten. Ob bei frischen und saisonalen Köstlichkeiten (serviert wurde passend zur Jahreszeit Bärlauchsuppe und Spargel mit Zander), die mit viel Liebe zum Detail zubereitet wurden, bei einem gesunden Frühstück mit ebenfalls vielen saisonalen und regionalen Zutaten im Restaurant „Johann’s“ oder auf einen prickelnden Cocktail nach dem Abendessen in der Bar „Just-us“, von wo aus ich nur die Treppe nach oben steigen muss, um direkt ins Bett zu fallen.

Kurhaushotel Bad Salzhausen
Cafe & Apartment-Pension am Park: Nicht nur für Süßmäuler

Mit einem verträumten Blick auf den Kurpark empfängt mich das gemütliche Café am Park. Neben aromatischen Kaffeespezialitäten, schmackhaften Kuchen und köstlicher Torte werden auch hausgemachte Suppen und ein ausgiebiges Sonntagsfrühstück angeboten.

Naturnahe Ferienwohnungen runden das herzliche Angebot von Gastgeberin Anja Schönhals ab.

Eiscafé Villa Gina: Über 30 hausgemachte Eissorten

Wer auf ausgefallene Eissorten steht und auch experimentierfreudig neue Geschmacksvarianten probiert, der ist im Eiscafé Villa Gina genau richtig. Wie wäre es mit einer Kugel Mozarteis, Mandarinen Cheesecake, Rosenblüteneis oder Mascarpone Champagner? Es werden auch einige vegane Geschmacksrichtungen serviert. An warmen Tagen könnt ihr, wie ich auch, im Garten Platz nehmen.

Bad Salzhausen Gradierwerk
Nidda & Bad Salzhausen: Märkte & Events

Besonders genussvoll und bunt wird es sicherlich auch bei einem Besuch auf dem Wochenmarkt in Nidda. Jeden Freitag von 9 Uhr bis 13 Uhr öffnet der Wochenmarkt auf dem Marktplatz in Nidda seine Buden und Stände, mit Obst, Gemüse, Wurst, Käse, Eiern und anderen heimischen Produkten.

Ein Shopping-Erlebnis für alle Sinne bietet wiederum der Bauernmarkt in Bad Salzhausen, am jeweils ersten Sonntag pro Monat – von März bis Oktober im Kurpark. Angeboten werden neben landwirtschaftlichen Produkten (von Marmelade, über Fisch und Käse, bis Honig, Saft und Wein) auch handgearbeitete Liebhaberstücke und Pflanzen.

Der Kurpark ist Ende Juni auch der Austragungsort für das große Park- und Lichterfest in Salzhausen, mit spektakulärer Parkillumination aus Kerzen, Lampions, Lichtbildern und cooler Lightshow, einem gigantischen Höhenfeuerwerk und verschiedenen Live-Bands.

Bad Salzhausen Lichterfest
© Dennis Kellner

*Offenlegung: Ich wurde im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Hessischen Heilbäderverband e.V. zur Recherche nach Bad Salzhausen eingeladen. Für meine Arbeit erhalte ich ein Honorar. In meinen Berichten lest ihr aber natürlich immer meine persönlichen Eindrücke – authentisch und ehrlich.



, , , , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare