- Werbung/Recherchereise* -
Bad Nauheim Sehenswuerdigkeiten

Bad Nauheim: Kur, Kneipp & Glücksmomente

#Entdecke mit uns Bad Nauheim: Bereits Elvis Presley lebte 2 Jahre im Heilbald. Der historische Sprudelhof bietet das größte zusammenhängende Jungendstil-Ensemble in Europa – und das sind nur einige Highlights, die Bad Nauheim zu bieten hat

spaness.de

Bad Nauheim: Kur, Kneipp & Glücksmomente



Bad Nauheim Heilbad & Kneipp-Kurort – Ich bin nach Bad Nauheim gereist, um mich auf Gesundheits- und Kneipp-Spurensuche durch den Kurort in Deutschland zu begeben. Doch gefunden habe ich viel mehr.

Bad Nauheim ist ein Gesamtkunstwerk voller Gesundheits-, Glücks- und Wohlfühlorte und es gibt viele gute Gründe und vor allen Dingen auch Sehenswürdigkeiten, um den mehrfach ausgezeichneten Kneipp-Kurort zu besuchen.

Mein Versuch Bad Nauheim in einem Satz zusammenzufassen…

Bad Nauheim Kur-Stadt zum Wohlfühlen
Auf eine 150-jährige Tradition als Heilbad blickt Bad Nauheim. Mit heute 13 modernen Kliniken, erfahrenen Ärzten und wissenschaftlichen Einrichtungen und zahlreichen Gesundheits- und Entspannungsorten.

Bad Nauheim Kur

Bad Nauheim: Kurort, Gesundheitsstadt & Heilbad im Kneipp Bäder 3Eck Wetterau

Der Kneipp-Kurort Bad Nauheim im Herzen von Hessen bildet gemeinsam mit Bad Salzhausen und Bad Vilbel das Kneipp Bäder Dreieck Wetterau, vor den Toren von Frankfurt am Main. Die Kur, ganz besonders die fünf Elemente der Kneippkur, kommen in Bad Nauheim überall zum Einsatz.

5 Elemente der Kneippkur
Das wichtigste Element der Kneippkur ist Wasser. Doch auch Bewegung, Balance, Ernährung und Heilpflanzen zählen zu den gesamt fünf Elementen des ganzheitlichen Naturheilverfahrens nach Sebastian Kneipp.

Kneipp-Kur Bad Nauheim

Eingerahmt von idyllischen Grünanlagen und Jugendstilbauten zeigt sich Bad Nauheim mondän und doch naturverbunden. Kein Wunder, dass bereits Elvis Presley Bad Nauheim als einen Wohnort wählte, zu Zeiten seiner Stationierung in Deutschland.

Fun-Fact: Noch heute könnt ihr in der Villa Grunewald am Elvis-Presley-Platz in Bad Nauheim im gleichen Zimmer übernachten wie einst der King of Rock’n’Roll höchstpersönlich. Das Zimmer soll auch in großen Teilen noch unverändert zu damals sein. Außerdem gibt es in Bad Nauheim auch Elvis Ampeln und verschiedene Orte, die an den Aufenthalt von Elvis Presley erinnern. Es heißt, Bad Nauheim ist nach Memphis (Tennessee) USA einer der Orte, die ein echter Elvis-Fan unbedingt besuchen sollte.

Bad Nauheim Elvis Presley

Kneipp aktiv in Bad Nauheim entdecken

Die Lehren nach Pfarrer Sebastian Kneipp zeigen sich auf vielfältige und vielleicht auch überraschende Weise im Kneipp-Kurort Bad Nauheim. In Bad Nauheim kommt ihr umfassend mit Kneipp oder besser gesagt den fünf Säulen der kneipp’schen Lehre in Berührung. Ob in den Gärten der Stadt, an einem der fünf Gradierbauten oder im wunderschönen Sprudelhof.

Bad Nauheim Kurpark & Waldpark

Der historische Kurpark im Kneipp-Kurort Bad Nauheim, nach Gartenarchitekt Heinrich Siesmayer, wurde im englischen Landschaftsstil angelegt. Die Anlage des Kurparks in Bad Nauheim hat insgesamt fünf Jahre in Anspruch genommen. Heute zeigt sich der Park idyllisch und weitläufig.

Tafeln am Wegesrand informieren über die botanischen Raritäten, der große Teich lädt zum Bootfahren ein und auf den luftigen und sonnendurchfluteteren Freiflächen zeigen sich abwechselnd Blühwiesen, hübsch angelegte Beete und freche Enten, die hier eine Pause einlegen oder gemütlich über die Grünanlage flanieren.

Direkt an den Kurpark grenzt der Waldpark. Jetzt im Frühling verzaubert der Waldpark, fast märchenhaft, mit weiß-duftenden Bärlauchfeldern. Reizvolle Trampelpfade, Terrainkur-, Wanderwege und sogar ein Lernpfad schlängeln sich durch den Waldpark, bis wir schließlich auf einer sonnigen Wiese stehen vor einem wunderschönen Mammutbaum. Einfach einatmen und wieder ausatmen und diesen Glücksmoment genießen.

Heilwald Bad Nauheim
Ein Teil des Waldparks von Bad Nauheim wird mit der Zertifizierung im Spätsommer mit dem Prädikat Heilwald zertifiziert. Schon jetzt steht Waldbaden auf der breiten Palette von naturnahen Gesundheitsangeboten in Bad Nauheim.

Heilwald Bad Nauheim

Fun Fact: Am Rande des Kurparks findet ihr die Eissporthalle von Bad Nauheim. Dort spielt auch die Eishockey-Mannschaft des EC Bad Nauheim. Der Schlachtruf des Teams lautet #KurstadtLiebe.

Doch der historische Kurpark mit dem angrenzeden Waldpark ist nicht die einzige Parkanlage, die Bad Nauheim zu bieten hat. Rosengarten, Südpark oder auch der Gesundheitsgarten liegen nur wenige Schritte vom historischen Kurpark entfernt. Sie erweitern den Kurpark regelrecht, da ihr auch in all diesen Parks und Gärten Kneipp-Elemente entdecken, erleben und genießen könnt.

Kurpark Bad Nauheim

Bad Nauheim Südpark

Von den Einheimischen wird der Südpark auch oft als neuer Kurpark in Bad Nauheim bezeichnet. Warum liegt schnell auf der Hand. Denn im Südpark des Kneipp-Kurortes befindet sich nicht nur das imposante Gradierwerk III sondern auch ein Fitness-Parcours, Gerätestationen für Outdoor-Training, Springbrunnen und ein erlebnisreicher Wasserspielplatz.

Gradierwerk Bad Nauheim Suedpark
Suedpark Bad Nauheim Springbrunnen

Lieblingsort: Gesundheitsgarten Bad Nauheim

Auf Kneipp-Spurensuche in Bad Nauheim ist der Stopp im Gesundheitsgarten des Heilbades Pflicht. Hier erwartet euch ein ganz besonderer Ort.

Im Zentrum des Gesundheitsgartens befindet sich das imposante Gradierwerk II. Rund um den Gradierbau in Bad Nauheim wurden interaktive Erlebnisstationen für aktiv-entspannte Momente angelegt. Neben einer großzügigen Kneippanlage, mit Arm- und Fußbecken (auch für Kinder), begeistern Barfußwege, ein Summstein sowie ein Kräutergarten und eine Streuobstwiese mit Insektenhotel.

Passend zum „Tag am Meer Erlebnis weit ab von der Küste“ laden Strandkörbe zu entspannten Glücks-Momenten ein. Eine Partnerschaukel und der Fitness-Parcours, zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, runden das Angebot im Gesundheitsgarten Bad Nauheim ab.

Gut zu wissen: Der Gesundheitsgarten in Bad Nauheim wurde weitestgehend barrierefrei/freundlich angelegt.

Blick vom Gesundheitsgarten Bad Nauheim
Insektenhotel im Gesundheitsgarten Bad Nauheim

Trinkkuranlage & Rosengarten

Wunderschön ist die Jugendstil-Trinkkuranlage im Herzen von Bad Nauheim. Umgeben ist das Ensemble aus geschwungenen Säulengängen mit Kurbrunnentempel und Konzertmuschel von einem wundervollen Rosengarten.

Nur wenige Schritte entfernt, begrüßt Elvis Presley höchstpersönlich auf einer Brücke die Besucher des Gartens. Wer mag, kann sich natürlich via Selfie mit ihm verewigen.

Heilwasser in Bad Nauheim
Im Quellenausschank der Trinkkuranlage Bad Nauheim werden „salziger“ Kurbrunnen, „sprudelnder“ Karlsbrunnen und „milder“ Ludwigsbrunnen serviert. Ob das Wasser, wie von Erich Kästner behauptet, nach Hering mit Lakritze schmeckt, müsst ihr aber selber kosten. Insgesamt verfügt Bad Nauheim über neun Heilquellen.

Trinkkur Bad Nauheim

Johannisberg mit Sternwarte, Planetenweg & Barfußpfad

Eine weitere grüne Oase bietet der Johannisberg. Um am Gipfel mit der schönen Sternwarte anzukommen und den Ausblick zu genießen, folgen wir ab dem Goldsteinpark, über einen Teil der Stadt und dem Kurpark in Bad Nauheim, einfach dem Planeten-Wanderweg.

Vom Johannisberg bietet sich eine wunderbare Aussicht über die Weinberge, Wälder, Park- und Grünanlagen sowie verschiedenen Stadtteile von Bad Nauheim.

Für den Rückweg empfehle ich euch die Strecke durch den Wald, im Mai blüht auch hier der Bärlauch in voller Pracht – einfach ein atemraubend-schöner Anblick. Genießt die Aussicht über die Streuobstwiesen und legt unbedingt auch einen Abstecher zum neuen Barfußpfad im Wald ein.

Was ist ein Feetness-Parcours?
„Feetness“ ist ein Wortspiel für einen besonderen Fitnesspfad, der mit Elementen eines Barfußpfades in Bad Nauheim kombiniert wurde. Den Begriff hat man sich auch kurzerhand in Bad Nauheim als Produkt sichern lassen. Trainiert wird auf dem Feetness-Parcours die Motorik und Sensorik. Der Feetness-Parcours kommt auch in der Therapie zum Einsatz, denn Patient:innen mit eingeschränkter Beweglichkeit müssen z.B. auf dem Parcours im Südpark Hindernisse wie Kanaldeckel oder Regenrinnen überwinden.

Aussicht vom Johannisberg mit Sternwarte

Bad Nauheim Gradierwerke

Bei meinem Besuch im Kneipp-Kurort Bad Nauheim war ich sehr überrascht, gleich fünf Gradierwerke vorzufinden. Sie wurden quer über die Stadt verteilt. Insgesamt sprechen wir in Bad Nauheim heute noch von fünf Gradierbauten mit einer Gesamtlänge von 650 Metern. Im 18. Jahrhundert waren es sogar noch 23 Gradierbauten mit sieben Wasserrädern und zwei Windmühlen.

Gut zu wissen: Zwei der Wasserräder sind auch heute noch erhalten. Das Schwalheimer Rad und das Wasserrad am Ludwigsbrunnen im Südpark. Eine Windmühle wird aktuell an der sogenannten „Langen Wand“ restauriert.

Bad Nauheim Gradierwerk

Was genau ist überhaupt ein Gradierwerk?

Gradierwerke erzeugen ein künstliches Meeresklima. Besonders das Gradierwerk I in Bad Nauheim mit seiner Inhalationskammer muss an dieser Stelle noch einmal extra erwähnt werden.

Um die Aerosole zu erzeugen, wird oberhalb der Gradierbauten salzhaltiges Quellwasser eingefüllt. Dieses Quellwasser rieselt langsam über die eingefügten Schwarzdornzweige in die Tiefe. Durch Wind und Sonne verdunstet ein Teil des Wassers und der Salzgehalt der Sole steigt. In Bad Nauheim von drei auf 22 Prozent.

Gut zu wissen: Mit der Bad Nauheim Karte erhaltet ihr viele Ermäßigungen und Extras. U.A. freien Eintritt in das Inhalatorium im Gradierwerk Bad Nauheim I.

Gradierwerk Bad Nauheim
Was bewirkt ein Aufenthalt im Gradierwerk?

Ähnlich wie ein Tag am Meer kann der Besuch im Gradierwerk positiv wirken bei Allergien, Erkältungen, Bronchitis und Asthma-Erkrankungen. Denn die mit feinen Salzkristallen angereicherte Luft dringt über die Luftröhre bis in die Bronchien vor. Dort entfaltet sie eine desinfizierende Wirkung.

Darüber hinaus ist es eine Wohltat an heißen Sommertagen eine kühlende Pause am Gradierwerk einzulegen.

Mein Tipp: Ich habe den Kurpark und auch eines der Gradierwerke am frühen Morgen besucht. Dann herrscht dort eine ganz besondere Stimmung, auch weil sich die Grünflächen sich perfekt zum Tautreten eignen.

Sprudelhof, Badehaus & Bad Nauheim Therme

Kur, Gesundheit und Wellness gehen in Bad Nauheim Hand in Hand und schließen sich gegenseitig nicht aus. Bereits im historischen Sprudelhof in Bad Nauheim, erbaut 1905 bis 1911 im Jugendstil, war der Wohlfühlfaktor schon ein wichtiger Bestandteil der umfassenden Anlage.

Insgesamt 265 Badezellen verteilten sich ursprünglich auf sechs Badehäuser. Mit Fertigstellung der neuen Therme wird auch ein Teil des Sprudelhofs, Europas größtes zusammenhängendes Jugendstil-Ensemble, saniert und mit der neuen Sprudelhof Therme Bad Nauheim über einen Bademantelgang verbunden. Damit wird ein Teil des historischen Sprudelhofs wieder in seiner ursprünglichen Bestimmung genutzt – als Kurmittel- und Badehaus.

Mein Tipp: Der Sprudelhof ist nicht nur eines der Wahrzeichen von Bad Nauheim. Bei einem Besuch in der Stadt solltet ihr auch unbedingt einen Blick in eines der historischen Badehäuser werfen. Geöffnet ist aktuell z.B. Badehaus III mit alten Holzwannen, eindrucksvollen Mosaikmustern in der Wartehalle und dem mit Rosen, Säulen und Pergolen fast märchenhaft gestalteten Innenhof.

Innenhof Badehaus Bad Nauheim

Sprudelhof Therme Bad Nauheim: Spa. Sole. Sauna.

In den Räumen der modernen Sprudelhof Therme, die im Herbst 2023 eröffnet wird, kommt die Bad Nauheimer Sole sehr vielfältig zum Einsatz. Das Angebot umfasst neben verschiedenen Schwimm-, Bade-, Bewegungs- und bis zu 40° warmen Thermalwasserbecken auch ein Dampfbad sowie unterschiedliche Saunen. Ruhebereiche, Möglichkeiten zur Inhalation, Massagen, Kosmetik, Bäder und Softpack-Anwendungen runden das umfassende Spa- und Wellness-Menü ab.

Gut zu wissen: Es wird auch ein kassenärztlich zugelassenes Therapieangebot geben. Es umfasst Kneipp`sche Güsse, Arm- und Fußbäder, Massagen, manuelle Therapie sowie Sole- und Wannenbäder.

Sprudelhof Therme Bad Nauheim

Kneipp als Lebenskonzept

Die Philosophie und Lehren nach Kneipp lassen sich ganz einfach als Lebens- und Gesundheitskonzept in den Alltag einbauen. Wechselduschen oder Tautreten am Morgen, ausreichende Bewegung in der Natur, ein Leben mit der Natur und eine gesunde Ernährung.

Lest dazu auch mein Interview zur Kneipp-Kur mit Dr. Lutz Ehnert Kneipp-Arzt aus Bad Nauheim.

Glücksmomente & Sehenswürdigkeiten in Bad Nauheim

Auf Kur-, Gesundheits- und Wellnesseinrichtungen in Bad Nauheim haben wir nun schon einen besonders intensiven Blick geworfen. Doch es gibt natürlich noch ein paar weitere Highlights, die ihr unbedingt bei einem Besuch im Heilbad eingehender betrachten solltet. Haltet die Augen auf, dann werdet ihr ganz von alleine einige spannende Sehenswürdigkeiten in Bad Nauheim entdecken.

Darüber hinaus habe ich auch noch ein paar nützliche Tipps für euren Besuch in Bad Nauheim.

Gut zu wissen: Bad Nauheim zählt seit ein paar Jahren laut FOCUS zu den Top Kurorten in Deutschland.

Bad Nauheim Sehenswuerdigkeiten

Bad Nauheim Innenstadt

Die gemütliche Innenstadt von Bad Nauheim rund um die Stresemannstraße ist eingerahmt von Jugendstil- und Gründerzeitbauten. Sie lädt mit zahleichen hübschen kleinen Läden, Cafe’s und Restaurants zum Stöbern, Schlendern und Flanieren ein. Die über 150 Geschäfte sind größtenteils inhabergeführt.

Gut zu wissen: Seit 2014 ist Bad Nauheim auch Fairtrade Stadt.

Fachwerk in Bad Nauheim

An die Innenstadt grenzt die Altstadt von Bad Nauheim. Hier findet ihr noch ein paar hübsche und zum Teil auch windschiefe Fachwerkbauten. Weitere Fachwerkbauten im Heilbad sind z.B. die Stadtbücherei beim Gradierbau I – hier ist auch das Haus des Gastes untergebracht – und auch das Rosenmuseum im Ortsteil Steinfurth zeigt sich im verspielten Fachwerk-Stil.

Elvis Presley in Bad Nauheim

Der King lebte von 1958 bis 1960 in Bad Nauheim. In diesen Jahren war er im Rahmen seiner offiziellen Militärzeit in Deutschland stationiert. Noch heute sind viele Spuren von Elvis Presley in Bad Nauheim zu finden. Es wurde sogar ein Plattencover in Bad Nauheim aufgenommen. Regelmäßig werden auch Elvis-Führungen in Bad Nauheim angeboten. Doch ihr könnt euch auch ganz alleine auf Spurensuche begeben.

Jedes Jahr um den 16. August (Todestag von Elvis) verwandelt sich Bad Nauheim und es erwacht für ein Wochenende das European Elvis Festival mit Cadillacs, Petticoats und Rock`n´ Roll.

Von Kneipp- und Elvis-Ampeln

In vielen Städten gleichen sich die Ampelmännchen. Doch es gibt einige Städte in Deutschland, die überraschen mit besonderen Lichtzeichen. Zu diesen Städten zählt auch Bad Nauheim. In der Stadt trefft ihr, mit den Elvis- und den Kneipp-Ampeln, gleich auf mehrere abgewandelte Ampelvarianten. Mir gefällt es! Euch auch?

Keltenpavillon zeigt historische Salzgewinnung

Bereits die Kelten arbeiteten ab dem 4. Jahrhundert vor Chr. an der Salzgewinnung. Am Gradierwerk I findet ihr nicht nur einen Inhalationsraum und eine Kneippanlage. Dort steht auch der Keltenpavillon. Der Pavillon informiert über die keltische Saline, in der rund 1.000 Söder Salz produzierten. Regelmäßig wird auch gezeigt, wie die Kelten ihr Salz in Tontöpfen siedeten.

Weihnachtswunder “Großer Sprudel”

Der Sprudelhof ist nicht nur Europas größtes zusammenhängendes Jugendstil-Ensemble, hier entspringt auch der große Sprudel. Um 1846 wurden erfolglos Bohrungen nach dem begehrten Solesprudel vorgenommen. Die Arbeiten wurden eingestellt, doch plötzlich brach aufgrund eines kleinen Erdbebens in einer stürmischen Nacht vom 21. auf den 22. Dezember, der “Große Sprudel” aus – ohne Vorwarnung. Um 1850 versiegte der Sprudel erneut für sechs Wochen. Seit dem aber sprudelt es und Bad Nauheim gedenkt dem Wunder mit der Dankeskirche und regelmäßigen Quellendankfeiern.

Dankeskirche Blick vom Rosengarten
Blick vom Rosengarten zur Dankeskirche

Gastgeber in Bad Nauheim

In einem Kurort wie Bad Nauheim gibt es neben den zahlreichen Kliniken natürlich auch jede Menge Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und andere Übernachtungsmöglichkeiten. Stellvertretend dafür möchte ich hier einfach mal zwei unterschiedliche Hotels vorstellen und auch auf das gastronomische Angebot im Heilbad eingehen.

Mehr Informationen (buchen / reservieren etc.) zu Unterkünften in Bad Nauheim.

Boutique Hotel K7

Zentral und nur wenige Schritte vom Bad Nauheimer Kurpark entfernt liegt das stylische Boutique Hotel K7. Während meiner Zeit in Bad Nauheim habe ich im K7 gewohnt. Es besticht durch ein ausgefallenes Design, herzliche Gastfreundschaft und eine ganz besondere, fast familiäre, Atmosphäre. Es gibt nur 19 sehr liebevoll-stylisch gestaltete Zimmer und das Hotel passt sehr gut zum Gesamtkunstwerk Bad Nauheim. Das reichhaltig servierte Frühstück wird zum großen Teil aus regionalen Bio-Produkten zusammengestellt.

Boutique Hotel K7, Kurstraße 7, 61231 Bad Nauheim – info@hotelk7.de * Zimmer ab 100 Euro

Hotel Dolce

Auch im Hotel Dolce durfte ich vor einigen Jahren schon einmal übernachten und bei meinem letzten Besuch habe ich auch fantastisch im Hotel zu Abend gegessen; im euro-asiatischen Restaurant Senses. Vom Dolce habt ihr einen großartigen Blick über den Kurpark von Bad Nauheim. Zum Hotel zählen auch ein Wellness- und Spa-Bereich mit Pool, Saunalandschaft, Fitnessraum und Beauty-Salon.

Dolce Bad Nauheim

Dolce by Wyndham, Elvis-Presley-Platz 1, 61231 Bad Nauheim – info@dolcebadnauheim.com * Zimmer ab 109 Euro

Schweizer Milchhäuschen

Lokaler Genuss hat in Bad Nauheim einen großen Stellenwert. Zu den typischen Spezialitäten der Wetterau zählen beispielsweise Straußenwirtschaften, Handkäs und Bembel. Stellvertretend für viele tolle gastronomische Betriebe in Bad Nauheim (anfangen beim Johannisberg Restaurant oder auch dem Teichhaus im Kurpark) möchte ich euch zum Abschluss noch das Schweizer Milchhäuschen, am Rande des Kurparks, ans Herz legen.

Einst waren im Milchhäuschen besondere Milchkühe (sie galten als tuberkolosefrei) aus der Schweiz untergebracht – daher der Name. Heute beherbergt das niedliche Gebäude ein gemütliches Cafe mit Garten. Serviert werden leckere Kuchen und Torten sowie Frühstück und Kleinigkeiten für die Mittagspause und zwischendurch.

Gut zu wissen: Lange wurde in Bad Nauheim die Milchkur bei Kinderkrankheiten und Mangelernährung durchgeführt. Ab ca. 1880 im Teichhaus, in der Folge bis 1911 im Schweizer Milchhäuschen und bis zum Beginn des 1. Welttrieges in der Trinkkuranlage.

*Offenlegung: Ich wurde im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Hessischen Heilbäderverband e.V. zur Recherche nach Bad Nauheim eingeladen. Für meine Arbeit erhalte ich ein Honorar. In meinen Berichten lest ihr aber natürlich immer meine persönlichen Eindrücke – authentisch und ehrlich.


, , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. Kirsten Patz sagt:

    Hallo Tanja,
    das ist eine tolle Zusammenfassung Bad Nauheims.
    Auch die Bilder sind wirklich schön!
    Vielen Dank dafür.
    Kirsten P.