- *Werbung I Kooperation -
Duderstadt Sehenswuerdigkeiten Rathaus Duderstadt

Duderstadt: Sehenswürdigkeiten im Tor zur Toskana des Nordens

Entspannter Städtetrip in die Fachwerkstadt Duderstadt inkl. Hoteltipps, Erkundungstouren in das Eichsfeld, die goldene Mark und die Ausfläufer des Harzes.

spaness.de

Duderstadt: Sehenswürdigkeiten im Tor zur Toskana des Nordens



Inhalte Anzeigen

Kommt mit auf meine Reise in die Fachwerkstadt Duderstadt!

Der Name der Stadt “Duderstadt” ist wohl ein Begriff.

ABER…

  • “WO” liegt Duderstadt eigentlich?
  • “WIE” kommt man nach Duderstadt?
  • “WAS” soll man überhaupt in Duderstadt?

Mich persönlich macht das ja nur noch neugieriger auf eine Stadt und Region…

Duderstadt Deutschland

Wo liegt die Fachwerkstadt Duderstadt im Eichsfeld?

…und diese Neugierde sollte belohnt werden!

Duderstadt ist ein märchenhaft-hübsches Fachwerkstädtchen, mit rund 20.000 Einwohnern, im Südosten von Niedersachsen. Sie liegt im südlichen Harzvorland, nur wenige Kilometer von Göttigen entfernt. Ganz genau nennt sich die Region hier “Eichsfeld”.

Zusammenfassend habe ich festgestellt, dass der ein oder andere, eher nicht so ganz genau weiß, wo -> das Eichsfeld <- liegt.

Weshalb ich diese Frage bzw. örtliche Gegebenheit unbedingt ein wenig ausführlicher erklären möchte:

Wo liegt das Eichsfeld? Das Eichsfeld erstreckt sich vom südöstlichen Niedersachsen, über das nordwestliche Thüringen, bis ins nordöstliche Hessen. Entlang und mitten durch dieses Gebiet führte früher die Grenze zwischen der BRD und DDR.

Städte im Eichsfeld

Zum Eichsfeld gehören, neben Duderstadt (Niedersachsen), auch noch Heiligenstadt (Thüringen), Dingelstädt (Thüringen), Leinfelde-Worbis (Thüringen) und Gieboldehausen (Niedersachsen).

Weiterführend wird die Region auch als “Goldene Mark” bezeichnet.

Außerdem gehören Duderstadt und Umland, sogar noch zum südlichen Harzvorland.

Ich persönlich vergleiche die Landschaft, rund um Duderstadt, auch gern mit der Toskana.

Toskana des Nordens

Duderstadt Sehenswürdigkeiten: Große Fachwerkliebe, mittelalterliche Historie & viel Genuss

Das Stadtbild von Duderstadt im Eichsfeld könnte historisch-entzückender nicht sein. Es verzaubert mit rund 600 Fachwerkhäusern, aus ganz unterschiedlichen Epochen.

Ein Teil der Stadtmauer, samt Westerturm mit der gedrehten Turmspitze, ist noch erhalten und im Stadtkern thronen mächtig die beiden Kirchen St. Servatius und St. Cyriakus.

Bei der St. Cyriakus handelt es sich sogar um eine der insgesamt vier Basiliken in Niedersachsen.

Duderstadt im Eichsfeld

Duderstadt Sehenswürdigkeiten: Von der Stadtmauer bis zur Basilika

Ebenfalls erwähnenswert ist das wunderschöne historische Rathaus im Herzen von Duderstadt. Es gilt als eines der ältesten und bestimmt auch schönsten Rathäuer, die ihr in Deutschland findet.

Umgeben ist die Stadt, hinter den dicken Stadtmauern, von zahlreichen Grünstreifen, kleinen Gärten, Parkanlagen und nicht zu vergessen einer Landschaft, die der Toskana gleicht. Zumindest wird die Region oft mit der Toskana verglichen.

Das Leben in Duderstadt läuft gemütlich. Der Marktplatz, die beeindruckende Fachwerkkulisse und auch die kleinen Restaurants und Cafe’s, laden zu genussvollen Momenten ein.

Duderstadt Altstadt
Duderstadt Sehenswuerdigkeiten

Rundgang durch die Duderstadt Altstadt

Der Spaziergang durch die Duderstadt Innenstadt, vorbei an den über 600 Fachwerkhäusern, darf natürlich nicht fehlen, um die Stadt richtig zu entdecken.

Wer auf eigene Faust losziehen möchte, sollte einfach der Beschilderung, für den Stadt-Spaziergang, folgen.

Duderstadt Sehenswürdigkeiten: Meine Empfehlung, nicht nur für schlechtes Wetter, ein Besuch in den verschiedenen, sehr erlebnisreichen, Museen: Westturm-Ensemble, Heimatmuseum und die Ausstellungen im Rathaus.

Duderstadt Sehenswuerdigkeiten
Duderstadt im Harz: Geführte Touren bieten ein besonderes Highlight

Es gibt auch verschiedene, interessante Rundgänge und Themenspaziergänge. Sie werden durchgeführt von Gästeführern. Besonders spannend sind die Führungen in historischen Kostümen.

Wie wäre es mit der Nachtwächterführung, mit Duderstadt-Nachwächter Jakob Kannengießer? Alternativ die sehr unterhaltsame Erlebnisführung “Auf ein Stündchen mit dem Scharfrichter”, mit der historischen Figur Hans Zinke.

Oder möchtet ihr lieber ein wenig Stadtgeschichte erleben und zusätzlich auch mehr von der Umgebung und dem Umland rund um Duderstadt sehen und erfahren? Für diesen Fall empfehle ich kurzerhand die Duderstädter Warten-Wanderung. Bei dieser Tour geht es hinauf zur Sulbergwarte, mit Knickmeister Borchard Borchardes.

Duderstadt Urlaub

Duderstadt Sehenswürdigkeiten in der Altstadt

Historie könnt ihr in Duderstadt hinter jeder Ecke schnuppern. Warum? Weil es eben wirklich mehr als nur eine Sehenswürdigkeit in Duderstadt zu entdecken gibt.

Beginnend mit dem historischen Rathaus von 1302, welches ursprünglich als Kaufhaus genutzt wurde. Das Rathaus gehört mit Sicherheit zu den schönsten Fachwerk-Rathäusern in Deutschland.

Von 9 Uhr bis 19 Uhr ertönt, immer zur ungeraden vollen Stunde, vom Westturm des Rathauses das Glockenspiel. Mit dem Glockenspiel zeigt sich der “Anreischke” – die Duderstädter Symbolfigur in den Stadtfarben blau-gelb gekleidet. Eigentlich war der Anreischke der Baumeister Andreas, der um 1530 den Wall um die Stadt errichtete.

Duderstadt Sehenswuerdigkeiten
Sehenswürdigkeiten in Duderstadt: Vom Rathaus bis zum Kloster

Vor dem Rathaus ragt die Mariensäule empor. Sie wurde 1711 erbaut, aus Dankbarkeit die Pest überstanden zu haben. Gleich daneben befindet sich der Schützenbrunnen.

Darüber hinaus sind die beiden Kirchen in Duderstadt besonders sehenswert. Sie liegen im Zentrum der Stadt. Ebenfalls sehenswert ist das Ursulinenkloster. Im besagten Kloster könnt ihr sogar eine Auszeit buchen.

Immer Samstag ab 14 Uhr bis 14.15 Uhr ertönt, von den Kirchenglocken in Duderstadt, das große Stadtgeläut. Es “läutet” den Sonntag ein.

Die Überreste der restaurierten Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert, mit Wall, Wallanlagen und Gartenanlagen aus der Landesgartenschau und Bürgergärten, bilden einen grünen Gürtel, der die Stadt idyllisch umgibt.

Duderstadt Stadtplan zum Herunterladen:

Übrigens: In den vergangenen 700 Jahren wurde der historische Grundriss von Duderstadt kaum verändert.

Duderstadt Altstadt

Urlaub in Duderstadt + Umgebung: Sehenswürdigkeiten rund um Duderstadt

Ein Kurztrip oder Urlaub in Duderstadt ist wirklich erlebnisreich! Schließlich gibt es in der Stadt aber auch rund um Duderstadt, jede Menge zu erleben und zu entdecken. Ob nun in Wanderschuhen, per Fahrrad, E-Bike oder auch mit dem Auto.

Das Eichsfeld bietet eine unfassbar schöne natürliche Landschaft, hübsche Fachwerkdörfchen und auch kulturelle Highlights.

Duderstadt im Eichsfeld

Ausflugsziele Duderstadt Eichsfeld: Ab in die Natur

Als Wellbeing-Fan zieht es mich tatsächlich eher in Wanderschuhen und auf dem Fahrrad in die Natur.

Im Folgenden heißen die Top-Ziele und Sehenswürdigkeiten rund um Duderstadt:

  • Wandern auf dem Grünen Band (ehemaliger Grenzstreifen zwischen BRD und DDR)
  • Seeburger See: Wandern, Bötchen fahren oder am Ufer chillen.
  • Verwunschene Rhumequelle: Immerhin ist sie eine der größten Karstquellen Europas.
  • Ausflug zum idyllischen See Teistungen mit dem Fahrrad z.B. für ein Picknick.
  • Wandern auf dem Heinz Sielmann Höhenweg mit Blick zum Sonnenstein, Ohmgebirge und Harz.
  • Ausflug zum Sonnenstein mit Skywalk.
  • Wandern am Pferdeberg.

…um nur ein paar aufzuzählen.

Sonnenstein Skywalk
Rhumequelle
Heinz Sielmann Huette im gruenen Band
Seeburger See Eichsfeld

Eichsfeld Sehenswürdigkeiten: Auf kulturellen Spuren in der Umgebung von Duderstadt

Die Region gibt außerdem auch jede Menge kulturelle Ausflüge her und zwar für die ganze Familie. Parks, Museen und Ausstellungen bieten, nicht nur für Schietwetter-Tage, lohnenswerte Ziele.

Selbstverständlich habe ich mich auch zu diesem Thema schlau gemacht und einge entspannte Ausflugsziele rund um Duderstadt ausprobiert:

Sehenswürdigkeiten Duderstadt Umgebung: Grenzlandmuseum Eichsfeld

Das Grenzlandmuseum Eichsfeld ist eine Mahn- und Erinnerungsstätte. Besucher erleben Zeitgeschichte an einem sehr historischen Ort. Denn genau hier verlief früher, bis zum Mauerfall, die Grenze zwischen BRD und DDR. Wagt auch ruhig eine kleine Wanderung auf dem Grenzlandweg.

Grenzlandmuseum Eichsfeld
Europäisches Brotmuseum & Wilhelm Busch Mühle

Das Europäische Brotmuseum liegt in Ebergötzen. Es zeigt die 6000 Jahre alte Kulturgeschichte des Brotes. Doch bei eurem Besuch in Ebergötzen solltet ihr euch auch ein paar andere spannende Sehenswürdigkeiten nicht entgehen lassen.

In der Wilhelm Busch Mühle in Ebergötzen wandelt ihr auf den Spuren von Max & Moritz. Schaut euch dabei auch unbedingt den kleinen Mühlengarten an. Er liegt gegenüber von der Mühle. Apropos Mühlen: Bestaunt die Bockwindmühle, die Wassermühle und den historischen Park.

Sehenswuerdigkeiten Duderstadt Umgebung
Wilhelm Busch Muehle Ebergoetzen
Duderstadt Sehenswuerdigkeiten
Bärenpark Worbis

Der alternative Bärenpark Worbis ist ein innovatives Projekt. Das erste seiner Art in Deutschland. Der Bärenpark bietet den Bären eine tiergerechte Umgebung. Der Bär darf in großen, weiten Freianlagen einfach Bär sein und seinen Instinkten folgen.

Gut Herbigshagen: Naturschutz, Naturerleben und Biodiversität

Hinter dem idyllisch gelegenen Gut Herbigshagen steht die Heinz Sielmann Stiftung und ein Natur-Erlebniszentrum. Auf dem Gelände findet ihr auch einen Nachbau des KIKA Baumhauses, den Schulbauernhof, das Dammwildhaus, eine Wildtierausstellung, den Erlebnisstall u.v.m. Gerade mit Kindern ein echtes Traum-Ausflugsziel nahe Duderstadt!

Sehenswürdigkeiten Duderstadt Umgebung: Das war noch längst nicht alles…

Doch es gibt noch weitere Sehenswürdigkeiten rund um Duderstadt zu entdecken. Weitere lohnende Ausflugsziele sind Schloss Gieboldehausen, Burg Bodenstein, Kloster Gerode, Burg Scharfenstein, Burgruine Hanstein und Kloster Zella.

…um auch hier nur ein paar Ziele aufzuzählen.

Gut Herbigshagen Eichsfeld
Ausflugsziele Duderstadt

Duderstadt Hotel Tipps: Vom Wellnesshotel bis Duderstadt Jugendherberge

Gleich vorweg, es gibt einige Hotels in Duderstadt. Ich habe für meinen Aufenthalt natürlich ein entspanntes Hotel mit Genuss- und Wellness-Angebot gewählt.

Selbstverständlich findet ihr in der niedlichen Fachwerkstadt auch Pensionen, gemütliche Stadthotels und Ferienwohnungen.

Stellvertretend möchte ich euch hier einfach mal die ein oder andere Unterkunft in Duderstadt vorstellen.

Zimmer Hotel zum Loewen

Duderstadt Hotel zum Löwen

Für meine Tour durch Duderstadt habe ich das Hotel zum Löwen gebucht. Das Hotel liegt im Zentrum der Altstadt.

Das Hotel zum Löwen in Duderstadt habe ich ganz bewußt gewählt. Es vereint Genuss und Wellness ganz wunderbar.

Die Kombination aus stylischer Gemütlichkeit hinter Fachwerk, hochwertiger Gastro und vor allen Dingen auch mit einem kleinen aber feinen Wellnessbereich, ist die absolut perfekte Ausgangslage.

Perfekte Ausgangslage für meine Ausflüge und Abenteuer, in und um Duderstadt.

Hotel zum Löwen: Marktstraße 30, 37115 Duderstadt – info@hotelzumloewen.de – www.hotelzumloewen.de

Hotel zum Loewen

Duderstadt Jugendgästehaus & Familienferienparadies Pferdeberg

In Duderstadt gibt es auch ein Jugendgästehaus. Es liegt etwas ausserhalb der historischen Altstadt.

Für den Familien-Urlaub ist auch das Familienparadies Pferdeberg eine gute Alternative zu Jugendherberge und Jugendgästehaus. Ein großzügiges Gelände mit Abenteuerspielplatz, Grill- und Feuerstelle sowie Volley- und Fußballfeld, Kinderbetreuung u.v.m.

Jugendgästehaus Duderstadt: Adenauerring 23, 37115 Duderstadt – Ferienparadies Pferdeberg: Bischof-Janssen-Straße 1, 37115 Duderstadt

Ungewöhnlich Übernachten in Duderstadt

Aktuell ist es derzeit sogar möglich, wirklich originell bei Duderstadt zu übernachten. Auf dem schönen Gut Herbigshagen, befindet sich diesen Sommer ein sleeperoo. Wie ihr wißt, durfte ich ja auch schon in dem einen oder anderen sleeperoo übernachten.

sleeperoo im Garten der Heinz Sielmann Stiftung auf Gut Herbigshagen: Sielmannweg 1, 37115 Duderstadt

sleeperoo auf Gut Herbigshagen

Duderstadt Sehenswürdigkeiten & Tourismus: Mehr Tipps & Infos

Noch nicht genug? Nun gut, alldieweil ein paar weitere interessante Tipps und Infos, rund ums Fachwerkstädtchen Duderstadt.

Selbstverständlich bietet das kleine Städtchen, noch viel mehr Erlebnisse und Entdeckungen.

Events, Märkte & entspannte Orte in Duderstadt

Doch nicht nur das Fachwerk in Duderstadt ist sehr sehenswert. Zusätzlich findet ihr ein paar spannende Feste, entspannte Orte und interessante Ausflugsziele, innerhalb und auch ausserhalb der Stadt.

Nachfolgend findet ihr eine Aufstellung die euch hoffentlich noch weitere Ideen liefert:

Wochenmarkt Duderstadt

Mittwochs und samstags findet in der Duderstadt der Wochenmarkt tatt. Platziert ist er, von jeweils 7 Uhr bis 13 Uhr, auf dem Marktplatz an der Unterkirche St. Servatius. Auf dem Markt werden überwiegend regionale Waren und Köstlichkeiten angeboten.

Duderstadt Weihnachtsmarkt

Rund um die Unterkirche schlägt, von Ende November bis Ende Dezember, der kleine, romantische Duderstadt Weihnachtsmarkt seine Zelte auf. Der Duderstädter Weihnachtstreff lädt zum Verweilen und genießen ein.

Duderstadt Wurstmarkt

Sehr beliebt ist der Eichsfelder Wurstmarkt in Duderstadt, jährlich Anfang November. Den Wurstmarkt findet ihr im Herzen der Duderstadt Altstadt. Angeboten werden überwiegend regionale Spezialitäten, wie Eichsfelder Wurst, Stracke, Schmandkuchen u.v.m.

Duderstadt Wurstspezialitaeten
Duderstadt Freibad & Duderstadt Schwimmbad

In Duderstadt befindet sich auch ein sehr idyllisches Freibad. Nichtschwimmerbecken, 50 Meter-Bahnen und eine große Liegewiese laden zu entspannten Stunden ein. Geöffnet ist es von Mai bis September.

Für die Wintermonate findet ihr ein Hallenbad in Duderstadt.

Hallenbad Duderstadt: Auf der Klappe (Schulzentrum), 37115 Duderstadt – Freibad Duderstadt: August-Werner-Allee, 37115 Duderstadt

Auch im Seeburger See befindet sich ein Naturschwimmbad
Lust auf weitere Abenteuer und Entdeckungen rund um die Fachwerkstädte des Fachwerk5Eck?

Zum Fachwerk5Eck zählen wunderschöne Fachwerkstädte im Süden von Niedersachsen. In den Fachwerkstädtchen und natürlich auch drumherum, gibt es viel zu entdecken und zu erleben.

Falls ich jetzt die #Fachwerkliebe in euch geweckt habe, werft doch auch einen Blick auf folgende Reiseberichte:

*Dieser Artikel ist durch Zusammenarbeit mit der Stadt Duderstadt und dem Fachwerk5Eck entstanden. Für meine Arbeit erhalte ich ein Honorar. Ich bedanke mich vielmals für die tollen Eindrücke und die wunderbare Zeit in der zuckersüßen Fachwerkstadt. Selbstverständlich gebe ich hier immer nur ganz authentisch und ehrlich meine Meinung, Eindrücke und Erlebnisse zur Kenntnis.

Weitere Informationen zu Duderstadt unter www.duderstadt.de



, , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. Travelsanne sagt:

    Liebe Tanja,
    was für eine wunderschöne Ecke Deutschlands Du uns heute vorstellst! Die bunten Fachwerkhäuser gefallen mir besonders gut. Und die Rhumequelle hat ja eine wirklich magische Färbung. Danke fürs Mitnehmen.
    Viele Grüße von Sanne

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Sanne,

      ich liebe es, noch unbekannte Ecken in Deutschland zu entdecken.
      Deutschland hat so viel zu bieten und ich bin immer wieder überrascht, wie überrascht Menschen reagieren, denen ich meine Entdeckungen in Deutschland vorstelle… viele Menschen haben wirklich nicht auf dem Zettel, wie schön es bei uns in Deutschland ist und was es alles gibt ausser den gelernten Hotspots.

      Liebe Grüße
      Tanja

  2. Wie lustig wer sich alles “Toskana des… irgendwo” nennt 🙂
    Dabei haben diese Regionen doch alle mehr als genug tolle Alleinstellungsmerkmale.

    Und gerade Fachwerkhäuser sind immer romantisch und schön.

    Liebe Grüße, Katja

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Katja,
      ich denke, ein Vergleich mit solchen Regionen wie “Toskana” löst bei den Menschen immer gleich ein bestimmtes “gelerntes” Bild aus. Gerade bei noch unbekannten Ecken wie Duderstadt und Umland. 😉 Ansonsten gebe ich dir natürlich absolut Recht.
      Liebe Grüße
      Tanja

  3. Ahnma sagt:

    Sehr gut fotografiert, das Käffchen. 😉 Aber ganz ehrlich: Duderstadt ist schon etwas tot und trostlos. War da einmal und würde kein zweites Mal hinfahren. Schöne Fachwerkstädtchen gibt es in Deutschland ja nicht wenige.

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Also ehrlich gesagt, liebe ich Fachwerk… und so hat Duderstadt mich auch tatsächlich begeistert.
      Ich habe mich im Städtchen sehr wohl gefühlt. 🙂 Und gerade mit Familie, wenn man nicht so weit reisen mag, dann ist Duderstadt und Umgebung ein sehr schönes Ziel. Es gibt viel zu erleben und zu entdecken. Langeweile kommt da nicht auf… 🙂
      Aber so sind die Geschmäcker eben ganz verschieden – zum Glück! 🙂

      Viele Grüße
      Tanja