Abnehmen mit Hypnose - geht das wirklich?Abnehmen mit Hypnose - geht das wirklich?

business meets paradise
Jede Frau hört gern ein Kompliment

Gesund abnehmen mit Hypnose

Bei unserer Recherche nach Wellness-Trends sind wir mal wieder fündig geworden. Schon mal was von Hypnosetherapie gehört? Mit Hypnosetherapie soll auf sanfte und sehr effektive Weise eine gesunde und dauerhafte Gewichtsabnahme erzielt werden. Kann eine Gewichtsabnahme durch Hypnose wirklich funktionieren? Übergewicht entsteht entweder durch falsche bzw. falsch erlernte Essgewohnheiten oder…

spaness.de

Gesund abnehmen mit Hypnose

Bei unserer Recherche nach Wellness-Trends sind wir mal wieder fündig geworden. Schon mal was von Hypnosetherapie gehört? Mit Hypnosetherapie soll auf sanfte und sehr effektive Weise eine gesunde und dauerhafte Gewichtsabnahme erzielt werden.

Kann eine Gewichtsabnahme durch Hypnose wirklich funktionieren?

Jede Frau hört gern ein Kompliment
Abnahme durch Hypnose – kann das wirklich funktionieren?

Übergewicht entsteht entweder durch falsche bzw. falsch erlernte Essgewohnheiten oder ein emotionales Ungleichgewicht. Aus diesem Grund sind auch die meisten Diäten wohl nicht von langem Erfolg. Hier geht es überwiegend um das Zählen von Kalorien und das disziplinierte Einschränken bei der Nahrungsaufnahme. Die eigentliche Ursache der Gewichtsprobleme hingegen werden nicht berücksichtigt.

Fällt man nach einer erfolgreichen Diät wieder zurück in die alten Verhaltensmuster, nimmt man die abgenommenen Pfunde in der Regel schnell wieder zu und oft sind es durch den so genannten Jojo-Effekt sogar noch mehr als vorher.

In der Hypnosetherapie hingegen geht es nun weniger um den bewussten Verzicht. Eher steht hier die tiefgreifende Erkenntnis und Umorientierung der eigenen Essgewohnheiten im Fokus.

Ungesundes Essverhalten, das zu einer Gewichtszunahme führt, kompensiert in den meisten Fällen auch ein psychisches Defizit. In der Hypnosesitzung werden verschiedene Verhaltensmuster gründlich analysiert und durch wirksame Suggestionen im Unterbewusstsein umprogrammiert. Dies kann in mehreren Sitzungen erfolgen, oft ist es aber wohl auch nur eine einzige Behandlung/Sitzung notwendig.

Die wichtigste Voraussetzung für eine Gewichtsabnahme durch Hypnosetherapie, ist wohl auf alle Fälle die innere Bereitschaft des Patienten. Durch eine klärendes Gespräch mit dem Hypnosetherapeuten sollten in aller Offenheit die eigenen Erwartungen, Zweifel und vielleicht sogar Ängste dargelegt werden.

Schon im Vorgespräch kann der Therapeut oft schon die eigentlichen, psychischen bedingten Ursachen für das Essverhalten des Klienten ermitteln und so ganz auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Suggestionen formulieren. In der eigentlichen Hypnosesitzung werden dann zum Beispiel Situationen herbei geführt, in denen das Essverlangen besonders groß ist und das Unterbewusstsein anschließend mit neuen, positiven Reaktionsmustern programmiert. Auch können so genannte Hypnose-Anker gesetzt werden, etwa das Drücken einer bestimmten Stelle an einem Finger, die auch nach der Hypnosesitzung noch wirksam sind. Dieser Anker bewirkt dann, dass der Patient selbst in bestimmten Situationen die Suggestionen noch einmal hervorrufen kann, die er während der Behandlung erhalten hat.

Am effektivsten soll die Hypnosetherapie, gerade bei Gewichtsproblemen, in Einzelsitzungen wirken. Hier kann, im Gegenzug zu Gruppensitzungen, ganz gezielt auf die Persönlichkeit des Patienten eingegangen werden.

Sicherlich hat es aber auch immer etwas mit der inneren Einstellung zu tun. Wie bereit ist der Mensch, tatsächlich etwas in seinem Lebem zu ändern…?

___

Noch mehr interessante Artikel zum Thema Gesundheit:

 

Schlagwörter: , , ,

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kommentare

  1. Jasi sagt:

    Ich hab mit Hypnose zum Abnehmen super Erfolge gemacht. Hab insgesamt 2 Sitzungen gebraucht und danach um die 20 kg abgenommen.

    1. Tea sagt:

      Josi wie lange hat es nach der Hypnose gedauert bis du Veränderungen gespürt hast? Wo warst du und wieviel hat es gekostet?

      1. Jasi sagt:

        Das war ein ganz alter Herr im Rosengarten, bei Hamburg. Ich weiß den Namen gar nicht mehr, dass Ganze ist ja schon 5 Jahre her. 🙂 Hab jetzt auch noch mal im Internet geschaut ob ich den da finde oder mir, wenn ich das Google, wieder der Name einfällt. Wer weiß, ob der das mittlerweile überhaupt noch macht?! Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich es hier natürlich sofort.

  2. Ich will auch abnehmen mit Hypnose sagt:

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die interessanten Artikel. Ich bin auch am überlegen ob das abnehmen mit Hypnose das richtige für mich ist.
    Kennt jemand eventuell einen Hypnotiseur im Rhein-Main-Gebiet, wenn möglich sogar eine Frau, da würde ich mich sehr viel wohler fühlen.
    Viele Grüße
    Nadine