Mühlhausen Thüringen Sehenswürdigkeiten, Fachwerk, Tipps & Ideen
wellbeing work. life. travel.
- Recherche/Pressereise* -
muehlhausen-thueringen-sehenswuerdigkeiten

Mühlhausen in Thüringen: Sehenswürdigkeiten, Fachwerk & Genuss

Die Fachwerkstadt Mühlhausen in Thüringen ist sicherlich noch ein echter Geheimtipp! Wir nehmen dich mit in die Stadt und zeigen dir die schönsten Ecken und Sehenswürdigkeiten und verraten dir, warum du unbedingt mal nach Mühlhausen Thüringen reisen solltest!

spaness.de

Mühlhausen in Thüringen: Sehenswürdigkeiten, Fachwerk & Genuss



In den letzten Jahren bin ich sehr gern in kleinen Städten und noch eher unbekannteren Regionen in Deutschland unterwegs. Eine besondere Vorliebe habe ich dabei tatsächlich für süßes Fachwerk entwickelt. Davon gibt es in Deutschland vielleicht sogar mehr pitoresk-entspannte und vor allen Dingen auch historische Städtchen als ihr jetzt vielleicht denkt.

Echte kleine Perlen, die absolut einen Besuch wert sind und die oft (sicherlich ganz zu Unrecht) völlig verkannt werden. Lust mir wieder einmal unter dem Motto #MetropoleKannJeder in eine kleine hübsche Fachwerkstadt zu folgen?

Dann kommt mit nach Mühlhausen in Thüringen! Vielleicht noch – ach was sag ich, ganz sicher noch ein echter Geheimtipp!

Muehlhausen in Thueringen

Mühlhausen Thüringen: Sehenswürdigkeiten & Wissenswertes

Vorerst verrate ich eine vielleicht doch eher kuriose Begebenheit. Denn damit wir hier auch gemeinsam vom richtigen Mühlhausen in Deutschland reden – sei kurz noch einmal darauf hingewiesen, dass ich das Mühlhausen in Thüringen meine.

Es gibt sage und schreibe 29 Mühlhausen in Deutschland. Alleine in Baden Württemberg tummeln sich schon 10 Stück – doch in Thüringen gibt es nur ein einziges Mühlhausen.

…und genau in dieses Mühlhausen nehme ich euch jetzt mit auf einen kleinen entspannten Spaziergang und vorbei an sämtlichen Mühlhausen Thüringen Sehenswürdigkeiten.

Poppenroeder Quelle Muehlhausen Thueringen
Poppenröder Quelle

Warum Mühlhausen in Thüringen unbedingt eine Reise wert ist!

Das Städtchen Mühlhausen befindet sich im Unstrut-Hainich-Kreis – es ist auch gleichzeitig die Kreisstadt der Region.

Bis nach Eisenach, in den Nationalpark Hainich oder auch ins benachbarte Bundesland Niedersachsen ist es von Mühlhausen nicht weit.

Willkommen in der Mitte von Deutschland

Die Mitte Deutschlands liegt auch genau dort im Unstrut Hainich Kreis – wohlgemerkt etwas ausserhalb von Mühlhausen, idyllisch an einer Landstraße, mit einem großen Stein markiert!

Wer also gern Superlativziele in Deutschland auf dem Reiseplan abkreuzen möchte (höchster Punkt, tiefster Punkt, nördlichster oder westlichster Punkt etc.), der sollte also auch einmal dort anhalten…

Muehlhausen in Thueringen

Mühlhausen Thüringen: Einst die Heimat von Bach und Müntzer

Im Mittelalter galt Mühlhausen in Thüringen als eine sehr mächtige Stadt. Daher verfügt die Stadt auch über ein reiches historisches Erbe. Bach oder auch Müntzer haben in Mühlhausen gelebt und gewirkt. Hinzu kommt, dass Mühlhausen auch früher schon einmal eine freie Reichsstadt war.

Schon mal den Namen „Johann August Röbling“ gehört? Herr Röbling ist der Konstrukteur der Brooklyn Bridge in New York City und er stammte aus Mühlhausen.

Fachwerkidyll hinter alten Stadtmauern

Heute leben in Mühlhausen rund 35.000 Menschen. Der historische Stadtkern ist wirklich sehr gut erhalten und die kleine Stadt wirkt einfach ganz wunderbar verschlafen und gemütlich.

Die Fachwerkhäuschen sorgen für ein ganz besonderes Ambiente und die Kombination aus kleinen Gassen, hübschen Kirchen, einer Brauerei und die heute noch sehr gut erhaltene Stadtmauer wirken fast wie eine entspannt-verträumte Kulisse für ein Märchen der Gebrüder Grimm.

Muehlhausen-thueringen-sehenswuerdigkeiten

Thüringen Mühlhausen: 10 Tipps & Entdeckungen für (d)einen Kurztrip

Nach dem ich euch nun schon ein paar wissenswerte Infos über das Städtchen berichtet habe, folgt nun eine knackige Zusammenfassung mit Tipps und Empfehlungen für die Erkundung der Stadt Mühlhausen.

Spaziergang auf der Stadtmauer

Denn bei einem Spaziergang auf der Stadtmauer lassen sich viele Ecken der kleinen historischen Fachwerkstadt entdecken. Der Blick von oben auf eine Stadt eröffnet noch einmal eine ganz eigene Perspektive.

Einen besonders schönen Blick auf das Städtchen, bei einem Spaziergang auf der Stadtmauer von Mühlhausen, erhaltet ihr beispielsweise bei einem Abstecher in den Turm.

Den Einstieg auf die Stadtmauer findet ihr bei einem der Stadttore.

Muehlhausen Sehenswuerdigkeiten

Gemütlicher Spaziergang durch die Fachwerkstadt

Ein ausgiebiger Spaziergang durch die kleine Fachwerkstadt zählt natürlich zum Pflichtprogramm, um auch wirklich alle Mühlhausen Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Ob ihr euch nun alleine auf den Weg durch das Städtchen macht oder mit einem Stadtführer (z.B. mit dem Mönch). Ob bei Tag oder warum nicht auch mal bei Nacht – denn dann wirkt Mühlhausen durch die sanfte Straßenbeleuchtung noch einmal ganz anders.

Der historische Stadtkern von Mühlhausen dient übrigens auch immer mal wieder als Kulisse für historische und geschichtliche Filme. So wurde in Mühlhausen vor einigen Jahren der neue Luther-Film gedreht oder auch Passagen der Edelstein-Triologie „Liebe geht durch alle Zeiten“ sind in Mühlhausen im „Kasten“ gelandet.

Spaziergang durch Muehlhausen Thueringen

Zauberhafte Begegnung an der Poppenröder Quelle

Eigentlich sieht die Poppenröder Quelle eher aus, wie ein sehr großer Brunnen oder vielleicht auch wie ein verwunschenes Brunnenhaus. Eingerahmt wird die Quelle nämlich von einem märchenhaften Fachwerkbau und so könnte sie auch als mystische Kulisse für einen Märchenfilm dienen.

Untermalt wird dieser zauberhafte Eindruck auch durch zahlenreiche Blumensträuße, die in dem Brunnen schwimmen, sowohl auf der Wasserfläche, als auch unterhalb der Wasseroberfläche. Die Blumensträuße vermitteln so fast den Effekt, sie würden schweben. Doch sie spiegeln sich einfach im glasklaren Wasser der Quelle.

Insgesamt ein wahrhaft verzaubertes Szenario. Bei meinem Besuch an der Poppenröder Quelle hätte es mich daher wohl auch nicht gewundert, wäre plötzlich eine kleine Wassernixe hinter einer der Wasserpflanzen aufgetaucht.

Die Blumensträume im Wasser stammen übrigens von Brautpaaren, die nach der Hochzeit zur Quelle gehen und dort ihren Brautstrauß ins Wasser schmeißen oder gar, beschwert durch einen Stein, versenken. Dieser Brauch soll den Brautleuten Glück bringen und natürlich für eine lange und glückliche Ehe sorgen.

Poppenroeder Quelle Muehlhausen

Sehenswürdigkeiten in Thüringen: Der Mittelpunkt von Deutschland

Ganz einsam, mitten im Nichts an einer unscheinbaren Landstraße, vor den Toren von Mühlhausen liegt er, der geografische Mittelpunkt von Deutschland.

Dabei handelt es sich um einen kleinen Platz mit einem Baum und einem Stein. Ehrlicherweise muß gesagt werden, es sieht gar nicht besonders aus und man könnte diesen Ort auch tatsächlich fast übersehen. Sollte man aber nicht. Denn genau hier, befindet ihr euch im Zentrum unseres Landes und genau das muß man sich hier auch einfach, vielleicht auch nur ganz kurz, bewußt machen.

Mitte Deutschland

Kirchenstreifzug durch die Fachwerkstadt

Mühlhausen wird auch die Stadt der Kirchen genannt. Tatsächlich gibt es davon verhältnismäßig viele für eine so kleine Stadt. Interessant dabei ist die Tatsache, dass auch heute noch alle Kirchen genutzt werden, wenn auch nicht mehr unbedingt für den ursprünglichen Zweck.

Ein Besuch in der einen oder anderen Kirche lohnt sich aber auf alle Fälle, dann da gibt es ein paar sehr schöne Exemplare. Die Marienkirche ist nicht nur die größte Kirche in Mühlhausen. Sie zählt auch als zweitgrößte Kirche im Bundesland Thüringen. Die Divii Blasi Kirche wiederum beherbergt eine Bach-Orgel und die St. Jakobi Kirche geht mit dem Bau einer Kapelle schon auf das Jahr 1250 zurück.

Doch damit nicht genug, in der Stadt gibt es noch einige andere Kirchen, die regelmäßig zu Konzerten, Ausstellungen oder als Begegnungsstätte einladen. Mit einer entsprechend Voranmeldung dürft ihr auch den einen oder anderen Kirchenturm erklimmen.

Blick vom Kirchturm

Sehenswürdigkeiten Mühlhausen: Rathaus & Stadtarchiv

Mühlhausen in Thüringen ist eine überaus gästefreundliche Stadt, die ihren Besuchern sogar einen Blick in das wunderschöne historische Rathaus inklusive Archiv erlaubt.

Mühlhausen ist es wichtig, dass die Bewohner der Stadt sich auch mit der Geschichte der Stadt identifizieren können. Daher werden auch gern die Türen geöffnet und auch junge Menschen beteiligen sich gern an der wichtigen Arbeit im Archiv (ganz ehrenamtlich versteht sich). Insgesamt werden die Menschen in die spannende und historische Arbeit gern einbezogen. Während wir vor Ort warten, haben Schüler gerade fleissig bei der Katalogisierung alter Bücher geholfen.

Rathaus Muehlhausen Archiv

Mit dem Planwagen oder Fahrrad auf Erkundungstour

Total gemütlich ist eine Fahrt mit dem Planwagen durch das historische Mühlhausen oder auch drumherum. Das Hufgeklapper der Pferde auf der Straße und oben auf dem Wagen vielleicht noch ein kühles Mühlhauser Bier genießen?!

Wer es lieber sportlicher mag kann die Rundtour natürlich auch aus eigener Beinkraft antreten – z.B. mit dem Fahrrad.

Etwas raus aus der Stadt entlang der Unstrut, dabei dem Löwen und der Quelle einen Besuch abstatten oder einen Abstecher zum Schwanenteich einlegen.

Planwagenfahrt durch Muehlhausen

Besuch beim Löwen

Den großen steinernen Löwen von Mühlhausen habe ich schon kurz erwähnt. Ihr findet ihn etwas ausserhalb der Stadtmauern, auf einem kleinen Hügel.

Der Löwe gilt übrigens als Wahrzeichen der Stadt Mühlhausen. Er sieht auch seinen bekannten Vertretern – also anderen berühmten Wahrzeichen-Löwen in Deutschland – sehr ähnlich.

Besuch beim Loewen

Mühlhausen in Thüringen liegt direkt am Lutherweg

Der Lutherweg ist ein Wander- und Pilgerpfad und dieser besagte Lutherweg führt direkt am Fachwerkstädtchen Mühlhausen vorbei.

Lange wirkte Thomas Müntzer in Mühlhausen. Er gilt als wichtiger Akteur der Reformation neben Martin Luther.

Mühlhausen bietet zum Thema Luther oder auch der Reformation verschiedene Führungen an. Wer mag kann dabei dem Lutherweg natürlich auch einen Besuch abstatten, einen Teil auf ihm wandern oder auch eingeständig eine längere Route pilgern, um so auf den Spuren der Geschichte zu wandern.

Seit 2016 führt der Lutherweg sogar ganz bis nach Bad Langensalza.

Muehlhausen Thueringen Sehenswuerdigkeiten Lutherweg

Genuss-Geheimtipp: Brauhaus zum Löwen

Das Brauhaus zum Löwen im malerisch-historischen Stadtkern von Mühlhausen solltet ihr aus verschiedenen Gründen auf euren Erkundungsplan entlang der vielen „Mühlhausen Thüringen Sehenswürdigkeiten“ setzen.

Das Brauhaus zum Löwen braut nicht nur eigenes Bier. Es ist auch gleichzeitig die Heimat der noch einzigen Brauerei im Unstrut-Hainich-Kreis.

Hinter den historischen Mauern dürft ihr nicht nur Bier trinken, sondern dem Braumeister auch bei der Bierbrau-Arbeit über die Schulter schauen. Jeweils passend zur Jahreszeit gibt es dort auch besondere Saison-Biersorten wie z.B. Himbeerbier oder auch Pflaumenbier. Bei diesen besonderen Sorten handelt es sich auch nicht etwa um Biermischgetränke, wie viele Gäste fälschlicherweise annehmen. Das besondere Geschmackerlebnis umfasst tatsächlich reine Bierbrausorten.

Unter dem Brauhaus findet sich wiederum ein uriger Gewölbekeller, der auch für besondere Events angemietet werden kann.

Ansonsten heißt es natürlich Platz nehmen im Restaurantbereich mit Blick auf die Braukessel. Wer nach dem Biergenuss direkt ins Bett fallen möchte (was ja durchaus vorkommen kann), der hat die Möglichkeit, direkt im Brauhaus ein Zimmer zu buchen. Denn ans Brauhaus zum Löwen ist direkt ein Hotel angeschlossen.

Brauhaus zum Loewen

Lust auf noch mehr Ausflugstipps und Sehenswürdigkeiten in Thüringen?

Dann schaut auch mal in einen meiner anderen Reiseberichte aus der Region.

*Offenlegung: Ich war im Rahmen einer Pressereise in Mühlhausen. Ich bedanke mich für die schönen und erlebnisreichen Tage, nur so ist es mir möglich, diesen Reiseblog zu umfangreich zu bespielen. Meine Meinung bleibt davon aber natürlich wie immer unberührt. Ich berichte nur über Orte, die mich wirlich begeistern und/oder bewegen.

__

Mühlhausen Thüringen Sehenswürdigkeiten, Tipps & Infos findet ihr auch bei lieben Bloggerkollegen!


,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.