- Artikel enthält Werbung* -
Eisenach Sehenswuerdigkeiten

Sehenswürdigkeiten in Eisenach und was die Stadt sonst noch so zu bieten hat…

Kennst du Eisenach? Wir nehmen dich mit in die Stadt in Thüringen und zeigen dir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und geben viele Tipps & Infos.

spaness.de

Sehenswürdigkeiten in Eisenach und was die Stadt sonst noch so zu bieten hat…



Auf meiner Sommer-Roadtrip durch verschiedene kleine Städte in Deutschland – denn ihr wißt ja #MetropoleKannJeder – hat es mich auch in die Stadt Eisenach gezogen.

Dieses kleine Städtchen trägt auch den Beinamen Wartburgstadt oder Lutherstadt. Warum das so ist, läßt sich schnell erkennen, spätestens wenn man in Eisenach gelandet ist.

Eisenach Sehenswürdigkeiten: Alte Stadt, 100 Geschichten, Sagen & Legenden

Wer alte Städte voller Geschichte und Kultur liebt, der wird sich auch in Eisenach in Thüringen sehr wohlfühlen.

Rund 42.000 Menschen leben aktuell in der Stadt. Spuren auf erste Besiedelungen deuten in Eisenach aber bereits auf eine 5.500 Jahre alte Geschichte zurück. Zeit genug also für viele Sagen, Legenden und Erlebnisse. Trotzdem wirkt die Stadt bei Alledem überschaubar und gemütlich.

Wahrzeichen Eisenach
Das Wahrzeichen von Eisenach: Die Wartburg

Wartburg. Stadtrecht. Luther. Hexen. Dichter.

Einer Sage nach, wurde die Wartburg bereits 1067, im Auftrag von Ludwig der Springer, errichtet. Urkundlich erwähnt wurde die Burg tatsächlich zum ersten Mal 1080. Der Name der Stadt – Eisenach – trat allerdings erstmals um 1150 in Erscheinung.

Die Stadt hat wahrlich viele Herrscher kommen und gehen sehen. Um 1300 kämpfte die Stadt um das freie Stadtrecht.

Ab 1350 hatte Eisenach mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Erst ein großes Feuer, welches fast die ganze Stadt zerstörte, gefolgt von gleich zwei Pestepedemien und zum Schluss noch der wirtschaftliche Niedergang der Stadt.

1498 kam Martin Luther, hier noch als Schüler, zum ersten Mal nach Eisenach. Seine Reformation begann aber erst gut 20 Jahre später.

Um 1600 wurde die Stadt wieder von fatalen Bränden, einer erneuten Pest und nicht zu vergessen auch der Hexenverfolgung und Hexenprozessen heimgesucht.

Im 18 Jahrhundert mauserte sich Eisenach dann aber zu einer echten Kulturstadt. In die Stadt kamen Dichter und Denker wie Bach, Goethe, Wieland, Carl Friedrich, Johann von Tielmann u.v.a. Im Laufe der Zeit folgten bekannte Menschen wie Napoleon oder auch August Bebel.

Eisenach Blick

Sehenswürdigkeiten in Eisenach: Spaziergang durch die Stadt

Wenn ich in einer solch historischen Stadt wie Eisenach zu Gast bin, dann streife ich durch die Straßen und stelle mir oft vor, wie es hier wohl vor 1000 Jahren ausgesehen hat und welche namenhaften Menschen vielleicht genau an dem gleichen Punkt standen, wie ich jetzt.

Glaubt mir historische Bauten und markante Punkte gibt es in Eisenach jede Menge und die lassen sich am Besten bei einem Spaziergang durch die Stadt entdecken.

Fachwerkhaus Eisenach

Die Wartburg – Definitiv mehr als eine Burg!

Die Wartburg ist ohne Frage das Wahrzeichnen der Stadt Eisenach. Seit 1999 gehört die Burg zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Was bedeutet Wartburg eigentlich? Übersetzen könnte man den Namen Wartburg heute in Wächterburg.

Die Wartburg ist aus der deutschen Geschichte wohl nicht wegzudenken. Der Aufgang ist ein wenig beschwerlich zugegeben… aber er lohnt sich versprochen! Die Aussicht von der Burg ist fantastisch und die Anlage an sich auch wirklich sehr beeindruckend.

Wer auf dem Burggelände steht, sollte sich kurz vorstellen, dass sich von 1521 bis 1522 bereits Martin Luther (als Junker Jörg) hier versteckt hielt. Außerdem war auch Goethe mehrmals auf der Burg zu Gast, wie auch viele andere große Namen. Elisabeth von Thüringen, die bis 1227 auf der Burg lebte, wurde später sogar heilig gesprochen.

Ich könnte hier jetzt wirklich einen ganz langen Artikel über die komplette Geschichte der Wartburg, die Besucher, die Historie und und und verfassen, so unglaublich spannend ist das, was auf der Wartburg passiert ist und was die alten Mauern erzählen können.

Doch ich belasse es mal bei dieser kleinen Einleitung und möchte die Leser hier vielmehr dazu auffordern, der Wartburg unbedingt selber einen Besuch abzustatten. Gern auch in Kombination mit einer Wanderung vom Stadtkern Eisenach, durch den Wald, den Berg hinauf hoch zur Burg. Wie gesagt, beschwerlich aber es lohnt sich wirklich!

Wartburg
Führungen Wartburg Eisenach

Führungen finden mehrmals täglich auf der Burg statt im Sommer ab 8.30 Uhr und im Winter ab 9 Uhr. Kosten für die Führung ab 10 Euro.

Eintrittspreise Wartburg Eisenach

Der Eintritt auf die Burg ist frei. Doch um wirklich viel von der Burg zu sehen unbedingt an einer Führung teilnehmen.

Öffnungszeiten Wartburg Eisenach

Von April bis Oktober täglich ab 8.30 Uhr bis 20 Uhr. Von November bis März täglich ab 9 Uhr bis 17 Uhr.

Besondere Veranstaltungen auf der Wartburg

Im Dezember finden Adventskonzerte auf der Wartburg statt und auch ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt.

Wartburg

Extrawissen: Teile der Triologie “Liebe geht durch alle Zeiten” wurde auf der Wartburg gedreht. Genau genommen – sind es Aufnahmen aus dem Festsaal der Wartburg (für den Film “Rubinrot” – erster Teil der Triologie).

Eisenach Sehenswürdigkeiten: Bachhaus & Lutherhaus

So ihr Lieben, Kultur hin oder her… aber wenn ihr in Eisenach unterwegs seid, gehört eine Streifzug vorbei an Bachhaus und Lutherhaus quasi zum Pflichtprogramm.

Keine Angst, insgesamt ist Eisenach nicht so groß… zwischen den Häusern liegen ehrlich gesagt nur ein paar Minuten Fußweg. Als ich in Eisenach war, stand ich beim Lutherhaus leider nur vor einer großen Baustelle… daher gibt es hier auch nur ein paar Zahlen, Daten und Fakten aus dem Lehrbuch und keinen persönlichen Eindruck von mir…

Das Lutherhaus

Das Lutherhaus ist eines der ältesten, noch erhaltenen Fachwerkhäuser in Eisenach. Hier soll Martin Luther während der Schulzeit von 1498 bis 1501 gelebt haben.

Das Haus wird/wurde für über 3 Mio. Euro restauriert. Im Lutherhaus befindet sich eine umfangreiche Ausstellung rund um Martin Luther. Die Themen sind sein Leben, seine Idee, die Zeit in der er gelebt hat und auch seine Botschaft.

Das Bachhaus:

Das Bachhaus ist heute ein Museum. Das ursprünglich historische, zugegeben heute schon etwas windschiefe Fachwerk-Häuschen, der Kern des Museums und die Geburtsstätte von Bach, ist bereits über 500 Jahre alt.

Eine Figur von Johann Sebastian Bach, vor dem Museum zeigt noch einmal deutlich, wo wir uns hier eigentlich befinden. Seit 1907 dient das Haus und später auch der moderne Anbau als Gedenkstätte und Bach-Museum.

Also, einfach mal reingehen, gerade wenn es wie bei unserem Aufenthalt wirklich sehr geregnet hat, und auf historischen Spuren wandeln.

Besucher können einen Blick in die historischen Wohnräume werfen, aber auch viele weitere Exponate entdecken, wie beispielsweise das Bachgemälde, den Bachschädel oder auch dem begehbaren Musikstück.

In einem solchen Museum kann sich der Gast auch mal ganz locker einen Tag aufhalten, mit Kind und Kegel wird das schon etwas schwieriger. Oft läßt die Aufmerksamkeit der Kleinen doch nach einer Weile etwas nach. Doch rund eine Stunde Zeit sollte man sich schon lassen und diese Zeit auch einplanen beim Durchstreifen der Räume.

Öffnungszeiten: Täglich 10 Uhr bis 18 Uhr / Eintrittspreis: rund 10 Euro pro Person (Ermäßigung für Kinder, Familien etc. auf Anfrage)

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von SPANESS (@spaness.de)

Das kleinste Haus in Eisenach

Fast ein wenig unscheinbar und sicherlich auch leicht zu übersehen ist das kleinste Haus in Eisenach. Denn wie der Name schon vermuten läßt, ist das Häuschen nicht besonders groß.

Es verfügt über gerade einmal 20 Quadratmeter Wohnfläche auf zwei Stockwerken. Das Haus ist rund 250 Jahre alt und ist wohl auch heute noch bewohnt!

kleinste Haus Eisenach
das kleinste Haus in Eisenach

Eis aus der Eis(enacher)manufaktur

Nach so viel Kultur wird es wirklich Zeit für einen leckeren Gaumenschmauss. Auch dazu hab ich etwas entdeckt in Eisenach.

Wer mich kennt, der weiß, ich bin kein großer Schokifan… aber bei Eis kann ich schon mal schwach werden. So hab ich mir auch in Eisenach ein wirklich fabelhaftes Eis, aus der Eismanufaktur Zucker & Zimt, gegönnt.

Ihr findet die Eismanufaktur direkt am Marktplatz, schräg gegenüber von der Kirche und nur ein paar Schritte vom Lutherhaus entfernt.

In der Eismanufaktur gibt es wirklich ganz viele tolle Eissorten: Buttermilch-Zimt, Schoko-Chilli, sämtliche Fruchteis-Varianten u.v.m.

Im Winter schließt die Eismanufaktur zwar, aber nur um dann der Back-Manufaktur Platz zu machen. Dann gibts nämlich feinstes Gebäck und Pralinen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von SPANESS (@spaness.de)

Geheimtipp: Ab in die Georgenkirche

Nicht zu übersehen in Eisenach ist die Georgenkirche. Sie ist nicht nur die größte Kirche in Eisenach, sondern sie gilt auch als Taufkirche von Johann Sebastian Bach und bereits 1221 wurde Elisabeth von Thüringen in dieser Kirche getraut.

Gleich im Eingang begrüßt eine imposante Bach-Figur die Besucher. Die Kirche darf besichtigt werden. Sie ist täglich ab 10 Uhr und je nach Jahreszeit bis 16 Uhr oder auch 17 Uhr geöffnet.

Schon Martin Luther sang in dieser Kirche als Kind und auch heute werden noch regelmässig Konzerte und natürlich auch Gottesdienste in der Kirche zelebriert.

Zu unserem Aufenthalt fand gerade, völlig kostenfrei, ein wirklich sehr beeindruckendes Gastkonzert mit dem Shuken Gassho Fan Chor aus Tokio/Japan statt. Ohrenwellness sozusagen…

Nun aber zum versprochenen Geheimtipp: Immer sonntags um 16 Uhr findet ein Kirchenkonzert statt. Von Juli bis September finden zusätzlich sogar täglich (ausser sonntags) Marktkonzerte um 11 Uhr statt – Eintritt ist immer frei!

Stadtführung durch Eisenach

Wer die Stadt umfassend erleben möchte und einfach auch noch mehr Informationen zur Geschichte von Eisenach erfahren mag, dem empfehle ich unbedingt eine Stadtführung.

Ich persönlich bin immer ein Fan von den Kostümführungen. Solche Führungen sind auch immer für Kinder interessant(er). Natürlich gibt es auch in Eisenach Stadtführungen von historischen, kostümierten Figuren – z.B. die Stadtführung im Dämmerlich durch Eisenach. Preislich starten Stadführungen in Eisenach bei rund 7 Euro pro Person.

Altstadt
Insidertipp Eisenach

Einen Tipp hab ich noch… bzw. kommt dieser Insidertipp für Eisenach eher von der Empfangsleiterin im Göbel’s Sophien Hotel Eisenach. Sie empfiehlt, dem Teezimmer im klassizistischen Gärtnerhaus einen Besuch abzustatten.

Das Gärtnerhaus liegt im Süden der Stadt Eisenach im idyllischen Kartausgarten. Seltene französische Tapetenbilder, mit Motiven des Märchens Amor und Psyche, zieren eine Wand. Wer sich das Zimmer anschauen möcht, muß sich allerdings vorher anmelden. Aber es lohnt sich!

Übernachten in Eisenach

In Eisenach findet ihr natürlich einige Hotels, selbst direkt oben an der Wartburg ist ein Hotel angeschlossen. Außerdem findet ihr in Eisnach natürlich auch Ferienwohnungen und es gibt sogar eine Jugendherberge.

Wir haben für unseren Roadtrip ein Hotel mitten in der Stadt gewählt, um alles fußläufig schnell zu erreichen. Unsere Wahl ist auf das Göbel’s Sophien Hotel Eisenach gefallen. Praktisch für unseren Roadtrip ist natürlich auch der Parkplatz, der direkt an das Hotel angeschlossen ist. Wir haben uns im Sophien Hotel sehr wohlgefühlt und wurden auch mit tollen Tipps und Infos versorgt.

Hotel Eisenach
Das Göbel’s Sophien Hotel hat sogar einen kleinen Wellnessbereich
Noch mehr Tipps für eine Reise nach Thüringen und rund um Eisenach:

Habt ihr auch Lust auf eine Reise in die Lutherstadt Eisenach oder auf weitere Entdeckungen und Erlebnisse in Thüringen? Wir nehmen euch auf unserem Roadtrip durch Deutschland gern mit – z.B.:

*Offenlegung: Zu unserer Übernachtung in das Göbel’s Hotel Sophienhof wurden wir eingeladen. Ich bedanke mich herzlich dafür, denn nur so ist es uns möglich, den Reiseblog so umfangreich zu bespielen.


, , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare