Gesunde Ernährung auf Basis gesunder ÖleGesunde Ernährung auf Basis gesunder Öle

business meets paradise
Holundersirup - abgefüllt in Flaschen

Gesunde Ernährung auf Basis gesunder Öle

Eine gesunde Ernährung ist in den heutigen Tagen wichtiger denn je. Jeder will sich vor Krankheiten schützen oder für das Alter vorsorgen um auch mit 80 noch aktiv zu sein und nicht unter Herzproblemen, Knochen- oder Gelenkbeschwerden oder Ähnlichem leiden zu müssen. Im World Wide Web gibt es hierzu bereits…

spaness.de

Gesunde Ernährung auf Basis gesunder Öle

Olivenoel
Olivenoel

Eine gesunde Ernährung ist in den heutigen Tagen wichtiger denn je. Jeder will sich vor Krankheiten schützen oder für das Alter vorsorgen um auch mit 80 noch aktiv zu sein und nicht unter Herzproblemen, Knochen- oder Gelenkbeschwerden oder Ähnlichem leiden zu müssen. Im World Wide Web gibt es hierzu bereits hunderte verschiedene Wege um einem Körper etwas Gutes zu tun doch der Großteil davon zielt auf die Ernährung und den Vitaminhaushalt ab.

Um das Herz auch in späten Jahren noch in Takt zu halten sollte man auf jeden Fall sämtliche Form von Herzinfarkten vermeiden. Eine Abhilfe schaffen hier die Omega 3 Fettsäuren. Omega 3 Fettsäure wird vom Körper zwar nur gering umgewandelt ist jedoch essentiell für das Wohlbefinden und die Blutzirkulation. Lediglich von Kleinkindern wird Omega 3 auch in hohen Dosen gebraucht da diese es zum Gehirnausbau benötigen.

Grundlegend ist zu sagen, dass Omega 3 Fettsäuren vorwiegend in pflanzlichen Ölen oder auch Fisch vorkommen. Selbstverständlich ist hier auch von Öl zu Öl oder von Fisch zu Fisch ein Unterschied. So ist zum Beispiel Chiaöl das wirksamste für die Aufnahme von Omega 3 Fettsäuren, da der Körper jedoch nicht viel davon umwandeln kann erfüllt auch einfaches Leinöl seinen Zweck.

Der Verzehr von Fisch und gesunden Ölen ist mitunter auch ein Grund, dass die Herzinfarkt-Rate unter Bewohnern küstennaher Gebiete deutlich tiefer liegt als zum Beispiel im Landesinneren. Vorreiter hierbei sind unter anderem die Italiener. Obwohl in Italien viele Gerichte gegessen werden, die weißes Mehl enthalten, Pizza, Spagetti und Brot um nur die Wichtigsten zu nennen, welche fast nur aus Energie bestehen was vom Körper sofort in Fett umgewandelt wird, woraus Fettleibigkeit entsteht was wiederrum zu Herzleiden führt, führt Italien die Liste der Länder an in denen Herzleiden rar sind. Auch einen guten Platz belegt Japan welche, wie vermutlich fast jeder weiß, fast nur mit Fisch kochen.

___

Noch mehr Tipps zu gesunder Ernährung:

 

Schlagwörter: , , ,

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kommentare

  1. Johanna sagt:

    Ich verzichte vollkommen auf rotes Fleisch und ernähre mich hauptsächlich von Fisch. 1. ist es viel gesünder und beinhaltet wichtige Nährstoffe für den Körper 2. kann ich die proteine auch anderes zuführen z.b mit eiern. Mann sollte den Körper eine gesunde Ernährung gönnen damit man auch lange fit bleibt!