SpaCamp 2020 - Wellness-Trends und Lösungen im Fokus
wellbeing work. life. travel.
- Werbung: Medienpartner SpaCamp -
Session Plan Spa-Camp 2019

SpaCamp 2020: Wellness-Trends und Lösungen im Fokus

SpaCamp 2020: Wellness-Trends werden sich ändern! Wie sehen die neuen Spa-Trends mit und nach Corona aus? Das Spa-Camp liefert sicherlich Antworten.

spaness.de

SpaCamp 2020: Wellness-Trends und Lösungen im Fokus



Normalerweise gebe ich im März, kurz nach der ITB, einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Wellness-Trends. Doch in diesem Jahr ist alles anders.

Die ITB, als größte Tourismusmesse der Welt, ist ausgefallen und alle Prognosen und Untersuchungen, die es in den letzten Monaten zur Entwicklung der Wellness-Trends gab, wurden durch ein Ereignis über den Haufen geschmissen.

Corona hat natürlich auch vor der Spa- und Wellness-Welt keinen Halt gemacht. Ganz im Gegenteil…

Unser Leben mit Corona und den Einfluss auf die Spa- und Wellness-Branche wird daher auch mit Sicherheit ein großes Thema beim diesjährigen Spa-Camp sein.

SpaCamp 2020
Spa-Camp 2020 – Anmeldung ab 1. Juni 2020 – 0 Uhr

Corona und der Einfluss auf Spa-Trends

Spa- und Wellness-Einrichtungen dürfen ganz langsam, in Europa wieder die Türen öffen. Doch an vielen Orten bleiben sie auch noch geschlossen.

Ganz sachlich runtergebrochen, hat Wellness in der Regel einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und die Berührungen sorgen für Wohlgefühl. Doch können diese Punkte aktuell wirklich umgesetzt werden?

Wunsch nach Geborgenheit ist groß

Nach Berührung und Geborgenheit sehnen sich die Menschen gerade besonders und daher müssen wir auch einfach ein besonderes Augenmerk auf Wellness- und Spa-Angebote legen, um die Sicherheit und Gesundheit, der Gäste und natürlich auch die der Behandler, zu gewährleisten.

Dieser Ausgangslage sind sich alle Wellness- und Spa-Experten mehr als bewußt. Angepasste Ideen und Angebote, entsprechend zur aktuellen Situation, müssen erdacht und umgesetzt werden.

Wie geht Wellness-Gefühl?
Wie geht Wellness-Gefühl 2020?

Unser Leben und Verhalten wird sich ändern…

Den Menschen wird, sehr deutlich, vor Augen geführt, wie schnell ein solcher Virus das normale Leben aus der Bahn werfen kann.

Wir müssen also lernen, mit solchen Viren zu leben. Doch welchen Einfluss hat so ein Virus oder eben auch das Bewußtsein für den Virus im Hinterkopf der Gäste, auf die Wellness-Angebote der Zukunft?

Wir haben uns mit Spa- und Wellness-Experten der Branche darüber unterhalten.

Nina Hirtler: Bereichsleiterin Thalasso & Spa Managment auf der Nordseeinsel Spiekeroog

Aktuell bereiten wir deutschlandweit ein „sanftes“ Hochfahren der Spa-Betriebe vor. Der Austausch mit anderen Wellness-Experten und Spa-Managern ist dabei unheimlich wichtig, um gmeinsame Lösungen zu finden. Tatsächlich sind wir durch die aktuelle Situation, in der Wellness-Branche, viel näher zusammengerückt.

Fakt ist, so wie es bis zum März 2020 lief, wird es niemals wieder sein. Viele Wellness-Trend-Themen, über die wir in der Vergangenheit schon gesprochen haben, gewinnen sicherlich enorm an Bedeutung.

Achtsamkeit, Nachhaltigkeit, Austausch & Wertschätzung

Ich bin verantwortlich für den Gesundheitsbereich einer Tourismusdestination. Daher gehört nicht nur der reibungslose Ablauf der verschiedenen Abteilungen (Sport, Spa, Kur…) zu meinen Aufgaben. Auch die touristische Weiterentwicklung, für die Insel Spiekeroog, muß ich im Blick haben und passend dazu Wellness- und Spa-Angebote entwickeln.

Im ersten Schritt wurden jetzt natürlich die Hygienemaßnahmen angepasst, an die neue Situation. Da wir aber immer schon enorm auf Hygiene geachtet haben, bedeutete das für uns gar nicht so eine große Umstellung.

Wir stellen fest, die Gäste sind sensibler und wir gehen achtsamer auf diese Sensibilität ein. Diese Transparenz ist natürlich wichtig, um dem Gast eben auch ein Gefühl von Sicherheit und Wohlbefinden zu vermitteln.

Nähe durch Distanz schaffen

Um besonnen mit der neuen Situation umzugehen, spielt Zeit eine große Rolle. Mehr Zeit für den Gast um Anwendungen noch aufmerksamer durchzuführen. Zeit für optimierte Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen. Und natürlich auch ein Zeitfenster für weitere Anpassungen sowie Feedback-Gespräche, mit Behandlern und Gästen.

Dabei benötigen wir auch eine Portion Verständnis von Arbeitgebern, Team-Leitern aber auch eben von den Gästen.

Sowohl mentale Angebote als auch Angebote in Verbindung mit der Natur werden sicherlich mehr gefragt sein. Hier entwickeln wir gerade neue Konzepte und Ideen. Denn gerade in den Wintermonaten wird das sicherlich noch einmal eine große Herausforderung.

Baden im Meer - Spiekeroog
Wellness auf Spiekeroog – Thalasso steht hoch im Kurs

Maren Brandt: Corporate Spa Director & Project Managerin Spa für 12.18 Investment Management GmbH

Die 12.18 Investment Management GmbH betreibt Wellnesshotels und Wellnesseinrichtungen auf der ganzen Welt und dabei auch rund um den Fleesensee in Mecklenburg Vorpommern. Die Hotels an der Mecklenburgischen Seenplatte sind seit 25. Mai geöffnet, für Gäste aus ganz Deutschland. Bereits am 11. Mai durften wir erste Wellness-Bereiche schon wieder frei geben. Fitness und auch Wellness-Anwendungen dürfen wir somit wieder anbieten und durchführen.

Hygiene ist Chefsache

Besonders großen Einfluss hat die aktuelle Situation sicherlich auf die Hygiene-Maßnahmen. Zukünftig wird darauf, ganz bestimmt, noch mehr Augenmerk gelegt. Um dem Gast auch noch mehr Sicherheit zu vermitteln, werden Hygiene-Standards noch transparenter umgesetzt und durchgeführt.

Der Anwendungs-Raum gehört dem Gast. Um die Räume zukünftig optimaler desinfizieren zu können, verzichten wir z.B. auf Deko-Gegenstände. Trotzdem soll natürlich das Gefühl von Geborgenheit und Wohlbefinden nicht auf der Strecke bleiben.

Für die Vor- und Nachbereitung, der Wellness-Behandlungen, wird zukünftig mehr Zeit benötigt. Schon alleine um die optimale Durchlüftung der Räume zu garantieren.

Nach einer angemessenen, zeitlichen Eingewöhnung für den neuen Arbeitsalltag und weiteren Optimierungen, muss sicherlich auch noch einmal, das Preis-Leistungsverhältnis, neu kalkuliert werden.

Was möchte der Gast?

Die Kontaktsperren zeigen es ganz deutlich, Berührungen sind den Menschen wichtig und sie sehnen sich danach. Das Thema „Berührungen“ wird für die Zukunft also sicherlich an Bedeutung gewinnen.

Wir müssen Ideen und Konzepte entwerfen, wie wir Berührungen zu einem intensiven und doch sicheren Wohlfühl-Erlebnis machen.

Dabei könnte ein Gästefragebogen, mit speziellen Fragen zur Corona-Situation, hilfreich sein.

Spezialisierung der Spa-Menüs

Gute Wellnesshotels und Wellnessanlagen haben bereits in der Vergangenheit Spa-Menüs angepasst, zum Teil reduziert und sich auf verschiedene Angebote spezialisiert.

Die aktuelle Situation zeigt aber deutlich, dass die Wellness-Angebote noch einmal angegangen werden müssen.

Die Krise bietet also auch wirklich eine Chance, die Spezialisierung entsprechend zu optimieren. Für den Gast bedeutet das natürlich auch mehr Transparenz und Sicherheit bei der Wahl der Wellness-Einrichtung.

Schloss Fleesensee
Schloss Fleesensee

Nadine Häuser: Head of Spa im Vila Vita Hotel Rosenpark Marburg

In Hessen durften wir unseren Wellnessbereich zum Teil bereits vor fast zwei Wochen öffnen. Besonders gefragt sind derzeit Beauty-Treatments. Doch auch die Nachfrage nach Massagen steigt langsam wieder an.

Hohes Vertrauen in Hygiene-Maßnahmen und Anwendungen

Das Vetrauen unserer Stammkunden, in unsere Arbeit und die Hyginemaßnahmen, ist sehr hoch. Daher haben sie die Öffnung sehr schnell genutzt und sich Behandlungszeiten gebucht. Hier bemerken wir auch wirklich großes Verständnis für die Anpassungen und die veränderte Arbeit am Gast.

Selbstverständlich haben aber auch wir, trotz hoher Hygiene-Ansprüche, das Hygiene-Konzept, entsprechend der Situation, optimiert. Da unsere Mitarbeiter z.B. während der Behandlung Masken tragen, ist es wichtig, für zusätzliche Pausen zu sorgen, um „durchzuatmen“.

Back to Basics

Um dem Gast, auch zukünftig, ein wirklich entspanntes Erlebnis bieten zu können, obendrauf den Mitarbeiter zu entlasten und dabei auch für die nötige Transparenz zu sorgen, wird in Zukunft sicherlich noch einmal das Spa-Menü angefasst und angepasst.

Meine Prognose geht hier in Richtung „back to basics“.

Vila Vita Rosenpark
Vila Vita Rosenpark
Vila Vita Hotel Rosenpark Marburg
Vila Vita Hotel Rosenpark Marburg

Catrin Stoppa: Touristik Consulting für Marketing & Wellness

Durch die aktuelle Situation wurde der Wunsch, nach mehr Sicherheit, deutlich verstärkt. Viele Gäste werden zukünftig also auch ein höheres Sicherheits-Empfinden, in Bezug auf Wellness-Angebote entwickeln. Besonders die Hygiene-Maßnahmen stehen dabei im Fokus.

Kurz- und mittelfristig werden dadurch, meiner Meinung nach, Anwendungen mit mehr körperlicher Distanz, wichtiger.

Doch auch auf den sorgsamen Umgang, besonders mit dem Gast, wird sicherlich zukünftig verstärkt ein Augenmerk gelegt.

Hohes Hygiene-Niveau wird zur Selbstverständlichkeit!

Ein hohes Hygiene-Niveau, bei den Anwendungen, wird zukünftig, noch mehr denn je, als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt. Daher sollten Konzept und Abläufe gut in den Köpfen der Mitarbeiter verankert sein.

Der Behandler wird dabei zur Schlüsselperson. Er hat, neben der Behandlung, auch die Aufgabe, Vertrauen und Wohlgefühl zu schaffen.

Um für Verständnis und Transparenz zur sorgen, ist die Kommunikation aller Beteiligten (Behandler, Vorgesetzte und auch Gast) und über alle Ebenen, enorm wichtig.

Gesundheit steht im Fokus

Auch haben sich viele Menschen in den letzten Wochen intensiver mit dem Thema Gesundheit, Immunsystem etc. auseinandergesetzt, was für eine höhere Bereitschaft „in sich selbst zu investieren“ spricht.

Nicht zuletzt werden dadurch Anwendungen mit Blick auf Entspannung, Achtsamkeit, Detox etc. sicher in der Nachfrage steigen.

Catrin Stoppa
Catrin Stoppa

SpaCamp 2020: #heimkommen lautet das Motto

Das Spa-Camp ist die große deutschsprachige Ideenwerkstatt für die Spa- und Wellness-Hotellerie, den Gesundheitstourismus sowie die Spa-Industrie.

Um einen informativen Mix an Wellness- und Spa-Experten-Themen zu schaffen gibt es 200 Teilnehmerplätze in insgesamt 10 unterschiedlichen Kategorien und Fach-Bereichen.

SpaCamp 2020 in Österreich

Die impulsgebende Fachveranstaltung findet 2020 im DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort in Großarl in Österreich statt.

Termin: 9. bis 11. November 2020

Das Spa-Camp 2020 steht unter dem Motto #heimkommen. Mit Blick auf die aktuelle Situation bekommt das Motto natürlich, grade wenn man Wellness-Trends hinterfragt, eine ganz neue und eigene Bedeutung.

Ich bin mir sehr sicher, dass das Konzept des SpaCamps gerade für diese Zeiten extrem gut ist, vor allem dadurch, weil es Raum für spontane Fragestellungen bietet. Die Spa- und Wellness-Branche hat sicherlich viel aufzuarbeiten. Das SpaCamp 2020 wird wohl eines der intensivsten Camps überhaupt werden.

Wolfgang Falkner, SpaCamp-Veranstalter und Organisator

13_Wolfgang_Falkner_C_Jasmin_Walter
Wolfgang Falkner (C Jasmin Walter)
Spa-Camp 2020: Tickets & Infos

Der Verkauf der Tickets für das SpaCamp 2020 beginnt am 1. Juni 2020.
Sollte es aufgrund Corona notwendig werden, das SpaCamp zu verschieben, bleibt das Ticket selbstverständlich auch beim Alternativ-Termin gültig.

Anmeldung und mehr Informationen: SPA-Camp 2020 (Start am 1. Juni 2020, 0 Uhr)

  • Preis für ein Ticket: 398.- Euro
  • Im Ticket enthalten: Teilnahme am Spa-Camp 2020 und Tagesverpflegung (die Abendessen sind optional; per Selbstzahler vor Ort)
  • SpaCamp Community auf Facebook
  • SapCamp Fanpage auf Facebook

DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort – Location SpaCamp 2020. Foto: Das Edelweiss
DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort – Location SpaCamp 2020. Foto: Das Edelweiss
Wie wird sich die Wellness-Branche, mit und nach Corona, verändern?

Auch Wolfang Falkner haben wir abschließend natürlich diese Frage gestellt, mit Aussicht auf das Spa-Camp 2020 und zukünftige Spa- und Wellness-Trends.

Antwort von Wolfang Falkner:

Gute Frage. Ich bin da selbst noch nicht ganz klar mit mir. Auf der einen Seite hoffe ich, dass das Miteinander noch wichtiger wird und der Gast, als Mensch, mit seinen individuellen Bedürfnissen, noch stärker in den Fokus gerückt wird. Und zwar auf ganzheitlicher Ebene – vor allem auch mental. Auf der anderen Seite sieht man jetzt genauer, wie konsumorientiert wir alle sind.

Rückblick und Offenlegung SPA-Camp

Offenlegung: SPANESS ist auch 2020 wieder offizieller Medienpartner vom SpaCamp. Eine Berichterstattung erfolgt daher auf alle Fälle transparent und umfassend.


, , , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.