Franken - Regionen Lexikon - gefunden auf spaness.de
wellbeing work. life. travel.

Franken

Franken ist eine Region in Deutschland, die wiederum in viele Unterregionen (z.B. Unterfranken, Oberfranken, Fränkische Schweiz, Bierfranken, Weinfranken etc.) aufgeteilt ist.

Franken wird auch im Volksmund als das Frankenland bezeichnet. Die Region ist im oberen (nördlichen) Teil von Bayern angesiedelt und nimmt sogar fast die Hälfte vom Bundesland Bayern ein. Nur ein kleiner Teil des "Frankenlandes" ist auch in Baden Württemberg - ungefähr in Höhe von Heidelberg - angesiedelt. Auch ein kleiner südlicher Teil in Thüringen oder auch in Hessen werden noch Franken zugeordnet. Eine ganze genaue Beschreibung bzw. Grenzziehung des Frankenlandes ist aber nicht wirklich ausmachbar.

Franken war lange doch eher sehr eigenständig. Durch Napelon wurde der größte Teils Frankens dann irgendwann aber zu Bayern gezählt. Der Namen Franken leitet sich übrigens interessanterweise von "frech" oder aber "mutig" bis hin zu "kühn" ab. Heute ist Franken in verschiedene Unterregionen gegliedert. Es gibt beispielsweise Oberfranken oder auch Unterfranken und Mittelfranken und umgangssprachlich ist Franken aufgeteilt in Bierfranken oder auch Weinfranken - womit die Getränkevorlieben der Region wohl schon ohne Frage genau hervorgehoben sind. Touristisch bezeichnet sich Franken auch gern als Genießerland Franken. Schäuferle, Weinfeste und Bierfeste, Krausbraten, Bierfleisch oder auch die zahlreichen Brauereien der Region lassen das Wasser im Munde zusammen laufen.

Wer schon einmal in Franken unterwegs war, der wird schnell merken, dass der Franke sehr stolz auf sein "Franken" ist und vor allen Dingen stolz darauf ist "Franke" zu sein.

Landschaftlich hat Franken auch so einiges zu bieten wie z.B. das Fichtelgebirge, Frankenwald, Thüringer Wald, Rhön, Fränkische Schweiz oder auch der Odenwald. Genau diese Mischung macht die Region unheimlich beliebt bei Wanderfans und Naturliebhabern.



Franken Hoteltipps