- Eigene Recherche* -
Autostadt Winterwelt

Autostadt Wolfsburg: Weihnachtsmarkt & Winterwelt

Schon von der Autostadt Winterwelt & Weihnachtsmarkt in Wolfsburg gehört? Wir haben es getestet

spaness.de

Autostadt Wolfsburg: Weihnachtsmarkt & Winterwelt



Wart ihr schon einmal in der Autostadt Wolfsburg? Oder noch präziser gefragt, wart ihr schon einmal in der Autostadt Winterwelt?

Kürzlich flatterte eine Pressemeldung in mein Mailfach und die erinnerte mich daran, dass ich euch eigentlich schon länger von meinem Abstecher in die Autowelt Wolfsburg berichten wollte. Denn diesen Ausflug unternahm ich mit Kind und Kegel in der Vorweihnachtszeit – quasi auf dem Rückweg von unserem Kurztrip zum Weihnachtsmarkt Braunschweig.

Obwohl ich mich persönlich nun nicht gerade als “autoverrückt” bezeichnen würde und mein Auto-Motto eher lautet “Hauptsache es bringt mit sicher von A nach B”, hat sogar mich der Ausflug begeistert. Aber der Reihe nach…

Gut zu wissen: Eröffnet wurde die Autowelt Wolfsburg bereits im Jahr 2000 – seit dem waren wohl bereits über 40 Millionen Menschen im Themenpark. Im Laufe des Jahres finden zahlreichen Events und Veranstaltungen in der Autowelt statt.

Autostadt Wolfsburg Welcome Center

Autostadt Winterwelt: Öffnungszeiten, Eintritt, Anreise etc.

Gegen 10 Uhr kamen wir in der Autostadt Winterwelt in Wolfsburg an. Denn von Braunschweig liegt die Autostadt Wolfsburg nur rund 30 Minuten Fahrtzeit entfernt. Direkt an der Autowelt in Wolfsburg findest du auch jede Menge Parkplätze.

Tipp: Ich empfehle dir die Parkplätze P1, P2 und P3 -> hier zahlst du 1 Euro pro Stunde (6 Uhr bis 18 Uhr) oder aber 0,50 Euro pro Stunde (18 Uhr bis 6 Uhr).

Autostadt Wolfsburg: Öffnungszeiten für Winterwelt & Ausstellungen

Gegen 10 Uhr auf einem Sonntag Vormittag haben wir auch noch gut einen Parkplatz gefunden. Ein kurzer Spaziergang und du stehst auch schon mitten im beeindruckenden Eingangsfoyer der Autostadt Wolfsburg. Hier heißt es Eintritt zahlen und sich orientieren. Gar nicht so einfach.

  • Autostadt Wolfsburg Öffnungszeiten: Täglich 10 Uhr bis 18 Uhr – Verlängerte Öffnungszeiten in Teilbereichen oder der Gastronomie z. B. für Veranstaltungen. Während der Autostadt Winterwelt ist die Eisfläche oder auch der Wintermarkt z.B. bis 22 Uhr geöffnet.
  • Wolfsburg Autostadt Besichtigung: Täglich 10 Uhr bis 18 Uhr (Achtung: für einige Erlebnisse – wie z. B. ein Fahr-Sicherheitstraining – musst du dich vorher anmelden!)
  • Autostadt Weihnachtsmarkt Anfahrt: Wer mit dem Auto anreist, kommt über die A2 auf die A39. Dann Wolfsburg-West abfahren und der Ausschilderung folgen. Per Zug kannst du Wolfsburg auch gut erreichen. Die Strecke Hannover-Wolfsburg dauert gerade mal 30 Minuten.
  • Wolfsburg Winterwelt Adresse (für das Navigationsgerät): Berliner Brücke oder Parkstraße, Wolfsburg

Gut zu wissen: Wenn du mit einem Elektrofahrzeug kommst, kannst du es während deines Aufenthaltes bequem aufladen. Auf dem Parkplatz am ServiceHaus stehen dazu mehrere Ladestationen bereit.

Autostadt Winterwelt

Winterwelt & Weihnachtsmarkt Autostadt Wolfsburg: Eintrittspreise

Tagestickets in der Autostadt Wolfsburg gibt es ab 18 Euro für Erwachsene und Kinder bis 17 Jahre zahlen 6 Euro pro Person. Familientickets kosten ab 25 Euro und variieren etwas nach Anzahl der Erwachsenen und Kinder.

Tipp: Mo-Do gibt es auch einen Feierabendtarif ab 16 Uhr für 5 Euro pro Person.

Wenn die Winterwelt in der Autostadt Wolfsburg rund vier Wochen lang geöffnet ist, sind die Tickets in der Regel etwas teurer beinhalten aber auch Verzehrcoupons.

So starten Autostadt Winterwelt Tickets ab 18 Euro pro Erwachsener (inkl. 3 Euro Verzehrguthaben), Kinder zahlen aber weiterhin 6 Euro bis einschl. 17 Jahre. Winterabendtickets gibt es ab 17 Uhr für 10 Euro pro Person und Familienticket-Preise variieren je nach Event in der Winterwelt.

Gut zu wissen: Eine komplette Preisübersicht findest du HIER. Dort kannst du auch bereits vor der Anreise freie Termine checken und deine Tickets buchen z.B. auch für Zusatzpakete.

Autostadt Wolfsburg Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt Autostadt Wolfsburg: Wie. Wann. Was.

Auszug aus einer Pressemeldung der Autostadt Wolfsburg:

Unzählige glitzernde Lichter, ein riesengroßer Weihnachtsbaum, stimmungsvolle Buden auf dem Wintermarkt, die riesige Eislauffläche, echter Schnee und die vier als Adventskerzen beleuchteten Schornsteine des Volkswagen KraftWerks: Die Autostadt in Wolfsburg verwandelt sich, wie jedes Jahr, in die „Traumhafte Autostadt Winterwelt“. Gäste können die besondere Atmosphäre in der Park- und Lagunenlandschaft erleben und mit Familie und Freunden die stimmungsvolle Weihnachtszeit genießen.

Im Rahmen der Autostadt Winterwelt werden auch zahlreiche Events angeboten – z. B. eine Eisdisco, Workshops für Kinder und Familien, Krimilesungen, Hüttenzauber, Wintermarkt u. v. m.

Gut zu wissen: Die Autostadt Winterwelt mit Weihnachtsmarkt startet am 1. oder 2. Advent im Jahr und endet um den Tag der heiligen drei Könige (6. Januar). Die Öffnungszeiten verlängern sich auf den Aktionsflächen – z.B. auf der Eislaufbahn bis 22 Uhr.

Autostadt Wolfsburg Sehenswuerdigkeiten

Ein Tag in der Autostadt Winterwelt mit Weihnachtsmarkt

Jetzt aber genug Zahlen, Daten, Fakten. Nun gehts an den Rundgang und ich möchte euch zeigen was wir alles in der weihnachtlichen Autostadt Winterwelt angeschaut und erlebt haben.

Dich erwartet in der Autostadt Wolfsburg eine kitschig-schöne weihnachtliche Dekoration. Besonders SPANESSi fand das bunte Treiben aus überdimensionalen Zuckerstangen, Eisbären, Weihnachtskugeln und Tannenbäumen sehr schön.

Autostadt Winterwelt: Die Eislauffläche

Ein Highlight ist die rund 6.000 Quadratmeter große Eislauffläche, die auch richtig verwinkelt durch den Park verläuft. Hinter jeder Ecke wartet ein anderes Bild und natürlich wird der Tanz auf dem Eis auch musikalisch begleitet. SPANESSi und ich haben uns auch glatt für eine gute Stunde auf das Eis getraut. Im Gegensatz zu Herrn SPANESS, der bliebt lieber am Rand mit einem Heißgetränk sitzen. Wir hatten wirklich jede Menge Spaß und zum Schluss konnte auch SPANESSi ganz gut seine Kreise auf dem Eis ziehen.

Gut zu wissen: Auf der Eislauffläche findet täglich ab 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr die Eisdisco statt. Regelmäßig hast du auch die Möglichkeit, dir eine Eisshow in den Abendstunden amzusehen. Die Eislaufstars geben auch gern Unterricht zu festgelegten Zeiten. Schlittschuhe kannst du dir direkt an der Eislauffläche ausleihen.

Winterwelt in der Autostadt Wolfsburg: Der Rodelberg

Auch die Schneewelt mit Rodelberg fand SPANESSi dann doch noch ganz spannend. Neben dem Rodelberg (mit Schneegarantie) wartet auch eine Schnee-Spielzone auf die Kinder (bis max. 12 Jahren). Hier kann der Nachwuchs im Schnee toben, einen Schneemann oder ein Iglu bauen und eine Schneeballschlacht wagen.

Bummel über den Weihnachtsmarkt Autostadt Wolfsburg

Gemeinsam zogen wir dann noch über den kleinen Weihnachtsmarkt in der Autostadt Wolfsburg mit Holzbuden und einem nostalgischen Karussell. Am Rande befindet sich auch eine Bahn zum Eisstock schiessen. Alles natürlich festlich geschmückt und mit allerlei weihnachtlichen Dingen bestückt.

Gut zu wissen: Der Weihnachtsmarkt der Autostadt heißt übrigens Wintermarkt, da er eben nicht direkt mit Weihnachten endet, sondern bis zum Ende der Autostadt Winterwelt geöffnet ist.

Natürlich haben wir uns auch noch eine der legendären Currywürste gegönnt. Den einen oder anderen Glühwein und ein paar andere Leckereien, die man auf einem Weihnachtsmarkt einfach kosten muss, wie z. B. gebrannte Mandeln oder Waffeln mit Puderzucker.

Sehenswuerdigkeiten Autostadt Wolfsburg

Autostadt Wolfsburg: Rundgang durch Markenpavillons, Zeithaus und Autotürmen

Doch die Autostadt in Wolfsburg ist natürich noch mehr, als nur die Winterwelt. Du kannst durch die verschiedenen Markenhäuser streifen oder auch ein Fahrsicherheitstraining erleben. Für Kinder gibt es einen riesigen Indoorspielplatz mit Fahrsimulation und Kletterturm (o.k. auch ich kletterte begeistert darin rum) und besonders das Zeithaus hat uns wirklich fasziniert (hier blieb dann sogar ich ehrwürdig vor einigen Modellen stehen und schwelgte in Kindheitserinnerungen) und wir haben uns da ganz locker fast drei Stunden in der Ausstellung aufgehalten.

Gut zu wissen: Die Autostadt Wolfsburg dient als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns und seiner Marken. So macht die Autostadt in Wolfsburg unter dem Motto „Menschen, Autos und was sie bewegt“ die Werte des Konzerns und das Thema Mobilität in all seinen Facetten erlebbar.

Autowelt Wolfsburg Indoor Kinderspielplatz

Autostadt Wolfsburg: Restaurants & Gastro

Solltest du Hunger verspürgen findest du in der Autowelt Wolfsburg nicht nur die Buden auf dem Weihnachtsmarkt, sondern auch noch eine große Auswahl verschiedener Restaurants und gastronomischer Konzepte.

Die Gastro-Outlets wurden alle in verschiedenen Designs gestaltet und es wird auch ganz unterschiedliche Küche angeboten. Von Brot und Backwaren über Bio bis hin zum Familien-Restaurant findest du kulinarisch-genussvolle Angebote.

Gut zu wissen: Das kulinarische Konzept der Autostadt Wolfsburg beinhaltet überwiegend Natur- und Bioprodukte. Besonderen Wert wird dabei auf kleine Manufakturen gelegt. Daher werden Pasta, Pizza, Backwaren und auch Eis selber hergestellt. Die Autostadt Wolfsburg ist Bioland zertifiziert.

Autostadt Wolfsburg: The Ritz-Carlton Wolfsburg

Gleich neben der Autostadt Wolfsburg oder man könnte auch fast sagen mittendrin in der Autostadt liegt das The Ritz-Carlton Hotel Wolfsburg – ein echtes Luxushotel, in einem modernen und doch gleichzeitig sehr ansprechendem Ambiente. Zum Angebot zählen neben den 170 stilvollen Zimmern ein Spa, eine Bar und ein preisgekröntes Restaurant.

Schon optisch ist das The Ritz-Carlton Wolfsburg ein echter Hingucker. Gebaut wurde es in einer offenen Kreisform – als Symbol für eine offene und herzliche Begrüßung.

Autostadt Wolfsburg ZeitHaus

Wolfsburg ist aber viel mehr als nur die Autostadt! Hast du jetzt auch Lust auf eine Reise nach Wolfsburg bekommen? Kathrin und Kristin von travelinspired waren vor einiger Zeit in Wolfsburg unterwegs und haben ganz neue Ecken in Wolfsburg entdeckt und diese Tipps für dich in einem umfangreichen Artikel zusammengeschrieben – “Wolfsburg – eine Stadt die überrascht“.

Autostadt Wolfsburg Sehenswuerdigkeiten

Offenlegung: Ich wurde für diesen Artikel nicht bezahlt. Ich habe meine Eintrittskarte, durch Vorlage des Presseausweises, gratis erhalten. Für Herrn SPANESS und SPANESSi hab ich die Tickets ganz normal bezahlt. Wir wurden nicht offiziell von der Autowelt Wolfsburg eingeladen und haben den Ausflug aus ganz eigenem Interesse geplant und organisiert. Leider, leider… hatte ich für diesen Bericht so viele tolle Bilder, doch dann hatte ich eine Herausforderung mit meiner Kamera bzw. Speicherkarte – lange Rede kurzer Sinn: Diese Bilder hier sind nun der klägliche Rest… ich hoffe aber, die Infos inspireren trotzdem etwas. Erstmalig veröffentlicht wurde der Artikel 2018. Im Winter 2023 wurde der Artikel umfangreiche überarbeitet.

__

Noch mehr Weihnachtsmarkt-Tipps in Deutschland:


, , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare