Hotel Elbe-Elster-Land

Geheimtipp Brandenburg: 7 süße Träume im Elbe-Elster-Land

Brandenburg entdecken: Süße (Wellness)Träume im Elbe-Elster-Land

spaness.de

Geheimtipp Brandenburg: 7 süße Träume im Elbe-Elster-Land



Besondere Unterkünfte in Brandenburg: Ob historisch, als Kulinarik-Kombi, gemütlich, urig oder gar ungewöhnlich Übernachten. Kaum zu glauben, im kleinen Landkreis Elbe-Elster in Brandenburg geht alles!

Geheimtipp Brandenburg Unterkunft: Hotels Elbe-Elster-Land

Kürzlich war ich in Brandenburg unterwegs um Ausflugsziele im Elbe-Elster-Land zu checken. Über meine Fahrradtouren und die damit verbundenen Entdeckungen habe ich dir schon eine ganze Menge erzählt.

Jetzt fehlen nur noch die Übernachtungstipps in der und für die Region. Die möchte ich dir in diesem eigenen Artikel vorstellen.

WARUM?

Nun ja, ich habe in der Region einige niedliche Hotels entdeckt, doch eben auch Herbergen, die überhaupt nicht alltäglich sind. Einige davon passen auch ganz sicher in die Kategorie Ungewöhnlich Übernachten – besondere Unterkünfte in Brandenburg“.

Geheimtipp Brandenburg Unterkunft

Künstlerzimmer & Schäferwagen – Geheimtipp Brandenburg Unterkunft auf dem Atelierhof Werenzhain

Starten wir gleich mal mit einem ganz besonderen Highlight, welches ich so in der Region wirklich nicht erwartet hätte: der Atelierhof Werzenzhain bei Doberlug. Die Idee hinter diesem bisher geförderten Projekt ist eine Art Künstler-Begegnungsstätte.

Auch Schulklassen sind hier häufiger zu Gast (dann zelten sie z.B. auf einer Wiese hinter dem Hof) um gemeinsam an künstlerischen Projekten zu arbeiten. Der Atelierhof ist ein ganz besonderer Ort, an dem ich mich sofort wohlgefühlt habe. Schon gleich, nach dem ich den Innenhof des alten Gutes (das Ganze war auch mal eine Gaststätte) betreten hatte.

Geheimtipp Brandenburg Unterkunft

Besondere Unterkünfte Brandenburg: Tür steht offen für Hofbesucher

Für Besucher steht die Tür ebenfalls offen. Wer mag kann sich die Ausstellungen anschauen und von Mai bis August Kaffee und Kuchen im Cafe genießen. Zusätzlich gibt es auch richtig schöne Veranstaltungsräume, die gemietet werden können.

Zimmer im alten Gutshof – Geheimtipp Brandenburg Unterkunft

Eine Überraschung war es aber wirklich als uns Iris Stöber – eine der Initiatorinnen – erzählte, dass es auch die Möglichkeit gibt, ein Zimmer im Gutshof, für eine Übernachtung zu buchen oder gar einen alten Schäferwagen – Zimmerpreise starten ab rund 15 Euro pro Nacht. Um das Frühstück muss man sich zwar selber kümmern und die Zimmer sind sehr einfach gehalten, doch hat uns die Atmosphäre und die retro-romantische Einrichtung so begeistert, dass wir am liebsten sofort dageblieben wären, um eines der besonderen Zimmer (keines gleicht dem anderen) zu beziehen.

Romantisch ungewöhnlich übernachten in der Niederlausitz: Werenzhainer Hauptstr. 76 • 03253 Doberlug-Kirchhain / OT Werenzhain • +49 (0) 35322 – 327 97  •  kontakt@atelierhof-werenzhain.de

Geheimtipp Brandenburg Unterkunft Schaeferwagen

Mini-Hotel Elbe-Elster-Land: Was ist denn ein SlubeHome?

Auch die nächste Station bietet eine ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeit in Brandenburg oder besser gesagt, gibt es gleich zwei Standorte von den sogenannten SlubeHomes im Elbe-Elster-Land. Geplant sind allerdings bis zu 30 solcher Objekte.

Besondere Unterkunft in Brandenburg: Schlafen in der Röhre

Optisch vergleichen könnte man die Schlaf-Objekte mit einer aufrecht stehenden Röhre. Von Innen ist das Ganze über zwei Etagen aufgebaut. Im Erdgeschoss befindet sich eine kleine Wohnecke und das Bad und treppauf liegt das Schlafzimmer. Es wird später wohl auch noch Objekte mit Dachterrasse geben.

SlubeHome Finsterwalde vor der Sparkasse
SlubeHome Unterkunft Elbe-Elster-Land: Gebucht wird nur online!

Die Buchung erfolgt online und mit dem zugesendeten Code kann dann, via Smartphone, eingecheckt werden. Ein SlubeHome findest du aktuell vor der Sparkasse in der Sängerstadt Finsterwalde und die andere Schlafröhre am Besucherbergwerk F60. Die Preise für eine Übernachtung starten bei 50 Euro. Platz ist für maximal zwei erwachsene Personen.

Übernachten im Mini-Hotel in Brandenburg: Bergheider Str. 4 • 03238 Lichterfeld-Schacksdorf • +49 (0 3531 60 800 • info@f60-concept.de I Vor der Sparkasse Elbe-Elster • Berliner Straße 43 • 03238 Finsterwalde

Elbe Elster F60

Elsterpark Hotel Herzberg – Das “echte” Traumhaus Herzberg

Das nächste Objekt möchte ich dir unbedingt vorstellen, da die Idee dahinter sicherlich aktuell noch eher selten zu finden ist, auch wenn solche Projekte meiner Meinung nach viel häufiger „Schule machen“ sollten. Den Elsterpark Herzberg findest du nur wenige Gehminuten von der Innenstadt von Herzberg, mit historischem Stadtkern, entfernt.

Zimmer im Traumhaus Herzberg

Außergwöhnlich übernachten in Brandenburg: Traumhaus, Blauhaus & Erlebniswelt

Dieses Hotel ist spezialisiert auf Menschen mit Behinderung. Alle Zimmer sind großzügig, hell, gemütlich und behindertengerecht gestaltet – z.B. frei zugängliche Duschen, unterfahrbare Waschbecken, breite Türen etc. Außerdem werden im Elsterpark auch Menschen mit einer Behinderung beschäftigt, denn hier gibt es nicht nur das Hotel „Traumhaus“ sondern auch weitere Projekte wie z.B. das „Blauhaus“ (Gastronomie) oder die Outdoor-Erlebniswelt.

Die Standard-Preise für eine Übernachtung starten bei 119 Euro pro DZ inkl. Frühstück. Es werden zusätzlich Konferenzräume angeboten und auch in Sachen Gastronomie hat sich der Elsterpark einem nachhaltigen und regionalen Konzept verschrieben.

Hotel Traumhaus Herzberg: Badstraße 29-30 • 04916 Herzberg (Elster) • +49 (0) 3535 48 300 • Kontakt@Elsterpark-Herzberg.de

Übernachten in Brandenburg: Genuss, Gourmet & Goldener Hahn

Unsere nächste Station ist auf alle Fälle die perfekte Bleibe für kulinarische Fans. Denn eigentlich handelt es sich beim „Goldener Hahn“ in der Sängerstadt Finsterwalde um ein Gourmet-Restaurant unter der Leitung der Eheleute Schreiber – echte Gastgeber aus Leidenschaft.

Mit viel Liebe und Engagement wird hier gekocht und serviert. Regelmäßig gibt es im Restaurant kulinarische Lesungen (ein echter Geheimtipp ab 99 Euro pro Person) und Gästezimmer werden eben auch angeboten, nicht nur für alle, die nach einem richtig leckeren Menü, vielleicht inklusive Weinbegleitung, direkt ins Bett kugeln möchten. Zimmerpreise starten ab 80 Euro. Ein Fine-Dining-Menü gibt es ab 60 Euro. Haupt-Gerichte aus der Gasthof-Küche werden ab 18 Euro serviert.

Hotel Goldener Hahn Finsterwalde: Bahnhofstraße 3 • 03238 Finsterwalde • +49 (0) 3531 2214 • info@goldenerhahn.com – leider sind Übernachtungen aktuell nicht möglich!

Hotel & Restaurant Goldener Hahn Finstewalde (Iris und Frank Schreiber)

Historische Hotels in Brandenburg: Hotel weißes Roß Elsterwerda

Ich hatte vor meiner Reise in und durch die Region tatsächlich nicht auf dem Schirm, wie viele historische Hotels es im Elbe-Elster-Land gibt, z.B. die Schlossherberge Uebigau, das Schlosshotel Grochwitz, das Hotel Arcus u.v.m. Stellvertretend für eine ganze Reihe möchte ich dir das Hotel Weißes Roß in Elsterwerda ans Herz legen. Das über 500 Jahre alte Haus dient seit gut 300 Jahren als Herbergsbetrieb. Es liegt mitten im Stadtkern. Besonders gemütlich ist dort, gerade in lauschigen Sommernächten, der urige Innenhof. Übernachtungspreise starten bereits ab 120 Euro pro Person im DZ inkl. Frühstück.

Außergewöhnlich übernachten Brandenburg hinter historischen Mauern – Hotel Weißes Roß Elsterwerda: Hauptstrasse 30 • 04910 Elsterwerda • +49 (0)3533 3188 • info@hotel-elsterwerda.de

Geheimtipp Brandenburg Unterkunft

Geheimtipp Brandenburg Unterkunft: Waldhufe lädt ein zum Waldbaden

Zugegeben, sie liegt etwas versteckt die Pension zur Waldhufe. Mitten im Wald, das beschreibt dieses kleine Hotel wohl am besten. Die Zimmer wurden ganz individuell und mit viel Liebe gestaltet.

Wer nachts das Fenster offen lässt, kann Fröschen, Störchen und dem Uhu lauschen sowie dem Rauschen der Blätter im Wind natürlich. Hier ist es einfach total entspannt und das Hotelpersonal superfreundlich.

Übernachtungen in der Waldhufe inklusive Frühstück gibt es im Doppelzimmer ab 75 Euro.

In diesem idyllischen Hotel wartet sogar eine Sauna; auch mit Waldblick natürlich. Also auch Wellnessfans kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten.

Waldbaden in Brandenburg I Doberlug Kirchhain Übernachtung: Waldhufenstrasse 55 • 03253 Doberlug-Kirchhain • +49 (0) 35322 180830 • info@zur-waldhufe.de

Gheimtipp Brandenburg Unterkunft
Hotel zur Waldhufe

Hotel Bad Liebenwerda: Wo bestimmt nicht nur Kühe, Nutria & Biber entspannt chillen!

Bad Liebenwerda ist eine Kurstadt im Elbe-Elster-Land. Hier sind grundsätzlich schon einmal alle richtig, die auf der Suche nach dem Wellnessfaktor sind. Darüber hinaus ist das Hotel Biberburg genau das richtige Hotel für Familien.

Geboten werden z.B. Wildgehege, zum Hotel gehört eine eigene Landwirtschaft, direkt am Hotel ist ein Garten mit Grillstelle, es gibt einen Spielplatz und fußläufig zum Hotel befindet sich auch eine Anlegestelle (das Hotel bietet natürlich auch einen Kanuverleih) und für alle #WineLover wartet sogar auch ein Highlight. Denn das Hotel nennt einen Weinberg sein Eigen (Weinbaubetrieb Leonhardt).

Bad Liebenwerda Uebernachtung

Bad Liebenwerda Hotel: Wellness wo und wie der Biber es mag

Im Hotel gibt es verschiedene Zimmer-Angebote bis hin zur Größe einer Ferienwohnung. Preislich gehts im Landhotel Biberburg für ein Doppelzimmer los ab 75 Euro.

Wo genau denn die Biberburg ist, die dem Hotel seinen Namen verliehen hat, haben wir natürlich auch erfragt – die Besitzer des Hotels geben dazu sehr gern Auskunft.

Biberburg Hotel in Bad Liebenwerda I Bad Liebenwerda Übernachtung: Fischergasse 16 • 04924 Bad Liebenwerda • +49 (0) 35341 2009 • landhotel-biberburg@t-online.de

Wellness Bad Liebenwerda = Wonnemar Bad Liebenwerda – die Lausitztherme

Wellness in Bad Liebenwerda genießt ihr am besten im Wonnemar Bad Liebenwerda. Ob du nun abtauchst in der Sportbad- und Wasserwelt oder doch lieber den Wonnemar SPA genießen willst, mit mehreren Saunen, Dampfbad, Ruhebereich und exklusiver Wohlfühlatmosphäre.

Lass dich bei einer Massage verwöhnen oder steht dir doch eher der Sinn nach einer Kosmetik- oder Wellness-Anwedung? Probier es am besten doch selber mal aus. So geht Wellness für Körper, Geist und Seele!

Wonnemar Bad Liebenwerda Hotel

Da die Nachfrage jetzt einige Male aufgetaucht ist, kommt hier ein kleiner Nachtrag zu diesem Artikel. In der Nachbarschaft des Wonnemar Bad Liebenwerda findest du verschiedene Hotels. Doch direkt zur Lausitztherme gehört KEIN eigenes Hotel.

Hotel Biberburg, welches ich dir hier etwas näher vorgestellt habe, liegt z.B. etwas mehr als 1,5 Kilometer vom Wonnemar Bad Liebenwerda entfernt.

Das Hotel Norddeutscher Hof befindet sich in einer Entfernung von rund einem Kilometer von der Lausitztherme.

Lausitztherme Wonnemar Bad Liebenwerda

Mikroabenteuer, Geheimtipp Brandenburg Unterkunft, Entdeckungen & Wellness im Elbe-Elster-Land

Du siehst schon, das Elbe-Elster-Land hat es mir echt angetan. Daher hab ich dir auch eine sehr übersichtliche Karte angelegt und hier alle unsere Entdeckungen und Erlebnisse eingefügt – mit Link natürlich, damit du dich auch direkt einlesen kannst und auch hoffentlich ganz bald in das Elbe-Elster-Land in Brandenburg zwischen Fläming und Spreewald aufbrechen willst.

…und noch mehr Tipps für Pensionen und Hotels in Elbe-Elster-Land findest du natürlich auch auf www.elbe-elster-land.de

*Offenlegung: Ich wurde zu einer Recherchereise, vom Tourimusverband Elbe-Elster e.V., eingeladen. Für meine Arbeit erhalte ich ein Honorar. Meine Meinung bleibt davon aber natürlich unberührt. Ich berichte auf spaness.de nur über Ziele, die mich begeistern! Dieser Bericht wurde erstmalig 2019 veröffentlicht und im Winter 2023 umfangreich überarbeitet.


, , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. Liebe Tanja,
    das ist eine echt schöne Zusammenstellung toller Orte im Elbe-Elster Land geworden.
    Entspannt und schön lässt es sich hier auf ganz gemütliche Art reisen und geniessen.
    Mal ganz abgesehen vom Thema ungewöhnlich Übernachten 🙂

    Liebe Grüße, Katja

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Katja,
      das stimmt… und ich habe bestimmt noch längst nicht alles dort entdeckt. 🙂
      Gerade ist mir aufgefallen, ich hab auch noch ein Hotel in der Aufstellung vergessen…
      Denn bei meinem ersten Besuch habe ich ja auch noch in einem coolen Hotel übernachtet.
      Da muß ich die Liste wohl noch einmal überarbeiten. 😉
      Liebe Grüße
      Tanja