- Werbung* -
Mit dem E-Bike durch Elbe-Elster

Mit dem E-Bike durch Elbe-Elster: Radweg Schwarze Elster und mehr…

Geheimtipp in Brandenburg: Mit dem E-Bike durch das Elbe-Elster-Land. Auf dem Radweg Schwarze Elster, Elberadweg oder spannenden Thementouren.

spaness.de

Mit dem E-Bike durch Elbe-Elster: Radweg Schwarze Elster und mehr…



Elbe-Elster-Land – die Region in der sich Alpaka und Biber “gute Nacht” wünschen. Wo alte Industriekultur sich neu erfindet, Elbe und Schwarze Elster fließen und das Radwegenetz überraschend gut ausgebaut ist!

So könnte oder müsste ich vielleicht, das #ElbeElsterLand in Brandenburg, zwischen Spreewald und Fläming, zusammenfassen.

Doch reicht diese örtliche Zuordnung und Zusammenfassung natürlich nicht aus oder zumindest ist damit auch längst nicht alles gesagt! Daher gibt es kurzerhand diesen ausführlichen Bericht über unsere E-Bike Tour durch das Elbe-Elster-Land in Brandenburg und vor allen Dingen über die vielfältigen Radwege (wie auf dem Schwarze Elster Radweg, Elbe Radweg oder auch die Tour Brandenburg) die durch das Elbe-Elster-Land führen.

Denn ich möchte meine Begeisterung, für dieses Fleckchen Erde, im Osten von Deutschland, unbedingt mit euch teilen.

Radweg Schwarze Elster

Elbe-Elster-Land: Wo Preußen Sachsen küsst

Vor gar nicht so langer Zeit habe ich euch im Reiseblog erzählt, wie ich zum ersten Mal im Elbe-Elster-Land gelandet bin. Welche tollen und für viele Menschen wohl auch erstaunlichen Entdeckungen, ich dort gemacht habe.

Ich bin der Meinung, solche wundervollen, noch unentdeckten Landstriche und Geheimtipps – neudeutsch auch Second Destinations – müssen mehr Aufmerksamkeit erfahren.

Genau davon konnte ich auch das #ElbeElsterLand überzeugen und so durfte ich ganz offiziell, mit inspirierenden Reiseblogger-Kollegen, in die Region zurückkehren, um per E-Bike, auf den Radwegen im Elbe-Elster-Land die Region aus einer neuen Perspektive zu entdecken.

Radweg Schwarze Elster

Sommer, Sonne, Elbe-Elster-Land

Bei rund 30° Grad +/- radelten wir von Herzberg nach Schlieben. Der Weg führte uns über leere Landstraßen (mit dem Duft von Tannen und Kornfeldern in der Nase) von Naundorf, weiter nach Hohenbucko und Lebusa.

Wir gingen auf historische Spurensuche im Elbe-Elster-Land und streichelten Alpakas, Lamas und einen Esel. Tauchten ab in die Tiefen eines Weinkellers und natürlich radelten wir auch hoch hinaus auf den dazugehörigen Weinberg.

Unbedingt erwähnenswert ist auch unser Besuch im Schloss Doberlug/Kirchhain sowie ein genussvolles Mittagessen im Hotel & Restaurant Goldener Hahn Finsterwalde.

Radweg Schwarze Elster

Wundervolle Orte, Momente & Sehenswürdigkeiten im Elbe-Elster-Land

Begeistert waren wir auch von einem Spaziergang durch die “kleine Lausitz” (ein Miniaturenpark) oder über die F60 Förderbrücke. Immerhin ist sie über 70 Meter hoch und mehr als 500 Meter lang.

Als ein Highlight der Reise stand sogar noch Wellness im Wonnemar in Bad Liebenwerda, auf unserem Programm…

…und das war längst immer noch nicht alles!

Wir haben in drei Tagen viele wundervolle Orte, im Elbe-Elster-Land erradelt und entdeckt. Außerdem haben wir sehr interessante Menschen getroffen. Aufgrund all dieser inspirierenden Erlebnisse und Begegnungen fällt es mir wirklich sehr schwer, an welchem Punkt ich mit der Reiseberichterstattung anfangen und aufhören soll.

Entdeckungen im Elbe-Elster-Land: Miniaturpark kleine Lausitz

Auf Natur- und Kulturschatzsuche im Elbe-Elster-Land

Ich bin begeisterte Radlerin! Trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen, wehre ich mich immer noch gegen den Kauf eines E-Bikes. Ich betrachte das “radeln” eben eher sportlich. Und bisher sprach das E-Bike gegen diese sportliche Radel-Herausforderung.

Allerdings muß ich nach dieser Fahrradtour durch das Elbe-Elster-Land zugeben, eine Region, mit leicht motorisierter Unterstützung, per E-Bike zu erkunden, hat einen gewissen (An)Reiz.

Ehrlicherweise muss ich auch zugeben, dass durch die kleine Motorhilfe einfach mehr Strecke zurückzulegen ist. Mehr Strecke bedeutet, entspannter Orte und Highlights in einer Region entdecken.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

[Werbung] mit dem #ebike unterwegs bei strahlendem #Sonnenschein 🌞 durch das überraschende #ElbeElsterLand – blühende #Wiesen und Felder, zahlreiche #Fahrradwege und wundervolle Begegnungen. Was wir dort erlebt haben und wo wir überall hingeradelt sind, berichten wir demnächst… 🤩🚲 . . . #visitbrandenburg #erlebebrandenburg #ElbeElster #Brandenburg #klatschmohn #germantourism #deutschlandreise #brandenburgerleben #elbeelsterkreis #niederlausitz #niederlausitz #fahrradtour #slowtravel #genussreise #mikroabenteuer #urlaubinbrandenburg

Ein Beitrag geteilt von SPANESS (@spaness.de) am

Durch Wiesen, Felder & Wälder

Dennoch blieb der sportliche Faktor erstaunlicherweise nicht auf der Strecke. Ganz im Gegenteil! Durch die drei Stufen beim E-Bike oder auch die Gangschaltung konnte ich selber entscheiden, wie viel Unterstützung ich denn wirklich benötige und wie sportlich ich tatsächlich unterwegs sein möchte.

E-Bike Leihstationen (Verleihpreis liegt zwischen 10 Euro bis 25 Euro pro Tag) und auch Ladestationen findest du in verschiedenen Städten und an unterschiedlichen Orten, in Hotels und Herbergen im Elbe-Elster-Land. Gebucht wird das Fahrrad per App, über einen QR-Code, auf dem Telefon. -> Mehr Infos zum E-Bike Verleih im Elbe-Elster-Land

Schwarze Elster Radweg

Sehenswürdigkeiten Elbe-Elster-Land entspannt entdecken…

Strecke ist ein gutes Stichwort!

Aktuell ist Elbe-Elster-Land-Tourismus kontinuierlich dabei, das Fahrradwege-Netz in der Region auszubauen, durch ein Knotenpunktwegenetz. Auf rund 30 regionalen und auch überregionalen Radrouten erwarten den Aktivreisenden zahlreiche Erlebnisse, zum Teil auch wirklich kuriose und überraschende Entdeckungen und auch viele geschichtsträchtige Ausflugsziele.

Beeindruckende F60 am Bergheider See im Elbe-Elster-Land
Meine Top 3 Radtouren und Radwege im Elbe-Elster-Land:

Wir waren auf Teilstrecken verschiedener Fahrradtouren unterwegs. Der bekannteste Radtour der Region ist sicherlich der Radweg Schwarze Elster. Der zählt auch zu meinen drei Favoriten die ich dir nachfolgend etwas ausführlicher zusammengefasst und aufgelistet habe:

Radtour Kohle, Wind & Wasser

Diese Radtour führt dich vorbei an Spuren der Energiegeschichte des Elbe-Elster-Landes. Denn die Region ist geprägt durch den Wechsel aus Wiesen, Niederungen, Flusslandschaften, Wald- und Hochflächen. Der Weg führt auch vorbei an vielen von menschenhand erschaffenen Seen. Insgesamt umfasst die Route 13 besondere Infostationen zur eindrucksvollen Kohle, Wind & Wasser Historie der Region.

Radweg Schwarze Elster

Besonders gefällt mir die Tour, da sie kombinierbar ist als Rad- und Kanu-Tour entlang und auf der Schwarzen Elster zu alten Louise. Insgesam führt der Radweg Schwarze Elster über die Orte Plessa, Elsterwerda, Bad Liebenwerda, Uebigau und Herzberg (Elster). Der Schwarze Elster Radweg ist somit eine Verbindung zwischen dem Lausitzer Seenland und der Elbe. Die Schwarze Elster ist ca. 180 Kilometer lang. Der Fluss entspringt im Lausitzer Bergland.

Elbe Radweg

Ein Teil des beliebten und bekannten Elbe-Radweges führt auch durch das Elbe-Elster-Land. Die Elbe zählt tatsächlich zu den letzten natürlichen Flusslandschaften Mitteleuropas. Hättest du das gewusst? Weite Teile gehören zum Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe. Schon alleine darum ist diese einzigartige und wundervolle Natur auf dem Elberadweg mit ihren seltenen Tier- und Pflanzenarten ein echtes Highlight, dass du erradeln und erfahren kannst.

Radweg Schwarze Elster F60

Außerdem gebe ich zu, auch Apfeltour, Storchenweg, Mönchsroute und die vielen anderen verschiedenen Fahrradrouten und Radwege im Elbe-Elster-Land, hören sich absolut spannend an.

Noch mehr entspannte Elbe-Elster-Aktivitäten…

Wer noch “aktiver” sein möchte, der kann sich im Elbe-Elster-Land natürlich auch beim “Paddeln” auf der Schwarzen Elster, beim Sprung in einen der im Sonnenlicht märchenhaft-glitzernden Seen oder auch bei einer Wanderung durch den Naturpark, entspannt verausgaben.

Wenn du es aufregender magst, seilst du dich kurzerhand von der F60 ab, düst mit Quads durch die Landschaft oder besteigst den Hochseilgarten in Herzberg.

Schloss Lillliput Elbe-Elster-Land
Auf Genuss-Spuren durch das Elbe-Elster-Land

Und auch in Sachen Genuss hat das Elbe-Elster-Land so Einiges zu bieten. Das Hotel & Restaurant Goldener Hahn in Finsterwalde erwähnte ich schon. Tatsächlich gehört der Goldene Hahn “Schreiber Cuisine” zu den besten Restaurants in Deutschland; in Brandenburg steht es auf Platz zwei der Besten-Liste.

Wer schwindelfrei ist, der bucht ein Picknick auf der F60 und wer es nicht ganz so spektakulär braucht, der kehrt in einem der zahlreichen gemütlichen kleinen Gasthöfe mit guter regionaler Küche ein.

Tipp: Hier auch unbedingt auf das Elbe-Elster-Regionalsiegel achten.

Hotel & Restaurant Goldener Hahn Finstewalde (Iris und Frank Schreiber)

Lohnt sich das Elbe-Elster-Land?

Die Antwort ist ganz klar ja! Ich vermute, dieses Fazit hast du aus meinem Bericht schon herausgelesen.

Fakt ist, du kannst wirklich jede Menge in Sachen Wellness, Genuss und Aktivurlaub in der Region Elbe-Elster-Land erleben und entdecken. Das Angebot (wirklich ganz nach meinem Geschmack) reicht ganz locker für viel mehr als nur 3-4 Tage.

Alle unsere Stopps, Erlebnisse, Entdeckungen und Sehenswürdigkeiten in Brandenburg im Elbe-Elster-Land und auf unserer Radtour Schwarze Elster und durch das Elbe-Elster-Land hab ich in der nachfolgenden Map gespeichert. Die jeweiligen Links, in den Markierungen, führen dich dann auch zu weiteren Infos.

Urlaub im Elbe-Elster-Land: Gut zu wissen!

Ich hab noch ein paar mehr Artikel und Berichte zu meiner Reise durch das Elbe-Elster-Land verfasst. Sicherlich lohnt es sich, auch dort einmal zu stöbern!

Ich empfehle dir natürlich auch einen Blick auf die offizielle Webseite vom Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V. Alle Links hab ich dir hier fein übersichtlich aufgelistet:

Schwarze Elster Radtour

*Offenlegung: Ich wurde zu einer Recherchereise, vom Tourimusverband Elbe-Elster e.V., eingeladen. Für meine Arbeit erhalte ich ein Honorar. Meine Meinung bleibt davon aber natürlich unberührt. Ich berichte auf spaness.de nur über Ziele, die mich begeistern! Der Artikel wurde erstmalig 2019 veröffentlicht und 2023 aktualisiert.


, , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. Eine Region, die extrem überrascht und genau das hast du wunderbar in dem Artikel eingefangen.
    Vielfältig, überraschend und sehenswert.
    Eine absolut unterschätze Ecke Deutschlands.

    Liebe Grüße, Katja

  2. Kathrin sagt:

    Super Reisebericht, Tanja! Es ist wirklich unglaublich, wie viel Überraschendes und Unerwartetes wir auf unserer 3 tägigen Radtour entdeckt haben. Im Elbe-Elster-Land gibt es wirklich viele tolle Ausflusgziele zu entdecken, die man mit dem Fahrrad oder E-Bike ansteuern kann.

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Kathrin,
      es war mir eine große Freude, gemeinsam mit euch auf dem Drahtesel zu reiten. 🙂
      Zum Glück haben wir dann ja auch noch echte Esel, Pferde und Alpakas getroffen… zwar nicht geritten aber immerhin gestreichelt. 🙂
      Liebe Grüße
      Tanja