FeinHeimisch lecker!FeinHeimisch lecker!

business meets paradise
Gemüse darf bei einer ausgewogenen, gesunden Ernährung nicht fehlen - oder?!

FeinHeimisch lecker!

Heute sind wir auf ein sehr interessantes Projekt aufmerksam gemacht worden. Wir sagen Daumen hoch! Es ist auf alle Fälle zur Nachahmung empfohlen. Die Idee für „FEINHEIMISCH“ stammt aus Schleswig Holstein. Dieser Verein für regionale Ess- und Kochkultur wurde 2007 von (damals) sieben engagierte Gastronomiebetriebe gegründet. Hier werden regionale Speisen…

spaness.de

FeinHeimisch lecker!

Auch der Benen Diken Hof auf Sylt unterstützt FeinHeimisch
(Quelle/Bild): Auch der Benen Diken Hof auf Sylt unterstützt FeinHeimisch

Heute sind wir auf ein sehr interessantes Projekt aufmerksam gemacht worden. Wir sagen Daumen hoch! Es ist auf alle Fälle zur Nachahmung empfohlen. Die Idee für „FEINHEIMISCH“ stammt aus Schleswig Holstein.

Dieser Verein für regionale Ess- und Kochkultur wurde 2007 von (damals) sieben engagierte Gastronomiebetriebe gegründet. Hier werden regionale Speisen in höchster Qualität und für besten Genuss geboten. Das Beispiel hat „Schule gemacht“ und immer mehr Betriebe haben sich der Initiative angeschlossen. Die Idee wurde dadurch bereits verstärkt und über die Landesgrenzen bekannt gemacht. Frische und Qualität mit regionalen Lebensmitteln stehen dabei immer ganz klar an erster Stelle.

Verteilung FEINHEMISCH Restaurants und Produzenten in Schleswig Holstein
Verteilung FEINHEMISCH Restaurants und Produzenten in Schleswig Holstein (Quelle: feinheimisch.de)

Die Mitglieder des Vereins „FEINHEIMISCH – Genuss aus Schleswig-Holstein e.V.“ verstehen sich als Bewahrer und Förderer einer genussvollen, nachhaltigen und regional geprägten Esskultur in Schleswig-Holstein. Aufgrund dieser weitreichenden Zusammenhänge sieht sich die Vereinigung auch in der Verantwortung für bewusste und gesunde Ernährung, umweltverträgliche Produktion von Lebensmitteln und für eine Stärkung des Qualitätsbewusstseins. Bei der Umsetzung der Ziele besinnen sich die Mitglieder auf kulturelle und traditionelle Wurzeln. Aber  auch neuen Entwicklungen steht man offen gegenüber.

Um der Philosophie zu folgen, die besagt nach Möglichkeit nur mit regionalen Qualitätsprodukten zu arbeiten (dadurch soll ein Erhalt der Arten- und Sortenvielfalt gesichert werden), strebt der Verein eine enge Zusammenarbeit mit Landwirtschaftlichen Betrieben an, die mit den Zielsetzungen des Vereins vertraut sind und diese natürlich auch teilen.

Feinheimisch ist somit quasi eine regionelle Genussmarke. Für die Aktivitäten zur Förderung einer nachhaltigen und regional geprägten Esskultur wurde der Verein FEINHEIMISCH – Genuss aus Schleswig-Holstein e.V. bereits 2009 mit dem Nachhaltigkeitspreis des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet.

Hier noch einmal die wichtigsten Punkte der Marke zusammengefaßt:

  1. Alle Produkte stammen aus verantwortungsvoller und nachhaltiger Produktion in Schleswig-Holstein. Prozessqualitätsprüfung durch das unabhängige Lebensmittelinstitut KIN e.V.
  2. Die FEINHEIMISCH-Produkte werden sorgsam und respektvoll verarbeitet. Die Verarbeitung erfolgt überwiegend in Handarbeit und nach eigenen Rezepten.
  3. FEINHEIMISCH schmeckt man: Die hervorragenden geschmacklichen Qualitäten sind von einem Genusskreis aus führenden Küchenchefs, Feinkosthändlern und Feinschmeckern in geheimer Abstimmung bestätigt worden.

Übrigens: FEINHEIMISCH kann man auch durch eine Mitgliedschaft unterstützen.

Mehr Informationen zu FEINHEIMISCH.

__

Noch mehr Inforamtionen zum Thema „gute“ Ernährung:

 

 

Schlagwörter: , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.