Geierlay Br├╝cke +++ Geierlay Wandweg - Ein Erlebnisbericht +++
wellbeing work. life. travel.
Geierlay Wanderweg / Geierlay Bruecke

Mikroabenteuer: Wanderung Geierlay Br├╝cke

spaness.de

2017 war ich viel wandern… und einige Berichte davon hab ich hier noch gar nicht verfasst. Das liegt nat├╝rlich daran, dass Wandern ein gro├čes Hobby von mir ist. Diesem Hobby gehe ich oft auch einfach nach, um mal runterzukommen… um mich zu entspannen und vor allen Dingen um den Blogger-Kopf frei zu bekommen. Daher kann es auch mal etwas dauern, bis ich euch von den Wandertouren berichte bzw. die ein oder andere taucht hier vielleicht gar nicht auf. ­čśë Meine Wanderung mit meiner Familie im Osterurlaub letztes Jahr m├Âchte ich euch aber nicht vorenthalten, denn es ging in Rheinland-Pfalz ├╝ber die Geierlay Br├╝cke.

Willkommen an der Geierlay H├Ąngebr├╝cke

Die Geierlay Br├╝cke findet ihr in Rheinland-Pfalz – in der Region Hunsr├╝ck. Bis zur Er├Âffnung der H├Ąngebr├╝cke im Harz galt die Geierlay als die l├Ąngste H├Ąngebr├╝cke in Deutschland. Mittlerweile wirbt sie mit dem Titel „sch├Ânste H├Ąngebr├╝cke in Deutschland“… ob das stimmt? Das kann ich leider nocht nicht best├Ątigen, denn auf der neuen H├Ąngebr├╝cke im Harz war ich bisher noch nicht unterwegs. ­čśë Doch kann ich sagen, dass der ├ťbergang ├╝ber die Geierlay durchaus spektakul├Ąr war und auf alle F├Ąlle in die Kategorie #AdrenalinWellness geh├Ârt – jedenfalls, wenn man wie ich unter ein ganz klein wenig H├Âhenangst leidet. ­čśë

Wie auch immer… als wir in den Osterferien in Rheinland Pfalz unterwegs waren, sind wir auch ├╝ber die Geierlay Br├╝cke gelaufen. Sie galt zu diesem Zeitpunkt jedenfalls noch als die l├Ąngste ihrer Art in Deutschland. Die Idee zur Geierlay Br├╝cke wurde bereits 2006 geschmiedet. Mit dem Bau begann man 2015 und die Fertigstellung bzw. Er├Âffnung fand dann im Oktober 2016 statt. Fast ein Jahr lang war sie dann die l├Ąngste H├Ąngeseilbr├╝cke Deutschlands… und dar├╝ber hinaus ist sie ein echter touristischer Anziehungsmagnet.

Geierlay Bruecke - Auf der anderen Seite angekommen...
Ausflug zur Geierlay Br├╝cke

Station 1: Geierlay Besucherzentrum

Wir wollten unsere Wanderung ├╝ber die Geierley gern mit einer Rundwanderung verbinden, um das erste fr├╝hlingshafte Wetter des Jahres auszunutzen. So parkten wir unser Auto am Geierlay Besucherzentrum.

Geierlay Adresse & Parken: Die Adresse f├╝r den Parkplatz am Besucherzentrum Geierlay lautet – Kastellauner Stra├če 23 56290 M├Ârsdorf. Es f├Ąllt eine Tagesparkgeb├╝hr von 4.- Euro an! Passendes Kleingeld bereit halten f├╝r den Automaten!!!

Unser erster Weg f├╝hrte uns dann auch tats├Ąchlich in das Besucherzentrum, dort informierten wir uns ├╝ber Wanderwege und Routen rund um die Geierlay H├Ąngebr├╝cke. Denn es gibt ganz unterschiedliche Wege – mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Kilometern die zur├╝ckgelegt werden m├╝ssen. Da wir erst gegen Mittag gestartet sind, planten wir insgesamt eine kleine Strecke von rund 10 Kilometern, ganz gem├╝tlich versteht sich. Mit unserem SPANESSi-Nachwuchs im Schlepptau haben sich Strecken mit max. 10 Kilometern bisher ganz gut bew├Ąhrt. ­čśë

Am Besucherzentrum findet ihr auch eine kleine Gastronomie. Da wir aber sp├Ąt und gut gefr├╝hst├╝ckt hatten und unser Rucksack gef├╝llt war mit Getr├Ąnken und M├╝sliriegeln, stiefelten wir los in Richtung Geierlay. Der Weg bis zur H├Ąngebr├╝cke, vom Besucherzentrum aus, ist jetzt nicht so spektakul├Ąr – es geht durch eine H├Ąusersiedlung und dann ├╝ber einen Trampelpfad und ein St├╝ck Stra├če in Richtung H├Ąngebr├╝cke. Ich sch├Ątze es sind gut 1,5 Kilometer, bis man bei der H├Ąngebr├╝cke ankommt.

Auf dem Weg zur Geierlay Bruecke
Auf dem Weg zur Geierlay Br├╝cke

Station 2: Geierlay Br├╝cke

Da wir irgendwo ein Schild ├╝bersehen haben (wir wollten nicht so gern auf der Stra├če laufen), sind wir eine kleine Schleife gelaufen und waren vielleicht einen Kilometer mehr unterwegs. An der H├Ąngeseilbr├╝cke Geierlay Deutschland war dann auch gef├╝hlt halb Deutschland unterwegs. ­čśë Es war zwar Donnerstag – aber es waren eben auch Ferien. Also platzierten wir uns an der Br├╝cke und schauten uns das Spektakel erst einmal eine Weile an, bevor wir selber den ersten Schritt auf die Fu├čg├Ąngerseilbr├╝cke wagten…

Die Geierlay Deutschland bildet den ├ťbergang ├╝ber den Geierlay Canyon k├Ânnte man sagen, wenn man es etwas spektakul├Ąrer ausdr├╝cken m├Âchte – doch eigentlich ist es nur das M├Ârsdorfer Bachtal, welches auf der Br├╝cke ├╝berquert wird.

Die Geierlay H├Ąngebr├╝cke hat eine Gesamtl├Ąnge von 360 Metern. Die Maximalh├Âhe betr├Ągt, an der h├Âchsten Stelle, rund 100 Meter. Diese Tatsache h├Ątte ich mir vielleicht sp├Ąter erst vor Augen f├╝hren sollen, denn so ging ich doch mit gemischten Gef├╝hlen auf die Br├╝cke. Es waren viele Menschen auf der Br├╝cke unterwegs – Menschen, in beide Richtungen. Das hei├čt, teilweise mu├čte man sich dadurch nat├╝rlich auch aneinander vorbeischieben und konnte nicht „sicher“ in der Mitte wandeln. Wer wie ich, unter einer ganz leichten H├Âhenangst leidet, dem versagen nun nicht gleich die F├╝├če bei jedem Schritt, doch das Herz kann schon schon mal bis zum Hals klopfen. Denn am liebsten h├Ątte ich mich nat├╝rlich an den Seilen links und rechts dauerhaft festgehalten. Au├čerdem kommt beim ├ťbergang schon ein gewisses Br├╝ckenschaukeln dazu… ­čśë

Die Geierlay H├Ąngebr├╝cke tr├Ągt maximal 76,5 Tonnen (laut Wikipedia) – 50 Tonnen (laut der offiziellen Geierlay-Info). Umgerechnet sind das ca. 950 Personen (laut Wikipedia) – 600 Personen (laut der offiziellen Geierlay-Info) – wenn man denn von einem durchschnittlichen Gewicht von 80 Kilogramm (hier sind sich beide Quellen ├╝brigens einig) ausgeht.

Trotzdem bem├╝hte ich mich, den Spaziergang ├╝ber die Br├╝cke zu genie├čen und auch mal einen Blick ins Tal zu wagen. Das sorgte nat├╝rlich f├╝r noch mehr Herzklopfen und so richtig wohl war mir dabei tats├Ąchlich nicht. Auf der anderen Seite angekommen war ich dann doch ganz froh wieder „festen Boden“ unter den F├╝├čen zu haben. SPANESSi steckte das da schon viel besser weg und turnte sogar an den Seilen rum… diese Tatsache sorgte bei mir ├╝brigens f├╝r ein paar Schwei├čtropfen auf der Stirn und leicht klamme Finger. ­čśë M├╝tter halt… was soll ich sagen…

Fotos Geierlay Br├╝cke
Geierlay Br├╝cke

Station 3: Blick zur├╝ck ├╝ber die Geierlay Br├╝cke

Auf der anderen Seite angekommen probierten wir erst einmal unsere neue Drohne aus (nat├╝rlich etwas Abseits vom Trubel), die wir uns kurz vor dem Familien-Urlaub frisch zugelegt haben. Nach dem wir ein paar neugierige Fragen zur Drohne beantwortet waren, machten wir uns auf unsere Wanderung zur├╝ck zum Geierlay Besucherzentrum – allerdings ├╝ber einen Wanderweg durch das M├Ârsdorfer Bachtal.

Wer entlang der Geierlay wandern m├Âchte, hat gleich mehrere M├Âglichkeiten. Es gibt z.B. die rund 6 Kilometer lange Geierlayschleife (sie f├╝hrt auch ├╝ber einen Teil des Hunsr├╝ck-Steigs) und gleich drei Traumschleifen (D├╝nnbach Pfad, Masdascher Burgherrenweg und Layensteig Strimmiger Berg) f├╝hren nahe der Geierlay vorbei. Weitere Rundwanderwege sind die kleine und gro├če Dachskaul-Runde, Rabenlay Runde, 4 B├Ąche Runde, Schieferh├Âlen Runde und Bergkreuz Runde.

Wanderweg Geierlay verschiedene Varianten

Station 4: Unterwegs auf dem Wanderweg Geierlay

Wir folgten erst einmal den Schildern der Geierlayschleife. Zwischendurch hatte man immer wieder einen guten Blick auf die Geierlay Br├╝cke. Der Weg f├╝hrte eine Weile durch den Wald und von verschiedenen Vorspr├╝ngen konnte man teilweise ├╝ber das Tal schauen. Der Wanderweg glich einer breiteren Forststra├če und wir wanderten eine ganze Weile hinab ins Tal, mu├čten mal ├╝ber B├Ąume klettern, die den Weg versperrten oder uns daran vorbeischl├Ąngeln.

Beim Blick ├╝ber das Tal und in den Wald war das „Gr├╝n“ noch nicht so richtig leuchtend zu sehen, doch hier und da blitzten schon bl├╝hende Fr├╝hlingsboten durch den Waldboden.

Geierlay Wanderweg
Blick zur├╝ck auf die Geierlay Br├╝cke
Geierlay Wanderweg - wir klettern ueber Baueme
Geierlay Wanderweg – wir klettern ├╝ber B├Ąume
Geierlay Wanderweg - Fruehlingsboten
Geierlay Wanderweg – Fr├╝hlingsboten

Station 5: Wandern durch das Tal

Unten im Tal angekommen wurde der Weg deutlich schmaler. Wir folgten einem idyllisch wirkenden Pfad bis zu einem Bachlauf. Solche kleinen Pfade versprechen unglaubliche Abenteuer und wecken die Neugier… auf jeden Fall dann, wenn man mit einem fantasievollen SPANESSi unterwegs ist. ­čśë

So h├╝pften wir immer mal wieder ├╝ber den Bachlauf, balancierten ├╝ber umgest├╝rzte B├Ąume oder kletterten kleine Abh├Ąnge empor. Hier unten im Tal war, entgegen zur Strecke entlang und ├╝ber die Geierlay Br├╝cke, wirklich wenig los. Uns begegneten nur vereinzelt ein paar Menschen – oftmals Familien und eine ausl├Ąndische (h├Ârte sich sehr amerikanisch an) Wander-Gruppe Kinder und Jugendlicher mit Betreuer.

Auch hier unten im Tal probierten wir noch einmal mit der neuen Drohne rum. Wir flogen z. B. den Bachlauf entlang. An der Br├╝cke angekommen mu├čten wir uns dann entscheiden, ob wir noch weiter durch das Tal wandern oder aber ob es wieder aus dem Tal hinaus gehen sollte.

Geierlay Wanderweg - im Bachtal
Geierlay Wanderweg – im Bachtal
Geierlay Wanderweg - wir folgen dem Bachlauf
Geierlay Wanderweg – wir folgen dem Bachlauf
Geierlay Wanderweg - wir folgen dem Bachlauf bis zu einer kleinen Bruecke
Geierlay Wanderweg – wir folgen dem Bachlauf bis zu einer kleinen Br├╝cke

Station 6: Bergauf nach M├Ârsdorf

Klar ist, wenn es eine Weile bergab geht, dann geht es auch zwangsl├Ąufig irgendwann wieder hinauf. Dieser Weg stand uns jetzt bevor. Teilweise ging es moderat empor, teilweise mu├čten wir sogar mal etwas klettern. Ein Teil der Strecke verlief immer noch parallel zum Bachlauf, der hier aber breiter wurde und lustig neben uns pl├Ątscherte.

Der R├╝ckweg hinauf brachte uns zwischendurch sogar mal aus der Puste und doch ein wenig ins Schwitzen… ­čśë Insgesamt war der Pfad aber sehr abwechselungsreich und wir kamen ganz gut voran. Notfalls hatten wir ja auch noch ein wenig Proviant im Rucksack… ­čśë Die Wasserflaschen mu├čten dann auch auf dem, leicht anstrengenden, R├╝ckweg bergauf dran glauben.

Durch den Wald hinab ins Moersdorfer Bachtal
Geierlay Wanderweg
Geierlay Wanderweg – links oder rechts?
Fotos Geierlay Wanderweg - erst hinab ins Tal, dann wieder hinauf
Geierlay Wanderweg – erst hinab ins Tal, dann wieder hinauf

Station 7: Eine kleine St├Ąrkung

P├╝nktlich mit einem einsetzenden Nieselregen kamen wir wieder in M├Ârsdorf an. Bis zum Parkplatz mu├čten wir aber noch den Ort durchqueren. Der Regen wurde st├Ąrker und wir kamen an einer B├Ąckerei vorbei, die uns zufl├╝sterte, wir sollten doch einfach den Regen dort abwarten. ­čśë

SPANESSi war auch gleich Feuer und Flamme. Er entschied sich f├╝r einen Nougatring und eine Orangenlimonade. Mama und Papa SPANESS hatten mehr Lust auf einen Kaffee… o.k. Herr SPANESS lie├č sich noch zu einem St├╝ck Apfelkuchen verf├╝hren. Ehrlich gesagt hatten wir uns nach dem kleinen Rundmarsch auch diese „s├╝├če“ Pause verdient.

Gut gest├Ąrkt ging es dann zur├╝ck zum Parkplatz am Geierlay Besucherzentrum. Gegen 17 Uhr starteten wir – nach rund 10 Kilometern Wanderung – die R├╝ckfahrt zu unserer Herberge.

#Pfade entdecken und erkunden hei├čt es heute bei #abenteueradvent 😊 auch hier musste ich ein Weilchen ├╝berlegen welches #instapic dieses Tagesmotto am besten beschreibt… dieses #instapicture ist im Fr├╝hling auf der #geierlayh├Ąngeseilbr├╝cke entstanden… im April liefen wir ├╝ber die #br├╝cke und dann quer durch den #wald auf unentdeckten #Pfaden durch #rheinlandpfalz 😀😉😊 . . . Jetzt schauen @indigoblau_blog und ich mal was euch dazu einf├Ąllt. 🤩👣 . . . #geierlay #instachallenge #gastlandschaften #wandern #hiking #h├Ąngebr├╝cke #bridge #geyerley #wanderung #seilbr├╝cke #rheinhunsr├╝ck #hunsr├╝ck #suspensionbridge #mikroabenteuer #microadventure #wandervolk #adventurethatislife #adventuretime

Ein Beitrag geteilt von SPANESS (@spaness.de) am

H├Ąngebr├╝cke Deutschland Geierlay: N├╝tzliche Infos & Tipps

Falls ihr jetzt auch mal die Geierlay Br├╝cke besuchen wollt, dann hab ich hier ein paar n├╝tzliche Infos f├╝r euch.

• Geierlay Br├╝cke Adresse: Direkt an der Geierlay Br├╝cke k├Ânnt ihr nicht parken und da die Br├╝cke im Wald ist, hat sie nat├╝rlich auch keine direkte Adresse.
  • Geierlay H├Ąngebr├╝cke Adresse: Als Adresse f├╝r die Geierlay H├Ąngebr├╝cke wird offiziell die Adresse des Informationszentrum angegeben und die lautet: Kastellauner Stra├če 23 56290 M├Ârsdorf
  • Geierlay Br├╝cke Anfahrt: Die Anfahrt richtet sich danach, welchen Parkplatz die Geierlay Besucher w├Ąhlen. Als offizielle Parkpl├Ątze werden gef├╝hrt: Info & Besucherzentrum, Friedhof (Lahrer Str. 1 56290 M├Ârsdorf), Sportplatz, Gewerbegebiet (Windorfer Str. 12, 56290 M├Ârsdorf) oder Wanderparkplatz. Vor Ort gibt es auch ein Parkleitsystem.
  • Informationszentrum Geierlay Eintritt: Der Eintritt ins Informationszentrum/Besucherzentrum ist frei. ├ľffnungszeiten: T├Ąglich (ausser dienstags) 10 Uhr bis 16 Uhr.
  • H├Ąngebr├╝cke Geierlay Eintritt: F├╝r den ├ťbergang ├╝ber die Geierlay f├Ąllt ebenfalls keine Geb├╝hr oder Eintrittsgeld an.
  • H├Ąngeseilbr├╝cke Geierlay Eintritts/├ťbergangszeiten: Die Br├╝cke ist theoretisch jederzeit zug├Ąnglich (auf eigene Verantwortung). Bei Sturm- und Unwetterwarnung oder gar einem Orkan und ├Ąhnlichen Wetterverh├Ąltnissen kann es zu Sperrungen der Br├╝cke kommen.
  • Info/Flyer Geierlay: Den offiziellen Flyer Geierlay k├Ânnt ihr HIER runterladen.
  • Zusatz-Tipp: Wenn ihr schon mal an der Geierlay untwergs seid, dann stattet doch auch dem Museum im alten Rathaus (Kirchenstra├če 24, 56290 M├Ârsdorf) – hier wird die Entwickung der Energienutzung gezeigt – einen Besuch ab. Am Wochenende gibt es im Cafe Kaffee und lecker Kuchen.
Windkraft Nutzung an der Geierlay Suspension Bridge
Windkraft Nutzung an der Geierlay

___

Lust auf noch mehr Wellness-Wanderrouten in Rheinland-Pfalz?

, , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt dar├╝ber hinaus auch f├╝r andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zus├Ątzlich ist sie auch als Reisebloggerin t├Ątig.