Keine Zeit für Winterblues // 7 Top Tipps gegen Winterblues!
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Lichtstimmung

Keine Zeit für Winterblues: 7 Anti Winterblues Tipps!

Halloween läutet die kalte und dunkle Jahreszeit ein. Im Norden weiß man, was die kalte Jahreszeit bedeutet? Wir wissen was das heißt! Wir verlassen morgens im Dunkeln das Haus und kehren meistens auch erst wieder von der Arbeit zurück, wenn die Dämmerung bereits eingesetzt hat. Winterblues Symptome und Ade Winterblues!…

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Keine Zeit für Winterblues: 7 Anti Winterblues Tipps!



Halloween läutet die kalte und dunkle Jahreszeit ein. Im Norden weiß man, was die kalte Jahreszeit bedeutet? Wir wissen was das heißt! Wir verlassen morgens im Dunkeln das Haus und kehren meistens auch erst wieder von der Arbeit zurück, wenn die Dämmerung bereits eingesetzt hat.

Winterblues Symptome und Ade Winterblues!

Schnell macht sich das fehlende Tageslicht bemerkbar. Wir bekommen schneller schlechte Laune, sind müde, nörgelig und würden uns am liebsten einfach zu Hause „verbuddeln“. Ich denke, jeder von uns hat das schon einmal an eigenen Leib erlebt.

Wie geht Wellness-Gefühl? Winterblues
Winterblues – Was tun? // Winterblues Tipps

Da die „Verbuddelungs-Taktik“ aber in der heutigen Zeit nicht wirklich anwendbar ist, müssen Alternativen her – wir haben hier mal eine Liste mit Top Tipps in Sachen „Winterblues bekämpfen?“ zusammengestellt:

  1. An die frische Luft, hierbei produziert der Körper Glückshormone… und davon benötigen wir im Winter einigen Vorrat. Also egal welches Wetter, wenn der Winterblues drückt, dann raus aus dem Haus! Pro Tag sollte man mind. 1/2 Stunde an der frischen Luft verbringen.
  2. Winterblues was tun? Dazu dann am besten noch Ausdauersport wie z.B. Walking, radeln oder aber Jogging. Allgemeine Arbeiten an der frischen Luft wie z.B. Holz hacken für den Ofen ist aber auch eine gute Alternative. Durch die Bewegung wird eine zusätzliche Ladung Glückshormone aktiviert. Das hat dann sogar einen doppelten Glückseffekt, denn nicht nur frische Luft macht glücklich, auch Bewegung sorgt für Zufriedenheit.
  3. Wellness-Programm hilft hier auch immer: z.B. Lichtduschen, Lichttherapie, kuschelige Saunagänge, Aroma-Bäder, Aroma-Massage und und und… Natürlich spricht auch nichts gegen einen Wellnesstag in einem Day Spa oder einen kompletten Wellnessurlaub!
  4.  Kuschelprogramm für zu Hause: prasselndes Kaminfeuer, Glühwein, Tee oder heiße Schokolade, Kerzenschein, viel Obst und ein gutes Buch oder die Lieblingsmusik anschmeißen.
  5. Winterblues Vitamin D Verlangen – denn jetzt brauchen wir Soulfood – es gibt ein paar Lebensmittel und Zutaten, die wir essen können und die gleichzeitig als Stimmungsaufheller fungieren – dazu zählen z.B. scharfe Chilischoten, Ingwer, Muskatnuss, Zimt, Vanille und und und… na dann, guten Appetit!
  6. Wenn nichts mehr hilft, hilft tanzen! Einfach Lieblingsmucke laut aufdrehen und zur Musik tanzen und springen…. und auch gern laut mitsingen! Das hebt die Stimmung ungemein!
  7. Zu guter Letzt noch für schöne Erlebnisse sorgen – z.B. mit Freunden treffen, das neue Restaurant von dem alle schwärme für sich testen, Kino- oder Theaterabende etc.

Mit diesen Massnahmen und Anti-Winterblues-Tipps hat die Melancholie im düsteren Herbst und Winter garantiert keine Chance.

 

Klugscheisser-Wissen: Das Wort Blues kommt natürlich aus dem englischen, abgeleitet von „to the blue“ was wiederum trübsinnig bedeutet. Winter-Blues also = Winter-Trübsinnigkeit

 

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Hier eine Auswahl verschiedener Häuser die so genannte Lichtduschen anbieten:


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Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

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Kommentare
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