- *Einladung Recherche/daher Werbung -
St. Johann Tirol Kitzbueheler Alpen

St. Johann in Tirol: 10 Tipps für echte Glücksmomente

Kennt ihr schon St. Johann in Tirol in den Kitzbüheler Alpen? Wir geben euch Tipps für tolle Wanderungen und zeigen euch die schönsten Highlights in der Region

spaness.de

St. Johann in Tirol: 10 Tipps für echte Glücksmomente



St. Johann in Tirol liegt in den Kitzbüheler Alpen und ja… zugegeben, die Kitzbüheler Alpen sind besonders für Wintersportler ein beliebtes Reiseziel. Doch gerade im Sommer bieten die saftig-blühenden Wiesen, in der Ferne schneebedeckten Gipfel und die Sonnenstrahlen, die durch das Dach der dichten Wälder am Berg blitzen, eine ganz besondere Atmosphäre.

Wanderwege, Fahrrad- und Mountainbike-Routen laden zu kleinen und großen Abenteuern sowie Entdeckertouren ein. Mittendrin das reizende St. Johann in Tirol. Drumherum viele Highlights und Sehenswürdigkeiten, die auf aktiv-entspannte Urlauber warten, die gerade die Ruhe und die Nähe zur Natur zu schätzen wissen.

Kitzbueheler Alpen St. Johann Tirol

Aktiv unterwegs in St. Johann Tirol

Wer bewußt nach St. Johann in Tirol kommt, der sucht aktive Entspannung: Bergluft einatmen, Gipfel erklimmen, in der Natur unterwegs sein und Tiroler Kulinarik in vollen Zügen genießen. Genau diese Kombi ist in diesem Teil der Kitzbüheler Alpen kein Widerspruch, sondern eine gelebte Tatsache und vielleicht sogar eine gelebte Tradition. In und um St. Johann lieben die Menschen die Natur, sie lieben es auf den Berg zu gehen, durch Wälder zu streifen, die Wanderschuhe anzuziehen oder sich auf den Sattel eines Fahrrades zu schwingen. Diese Liebe ist spürbar und wird herzlich an die Gäste vor Ort weitergeben und sogar mit ihnen praktiziert.

Kürzlich war ich mit einer Freundin vor Ort unterwegs, um im Rahmen des YAPADU-Summits die Region mit allen Sinnen zu genießen und zu erkunden. Nachfolgend stelle ich euch unsere ganz persönlichen Highlights und Glücksmomente in und um St. Johann in Tirol vor.

St. Johann in Tirol ist ein zauberhaftes Städtchen in Österreich. Eingerahmt von verschiedenen Gipfeln der Kitzbüheler Alpen bietet das Örtchen die ideale Ausgangslage für Wanderungen und Ausflüge. Gemeinsam mit Oberndorf, Kirchdorf und Erpfendorf feiert die Region besonders im Sommer viele, viele Glücksmomente. Daher auch der Name „Mein YAPADU“ für die Region.

St. Johann in Tirol

Wandern in St. Johann Tirol

Gleich nach unserer Ankunft im zauberhaften St. Johann haben wir uns die Wanderschuhe angezogen um eine Tour zum beeindruckenden Eifersbacher Wasserfall zu unternehmen. Der Rundwanderweg startet praktischerweise direkt am Ortskern in St. Johann Tirol, fast vor unserer Hoteltür. Nachfolgend möchte ich euch aber noch ein paar weitere aktiv-entspannte Wanderrouten rund um St. Johann vorstellen.

Wandern St. Johann in Tirol
Wanderung Kitzbueheler Alpen

Wanderung zum Eifersbacher Wasserfall

Die erste Etappe der rund acht Kilometer langen Wanderung führt hinaus aus der Stadt, entlang der Fieberbrunnenache, bis wir schließlich Bahnschienen überqueren und nach einem kleinen Stück durch ein Wohngebiet schließlich bergauf laufen, um direkt im Wald abzutauchen. In der Ferne hören wir Kuhglocken, um kurz danach auch schon die erste Wiese mit grasenden Milchkühen zu passieren.

Wanderung Eifersdorfer Wasserfall
Auf verwurzelten Wald-Pfaden

Mit Holunder-Duft in der Nase geht es über verschlungene und verwurzelte Pfade durch den Wald, bergauf und bergab. Bis wir schließlich vor einer kleinen Kapelle stehen, nur wenige Meter davon entfernt ein sprudelnder Brunnen. Genau richtig, um uns bei sommerlichen Temperaturen zu erfrischen und unsere Wasserflaschen wieder aufzufüllen. Weiter geht es bergauf – neben uns plätschert der Eifersbach und zeigt uns ganz deutlich, wir sind auf dem richtigen Weg. Hinter der nächsten Kurve wartet dann auch schon der imposante Blick auf den Eifersbacher Wasserfall. Aus einer Höhe von rund 25 Metern stürzt das Wasser des Wasserfalls die Felswand hinab. Über Stege, Steigen und Brücken klettern wir empor, um dem faszinierenden Naturschauspiel ganz nah zu kommen. Je höher wir kommen, umso kühler wird es. Fast oben angekommen erwischen uns auch die ersten glasklaren Wassertropfen.

Wandern St. Johann Tirol
Vom Eifersbacher Wasserfall steil hinauf

Am Wasserfall verweilen wir einen genussvollen Glücksmoment, bevor es für uns weiter nach oben geht. Zum Teil wurden Stufen in die Felswand gehauen – über rund 100 Stufen führt der Weg steil hinauf, gefolgt von verwurzelten Pfaden durch die Waldlandschaft. Oben angekommen atmen wir tief durch und treten – auf einem breiten Weg – zurück in den strahlenden Sonnenschein. Wer mag, kann links anbiegen, um einen Abstecher zum glitzernden Hornblicksee zu unternehmen. Rechts abgebogen führt der Weg über den Berggasthof Grander Schupf wieder zurück nach St. Johann.

Wanderung Eifersbacher Wasserfall
Eifersbacher Wasserfall

Wanderung durch die Griesbachklamm

Auch die Griesbachklamm in Erpfendorf bietet ein einzigartiges Naturerlebnis in der Region St. Johann in Tirol. Über schmale, zum Teil sehr steinige Pfade, Holzstege und Hängebrücken führt der Weg durch die Klamm. Auf einer Strecke zwischen drei oder sechs bis rund zehn Kilometern geht es durch die wildromantische Schluchtenlandschaft, begleitet von einem sanften, klaren Wasserplätschern und Ein- und Ausblicken in die intakte Natur. Für genussvolle Einkehr sorgen die Angerl- und/oder Huberalm.

Unser Tipp: Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln könnt ihr einen Startpunkt für die Wanderung durch die Klamm gut erreichen. Nehmt einfach den Postbus 4012 bis zur Haltestelle „Griesbachklamm“. Mit der St. Johann Card (die erhaltet ihr als Urlauber:in von euren Gastgebern) fahrt ihr sogar kostenfrei.

Wandern St. Johann in Tirol

Wandern in der Teufelsgasse

Viele Legenden ranken sich um die Teufelsgasse am Leerberg in Kirchdorf. Es heißt, der Teufel hätte hier viele sündige Seelen ins Steinlabyrinth geschickt und nun finden sie nicht mehr hinaus. Auf dem Weg verstecken sich Gravuren, in den Stein geschnitzt, die diese düstere Geschichte fast bestätigen wollen und sollen. Doch wir haben erfahren, die Gravuren stammen aus dem zweiten Weltkrieg von Menschen, die sich vielleicht in der Gasse versteckt haben.

Wer sich traut, kann durch die mystische Teufelsgasse – mit märchenhaften Felsen, verwunschen wirkenden Wäldern und verheißungsvollen Schluchten – wandern. Der Rundwanderweg umfasst knappe acht Kilometer. Die Teufelsgasse gilt noch als echter Wander-Geheimtipp in der Region Kitzbüheler Alpen. Die Felsenschlucht bietet nicht nur spektakuläre Ein- und Ausblicke, sondern lässt auch viel Platz für fantasievolle Geschichten. Dafür können sich besonders Kinder begeistern. Genussvolle Einkehr bietet die bereits 400 Jahre alte Prostalm.

Prostalm Kitzbuehler Alpen

Geführte Wanderungen St. Johann Tirol

Wanderungen haben wir bei unserem Aufenthalt in St. Johann in Tirol nicht nur alleine unternommen. Um die Region noch intensiver zu erkunden und zu ergründen, haben wir auch an geführten Touren teilgenommen.

Gefuehrte Wanderungen St. Johann Tirol
Achtsame Wanderung mit Gipfelglück

Mit Elisabeth und Claudia haben wir uns schon früh am Morgen aufgemacht zu einer „achtsamen Wanderung“ mit einem kleinen „Gipfelglück“. Gemeinsam ging es den Berg hinauf, über schmale Pfade aber auch breiten Wegen zwischendurch. Erst ein Stück durch den Wald mit Hinweis auf besondere Kraftplätze. Mit einem ersten steilen Anstieg besinnen wir uns auf uns und genießen einfach den Ausblick auf den Gipfel des „Wilden Kaisers“, den wir immer wieder zwischen den Bäumen erfassen können.

Wandern Kitzbuehler Alpen
Bergspitzen so weit das Auge reicht

Oben angekommen erwarten uns duftende Blumen und Kräuter. Sonnenstrahlen kitzeln unsere Nasenspitze und in der Ferne erblicken wir ein Gipfelkreuz – oder?! Sollte das schon der besagte Gipfel sein? Der Ausblick ist zumindest schon einmal herrlich – auch wenn sich der vermeintliche „kleine“ Gipfel doch nur als Aussichtspunkt und Stempelstelle entpuppt. Die Melodie der Glocken weidender Kühe vervollkommnen die gefühlte Postkartenidylle. Weiter führt unser Weg, zu einer Pause auf der Prostalm. Genüsslich schmausen wir Tiroler Spezialitäten und trinken dazu große Saftschorlen. Gut gestärkt und motiviert steht nun die Erstürmung des Gipfels an. Das Gipfelkreuz haben wir von der Prostalm natürlich schon entdeckt. Stolz kommen wir oben an.

Achtsame Wanderung St. Johann Tirol
Das Wetter ändert sich

Ein frischer Wind pfeift uns um die Ohren, der sich zügig in einen kleinen Sturm verwandelt und uns, begleitet von ersten Regentropfen, schnell wieder vom Gipfel treibt. Im Kuhstall der Alm finden wir Schutz vor dem immer stärker werdenden Regen. Zum Glück ändert sich das Wetter in den Bergen schnell und so können wir schon bald den Rückweg antreten – natürlich von Sonnenstrahlen geküsst.

Gut zu wissen: Das Wander- und Stempelheft der Kitzbüheler Alpen macht Lust auf die schönsten Plätze der Region und sorgt ganz bestimmt für viele Glücksmomente.

Postkartenidylle Tirol St. Johann

Kräuterwanderungen, Waldbaden & Yoga auf der Alm

St. Johann in Tirol bietet ein vielfältiges Aktivprogramm für Urlauber:innen: Kräuterführungen, Yoga am Berg oder auf der Alm, Schnupperklettern, Hüttenwanderungen, Balance am Berg, Kraftplatz- und/oder Vollmondwanderungen. Während des YAPADU-Summits wird das Programm noch um spannende Vorträge und informative Workshops zu den Themen Gesundheit und Wellbeing ergänzt. Eine Übersicht aller Aktivitäten, zu der sich sowohl Einheimische als auch Urlauber anmelden können findet ihr HIER.

Yoga auf der Alm St. Johann
Rasant unterwegs mit dem Mountainbike

In St. Johann werden auch geführte Fahrrad- und Mountainbike-Touren angeboten. Aber selbstverständlich dürfen sich Urlauber:innen auch selber auf die Socken bzw. Reifen machen und die Region auf zwei Rädern erkunden.

MTB-Trail St. Johann Tirol

St. Johann Tirol: Action am Harschbichl

Wer auf naturnahe Action und Abenteuer steht, am besten mit einer Prise Genuss, der ist am Harschbichl genau richtig. Hier warten jede Menge Erlebnis-Highlights: Sommerbergbahn, Hochseilgarten, Almen, Wanderwege, Mountainbike-Trails und das rasante Mountain-Kart. In der Kombination mit frischer Alpenluft werden jede Menge einzigartiger Glücksmomente garantiert.

Aussicht Harschbichl

Hoch hinaus mit der Sommerbergbahn

Wer den Harschbichl erobern möchte kann das freilich in Wanderschuhen oder auf dem Mountainbike meistern oder aber ganz bequem in die Sommerbergbahn ab St. Johann steigen. Aus den gläsernen Kabinen der Bergbahn ist nicht nur ein Perspektivenwechsel aus luftiger Höhe möglich, sondern auch die Fahrt zu den beliebten Actionstationen direkt am und auf dem Berg.

Gut zu wissen: Im Sommer wird die Fahrt mit der Bergbahn zu vergünstigten Preisen angeboten. Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen HIER.

St. Johann Tirol Sommerbergbahn

Oben angekommen: Genuss auf der Alm

Auf dem Actionberg Harschbichl lassen sich die adrenalingeladenen Abenteuer-Glücksmomente hervorragend mit genussvollen Glücksmomenten kombinieren. Dazu laden Aussicht, idyllische Wanderstrecken und gleich mehrere Almen und Berggasthöfe zu Einkehr und Genuss ein.

Tipp: Jedes Jahr um den 21. Juni feiert die Region „Berge in Flammen“. Wenn der längste Tag auf die kürzeste Nacht im Jahr trifft, dann werden – schon seit dem Mittelalter – in der Region hunderte Sonnenwendfeuer auf den Berggipfeln angezündet. Ein wirklich sehr beeindruckendes Schauspiel, welches ihr ideal von der Harschbichlalm (auf rund 1.600 Meter) betrachten könnt. In dieser Nacht gibt es auch Abfahrten ins Tal, bis Mitternacht.

Mittsommernacht Bergleuchten Tirol
Harschbichlalm: Faszinierende Ausblicke

An der Endstation der Bergbahn, befindet sich der höchstgelegene Berggasthof von St. Johann in Tirol. Schon beim Ausstieg begrüßen uns neugierige Ziegen und vorwitzige Kaninchen. Wir nehmen Platz auf der sonnigen Terrasse – von hier aus scheinen die Felsen des Kitzbüheler Horns zum Greifen nah. Bei diesem Ausblick schmecken unsere „Käsespätzle und der Gespritzte“ gleich doppelt so gut.

Harschbichlalm Kitzbuehler Alpen
Angerer Alm: Mehr als ein Tiroler Wirtshaus

In Wanderschuhen geht es von der Harschbichlalm wieder bergab. Über uns schwebt die Bergbahn, ab und zu überholen uns Fahrradfahrer und links und rechts grasen gemütlich die bimmelnden Kühe. Auf halber Strecke zwischen Harschbichlalm und Mittelstation der Bergbahn liegt auf 1.300 Meter Höhe die gemütliche Angerer Alm. Sie ist bekannt für hochwertige Gastlichkeit. Wer mag, kann auf dieser Alm sogar übernachten. Dafür stehen 13 Zimmer zur Verfügung. Wir gönnen uns lediglich eine Saftschorle, bevor es weiter in Richtung Tal geht.

Am Harschbichl
kitzbueheler-alpen
Grander Schupf: Der Sonne entgegen

Urig und zünftig empfängt uns die Grander Schupf. Auf der sonnigen Terrasse der Alm legen wir eine genussvolle Pause auf unserem Rückweg vom Eifersdorfer Wasserfall ein – mit oberleckeren Käsespätzle und prickelnder Holundersaft-Schorle. Darüber hinaus nehmen wir auf der Terrasse früh am Morgen an einer sehr coolen Yoga-Session teil.

Zusätzlicher Glücksmomente-Tipp: Die Toiletten der Alm befinden sich im Untergeschoss. Statt der Treppe solltet ihr die Rutsche nutzen!

Grander Schupf St. Johann Tirol

Von Baum zu Baum: St. Johann Kletterwald Hornpark

Auf der Mittelstation der Bergbahn breitet sich ein echtes Abenteuer-Areal aus. Der Kletterwald Hornpark gilt sogar als der größte Hochseilgarten in den Kitzbüheler Alpen. Mit Blick auf den Bergsee gelegen, bietet der Kletterpark nicht nur Action, sondern auch idyllische Ausblicke und vor allen Dingen Weitblick über die wundervolle Bergwelt bis zum „Wilden Kaiser“.

Der Parcours führt insgesamt über 106 Elemente in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Das Highlight im Hornpark ist aber wohl der Flying Fox Parcours mit einer Gesamtlänge von über 1.000 Metern. Darüber hinaus werden auch Segwaytouren, Stand-Up-Paddeling und sogar Tandem-Paragleiten angeboten.

MountainKart St. Johann

Rasant den Berg hinab mit dem MountainKart

Auf die Abfahrt mit dem MountainKart waren wir besonders gespannt. Kurz vor der letzten möglichen Tagesabfahrt kommen wir von unserer Wanderung von der Harschbichlalm an der Mittelstation an. Die letzte Abfahrt des Tages auf der fast vier Kilometer langen Strecken gehört somit uns und wir haben auf der Strecke wortwörtlich „freie Bahn“.

Nach einer kurzen Einweisung und Ausstattung mit Helm und Schutzbrille, nehmen wir auch schon Platz auf unserem rasanten Gefährt mit drei Rädern und los geht die wilde Fahrt bergab. Anfänglich über eine Holzrampe, um Schwung zu bekommen und dann über Schotterwege, abwechslungsreiche Pisten, spektakuläre Abfahrten, mit fantastischen Aussichten und kniffligen Kurven. Jede Menge WOW für jede Menge Glücksmomente.

Gut zu wissen: Auf Sicherheit wird auf der Strecke großen Wert gelegt. Zuverlässige Bremssysteme, Fangzäune, Banden, Sturzhelm und Brille sorgen für umfangreichen Schutz.

Actionberg Harschbichl

Harschbichl Trails für MTB-Fans

Rund um St. Johann gibt es viele tolle Moutainbike-Trails. Ob besonders idyllisch von Alm zu Alm, actionreich, als Tagestouren oder spektakulär zu faszinierenden Sehenswürdigkeiten wie dem Schleierwasserfall, auf dem Flusserlebnisweg oder zum Straubinger Haus.

Besonders beliebt bei MTB-Fans sind allerdings der, durch renommierte Trail-Designer, naturnah gestaltete Single Trail und der Skill Park am Hornpark. Spannende Passagen, rasante Steilkurven und ein unverwechselbarer, wilder Kaiserblick sorgen für Glücksmomente und puren Fahrspaß.

Gut zu wissen: Wir haben unser Mountainbike in der Innenstadt von St. Johann bei Interstport Patrick ausgeliehen. Ihr findet Intersport Patrick auch noch in Oberndorf. Weitere Verleihstationen: Fahrradverleih Schwabegger Kirchdorf, Hike & Bike by Rent-World Noichl St. Johann, Anmar Sports 2000 Erpfendorf, Bike Nature St. Johann und Hotel Penzinghof in Oberndorf.

Mountain Bike Trails Kitzbuehler Alpen

Abkühlung gewünscht: Schwimmbäder in St. Johann

Im Sommer wird es in und um St. Johann ganz schön warm. Da kann eine kleine Abkühlung nicht schaden. Idealerweise gibt es in der Region gleich mehrere Schwimmbäder. Das Schwimmbad Kaiserquell in Kirchdorf, das Bichlachbad in Oberndorf und die Panorama Badewelt St. Johann.

Panorama Badewelt St. Johann

Baden, schwimmen und tauchen mit einem direkten Panoramablick in die Berge. Abtauchen und entspannen in der fast 40.000 Quadratmeter großen Panorama Badewelt – der Name hält eben was er verspricht. Glücksmomente verschaffen aber nicht nur der Ausblick und eine Runde Abtauchen in einem der Schwimmbecken. Das Angebot in der Panorama Badewelt St. Johann wird erweitert durch eine weitläufige Liegewiese, eine Wasserrutsche, Spielplätze für Beachvolleyball, Fußball, Tennis und Tischtennis sowie eine Indoor-Saunawelt.

Panorama-Badewelt-Joe-Hoelzl_impalawolfmitbiss
(c) Joe Hölzl / Impalawolfmitbiss

Abkühlung in der Kneipp-Anlage Erpfendorf: Erfrischende Ruhe für die Gesundheit

Wer eine besonders gesunde Abkühlung sucht, der sollte der Kneippanlage im Ortsteil Erpfendorf einen Besuch abstatten. Der Rundgang läßt sich natürlich auch sehr gut als eine Station im Rahmen einer Wanderung oder auf einem längeren Spaziergang einbauen – Kreislauf und müde Beine werden so ganz schnell wieder munter.

Die weitläufige und sehr schön gestaltete Parkanlage beherbergt nicht nur ein Kneipptretbecken, sondern vor Ort finden gesundheitsbewusste Wellnessfans auch einen Barfußweg, ein Kneipp-Armbecken und einen duftenden Kräutergarten. Gefüllt sind die verschiedenen Kneippbecken mit klarem, mineralhaltigem Gebirgsquellwasser.

Ihr wollt mehr Infos zur Kneipp-Lehre/Therapie erfahren? Dann lest unbedingt mein Interview mit Dr. Lutz Ehnert – Kneipparzt, Badearzt, Internist und Sportmediziner.

Kneipp-Anlage Erpfendorf St. Johann
Kneippanlage Erpfendorf Kittzbuehler Alpen

St. Johann: Spaziergang & Shopping

Direkt am Ankunftstag sind wir nach dem Abendessen gemütlich durch die kleine malerische Innenstadt von St. Johann gebummelt, um uns einen ersten Überblick zu verschaffen.

Haltet die Gästekarte bereit!
Als Urlauber:in erhaltet ihr in St. Johann die St. Johann Card von euren Gastgebern. Mit der Gästekarte könnt ihr von verschiedenen Vorteilen und Ermäßigungen profitieren. Die Nutzung von Bus & Bahn in der Region ist z.B. mit der Karte inklusive. In vielen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten erhaltet ihr durch Vorlage der Karte einen ermäßigten Eintritt, Rabatt auf einige Produkte und auch die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen im Wochenprogramm sind durch Vorlage der Karte kostenfrei.

Shopping St. Johann Tirol

Die Innenstadt bietet einige sehr schöne Shopping-Möglichkeiten – von Läden mit Andenken, über Modegeschäfte bis hin zu funktionaler Sportkleidung. Darüber hinaus finden sich auch verschiedene gastronomische Angebote in St. Johann. Wir haben im Laufe der Tage verschiedene Angebote ausprobiert: Eiscafe’s, Bars oder auch Restaurants. Alle waren wirklich sehr gut und überwiegend wurden regionale, frische Produkte serviert.

Tipp: Ihr wollt mit „Ausblick“ speisen? Dann solltet ihr dem Huber Brauturm (Brauweg 4, 6380 St. Johann) einen Besuch abstatten. ACHTUNG: keine Reservierung möglich!

St. Johann Tirol

St. Johann in Tirol: Fahrt mit dem Kaiser Bummelzug

Als Alternative zu einem Spaziergang durch das malerische St. Johann habt ihr im Sommer auch die Möglichkeit den Kaiser Bummelzug zu besteigen. Gemütlich tuckert ihr bei dieser fast einstündigen Fahrt beschaulich durch das Städtchen. Vorbei an Sehenswürdigkeiten, landschaftlichen Naturschönheiten und kulturellen Einrichtungen erfahrt ihr jede Menge spannende Fakten und geschichtliche Infos über das Städtchen St. Johann in Tirol.

Gut zu wissen: Der Kaiser Bummelzug fährt im Sommer; Mo-Sa zu jeder vollen Stunde – zwischen 11 Uhr und 16 Uhr. Im Juli + August – Abendsonderfahrten – Abfahrt Di 20 Uhr.

Blaue Stunde St. Johann Kitzbueheler Alpen

St. Johann Tirol: Regional einkaufen!

Ich bin ein großer Fan davon, am und im Urlaubsort, regionale Köstlichkeiten und Speisen zu genießen. Daher ist mir natürlich auch das Thema nachhaltige Produktion von Lebensmitteln sehr wichtig. In St. Johann haben sich viele Betriebe seit März 2022 einer gemeinsamen Nachhaltigkeitsstrategie verschrieben. Ausführliche Informationen dazu HIER.

Viele Betriebe aus der Region laden Besucher:innen daher auch nicht nur dazu ein, die heimischen Produkte zu kaufen, sondern auch einen Blick auf die Produktionen zu werfen, die in langer Tradition und aufwendiger Handarbeit umgesetzt werden. Kulinarische Schaubetriebe der Region zeigen traditionelle Herstellung von Käse, Speck, Schnaps, Saft und vielen anderen frischen Naturprodukten und machen richtig Lust und vor allen Dingen großen Appetit auf ihre Erzeugnisse. In unser Gepäck sind übrigens einige Leckereien gewandert.

Regionale Produkte Kitzbuehler Alpen

Wo schlafen in St. Johann Tirol?

Was fehlt noch für den perfekten Aufenthalt mit vielen Glücksmomenten in St. Johann? Richtig, ein tolles Hotel. Natürlich haben wir auch abschließend noch einen ganz wunderbaren Hoteltipp in St. Johann Tirol für euch im Gepäck – wie immer mit einer Prise Wellness-Faktor.

Hotel Post St. Johann Tirol

Das Vier-Sterne Hotel Post St. Johann in Tirol findet ihr im Herzen von St. Johann. Von außen wirkt das Hotel wunderbar traditionell. Traditionelles und Regionales serviert auch die gute Wirtshausküche des Hotels. Das Hotel Post blickt auf eine lange Geschichte – so diente es bereits im 13. Jahrhundert als Ausschank und später als Gaststätte für Reisende. Traditionen hat sich das Hotel bewahrt und wunderbar mit viel Liebe zum Detail und modernen Elementen in den gemütlichen Zimmern, dem lichtdurchfluteten Frühstücks-Restaurant oder auch in der stilvollen Bar und im großzügigen Wellnessbereich, gelungen kombiniert.

  • Hotel Wirtshaus Post, Speckbacherstrasse 1, A-6380 St.Johann in Tirol, office@dashotelpost.at

Gut zu wissen: Die traditionelle, regionale aber auch gehobene Tiroler Küche im gemütlichen Wirtshaus wurde mit einer Haube ausgezeichnet. Regionale Produkte können im Postmarkt des Hotels erworben werden. Weiterhin erhielt das Hotel das Österreichische Umweltzeichen „Green Hotel“. Das Umweltzeichen sichert, anhand strenger Umwelt- und Qualitätskriterien, das Agieren des Betriebes im Sinne und Zuliebe der Umwelt. Mehr Infos HIER.

Fruehstueck Hotel Post St. Johann

Was ist #MeinYapadu Summit?

Die Region St. Johann in Tirol verspricht jede Menge glücklicher Momente. Das wird durch den Slogan #MeinYapadu unterstrichen und mit einem abwechselungsreichen Wochenprogramm gelebt. Einmal im Jahr feiert St. Johann in Tirol diese Glücksmomente besonders, mit vielen zusätzlichen aktiven Veranstaltungen, besonderen Events und Workshops, im Rahmen des #MeinYapadu Summit – der große Glücks-Gipfel im Juni.

Ihr habt dann die Möglichkeit an geführten Wanderungen sowie MTB-Touren, Yoga-, Quigong-, Kneipp- und/oder Meditationskursen, Vorträgen zu den Themen Ernährung, Kraftplätze, Burn-Out u.v.m. teilzunehmen und diese mit eigenen Aktivitäten und Ruhepausen, ganz nach Lust und Laune und dem eigenen Geschmack, zu kombinieren.

Nächster #MeinYapaduSummit: 20. bis 23. Juni 2024 – Mehr Infos HIER.

MeinYapadu Summit Gluecksgipfel St. Johann Tirol

*Offenlegung: Ich wurde für eine Recherche zum Glücks-Gipfel nach St. Johann in Tirol eingeladen. Für meine Arbeit erhalte ich ein Honorar. In meinen Berichten lest ihr aber natürlich immer meine persönlichen Eindrücke – authentisch und ehrlich.


, , , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert