Tollsten Saunen +++ Meine tollsten Sauna-Entdeckungen +++Tollsten Saunen +++ Meine tollsten Sauna-Entdeckungen +++

wellbeing life & travel
Ausblick Panoramasauna Strandhotel Heringsdorf

Saunahopping & Wellnessfeeling

Kürzlich war ich auf dem #SPALife Kongress in Bad Orb – der fand zum ersten Mal in Deutschland statt und ich hab euch auch darüber berichtet. Bei einem Vortrag war ich dann doch etwas überrascht, denn was für uns in Deutschland ganz normal ist (eine echte Saunakultur) entwickelt sich in…

spaness.de

Saunahopping & Wellnessfeeling

Kürzlich war ich auf dem #SPALife Kongress in Bad Orb – der fand zum ersten Mal in Deutschland statt und ich hab euch auch darüber berichtet. Bei einem Vortrag war ich dann doch etwas überrascht, denn was für uns in Deutschland ganz normal ist (eine echte Saunakultur) entwickelt sich in vielen Ländern grad erst als Trend – als Stichwort sei hier noch einmal der #Saunaaufguss erwähnt, der in diesem Vortrag (auf dem SpaLife gehalten von einer Amerikanerin) als total neu und innovativ vorgestellt wurde…

Meine tollsten Sauna-Entdeckungen

Seit diesem Vortrag begleitet mich immer mal wieder die Frage, ob wir immer tatsächlich neuen Trends hinterherlaufen müssen oder ob wir uns lieber einfach mal auf das besinnen sollten, was wir schon haben – und was schon seit Jahren als total „gut“ empfunden wird. Diesem Thema werde ich mich demnächst mal in einem Artikel ganz ausführlich widmen… 😉

Durch den Vortrag kam mir aber noch eine weitere Idee für einen Artikel. Wenn wir doch hier im deutschsprachigen Raum so innovativ sind, was Saunen angeht, warum nicht mal die tollsten Sauna-Modelle (die mir in den letzen 12 Monaten über den Weg gelaufen sind, bzw. die ich erleben durfte) euch hier näher vorstellen.

In den letzten Monaten war ich sehr viel unterwegs, in ganz vielen tollen Wellnesshotels und Wellness-Resorts. Meine Reise führte mich durch Deutschland, Österreich, Tschechien, Ungarn, Italien bis hin nach Thailand und auch durch ein paar Saunalandschaften. Einige davon haben mich persönlich sehr begeistert, vielleicht aufgrund der Lage oder auch, weil ich etwas Vergleichbares bisher noch nicht erlebt und gesehen habe. Lange Rede, kurzer Sinn, ich stelle euch die Tops meiner letzten Reisen einfach mal hier vor. Nicht nach Wertung, sondern einfach mal meine tollsten Sauna-Entdeckungen von Nord nach Süd. 🙂

Ab in die Sauna
Ab in die Sauna

Schleswig Holstein, Ostsee – Ostsee Resort Damp mit Sauna Wikinger Dorf

Ich stehe total auf tolle Saunaideen – so war ich vom Sauna Wikinger Dorf in Damp (im neuen Entdeckerbad) eigentlich sofort total überzeugt und Feuer und Flamme und das Konzept und die Idee hat mich begeistert. Die Kurzfassung: Regional – Authentisch – Top. In der Langfassung erkläre ich natürlich auch, was ich damit meine. In der Gegend rund um Damp (nämlich kurz vor Dänemark) haben sich früher tatsächlich die Wikinger zahlreich rumgetrieben und zum Bau des Saunadorfs hat man Experten im Wikingerbau herangezogen, so wurde die Anlage wirklich sehr authentisch und die Häuser originalgetreu nachgebaut. Rund um die unterschiedlichen Saunen sind Kräutergärten angelegt – natürlich nur mit Kräutern, die es auch zur Wikingerzeit gab und die zu der Zeit genutzt wurden.

Entdeckt neues Saunadorf im Wikinger-Stil
Entdeckt Saunadorf im Wikinger-Stil in Damp

Mecklenburg Vorpommern, Usedom – Strandhotel Heringsdorf

Ein Saunahighlight hab ich noch mal hoch im Norden entdeckt. Wenn auch auf der anderen Nordseite – also kurz vor Polen. Ich stehe total auf Panorama-Saunen mit wirklich tollen Blickwinkeln. Einen solchen fantastischen Blick hat man aus der Panoramasauna im Strandhotel Heringsdorf. Sie ist ganz oben im Strandhotel Heringsdorf – im vierten Stock. Die Aussenwand ist komplett verglast und so kann der Gast von dieser Sauna auf das Meer schauen. Während ich so in der Sauna sitze und schwitze ziehen Kreuzfahrtschiffe vorbei, die Möwen kreisen über der Ostsee und langsam geht die Sonne über dem Meer unter. Und ich schaue vom Logenplatz zu. Fantastisch…

Ausblick Panoramasauna Strandhotel Heringsdorf
Ausblick Panoramasauna Strandhotel Heringsdorf

Brandenburg, Ruppiner Seenland – Resort Mark Brandenburg Neuruppin

Im Resort Mark Brandenburg in Neuruppin gibt es eine sehr große schwimmende Seesauna. Während man in der großflächigen Sauna schwitzt, z.B. auf den Schaukelsitzflächen, schweift der Blick über den idyllisch wirkenden See. Denn die Aussenwand der Sauna ist verglast. Auf dem Dach der Seesauna kann man auch Platz nehmen, denn dort sind überall Liegen aufgestellt. Ab und zu findet da oben auf dem Dach auch Yoga oder andere Sportkurse statt. Wer aus der Sauna kommt und sich direkt abkühlen möchte, der hüpft einfach schnell direkt in den See – ein ganz herrliches Erlebnis. Die schwimmende Seesauna hat mein Herz im Sturm erobert.

Auf dem Dach der schwimmenden Seesauna im Resort Mark Brandenburg
Auf dem Dach der schwimmenden Seesauna im Resort Mark Brandenburg

Nordrhein-Westfalen, Sauerland – Romantik Wellnesshotel Deimann

Eine ganz große Besonderheit hab ich auch im Romantik Wellnesshotel Deimann im Sauerland entdeckt. Neben einer wirklich sehr schönen Saunalandschaft nennt dieses Hotel sogar einen Stollen sein Eigen. Richtig gehört, einen echten Stollen in Fels gehauen. Genau genommen ist der Sophienstollen ein, in ein Schiefergebirge hineingesprengter Stollen. In diesem Stollen herrscht ein kühles, erdfeuchtes und asolut keimfreies Bergklima. In solchen Stollen fühlen sich besonders Allergiker wohl. Doch auch zum Ausruhen nach dem Saunagang ist so ein Stollen ganz fein. So etwas ist mir bisher auf alle Fälle noch nicht in einem Wellnesshotel begegnet und schon eine Besonderheit, die hier auf alle Fälle Erwähnung finden muß.

PS: Eine eigene Saline hat das Romantik Wellnesshotel Deimann übrigens auch noch! 🙂

Hessen, Sauerland – Göbel’s Seehotel Diemelsee

Im Göbel’s Seehotel Diemelsee gibt es einen kleinen aber feinen Wellnessbereich (auf rund 450 Quadratemetern) mit Pool, Saunen und Wellness-Anwendungen… und es gibt eine urige Holzfass-Sauna im Garten des Hotels. Durch die Lage des Hotels kann man direkt über den Diemelsee schauen. Das macht die Holzfass-Sauna eben auch so besonders… ich saß dort auf alle Fälle zum ersten Mal in einer Holzfass-Sauna. 😉

Rheinland-Pfalz, Mittelrhein – Romantik Hotel Schloss Rheinfels

Das ich auf Panorama stehe, hab ich hier ja schon zum Ausdruck gebracht. Einen Panoramablick gibt es auch aus der Aussensauna im Romantik Hotel Schloss Rheinfels. Alleine dafür verdient die Sauna schon den Daumen hoch – denn der Ausblick auf den Rhein im Tal der Loreley (UNESCO Welterebe) und dann eben die Tatsache, dass das Hotel und auch der Wellnessbereich in einem Schloss untergebracht ist – ist schon eine echte Besonderheit. Einige der Ruheräume und auch der Fitnessbereich (die Folterkammer) liegen quasi in den Keller-Schloss-Gewölben.

Wellnessgarten mit Aussensauna Schloss Rheinfels
Wellnessgarten mit Aussensauna Schloss Rheinfels

Italien, Südtirol – Hotel Quelle Nature Spa Resort

Erst kürzlich hab ich dann ein weiteres Saunahighlight für meine Vorstellungsliste entdeckt. Ich war zum ersten Mal in einer Schneesauna. Die gibt es noch realtiv selten in Europa – und in einem Wellnesshotel bisher (so weit ich weiß…) schon mal gar nicht. Ich hab davon gelesen, dass es eine Schneesauna bisher in einer bayerischen Therme und auf einem Kreuzfahrtschiff installiert wurde. Ansonsten haben sich wohl nur ein paar gut betuchte Privatpersonen den Winterspaß einbauen lassen. Ich hab eine Sitzung in der Schneesauna im Hotel Quelle Nature Spa Resort in Südtirol, Italien (Pustertal, Gsiesertal) zum ersten Mal erlebt. Nach dem Saunagang eigentlich ganz angenehm, in der Schneelandschaft Platz zu nehmen, während draussen doch sehr sommerliche Temperaturen von 27° Grad herrschten. 😉

Schneesauna Hotel Quelle Südtirol
Schneesauna Hotel Quelle Südtirol

Ach übrigens so ganz nebenbei… alle hier vorgestellten Wellnesshotels und Wellnessoasen verfügen über insgesamt richtig tolle Saunalandschaften, in denen man sich ganz locker mal einen kompletten Tag und sogar auch länger aufhalten kann. 😉 Die Auswahl ist mir schon wirklich schwer gefallen… denn ich fand z.B. auch die Sauna im Mainporthotel in Rotterdam (mit Blick auf einen Teil von Rotterdam ganz spannend) – aber in Sachen Aussicht hat mich dann doch der Ausblick auf Sonnenuntergang und Meer auf Usedom absolut geflasht.

Das sind ja aber nur meine persönlichen Top-Entdeckungen… wie sieht es bei euch aus? Jetzt würde ich gern mal von euch hören, was euch in Sachen Sauna schon mal richtig begeistert hat? Wo ihr eine richtig tolle Sauna entdeckt habt vielleicht eine Sauna im Baumhaus oder auf einem Boot oder im 25 Stockwerk eines Hochhauses oder mit einem ganz besonderen Event-Programm? …damit ich weiß, wohin ich mich noch mal auf den Weg machen sollte. 🙂

___

Noch mehr Sauna-Wissen gewünscht?

 

Schlagwörter: , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Kommentare