- Werbung: Enthält Affiliate Links* -
Gleitschirmflieger Wasserkuppe

10 (Geheim)-Tipps für Urlaub in der Rhön

Die Rhön ist schön! Und entspannte Wellness-Erlebnisse gibt es dort auch! Mehr zu einem Urlaub in der Rhön findet ihr in unseren 10 (Geheim)Tipps

spaness.de

10 (Geheim)-Tipps für Urlaub in der Rhön



Die Rhön ist schön! Um das unter Beweis zu stellen war ich, seit letztem Herbst, gleich mehrmals in der Rhön unterwegs. Seit dem will ich eigentlich schon diese Zusammenfassung zu allen Erlebnissen schreiben. Gut Ding will Weile haben…

Blick vom Kloster Kreuzberg in die Rhoen
Blick vom Kloster Kreuzberg in die Rhön

Wo genau liegt eigentlich die Rhön?

Ihr wißt ja, bevor ich euch all die tollen Dinge vorstelle, die man in einer Region erleben kann, kommt immer etwas Grundinformation zum besagten Landstrich. Also, laßt mich vorab auch ein paar Worte des Wissens über die Rhön kundtun.

Die Rhön erstreckt sich über einen Teil der deutschen Bundesländer Hessen, Bayern und Thüringen.

Bei der Rhön handelt es sich um ein Mittelgebirge, dessen Ursprung überwiegend vulkanisch sein soll. Der höchste Berg der Region ist mit 950 Metern die Wasserkuppe in Hessen. Weitere Rhön Berge (mit über 900 Meter) sind z.B. Dammersfeldkuppe, Kreuzberg, Kreuzberg-Gruppe Heidelstein, Eierhauckberg, Abtsrodaer Kuppe und der Stirnberg.

Auch interessant: Rhön Tourismus setzt auch auf Ski-Tourismus. Tatsächlich ist für die Tatsache für einige Leser neu, dass die Rhön zu den deutschen Skigebieten zählt.

Wasserkuppe Ausblick
Wasserkuppe Ausblick

Top Tipps: Rhön Urlaub & Rhön Sehenswürdigkeiten

Wenn ich in eine Region reise, interessieren mich oft vorab zwei Dinge. Die Top Sehenswürdigkeiten, die man unbedingt in einer Region anschauen sollte und natürlich die Geheimtipps: Orte, Erlebnisse und Abenteuer, die oft erst auf den zweiten Blick entdeckt werden.

Starten wir also erst einmal mit den Sehenswürdigkeiten und den Top Ausflugszielen in der Rhön.

Wochenende in Fulda - Fulda Schloss
Urlaub in der Rhön – Fulda Schloss

Top Rhön Sehenswürdigkeiten: Gedenkstätte, Schlösser & Burgen

Ehrlich gesagt vertrete ich die Meinung Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele sind oft schwer trennbar. Doch versuche ich mich bei Sehenswürdigkeiten in diesem Fall einfach mal auf besondere Bauwerke zu beschränken, da die Rhön wirklich so vielfältige Highlights zu bieten hat.

Besonders beeindruckt hat mich dabei die Gedenkstätte ‘Point Alpha. Sie ist ein ehemaliger US-Beobachtungsstützpunk an der ehemaligen Grenze zwischen Deutschland und der DDR. Denn Tatsache ist, dass die Rhön, sich eben früher auf BRD und DDR verteilt hat.

Für den Besuch der Gedenkstätte Point Alpha sollte man sich daher auch mindestens einen halben Tag Zeit nehmen.

Die Rhön hat auch ein paar spannende Burgen und Ruinen zu bieten, wie z.B. Burg Wendelstein in Vacha, die Salzburg in Bad Neustadt an der Saale als eine der größten Burganlagen Deutschlands oder das Wasserschloss Butler in Wildprechtroda bei Bad Salzungen, aus dem 17. Jahrundert, um nur mal ein paar zu nennen. Die Rhön ist nämlich steinreich…

Insgesamt soll es um die 30 historischen Gebäude und Ruinen dieser Art in der Rhön geben.

Point Alpha: Hier verlief die Grenze
Point Alpha: Hier verlief die Grenze

Top Ausflugsziele Rhön: Von der Wasserkuppe bis zum Kreuzberg

Zu den Top Ausflugszielen in der Rhön gehören auf definitiv die Berge, die ich euch schon aufgezählt habe. Besonders hevorzuheben ist dabei sicherlich die Rhön Wasserkuppe. Denn die Wasserkuppe ist nicht nur der höchste Berg der Rhön sondern auch gleichzeitig der höchste Berg von Hessen.

Dabei kann die Wasserkuppe aber nicht nur bestiegen werden. Sie gilt auch als der “Berg der Flieger”. Ich persönlich fand es spannend nach oben zu wandern und dann einfach den Segelfliegern, bei strahlendem Sonnenschein, zuzuschauen. Außerdem entspringt auf der Wasserkuppe die Fulda und sehr beeindruckend ist auch die alte Radarkuppel, die dort nach dem zweiten Weltkrieg erbaut wurde.

Wer auf Berge steht, der wird auch den Kreuzberg als Ausflugsziel lieben. Der heilige Berg der Franken gibt den Blick frei in die Rhön Hessen’s und bei besonders guter Sicht sogar bis ins Spessart oder den Thüringer Wald.

Doch der Berg ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel. Er gilt auch als Wallfahrtsort und Heimat eines Klosters. Bereits seit 1620 werden an diesem Ort Wanders- und Pilgersleut bewirtet.

Du übernachtest gern an ungewöhnlichen Orten? Im Kloster gibt es auch ein paar ‘einfache’ Übernachtungsmöglichkeiten.

Auf dem Kreuzberg bei Fulda
Auf dem Kreuzberg bei Fulda

Rhön Feeling geht auch urban – Auf nach Fulda

In der Rhön findet ihr auch ein paar sehr schöne Städtchen. Viele davon bewegen sich rund um das Thema Kur, Bad und Thermalwasser, wie z.B. Bad Brückenau, Bad Kissingen oder auch Bad Salzungen.

Mein besonderer Tipp für einen urbanen Ausflug in der Rhön ist allerdings die Barockstadt Fulda. Die Stadt blickt zurück auf eine über 1.250 Jahre alte Geschichte. Entsprechend viel gibt es in Fulda zu entdecken: Barockviertel mit Dom St. Salvator, Michaeliskirche, Stadtschloss, Adelsplalais und Orangerie oder die malerischen Fachwerkhäuschen in der Innenstadt, blühende Parks und Gärten, Museen, feine Shoppingmöglichkeiten und nicht zu vergessen kleine gemütliche Restaurants und Cafe’s. Fulda bietet daher auch die ideale Ausgangslage für viele Ausflüge in die Rhön.

-> Lest dazu auch “Ein Wochenende in Fulda

Mit dem Segway durch Fulda
Mit dem Segway durch Fulda

Da geht was! Wellnessurlaub Rhön

Schon gewußt, die Rhön ist ein echtes Wellness-Paradies. Es gibt wirklich zahlreiche Thermen, Wellnesshotels und Spa-Oasen. In Künzell bei Fulda liegt z.B. die Sieben-Welten-Therme (ehemals Rhön-Therme), in Bad Kissingen befindet sich die KissSalis-Therme, Bad Königshofen glänzt mit der Franken Therme und Bad Brückenau nennt, mit der Helena-Therme und der Therme Sinnflut, gleich zwei Thermen ihr Eigen.

Lust auf einen kleinen Wellnessurlaub in der Rhön? Mein Rhön-Wellness-Hotel-Tipp ist dabei auf alle Fälle das Sieben Welten Therme & Spa Resort in Künzell, das Regena Gesundheits-Resort & Spa in Bad Brückenau sowie das Dorint Resort & Spa Bad Brückenau.

Saunalandschaft Sieben Welten Therme Fulda
Saunalandschaft Sieben Welten Therme Fulda

Rhön Wellness Wollness

Rhön Wellness mal ganz anders erlebt ihr allerdings auf Krenzer’s Rhön. Das Rhönschaf Hotel bietet nicht nur normale Hotelzimmer. Auf der Wiese oberhalb des Hotels befinden sich Schäferwagen für die besondere Übernachtung und für das Schwitzvergnügen eine Schafe Sauna. Hier heißt es WollNess statt Wellness! 😉

Ihr findet Krenzers Rhön im Kreis Fulda: Eisenacher Straße 24, 36115 Ehrenberg-Seiferts

Schaeferwagen Hotel Rhoen
Schaeferwagen Hotel Rhoen

Durch die Rhön wandern

Die Rhön ist besonders bekannt für ihre sanfte hügelige Landschaft mit Wäldern, saftigen Wiesen und sogar mystischen Mooren, die zu der einen oder anderen Rhön Wanderung einladen. Bereits 1991 wurde die Rhön zum UNESCO Biosphärenreservat ausgezeichnet.

Da ich ein großer Wanderfan bin, dürfen in dieser Aufstellung daher natürlich auch nicht die Rhön Wanderwege fehlen. Zu den schönsten Wanderwegen in Deutschland zählt beispielsweise DER HOCHRHÖNER® doch auch die Rundwanderwege ‘Extra-Touren’, mit einer Länge zwischen 9 bis 21 Kilometer, sind nicht zu verachten und bieten landschaftlich schöne Ein- und Ausblicke.

Wer ein paar Tage länger durch die Rhön wandern möchte, der nutzt einfach eine der zahlreichen Wanderhütten in der Region.

Wochenende in Fulda - Blick vom Kloster Frauenberg
Rhön wandern – Blick vom Kloster Frauenberg

Coole Rhön Aktivitäten für den Rhön Urlaub mit Kindern

Sind wir mal ganz ehrlich. Mit einer stumpfen Wanderung sorgen wir bei den wenigsten Kindern für echte Jubelschreie. Wer mit Kindern auf Reisen geht, der ist meistens auf der Suche nach ein wenig mehr Action. Da sind ein paar Geocaches am Rande der Wanderwege doch ganz praktisch. Hinzu kommen Erlebniswelten, Indoor-Spielplätze, Natur -und Wasserspielplätze, Aussichtstürme, zahlreiche Museen, Schwimmbäder und Wildparks.

Ein besonderes Highlight ist übrigens der Hochseilgarten Down Under. Der befindet sich nämlich 500 Meter unter Tage in einem alten Bergwerk.

Rhön Familienhotel: Empfohlen wird das Familienhotel Sonnenhügel in Bad Kissingen – Burgenstraße 15, 97688 Bad Kissingen.

Urlaub als Familie... wie kann ich Geld sparen im Urlaub?
Urlaub als Familie…

Bis zur Unendlichkeit… Sternenpark Rhön

Ist euch eigentlich bewußt, dass ihr nur an wenigen Orten auf der Welt nicht mit Lichtverschmutzung in Berührung kommt?

Es gibt tatsächlich nur noch ganz wenig Orte auf der Welt, die nachts wirklich dunkel sind. Die Rhön gehört dazu! Das heißt, hier könnt ihr euch in der Nacht auf den Sternenhimmel konzentrieren, denn im Sternenpark der Rhön seht ihr besonders viele Sterne.

Darüber hinaus sind solche Gebiete ohne Lichtverschmutzung sehr wichtig für viele tag- und nachtaktive Tiere und Pflanzen. Wie wäre es denn mal mit einer nächtlichen Sternegucker-Session?

Wenn es dunkel wird in Fulda...
Wenn es dunkel wird in der Rhön…

Rhön Hotel: Wo schlafen in der Rhön?

Nun habe ich euch so viele tolle Möglichkeiten in der Rhön vorgestellt und euch damit hoffentlich mächtig Lust auf einen Urlaub in der Rhön gemacht. Passende Wellnesshotels in der Rhön habe ich euch hier in der Zusammenfassung schon augezählt und auch eine ungewöhnliche Übernachtung im Schäferwagen hat es schon auf die Liste geschafft. Bleibt noch ein weiteres Hotel, welches ich euch wärmstens für einen Trip in die Rhön ans Herz legen möchte. Ich erwähnte schon, Fulda ist die ideale Ausgangslage für Ausflüge in die Region.

Mein besonderer Tipp im Herzen von Fulda ist das Maritim Hotel direkt im Schlosspark: Pauluspromenade 2, 36037 Fulda

Apollo Saal Maritim Hotel Fulda
Apollo Saal Maritim Hotel Fulda

Rhön Reiseführer Tipps

Habt ihr jetzt Lust auf Urlaub in der Rhön? Na dann kommen abschließend die Rhön Reiseführer-Tipps sicherlich wie gerufen.

*Dieser Artikel ist als Werbung gekennzeichnet, denn er enthält Affiliate Links. Wenn ihr darüber bucht, erhalte ich eine kleine Provision. Ihr müßt jedoch nicht mehr zahlen. 🙂


, , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. Navadina sagt:

    Vielen lieben Dank für diesen wunderbaren Beitrag und die tollen Tipps!

    Dankeschön!